1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • oremus
    NHL
    • 25. November 2023 um 14:49
    • #1.651
    Zitat von Skuggan #4

I

Und zweitens muss man wie ich finde vom mindset einmal wegkommen, für Haudum eine Linie passend zu machen. Man muss von ihm erwarten, in seiner Linie zu dominieren, anstatt nur Kürlaufen aufs Eis zu bringen. Er spielt daneben ohnehin seit Saisonbeginn in der ersten PP unit mit den besten Spielern, die der Kader hergibt.

Danke, seit Monaten meine Worte.

• machine
    Nationalliga
    • 25. November 2023 um 17:04
    • #1.652
    Zitat von Under Review

Deshalb treiben einige jetzt Haudum durchs Dorf, um mit deinen Worten zu sprechen.

Es wird heuer ohnehin sein letztes Jahr in rot-weiß, könnt´ mich gerne beim Wort nehmen :)

Dafür müßte er aus meiner sicht sein immer wieder aufblitzendes potential (wie z.bsp.im derby bis zu seinem verletzungsausfall) öfter und konstanter zeigen.

@fix in L1:das trainerteam wird sich vlt.denken:"zuerst richtig leistung,dann wird entsprechend honoriert"...und nicht umgekehrt !?

sehe auch keine liga die solche spieler braucht und die für ihn ein aufstieg wäre .

Am ehesten geht er nach linz und spielt dort für die galerie.nicht falsch verstehen:sehe ihm sehr gerne zu,aber für ihn und damit für die mannschaft wäre mehr möglich.

aber vergessen wir das hinzeigen auf einzelne,gerstern waren viele (noch)nicht bereit den kampf anzunehmen!

• runjackrun
    NHL
    • 25. November 2023 um 19:04
    • #1.653

Ich sehe es so: zu jeder (temporären) Mehrheitsmeinung vom Forum gibts vom KAC kurz drauf die Antithese. Das zieht sich vom Trainerduo, von der Konkurrenzfähigkeit von Sturm und Verteidigung, der Überforderung von Vorauer, von Postma und Petersen bis hin zum 9:1 gegen Pustertal wo sich sogar Vaclav auf die Halle freute. So wollens die KAC Geister heuer.

In diesem Sinne folgt ein 4 Punkte Spiel von Haudum :) bitte diesen Beitrag nicht liken sondern widersprechen was nur geht.

• Haxo
    NHL
    • 25. November 2023 um 21:38
    • #1.654

Gibt es noch keinen Thread für morgen?

Ich hab zwei Karten und kann nicht gehen, also falls jemand Lust auf eine Auswärtsfahrt hat, bitte melden.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. November 2023 um 21:43
    • #1.655
    Zitat von Haxo

Gibt es noch keinen Thread für morgen?

...gibt's schon...musst aber bei Ljubljana suchen!

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (25. November 2023 um 22:15)

• Haxo
    NHL
    • 25. November 2023 um 22:29
    • #1.656
    Zitat von 3glav

...gibt's schon...musst aber bei Ljubljana suchen!

Dann bin ich wohl zu blöd, oder gesperrt für den Thread, ich find nix. :/ :/

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. November 2023 um 22:36
    • #1.657
    Zitat von Haxo

Dann bin ich wohl zu blöd, oder gesperrt für den Thread, ich find nix. :/ :/

...echt jetzt? :/

• Haxo
    NHL
    • 25. November 2023 um 22:57
    • #1.658

Alles klar, danke!

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 26. November 2023 um 22:21
    • #1.659

Die letzten zwei Spiele erden hier hoffentlich wieder paar User.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2023 um 22:54
    • #1.660

Jetzt sind wir wieder dort angelangt, wo wir vor den Fehervar und Salzburg Partien waren.

Gemurkse, Verunsicherung und völlig zerstörtes Mannschaftsspiel.

Zwei völlig unnötige Niederlagen - und das mit einem nahezu kompletten Kader.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. November 2023 um 08:30
    • #1.661
    Zitat von okayestfetzn

Die letzten zwei Spiele erden hier hoffentlich wieder paar User.

Es wird ja hoffentlich niemand geglaubt haben, dass wir jetzt ungeschlagen, jeden Gegner abschießend zum Meistertitel reiten? ;)

• kacfan12
    NHL
    • 27. November 2023 um 08:33
    • #1.662
    Zitat von darkforest

Es wird ja hoffentlich niemand geglaubt haben, dass wir jetzt ungeschlagen, jeden Gegner abschießend zum Meistertitel reiten? ;)

Nein, aber mit einem Heimsieg gegen Pustertal und einem Auswärtserfolg in Laibach habe ich eigentlich schon gerechnet.

Leider ist wieder ein Phänomen aufgetreten, welches beim KAC in den letzten Jahren offensichtlich ist: Sobald man komplett ist zieht der Schlendrian ein. Bei Ausfällen hauen sich die gesunden Spieler so richtig rein und geben alles, irgendwie gelingt das Verlassen dieser Komfortzone nicht wenn alle da sind. Das ist ein offensichtliches mentales Problem

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. November 2023 um 08:44
    • #1.663
    Zitat von kacfan12

Nein, aber mit einem Heimsieg gegen Pustertal und einem Auswärtserfolg in Laibach habe ich eigentlich schon gerechnet.

Leider ist wieder ein Phänomen aufgetreten, welches beim KAC in den letzten Jahren offensichtlich ist: Sobald man komplett ist zieht der Schlendrian ein. Bei Ausfällen hauen sich die gesunden Spieler so richtig rein und geben alles, irgendwie gelingt das Verlassen dieser Komfortzone nicht wenn alle da sind. Das ist ein offensichtliches mentales Problem

Mag sein, dass der Schlendrian reinkommt, wenn alle fit sind.

Aber ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Leistungsvermögen im Mannschaftssport in den seltensten Fällen kontinuierlich und linear nach oben verläuft. Mich ärgert die gestrige Niederlage zB auch, weils einfach nicht notwendig war und man die Top 6 etwas absichern hätte können. Aber gestern hatte man auch absolut kein Spielglück, im Gegensatz zu den Spielen gegen Salzburg und Fehervar (wo man Tonnen davon hatte).

Die Niederlage gegen Pustertal ärgert mich da schon weniger. Die sind am Papier doch mindestens Top 5 und haben halt ein beinhart finnisches System durchgezogen. So haben wir in den letzten Jahren auch so mancher, offensiv deutlich überlegener Mannschaft den Nerv gezogen.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (27. November 2023 um 08:53)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. November 2023 um 09:34
    • #1.664

Jetzt das 'Spielglück' zu strapazieren...

Da war einfach zweimal die Leistung nicht ausreichend.

Pustertal okay - die haben sehr engagiert und intensiv gespielt - und da ist auch Qualität vorhanden.

Das kann passieren.

Trotzdem war zu erwarten, dass es gegen Laibach eine Reaktion der Mannschaft geben hätte müssen.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. November 2023 um 10:55
    • #1.665
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Jetzt das 'Spielglück' zu strapazieren...

Wenn wir uns die 4 Spiele gegen Fehervar, Salzburg, HCP & Lju ansehen, dann können wir einerseits schon von Spielglück oder ggf. auch Pech sprechen. Natürlich ist das nur ein Faktor, aber einer der nicht zu vernachlässigen ist. Vor allem war in den beiden Spielen gg RBS & FEH der Spielverlauf klar auf unserer Seite.

Alleine die beiden Tore die gegen den HCP & den Lju jeweils zum 0:1 geführt haben, waren reines Pech. An glücklichen Tagen springt die Scheibe jeweils anders. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass man gegen beide noch genug Chancen hatte um Tore zu machen kann man natürlich auch von Unvermögen sprechen. Vor allem gg LJU musst nach 10 Minuten auch 2:0 führen. Wenn man dann in den beiden Spielen das "Glück" hat in Führung zu gehen, dann haben wir ganz andere Spiele. Denn die beiden eher defensiven Teams können sich nicht mehr nur hinten reinstellen, sondern müssen auch aufmachen.

Salzburg und Fehervar sind beim Aufmachen ganz einfach ins offene Messer gelaufen. Der KAC war eiskalt, aber eben, weil man jeweils (und ein zugegebenermaßen ein bisschen glücklich) schon 2:0 geführt hat. Mit einer Führung spielt sichs leichter, als wenn man einem Rückstand nachläuft. Bei Zweiteren musst immer defensiv aufpassen, dass dir nicht noch eines fängst und außer Reichweite fällst.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (27. November 2023 um 11:04)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 27. November 2023 um 11:05
    • #1.666

Also bei beiden Niederlagen (gegen Ljubljana noch viel mehr) war für mich persönlich auffällig, dass man die Partie zunächst jeweils voll in Griff hatte, fahrlässig mit den Chancen umgegangen ist, dann ein blödes Gegentor kassiert hat und daraufhin komplett den Rhythmus verloren hat.

Bei den Siegen gegen Fehervar und Salzburg ist man hingegen jeweils in Führung gegangen und hatte das Momentum ständig auf seiner Seite.

Anscheinend ist die Mannschaft aktuell noch nicht stabil genug, um auf so kleine Rückschläge während des Spiels zu reagieren und das Momentum wieder zurückzuholen. Gestern ist das erst im dritten Drittel nach dem Ausgleich wieder gelungen.

Es ist auffällig, dass man in solchen Schwächephasen wieder in alte Muster verfällt...zu wenig eisläuft, das Spiel künstlich verlangsamt, nicht ordentlich in die Zweikämpfe geht, oder Fehlpässe produziert. Daran wird das Trainerteam noch arbeiten müssen...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (27. November 2023 um 11:36)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. November 2023 um 11:12
    • #1.667
    Zitat von 3glav

Also bei beiden Niederlagen (gegen Ljubljana noch viel mehr) war für mich persönlich auffällig, dass man die Partie zunächst jeweils voll in Griff hatte, fahrlässig mit den Chancen umgegangen ist, dann ein blödes Gegentor kassiert hat und daraufhin komplett den Rhythmus verloren hat.

Bei den Siegen gegen Fehervar und Salzburg ist man hingegen jeweils in Führung gegangen und hatte das Momentum ständig seiner Seite.

Anscheinend ist die Mannschaft aktuell noch nicht stabil genug, um auf so kleine Rückschläge während des Spiels zu reagieren und das Momentum wieder zurückzuholen. Gestern ist das erst im dritten Drittel nach dem Ausgleich wieder gelungen.

Es ist auffällig, dass man in solchen Schwächephasen wieder in alte Muster verfällt...zu wenig eisläuft, das Spiel künstlich verlangsamt, nicht ordentlich in die Zweikämpfe geht, oder Fehlpässe produziert. Daran wird das Trainerteam noch arbeiten müssen...

Das ist vl. sogar die bessere Erklärung für das was ich gemeint habe.

Uns plagt die mangelnde Fähigkeit, bei ungünstigem Spielverlauf das Momentum zurück auf unsere Seite zu bekommen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. November 2023 um 11:23
    • #1.668

Eishockey jetzt in erster Linie auf 'Glück' zu reduzieren - naja...

Roulette - okay, aber Mannschaftssport ist schon auch leistungsorientiert.

Drei Tore in zwei Spiele sind einfach zu wenig.

Da wird man selten gewinnen,

Sieben, acht Tore pro Spiel kann man mitunter als glücklich bezeichnen.

Bei einer soliden Leistung müsste man aber schon mit drei bis vier Toren rechnen können. Ob das dann reicht, hängt wohl auch vom Gegner ab.

Niemand verlangt von der Mannschaft einen makellosen Durchmarsch.

Nur kann man schwer nachvollziehen, dass man mit einer Notmannschaft auftrumpft und mit eigentlich vollen Linien zweimal versagt.

Da mangelt es wohl ein wenig an der Einstellung mancher Protagonisten, die sich bei vollen Linien doch ein wenig zurücklehnen und andere machen lassen wollen.

Da sind F&F gefordert.

• Under Review
    Gast
    • 27. November 2023 um 15:23
    • #1.669
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Da mangelt es wohl ein wenig an der Einstellung mancher Protagonisten, die sich bei vollen Linien doch ein wenig zurücklehnen und andere machen lassen wollen.

Da sind F&F gefordert.

Nicht nur F&F. Auch Herr Pilloni könnte mit ein, zwei personellen Veränderungen für ein bisschen frischen Wind in der gemütlichen Wohlfühlzone sorgen. Die alte Leier, ich weiß, aber nur Mursak kann alt eingesessene Strukturen nicht allein aufbrechen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. November 2023 um 16:01
    • #1.670

Bei all der Enttäuschung über das vergangene Wochenende liegt das Leistungslevel unserer Mannschaft irgendwo zwischen den letzten 4 Spielen. Es war ja jedem klar, dass wir keinen Top-3 Kader haben, aber für die Top-6 durchaus gut genug aufgestellt sind.

Abgesehen von Bozen und ihrem derzeitigen Lauf ist wirklich kein einziges Team der Liga konstant stark.

• runjackrun
    NHL
    • 27. November 2023 um 17:14
    • #1.671

Mir ist lieber man zeigt starke Leistungen gegen die Langzeitrivalen und besser positionierten Vereine als gegen Nachzügler. Wir hatten die letzten Jahre bei den entscheidenden Spielen regelmäßig versagt. Deswegen haben die Spiele gegen Salzburg und Fehervar ja auch so Begeisterung ausgelöst. Oder dezimiert gegen Villach. Zurecht Begeisterung weil eine tolle Leistung und das wissen die Burschen auch. Die Kopfsache ist wohl eher, nicht immer so ein Tempo fahren zu können. Da bräuchten wir ausschließlich Eisläufer wie den Mursak.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 28. November 2023 um 22:15
    • #1.672

Was uns zugute kommt, ist die Auslosung

Villach spielt in Fehervar

HCP hat den HCB zu Gast.

Ich hätte zwar gerne 6 Punkte mehr am Konto, dann wäre der Blick etwas entspannter, aber gut, man kann nicht alles haben 🙈

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (28. November 2023 um 22:29)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 29. November 2023 um 10:06
    • #1.673

Mal abgesehen von den beiden Partien die man jetzt grob auf`d`Seitn ghaut hat:

Bei Dahm und Herburger, natürlich unter der Prämisse, dass sie verletzungsfrei bleiben, kann man (heuer) auch von äußerst positiven Erscheinungen sprechen.

Vor allem bei Herburger freuts mich, denn die ö Spieler, die das Potential von 0,75-1 ppg haben, sind äußerst rar gesät.

Auch andere Spieler werden besser. Wenn JJA endlich sein Leistungspotential abruft, wie er zB gestern gezeigt hat, dann ist er auch ein sehr guter Defender. Zudem trifft der Matt Phleg... äh Fraser auch immer regelmäßiger. Gestern zB mit dem wichtigen Anschluss. 9 Tore aus 20 Spielen ist ein Wert der OK ist.

Bei Kraus muss man heuer auch von einer sehr guten Saison sprechen. Heuer ist er unter den Top 20 der österreichischen Scorer. Gestern auch doppelt gepunktet, auch wenn aktuell nur ein A zu Buch steht. Den A zum Ausgleich wird er wsl noch zugeschrieben bekommen. Dann steht er bei starken 11 Punkten.

Wenn man sich die Top 20 der ö Scorer ansieht, dann hat der KAC da aktuell die Nase vorne. 6 Spieler unter den Top 20, gefolgt von RB & VSV mit jeweils 4, die BWL & Caps mit jeweils 2 und HCI & Pioneers mit jeweils 1

• Raptor X30
    difference-maker
    • 29. November 2023 um 10:47
    • #1.674

Die Hälfte des GDG ist vorbei.

Im heute erschienenen Rotjacken Magazin spricht Oliver Pilloni an, dass er sich eigentlich genau so eine Saison vorgestellt hat.

Mit Furey und Fischer ist er sehr zufrieden, da sie offensiver spielen lassen und viel mit den Spielern kommunizieren.

Was ihn natürlich stört, sind Dinge wie die gestrigen ersten beiden Drittel, vor allem das Zweite.

Jeder kann jeden schlagen und man darf nicht ein Drittel nachlassen, ansonsten ergeht es einem wie Villach gestern.

Im Grunde hat er mit seinen Aussagen ja eh den Nagel auf den Kopf getroffen.

Was halt wirklich extrem auffällig für mich ist:

Bei einer ewig langen Verletztenliste zieht die Mannschaft komplett an einem Strang und spielt besseres Eishockey, als wenn wir den kompletten Kader zur Verfügung haben.

Da ist oft gewaltig der Schlendrian drin und bei aller Familien und Kumpelwirtschaft, müssen F&F diesen Lenz aus den Köpfen der Spielern bekommen.

Gerade wenn man complete ist, sollte man als Coach in der Lage sein, die letzten Prozent Motivation herauszukitzeln, die für den Erfolg notwendig sind.

• Haxo
    NHL
    • 29. November 2023 um 10:51
    • #1.675
    Zitat von Raptor X30

Gerade wenn man complete ist, sollte man als Coach in der Lage sein, die letzten Prozent Motivation herauszukitzeln, die für den Erfolg notwendig sind.

Das wäre katastrophal für unsere Tabellenposition, weil komplett sind wir eigentlich nie.