1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2023 um 10:19
    • #1.351

Sorry, aber wenn man wiederholt im kurzen Eck oder durch die Beine erwischt wird, und dadurch Punkte und ein Derby herschenkt, ist das nicht so prickelnd. Auch ist Vorauer jetzt nicht mehr 18. Trotz seiner guten Leistungen in den letzten beiden Partien, wäre es angebracht, es mal wieder mit einem Einsergoalie zu probieren.

Welche jungen Spieler meinst du? Witting, Kraus, Vallant?

Ich kann mich nicht erinnern, Sablattnig, van EE oder Hochegger kritisiert zu haben...

Dass sie jetzt nicht den impact haben, um wirkliche Stützen zu sein - okay - das liegt in der Natur der Sache, ist aber auch wiederum Fakt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Oktober 2023 um 11:08
    • #1.352

Der aktuelle Kader ist einfach kein Top-3 Kader, zumindest nicht ohne Dahm, Herburger und Hochegger. Und trotzdem ist man nicht schlechter als Linz, Wien oder Innsbruck. Auch Bozen liegt im Nirgendwo der Tabelle und das trotz nominellem Topkader.

Die Top-4 mit Salzburg, Bruneck, Villach und Fehervar spielen allesamt mit 4 starken Defender Legionären + Import Goalies, das wird bei der Bewertung unserer Defensivleistung stets ein wenig übersehen. Wir spielten bisher einzig und alleine mit Postma und dem unerfahrenen backup, das war es.

Wenn da Dahm im Kasten steht und ein Jensen Aabo zur Abwechslung einmal das bringt, was ein derart erfahrener Import spielen soll, wird das auch besser werden.

Ein Tobias Sablattnig hätte unter dem Ex-Trainer nie diese Entwicklung machen "dürfen". Er darf jetzt was probieren und Fehler machen. Deshalb hat er ordentlich Selbstvertrauen getankt, spielt locker, läuferisch gut und versucht, auch Eishockey zu spielen. DIE positive Überraschung dieser Saison und vielleicht der erste offensiv talentierte Eigenbau in der Verteidigung seit sehr vielen Jahren.

Auch wenn ich lieber einen Dahm im Kasten sehe - aber Furey hat Vorauer jetzt 9 Spiele gegeben, in denen der immer konstanter geworden ist. Er wird wahrscheinlich kein Topgoalie, aber ein guter backup für viele Jahre. Und das, obwohl Engstrand für die letzten beiden Partien spielbereit gewesen wäre. Auch das hätte es in den letzten Jahren nie gegeben.

Dazu - Jan Mursak ist ein Biest. Nicht nur in Bezug auf die Produktion, sondern vor allem in den Ecken und am Bullypunkt. Was der Zweikämpfe in den Rundungen holt, ist ein Wahnsinn, dazu gewinnt er seine faceoffs im PP und hat einen Antritt wie ein Mittzwanziger. Wenn man sieht, wie Ticar bei den Capitals mit schwimmt, war der Wechsel Gold wert.

Schade, dass Hundertpfund (0 Punkte in den letzten 4 Spielen) und Ganahl (1 Punkt in den letzten 5 Spielen) ihren punktestarken Saisonstart nicht bestätigen konnten, so ist das scoring fast alleine auf den Schultern der Ersten Linie + Postma. Insgesamt ist das zu viel Leerlauf von den einheimischen Stürmern (leider auch im PP 2), Haudum leider inklusive. Ein Königreich für ein wenig Kabinengift ala Bukarts. :)

Edit- noch was Positives, der Postma Paule ist mittlerweile punktebester Verteidiger der Liga :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tine (16. Oktober 2023 um 11:25)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2023 um 11:15
    • #1.353

Es zwingt uns ja niemand nur mit zwei Legio Verteidigern auszukommen...

Da hätte man bereits im Sommer nachrüsten sollen.

Und JJA - ja, auch den hat sich Herr Pilloni auch ausgesucht.

Viel Hoffnung bleibt da nicht, dass er das bringt, was man sich von einem Legio Verteidiger erwartet...

• runjackrun
    NHL
    • 16. Oktober 2023 um 11:23
    • #1.354

Bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu, den hast aber eh nicht allzu ernst gemeint. Ob jetzt ein Flügel oder Center fehlt sei dahingestellt. Optimal wäre wohl ein bullystarker Flügel :)

Ich bin sehr zufrieden, in Anbetracht der Leistungen der Legionäre im letzten Jahr, war es ein bisschen ein Risiko. Den Weltuntergang bei einem Dahmausfall gab es auch nicht.

Hochegger & Herburger kommen noch zurück, das wird uns sehr viel helfen. Und wenn Fraser auch aufwachen würde,... vom Einsatz her wünsche ich es ihm. Man wird ihn heuer jedenfalls mitziehen.

edit: ich beziehe mich auf der vorletzten Beitrag vor mir, meinen nicht eingerechnet :)

• kacfan12
    NHL
    • 16. Oktober 2023 um 11:31
    • #1.355

Fraser soll aufwachen? Sorry der hat einfach überhaupt nichts im Tank. Da siehst außer, dass er hin und her rennt Null impact.

Der war auch nie so ein Spieler, dass man jetzt hoffen kann, dass er auf einmal wieder besser wird. Den mit einem mehrjährigen Vertrag auszustatten war wohl die größte Glanzleistung. Kannst nur hoffen, dass da nicht noch ein Jahr im Vertrag steht

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 16. Oktober 2023 um 12:03
    • #1.356
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Es zwingt uns ja niemand nur mit zwei Legio Verteidigern auszukommen...

Da hätte man bereits im Sommer nachrüsten sollen.

Und JJA - ja, auch den hat sich Herr Pilloni auch ausgesucht.

Viel Hoffnung bleibt da nicht, dass er das bringt, was man sich von einem Legio Verteidiger erwartet...

Hast du zufällig einen Sitzer im Sektor A15 in der 6. Reihe? Weil der jammert auch die ganze Zeit und redet nur negativ, ich habe wg. dem schon versucht mein Abo zu verlagern...

• #74JL
    EBEL
    • 16. Oktober 2023 um 12:08
    • #1.357
    Zitat von Der rote Boron

Hast du zufällig einen Sitzer im Sektor A15 in der 6. Reihe? Weil der jammert auch die ganze Zeit und redet nur negativ, ich habe wg. dem schon versucht mein Abo zu verlagern...

Vielleicht ist das der, der letzte Saison hintern uns saß. Der hat auch immer nur gejammert wie schei*e alles ist. Das Ende der Fahnenstange war dann als er Haudum eine Verletzung gewünscht hat weil den „braucht eh keiner“.

Dann haben wir ihm mal die Meinung gesagt was er für ein Hirnplatzer eigentlich ist. Heuer sitzt er nimmer hinter uns.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 16. Oktober 2023 um 12:11
    • #1.358
    Zitat von #74JL

Vielleicht ist das der, der letzte Saison hintern uns saß. Der hat auch immer nur gejammert wie schei*e alles ist. Das Ende der Fahnenstange war dann als er Haudum eine Verletzung gewünscht hat weil den „braucht eh keiner“.

Dann haben wir ihm mal die Meinung gesagt was er für ein Hirnplatzer eigentlich ist. Heuer sitzt er nimmer hinter uns.

Nein, der war letzte Saison auch schon hinter mir... Er und sein Sohn reden beide den selben Holler - und das permanent und mit Überzeugung

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Oktober 2023 um 12:29
    • #1.359

Bei Fraser ist es schade, dass er zusätzlich zu seinem mangelnden impact auch noch sehr soft ist. Der könnte mit seiner Erfahrung aus Nordamerika und den körperlichen Gardemaßen etwas Härte rein bringen und sich für seine Mitspieler einsetzen. Er könnte auch im forecheck die gegnerischen Verteidiger reihenweise an die Bande picken oder zwischendurch einmal einen fairen check durchfahren wie Strong gestern. Stattdessen läuft er unter dem Radar und irgendwie habe ich von außen immer das Gefühl, der ist emotional ziemlich unbeteiligt und mit den Gedanken ganz wo anders.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 16. Oktober 2023 um 13:30
    • #1.360
    Zitat von Fridolin

Mir ist das definitiv zu wenig.

Dem König interessiert die Meinung des Pöbels nicht.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2023 um 13:38
    • #1.361
    Zitat von Der rote Boron

Selbstverständlich bin ich das. Du bist wirklich ein schlauer Detektiv. Respekt!

• kacfan12
    NHL
    • 16. Oktober 2023 um 13:58
    • #1.362
    Zitat von kacfan12

Hab jetzt kurz mal die Stats auf der KAC HP mit denen auf der ICE verglichen. In den Vorjahren wurden sie ja vom KAC Videokorrigiert und von der ICE berichtigt. Leider scheint das heuer nicht so zu sein.

Wieder eine Verschlechterung, kann das nicht verstehen, Ziel sollte sein immer besser zu werden. So haben die Spieler offiziell ganz andere Punkte als in der Realität.

Für die Statistiker unter euch. Jetzt werden die Daten auch auf der ICE Seite wieder korrigiert

• runjackrun
    NHL
    • 16. Oktober 2023 um 14:23
    • #1.363
    Zitat von kacfan12

Fraser soll aufwachen? Sorry der hat einfach überhaupt nichts im Tank. Da siehst außer, dass er hin und her rennt Null impact.

Der war auch nie so ein Spieler, dass man jetzt hoffen kann, dass er auf einmal wieder besser wird. Den mit einem mehrjährigen Vertrag auszustatten war wohl die größte Glanzleistung. Kannst nur hoffen, dass da nicht noch ein Jahr im Vertrag steht

Ja er soll aufwachen, weil ich ihn sehr sympathisch finde. So wie jetzt bringt er niemandem was. Ob ich dran glaube, habe ich mit den drei Punkten schon angedeutet. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass ein Erfolgserlebnis reicht, damit ihm der Knopf aufgeht. Man findet ihn nicht wo er mit seinem Körper und seinem eigentlich vorhandenen Tempo und Instinkt hingehört. Wann haben wir ihn das letzte mal zwischen den Reihen davonziehen gesehen? Stattdessen spielt er den Aufbaupass von hinten raus wie gestern.

Wenn Herburger/Hochegger zurück sind, kann man ihn nur noch mit Hundertpfund und Bischofberger versuchen. Rausschmeißen wird den keiner bei unserer Anzahl an Legios.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Oktober 2023 um 15:04
    • #1.364

Kann Hochegger nicht auch Center spielen, wie im Nachwuchs? Weil dann könnte man ihn zwischen Fraser und Schwinger bzw. Kraus stellen und eine körperlich präsente energy Linie mit Zug zum Tor bilden, die den Puck tief bringt und hart nachgeht, ohne große spielerische Sperenzchen. Irgendwo kann man ziemlich sicher auch einen Fraser noch so einsetzen, dass er der Mannschaft hilft. Körperlich ist der Abfall ja noch nicht allzu bemerkbar.

Herburger dann zu Haudum und Gomboc. Das setzt halt voraus, dass sich bis dahin nicht wieder jemand neu verletzt, zwei, drei Leute werden immer fehlen und manche Wackelkandidaten sind eh schon "überfällig", dass einmal was passiert. Hoffen wir dass es nicht so kommt und wir heuer einfach einmal eine normale Saison haben.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 16. Oktober 2023 um 17:43
    • #1.365
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Selbstverständlich bin ich das. Du bist wirklich ein schlauer Detektiv. Respekt!

Wenn du denjenigen kennen würdest, würdest das nicht so locker zugeben... du hast definitiv mehr Ahnung vom Eishockey als der hinter mir - die Negative Sichtweise und das Gesudere sind halt die Parallelen...

Bei ihm ist es aber noch nerviger, da er nicht mal die basics versteht...- dafür redet er dann umso lauter ;) :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2023 um 18:22
    • #1.366

Ich bin da wohl ein etwas angenehmerer Sitznachbar, da ich die ganze Zeit mit dem Handy beschäftigt bin, wie da hin und an behauptet wird. ;)

Meine 'laute' Zeit hab ich vor und bei den Fanclubs ausgetragen. Da war ich nach jeder Partie nahezu stimmlos... :kaffee:

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 16. Oktober 2023 um 20:26
    • #1.367

Unterm Strich ist die bisher gezeigte Leistung der gleiche Schas wie voriges Jahr, nur dass wir daheim mit offensivem Hurra Hockey die Punkte holen anstatt auswärts mit kompakten, defensiv orientierten Auftritten. Derzeit natürlich nach dem Geschmack der in den letzten Jahren gedemütigten Fans in der Home Arena, unterm Strich wird’s aber so wohl ergebnisorientiert schneller vorbei sein als in den Jahren zuvor. Wollten wir das? Jein. Also so wie immer 🤣

Pilloni könnte natürlich mit 2-3 Kaderveränderungen entscheidend eingreifen, aber dafür ist er zu stur und zu unreflektiert. Schade eigentlich… der Kader hat zumindest zum Teil Potential.

Eiskalt
    NHL
    • 16. Oktober 2023 um 20:56
    • #1.368

@OP könnte eingreifen, Spieler xy holen etc.

Ist halt die Frage - und das wissen wir alle nicht - wie die kaufmännische Perspektive aussieht.

Würde es bedeuten Schulden zu machen oder weniger Schulden abzubauen? Wäre es wirtschaftlich zu vertreten, da nachhaltig mit Erfolg und Einnahmen verbunden bzw. zumindest als solider Finanzplan vertretbar?

Am Ende sind wir auch mit punktuellen Verstärkungen zumindest gegen RBS Außenseiter. D.h. wie viel ist man bereit zu investieren um im GD 2-3 Plätze weiter vorne zu sein und in der PO eine Runde weiter zukommen? Vor allem wenn das möglicherweise mit Fremdfinanzierung verbunden ist.

Die Crux ist, dass die Mittel derzeit vermutlich nicht effektiv eingesetzt sind und man da zumindest diese Saison nicht mehr rauskommt. Und dass einnahmenseitig zuwenig reinkommt. Das sind mMn durchaus legitime bzw. diskussionswürdige Kritikpunkte an OP, wobei es halt nachher immer leichter ist, gscheit daherzureden. Wer hätte prognostiziert vor 2 Jahren dass Petersen und Fraser so abbauen? Ich kann es mir heute noch nicht wirklich erklären. Und Postma hätt ich mit dem naßen Fetzn gjagt nach der letzten Saison und jetzt performed er wieder...

Und betreffend Sponsoren, ja da wäre schon schön wenn a bissl mehr gehen würde, aber dass das in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage und in dem geographischem Raum kein Selbstläufer sondern eher schwierig ist, ist auch klar.

Ich denke bei aller Unzufriedenheit, dass der KAC nicht ein eindeutig ein Top3 Team stellt heuer und mit Sicherheit um den Titel mitspielt sollte man auch sehen, dass vermutlich auch die nun tw. frustrierten Fans, die schon seit Jahrzehnten dabei sind und sich an den letzten Crash des KAC erinnern, vermutlich auch lieber sehen, dass keine unnötige Risiken eingegangen werden im Sinne des kurzfristigen Erfolgs.

• Scott#13
    NHL
    • 16. Oktober 2023 um 21:08
    • #1.369
    Zitat von Eiskalt

Ist halt die Frage - und das wissen wir alle nicht - wie die kaufmännische Perspektive aussieht.

Würde es bedeuten Schulden zu machen oder weniger Schulden abzubauen? Wäre es wirtschaftlich zu vertreten, da nachhaltig mit Erfolg und Einnahmen verbunden bzw. zumindest als solider Finanzplan vertretbar?

Am Ende sind wir auch mit punktuellen Verstärkungen zumindest gegen RBS Außenseiter. D.h. wie viel ist man bereit zu investieren um im GD 2-3 Plätze weiter vorne zu sein und in der PO eine Runde weiter zukommen? Vor allem wenn das möglicherweise mit Fremdfinanzierung verbunden ist.

Die Crux ist, dass die Mittel derzeit vermutlich nicht effektiv eingesetzt sind und man da zumindest diese Saison nicht mehr rauskommt. Und dass einnahmenseitig zuwenig reinkommt. Das sind mMn durchaus legitime bzw. diskussionswürdige Kritikpunkte an OP, wobei es halt nachher immer leichter ist, gscheit daherzureden. Wer hätte prognostiziert vor 2 Jahren dass Petersen und Fraser so abbauen? Ich kann es mir heute noch nicht wirklich erklären. Und Postma hätt ich mit dem naßen Fetzn gjagt nach der letzten Saison und jetzt performed er wieder...

Und betreffend Sponsoren, ja da wäre schon schön wenn a bissl mehr gehen würde, aber dass das in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage und in dem geographischem Raum kein Selbstläufer sondern eher schwierig ist, ist auch klar.

Ich denke bei aller Unzufriedenheit, dass der KAC nicht ein eindeutig ein Top3 Team stellt heuer und mit Sicherheit um den Titel mitspielt sollte man auch sehen, dass vermutlich auch die nun tw. frustrierten Fans, die schon seit Jahrzehnten dabei sind und sich an den letzten Crash des KAC erinnern, vermutlich auch lieber sehen, dass keine unnötige Risiken eingegangen werden im Sinne des kurzfristigen Erfolgs.

Alles anzeigen

Top Post👍👍👍👍. Es ist komplex.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 16. Oktober 2023 um 21:10
    • #1.370
    Zitat von Eiskalt

Alles anzeigen

Alles gut und schön, aber auch für die finanzielle Lage ist OP zuständig und verantwortlich. Ob Sponsoren (die aber auch andere Clubs an Land ziehen müssen) oder Verträge, die offensichtlich in die Hose gegangen sind.

Ein Fraser ist eine einzige Vorgabe, aber beim KAC zählt Leistung schon lange nicht mehr, da werden Leichen bis zum letzten Tag mitgeschleppt - nur ja kein finanzielles Risiko eingehen. Sorry, da kommt mir das Kotzen.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 16. Oktober 2023 um 21:30
    • #1.371
    Zitat von Eiskalt

Alles anzeigen
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 16. Oktober 2023 um 22:49
    • #1.372

Es stimmt zwar, dass ich als einfacher Fan wohl keinen entsprechend guten Einblick habe, um die Situation ganzheitlich beurteilen zu können, aber das Bild was ich mir mit den verfügbaren Infos machen konnte gefällt mir nicht.

-Man hat einem Spieler wie Fraser, der schon seit 2 Jahren nicht gerade berauschend performt offenbar einen ewig langen Vertrag nach einer guten Saison gegeben.

-Man hat sich in dem Vertragstheater mit dem ehemaligen Coach (anscheinend) derart patschert angestellt, dass man ihm eine Abschlagszahlung leisten musste, obwohl er im Sommer bei einem anderen Team untergekommen ist.

-Ticar, Bukarts, Lessio wurden verabschiedet - ist grundsätzlich ja in Ordnung - und Mursak und Herburger wurden geholt. Macht in meiner Rechnung jetzt schon einen Saldo von -1. Lessio hat man ja angeblich einen Vertrag angeboten und nachdem dieser abgewunken hat den Legioplatz einfach ersatzlos gestrichen.

-Alles was in der Offseason passiert ist hat man gefühlt auf den letzten Drücker entschieden/bekanntgegeben und sich dann eh für die einfachsten und billigsten Lösungen entschieden (z.B. Coaching Staff).

-Es wird seit Jahren die fehlende Physis bemängelt nur um dann in der Kaderplanung diese Baustelle wieder komplett zu ignorieren.

Wie gesagt ich finde unterm Strich den Kader einfach nicht besonders gut zusammengestellt, da kann man jetzt den einzelnen Spielern kaum Vorwürfe machen, dass sie halt das spielen was sie spielen. Und es gibt ja auch positive Dinge, zB einen Sablattnig der absolut aufblüht und auch Vorauer finde ich macht einen soliden Job, aber irgendwie ist es für mich trotzdem grad noch nicht Fisch nicht Fleisch.

Und sicher ist es finanziell auch eine Herausforderung v.a. nach dem Ableben von Fr. Horten, aber soweit ich weiß gibts da jetzt ja eh noch ien paar Jahre Geld aus dieser Stiftung und grad der KAC hat sowieso den Luxus, dass man schon vor der Saison 95%+ der Abos abgesetzt hat und so auch die Spiele wirklich gut besucht sind, also ich würde als Laie schon denken, dass man das was solides auf die Beine stellen könnte.

Weil wenn der GM nur wirtschaften kann, wenn Kohle en masse da ist und man sich faktisch über nichts Gedanken machen muss, fragt man sich schon als Fan auch, ob man so einen GM dann überhaupt braucht.

• Raunzer2023
    Nachwuchs
    • 16. Oktober 2023 um 22:51
    • #1.373

Kratenbergs wäre frisch auf dem Markt! Könnte gut zu Haudumk passen. Vielleicht gibt sich Pilloni ja einen Ruck!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2023 um 22:56
    • #1.374

Da müsste ihm die Sprungfeder der Couch aber ordentlich in den Allerwehrtesten pieksen... :ironie:

Eiskalt
    NHL
    • 17. Oktober 2023 um 00:42
    • #1.375

milano1976 und @Lambeau Leap

also ich hab keineswegs geschrieben, dass alles eitel Wonne ist und man nichts besser machen könnte oder OP nicht verantwortlich wäre.

Was ich damit ua sagen wollte ist, dass mMn gewisse Postings a la 1373 und 1374 mehr als redundant sind.

Ja, es gibt genügend Spieler, die dem KAC weiterhelfen würden und ein Upgrade wären und im Zweifel gehe ich davon aus, dass es Gründe gibt, warum diese noch nicht verpflichtet wurden. Tipp Nummer 1, die Kohle ist dafür nicht da.

Und Fraser rauszuhauen würde halt bedeutet sein Gehalt trotzdem zu zahlen. Er mag nicht das bringen, was man von einem Legio erwartet, aber unser schlechtester Forward ist er halt auch nicht.

Meine These ist, dass aufgrund bestehender Verträge und der Ausszahlung von PM heuer einfach nicht der Spielraum da ist personell noch ein Schäuferl draufzulegen. Dass das nächstes Jahr dann anders aussieht, auf das hoffe ich schon. Sollte das nicht der Fall sein, wird es der Verein schon irgendwann addressieren müssen. Würde man zumindest glauben.