1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. September 2023 um 12:39
    • #1.101
    Zitat von darkforest

Bei Schumnig kann ich es verstehen, wenn er seine Karriere ausklingen lässt, wenn er schon nicht mehr ICE spielt.

Bei S Witting kann ich das nicht nachvollziehen.

Zu jung und so schlecht ist er nun auch wieder nicht, dass er nicht zumindest in der ALPS unterkommt.

• Bewunderer
    NHL
    • 28. September 2023 um 12:47
    • #1.102
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Bei S Witting kann ich das nicht nachvollziehen.

Zu jung und so schlecht ist er nun auch wieder nicht, dass er nicht zumindest in der ALPS unterkommt.

Kann er sich mit einem ALPS- Salär ernähren?

Also braucht er einen Brotberuf. Dieser verhindert aber Profieishockey oder profinahes Eishockey.

Daher wird er "hobbymäßig auf hohem Niveau" weiterspielen und irgendwo einem ordentlichen Beruf oder zukunftsorientierter Ausbildung nachgehen.

• Eiskalt
    NHL
    • 28. September 2023 um 12:56
    • #1.103

Vaclav

Bei einem 25jährigen kann man aus meiner Sicht nicht mehr von Ausbildung sprechen. Zumindest nicht auf dem Niveau professionellen Hockeys.

Ausbildung abschließen impliziert für mich Weiterentwicklung. Das "ganz toll" war wohl eine Überinterpretation meinerseits, aber du wirst verstehen, dass ich mich nicht "ohne Notwendigkeit" durch deine zahllosen Postings hantel um den genauen Wortlaut zu exhumieren.

Und soweit weg war es nicht, wenn man der Argumentationslinie "verlässlicher Defensivverteidiger dessen Ausbildung noch nicht mal abgeschlossen ist", folgt.

Wenn du es anders gemeint hast, sei dem so. Von der Formulierung her klingt es für mich weder sinnvoll noch konsistent.

Aber auf eines können wir uns einigen: Wurscht. ;)

• Haxo
    NHL
    • 28. September 2023 um 13:10
    • #1.104

Eiskalt: dei Lernkurve war ah schon amal steiler... :D

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. September 2023 um 14:25
    • #1.105
    Zitat von Eiskalt

Vaclav

Bei einem 25jährigen kann man aus meiner Sicht nicht mehr von Ausbildung sprechen. Zumindest nicht auf dem Niveau professionellen Hockeys.

Ausbildung abschließen impliziert für mich Weiterentwicklung. Das "ganz toll" war wohl eine Überinterpretation meinerseits, aber du wirst verstehen, dass ich mich nicht "ohne Notwendigkeit" durch deine zahllosen Postings hantel um den genauen Wortlaut zu exhumieren.

Und soweit weg war es nicht, wenn man der Argumentationslinie "verlässlicher Defensivverteidiger dessen Ausbildung noch nicht mal abgeschlossen ist", folgt.

Wenn du es anders gemeint hast, sei dem so. Von der Formulierung her klingt es für mich weder sinnvoll noch konsistent.

Aber auf eines können wir uns einigen: Wurscht. ;)

Alles anzeigen

Dein Rückzugsgefecht ist zwar tapfer, kommt aber nicht gut...

Deine verwendeten Zitate meines posts waren völlig falsch und keine 'Überinterpretation' deinerseits, wie du es jetzt verharmlosend formulierst.

Und wenn du gewisse Formulierung nicht verstehst, oder verstehen willst, ist das auch dein Problem...

• Ösi-Power
    NHL
    • 28. September 2023 um 15:24
    • #1.106

Aber, das scheint ja einer der Lebensinhalte zu sein.

Wir kennen jedenfalls deinen :kaffee:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. September 2023 um 15:28
    • #1.107

Das bezweifle ich sehr. :)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. September 2023 um 15:42
    • #1.108
    Zitat von Haxo

Und jetzt wird der unglaublichen Dichte an Nachwuchsspielern der vergangenen Generation nachgeweint und man fragt sich wie das möglich sei?

Vielleicht weil nach dem Liganeustart 2 Legionäre beim KAC waren, die Jungen spielen konnten, und nach und nach mit steigendem Liganiveau gewachsen sind, etwas das den jungen Spielern heute nicht mehr zugestanden wird.

Wer genau wären denn die jungen Spieler, die deiner Ansicht nach genug Potenzial hätten, denen aber ein Hineinwachsen in den Profibetrieb nicht zugestanden wird?

Und abgesehen davon spielen die Jungen nicht wie damals in der U18 oder U20, sondern bereits ab dem Alter von 15 oder 16 in der AHL gegen Erwachsene. Dort dürfen sie demnach sehr wohl über Jahre auf hohem Level wachsen und haben damit wesentlich bessere Entwicklungsmöglichkeiten wie die jungen Spieler von anno dazumal.

Leute wie Obersteiner, der schon unter Matikainen enorm viel Eiszeit in den scoring Linien und PP TOI bekommen hat, wurde oben genug gepusht, detto Hochegger und Maier. Genauso die Verteidiger wie Steffler oder Kernberger.

Fakt ist, dass man trotz bester Voraussetzungen keinen nennenswerten Nachwuchs produziert, zumindest nicht in der Offensive. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber ohne Slowenen wäre da insgesamt wenig los.

• Scott#13
    NHL
    • 28. September 2023 um 18:06
    • #1.109
    Zitat von Skuggan #4

Wer genau wären denn die jungen Spieler, die deiner Ansicht nach genug Potenzial hätten, denen aber ein Hineinwachsen in den Profibetrieb nicht zugestanden wird?

Und abgesehen davon spielen die Jungen nicht wie damals in der U18 oder U20, sondern bereits ab dem Alter von 15 oder 16 in der AHL gegen Erwachsene. Dort dürfen sie demnach sehr wohl über Jahre auf hohem Level wachsen und haben damit wesentlich bessere Entwicklungsmöglichkeiten wie die jungen Spieler von anno dazumal.

Leute wie Obersteiner, der schon unter Matikainen enorm viel Eiszeit in den scoring Linien und PP TOI bekommen hat, wurde oben genug gepusht, detto Hochegger und Maier. Genauso die Verteidiger wie Steffler oder Kernberger.

Fakt ist, dass man trotz bester Voraussetzungen keinen nennenswerten Nachwuchs produziert, zumindest nicht in der Offensive. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber ohne Slowenen wäre da insgesamt wenig los.

Bzgl. Förderung sind sich alle einig, je mehr, je früher, desto besser. Was aber einfach fehlt, sind die richtigen Talente. Dies hat viele gesellschaftspolitische Ursachen und macht wie bei anderen Sportarten (sogar beim Schifahren) auch im Eishockey viel aus. Da gab es früher einfach öfter „goldene Generationen“ wo mehr als 1-2 Toptalente in einen Jahrgang waren, das sieht mann heute weit seltener,- und die wenigen sind früh im Ausland.

• Eiskalt
    NHL
    • 28. September 2023 um 19:44
    • #1.110

Dein Rückzugsgefecht ist zwar tapfer, kommt aber nicht gut...

Deine verwendeten Zitate meines posts waren völlig falsch und keine 'Überinterpretation' deinerseits, wie du es jetzt verharmlosend formulierst.

Und wenn du gewisse Formulierung nicht verstehst, oder verstehen willst, ist das auch dein Problem...

Ich sehe hier kein Rückzugsgefecht sondern minimale Höflichkeit, aber die ist in deinem Fall wirklich verschenkt.

Die Zitate waren sinngemäß völlig richtig, auch wenn du selbstverständlich den Unsinn den du hier ständig gebetsmühlenartig verzapfst eisern verteidigen musst. Jedem seinen Lebensinhalt.

• Smetnik
    chefdenker
    • 29. September 2023 um 16:58
    • #1.111
    KAC-Coach Kirk Furey: "Können wir besser werden? Zu 100 Prozent"
    Der 47-Jährige ist seit Sommer neuer Head Coach des KAC. Ein Interview über den Saisonstart, verletzte Spieler, Legionäre und das Kärntner Derby.
    www.laola1.at

Langes Interview mit Furey. Das meiste ist recht nichtssagend find ich, aber ein paar interessante Sachen stehen trotzdem drin. :)

• starting six
    NHL
    • 29. September 2023 um 17:12
    • #1.112

Furey spricht explizit das Puckmanagement an und hier denke ich, ist der Umstellungprozess am größten zu merken, wobei in den beiden Spielen,welche ich gesehen habe,schon eine Entwicklung stattgefunden hat. bin gespannt, wie sich dies in 2-3 Wochen darstellt

Einmal editiert, zuletzt von starting six (29. September 2023 um 17:39)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. September 2023 um 17:30
    • #1.113
    Zitat von Eiskalt

Ich sehe hier kein Rückzugsgefecht sondern minimale Höflichkeit, aber die ist in deinem Fall wirklich verschenkt.

Die Zitate waren sinngemäß völlig richtig, auch wenn du selbstverständlich den Unsinn den du hier ständig gebetsmühlenartig verzapfst eisern verteidigen musst. Jedem seinen Lebensinhalt.

Deine Zitate waren weder sinngemäß noch irgendwie richtig.

Wurscht.

An deinem Verhalten, erkennt man, mit wem man es zu tun hat...

Traurig, traurig...

• tchibirev
    KHL
    • 29. September 2023 um 18:44
    • #1.114

Halbwegs interessantes Interview aber bei der konkurrenzfähigen 4. Linie liegt er komplett daneben.

Da ist schon viel Auto-Suggestion dabei, um zu sagen, dass diese Linie gegen jede Linie dieser Liga spielen kann.

Das geht eigentlich gar nicht.

• nICE
    Nachwuchs
    • 29. September 2023 um 19:14
    • #1.115

Lukas Haudum ist zu Gast in der aktuellen Episode des ICE-Podcasts "nICE to hear you" und erzählt viel Spannendes. So auch vom Ziel, mit dem KAC in dieser Saison den Meistertitel zu erobern. Hört rein -> Hier geht's zum Podcast
    Überall verfügbar, wo es Podcasts gibt. (Spotify, Apple Podcast, etc.)

• Yul
    Teichkanadier
    • 29. September 2023 um 21:35
    • #1.116

Was besseres als einen Shootoutsieg hätte Vorauer für sein Selbstverrauen gar nicht passieren können.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. September 2023 um 21:50
    • #1.117

Die 3. Linie um Haudum muss jetzt wegen dem Hochegger-Ausfall ohnehin umgestellt werden.

Bei 5 on 5 war diese Linie bisher offensiv nicht produktiv und dazu defensiv höchst anfällig.

Schwinger (-6), Hochegger (-3) und Haudum (-3) leider mit sehr schlechten Werten nach gerade einmal 5 Spielen. Wozu Haudum scoringtechnisch in der Lage ist, sieht man im PP, wo er derzeit nach Belieben netzt.

Durch die ständigen Verletzungen sind die Optionen für Furey begrenzt, aber die Isolation von Haudum ist leider augenscheinlich. Wenn nach Herburger, Gomboc jetzt auch noch Hochegger wie zu erwarten wieder ewig ausfällt, muss man fast etwas machen. Sonst hamma wieder das Totspielen der vorderen Linien, wofür spätestens im Februar die Rechnung präsentiert wird.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. September 2023 um 22:48
    • #1.118

Man hat mit Haudum einen der besten österreichischen Stürmer und steckt ihn in eine Linie, in der er nicht liefern kann.

Jetzt nix gegen Schwinger und Hochegger, aber Lukas Haudum würde einen adäquaten Sturmpartner dringend brauchen. Man sieht, wie er in der PP Formation netzt.

• #74JL
    EBEL
    • 1. Oktober 2023 um 08:10
    • #1.119
    Zitat von Skuggan #4

Die 3. Linie um Haudum muss jetzt wegen dem Hochegger-Ausfall ohnehin umgestellt werden.

Bei 5 on 5 war diese Linie bisher offensiv nicht produktiv und dazu defensiv höchst anfällig.

Schwinger (-6), Hochegger (-3) und Haudum (-3) leider mit sehr schlechten Werten nach gerade einmal 5 Spielen. Wozu Haudum scoringtechnisch in der Lage ist, sieht man im PP, wo er derzeit nach Belieben netzt.

Durch die ständigen Verletzungen sind die Optionen für Furey begrenzt, aber die Isolation von Haudum ist leider augenscheinlich. Wenn nach Herburger, Gomboc jetzt auch noch Hochegger wie zu erwarten wieder ewig ausfällt, muss man fast etwas machen. Sonst hamma wieder das Totspielen der vorderen Linien, wofür spätestens im Februar die Rechnung präsentiert wird.

Man wird über eine Nachverpflichtung nicht drum herum kommen, finde ich. Weil die Linie um Hupfu ist wohl gesetzt, da brauchst auch nix ändern, bei der Ersten läuft es mMn auch immer besser….und dann wirds ziemlich finster mit adäquaten (Mit-)Spielern für Haudum. kA wie man das jetzt lösen sollte ohne neuen Flügel.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 1. Oktober 2023 um 08:55
    • #1.120

Würde die 90 mit der 16 tauschen vielleicht würde 90 neben 11 auch passen und weniger abfallen als in line 1 wo er gar keinen Fuß aus Eis bekommt er bremst die line !!

• #74JL
    EBEL
    • 1. Oktober 2023 um 08:58
    • #1.121
    Zitat von Kacler (BVB)

Würde die 90 mit der 16 tauschen vielleicht würde 90 neben 11 auch passen und weniger abfallen als in line 1 wo er gar keinen Fuß aus Eis bekommt er bremst die line !!

Ja und wen stellst als 2 Flügel neben 90 und 11 ? Van ee? Kraus? Hmmm….machts nicht besser.

• Under Review
    Gast
    • 1. Oktober 2023 um 09:36
    • #1.122
    Zitat von Skuggan #4

.... hamma wieder das Totspielen der vorderen Linien, wofür spätestens im Februar die Rechnung präsentiert wird.

Gut, dass du das Offensichtliche ansprichst.

Solche Gedanken sollte sich eigentlich der GM eines Clubs machen. Nicht Sprüche klopfen wie "wenn's nach den Fans geht....." oder ".... werde ich nicht nervös". Reichel hätte OP gleich mit PM mitschicken sollen, da ändert auch die Verpflichtung von Engstrand nichts.

• Yul
    Teichkanadier
    • 1. Oktober 2023 um 10:38
    • #1.123
    Zitat von Under Review

Gut, dass du das Offensichtliche ansprichst.

Solche Gedanken sollte sich eigentlich der GM eines Clubs machen. Nicht Sprüche klopfen wie "wenn's nach den Fans geht....." oder ".... werde ich nicht nervös". Reichel hätte OP gleich mit PM mitschicken sollen, da ändert auch die Verpflichtung von Engstrand nichts.

OP hat noch nie nicht reagiert, wenn es notwendig war.

Er behält halt die notwendige Ruhe, was ich mir von einem GM auch erwarte. Wenn er jedesmal nachladen würde, wenn es jemand fordert - na dann gute Nacht.

OP hält sowohl das Budget, als auch die Notwendigkeit für eine Kaderergänzung ganz gut im Gleichgewicht.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Oktober 2023 um 11:15
    • #1.124

Es ist offensichtlich, dass Haudum in seiner Linie völlig in der Luft hängt.

Und da wir niemand haben, der diesen Umstand beheben kann, wäre die Verpflichtung eines Stürmers schon essentiell.

Von der vierten Linie redet eh keiner. Die wurschteln so gut es geht weiter - Kraus hat mal getroffen, okay, das ist es aber auch schon.

• #74JL
    EBEL
    • 1. Oktober 2023 um 12:25
    • #1.125
    Zitat von Yul

OP hat noch nie nicht reagiert, wenn es notwendig war.

Finde es wäre jetzt notwendig weil: 👇

Zitat von #74JL

Ja und wen stellst als 2 Flügel neben 90 und 11 ? Van ee? Kraus? Hmmm….machts nicht besser.