Aber Wettanbieter ist moralisch vertretbar.
Vor allem war Frau Hortens Geld ja auch moralisch ok - man lese mal nach woher der Reichtum ihres Mannes kam
Aber Wettanbieter ist moralisch vertretbar.
Vor allem war Frau Hortens Geld ja auch moralisch ok - man lese mal nach woher der Reichtum ihres Mannes kam
Welche Automarke fährt der Wodde?
Und wieviel Existenzen werden durch Wetten und Glücksspiel zerstört? Und wieviel durch Alkohol die auch dann sterben daran, wo fängt was an wo hört etwas auf?
Wenn ich zu spielen oder zu trinken beginne, ist das meine eigene Entscheidung, auch wenn ich in eine Sucht verfalle und ohne Hilfe aus dem Teufelskreis nicht mehr rauskomme. Wenn mich jemand niederschießt nicht.
Wenn ich zu spielen oder zu trinken beginne, ist das meine eigene Entscheidung, auch wenn ich in eine Sucht verfalle und aus dem Teufelskreis nimmer alleine rauskomme. Wenn mich jemand niederschießt nicht.
Ein im wahrsten Sinne sehr "treffender" vergleich
Müss ma das immer wieder durchkauen?
Schau mal wer zB offizieller Sponsor vom VSV ist
V3tech Mercedes-Benz - Autorisierter Mercedes Servicepartner in Villach
Das Daimler-Benz relativ stark im Rüstungsbau und Ausrüstung der Wehrmacht unterwegs war, sollte auch bekannt sein. Heißt aber nicht, dass der VSV jetzt was dafür kann, nur weil man jetzt Mercedes-Benz als einen Sponsor hat.
Beginnt man mit dieser Argumentationsführung, hört man nicht mehr auf.
Welche Automarke fährt der Wodde?
Keine
Müss ma das immer wieder durchkauen?
Schau mal wer zB offizieller Sponsor vom VSV ist
V3tech Mercedes-Benz - Autorisierter Mercedes Servicepartner in Villach
Das Daimler-Benz relativ stark im Rüstungsbau und Ausrüstung der Wehrmacht unterwegs war, sollte auch bekannt sein. Heißt aber nicht, dass der VSV jetzt was dafür kann, nur weil man jetzt Mercedes-Benz als einen Sponsor hat.
Beginnt man mit dieser Argumentationsführung, hört man nicht mehr auf.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das es scheinheilig ist, auf Glock aus moralischen Gründen zu verzichten - weil wie du sagst, man hört dann nicht mehr auf
glock u. wettanbieter sind aktuelle beispiele und beide komplett abzulehnen.
bitte nit das eben nicht aktuelle thema u. diese sinnlose sippenhaftung.
haengt doch alles zusammen...
nachdem der Mercedes beim Gluecksspiel verpfaendet wurde bleibt nur noch der Bankueberfall mit einer Glock
Wenn mich jemand niederschießt nicht.
Wenn mich jemanden betrunken zusammenführt und schwer verletzt/tötet auch nicht und das ist in Österreich statistisch sogar deutlich wahrscheinlicher. Ich bin übrigens der letzte der irgendwie Schusswaffen verteidigen möchte, das ist absolut nicht meine Welt und ich finde auch den Einwand dagegen vertretbar, aber genauso find ich, dass man eben wie der Fridolin dann ruhig die Frage stellen kann, wo so etwas anfängt und aufhört, die Sache mit dem Horten Geld war ja durchaus auch behaftet. (und ich verstehe, dass die Horten Sache jetzt nicht das Thema ist aber wenn man über moralisch verwerfliche Sponsorengelder reden möchte, kann man das schon anführen).
Bist arg und es is gar nicht mal mehr
Preseason!
Jetzt diskutieren wir schon über Sponsoren, die es eh nie geben wird...
Wenn es um Wettanbieter geht...
Wie heißt nun mal der Hauptsponsor der ICE?
Wie hieß es so schön im alten Rom: 'non olet'...
Mittlerweile würden wir glaub ich mit ChatGPT als General Manager besser fahren, zumindest wär eine Künstliche Intelligenz nicht so untätig
glock u. wettanbieter sind aktuelle beispiele und beide komplett l
glock u. wettanbieter sind aktuelle beispiele und beide komplett abzulehnen.
Wow, so einfach ist das also! Was passt den dann? Hirter? Stroh Rum? Alkohol ist genauso 'komplett abzulehnen'. Was ist mit Banken. Die finanzieren natürlich auch nur die guten.
Lassen wir das Thema einfach bleiben.
Wenn wer bereit ist Geld zu geben für Sport dann herbei damit!
bzgl. Sponsoring,
ich halt das pragmatisch und mMn. kann sich das österr. Eishockey als ganzes nicht leisten wählerisch zu sein.
Wenn man lange genug gräbt, findet man bei jeder Firma irgendwas, was moralisch verwerflich ist. Im Endeffekt musst über jeden der Geld investieren will froh sein.
Wenn der VSV zB mit Wellcum Logo auf der Brust Meister wird, ist mir das ziemlich wurscht woher das Geld kommt.
bzgl. Sponsoring,
ich halt das pragmatisch und mMn. kann sich das österr. Eishockey als ganzes nicht leisten wählerisch zu sein.
Wenn man lange genug gräbt, findet man bei jeder Firma irgendwas, was moralisch verwerflich ist. Im Endeffekt musst über jeden der Geld investieren will froh sein.
Wenn der VSV zB mit Wellcum Logo auf der Brust Meister wird, ist mir das ziemlich wurscht woher das Geld kommt.
Super, und an den Familientagen wird sowohl die Glock als auch Wellcum zu einem gschmackigen Lutscher. Ist schon klar, dass man heutzutage die moralischen Grenzen nicht mehr erkennt, weil mit einem Drittel der Nachbarn nicht mehr sprechen könntest, weil die nur noch in ihrer SM Blase (meine nicht Wellcum) leben, ein weiteres Drittel ist Orschworm in der Birne ohne Zivilcourage und der Rest treibt sich scheinbar nur noch im Standardforum rum und hat im echten Leben wenig Präsenz.
Nein, es ist nicht egal woher das Geld kommt und schon gar nicht, was mit dem Sponsoring beabsichtigt wird. Einer Gönnerin vom Nachwuchs ohne Gegenleistung, abgesehen vom Winki Winki, wird man hoffentlich nicht mit einem quit pro quo zwischen einem Sportverein und einem Waffenhersteller vergleichen. Weil die Werbung trifft alle, auch Kinder. Und Waffen haben in der Normalität bei uns nichts verloren. Wer das akzeptiert, wäre in den USA aktuell besser aufgehoben. Aber die werden es auch noch lernen.
Wenn mich jemanden betrunken zusammenführt und schwer verletzt/tötet auch nicht und das ist in Österreich statistisch sogar deutlich wahrscheinlicher. Ich bin übrigens der letzte der irgendwie Schusswaffen verteidigen möchte, das ist absolut nicht meine Welt und ich finde auch den Einwand dagegen vertretbar, aber genauso find ich, dass man eben wie der Fridolin dann ruhig die Frage stellen kann, wo so etwas anfängt und aufhört, die Sache mit dem Horten Geld war ja durchaus auch behaftet. (und ich verstehe, dass die Horten Sache jetzt nicht das Thema ist aber wenn man über moralisch verwerfliche Sponsorengelder reden möchte, kann man das schon anführen).
Der Argumentationsführung kann ich schon einiges abgewinnen, weil du mir damit eine andere Sichtweise generierst.
Aber es geht da auch darum auf wen diese Werbung, in Form des Sponsorings abzielt. Fr. Horten hatte ja wenig Gegenleistung von ihrem Invest. Da ist auch der Unterschied zu Gönnertum und Sponsoring. Ein Waffensponsor sorgt aber im Gegensatz dazu, dass es eine Normalisierung dieser Thematik im gesellschaftlichen Kontext gibt. Man kann natürlich darüber diskutieren ob jetzt Alkohol, Glückspiel oder Waffen mehr verpönt sein sollten. Aber gesellschaftlich gesehen ist bei uns die Antwort da relativ einfach. In Amerika ist da die moralische Grenze wieder eine andere.
Zudem ist es schwierig alles Geld, was in der Vergangenheit durch Ausbeutung erwirtschaftet wurde, heute abzulehnen. Dann müsstest nämlich fast alle großen deutschen Firmen auch ablehnen. Wichtig wäre mir da eher eine ehrliche Aufarbeitung, Offenlegung und ein transparenter Umgang bzw. Distanzierung mit den dunklen Thematiken der Vergangenheit, sodass man zukünftig etwas lernen kann. Und ja ich weiß, dass das kaum bis gar nicht passiert und es zukünftig weiterhin Ausbeutung geben wird. In jedem akkubetriebenen Gerät steckt zB Ausbeutung.
Was man aber definitiv machen kann, ist Firmen abzulehnen, die aktuell und zukünftig andere ausbeuten und nichts dagegen tun. Ich hätte zB ein grobes moralisches Problem damit, wenn jetzt Nestle als Sponsor des KAC auf den Tisch kommt.
Und Waffen haben in der Normalität bei uns nichts verloren. Wer das akzeptiert, wäre in den USA aktuell besser aufgehoben. Aber die werden es auch noch lernen.
Absolut richtig.
Aber sag das mal dem waffenlieferungsgeilen "Westen" - oder sollen wir gleich geldgeil sagen?
Das wird ein - mittlerweile schon jahrzehntelang dauernder - frommer Wunsch bleiben....allein, wennst an die Ukraine iVm den ganzen Waffenlieferungsgrauslichkeiten denkst.
Deine Einstellung ist somit lobenswert - deckt sich mit meiner Lebenseinstellung. Denke nur, wir sind weltweit gesehen ganz klar in der Minderheit.
Super, und an den Familientagen wird sowohl die Glock als auch Wellcum zu einem gschmackigen Lutscher. Ist schon klar, dass man heutzutage die moralischen Grenzen nicht mehr erkennt, weil mit einem Drittel der Nachbarn nicht mehr sprechen könntest, weil die nur noch in ihrer SM Blase (meine nicht Wellcum) leben, ein weiteres Drittel ist Orschworm in der Birne ohne Zivilcourage und der Rest treibt sich scheinbar nur noch im Standardforum rum und hat im echten Leben wenig Präsenz. oida wos?
Nein, es ist nicht egal woher das Geld kommt und schon gar nicht, was mit dem Sponsoring beabsichtigt wird. Einer Gönnerin vom Nachwuchs ohne Gegenleistung, abgesehen vom Winki Winki, wird man hoffentlich nicht mit einem quit pro quo zwischen einem Sportverein und einem Waffenhersteller vergleichen. Weil die Werbung trifft alle, auch Kinder. Und Waffen haben in der Normalität bei uns nichts verloren. Wer das akzeptiert, wäre in den USA aktuell besser aufgehoben. Aber die werden es auch noch lernen.
dann gehts dir um die "Eindeutigkeit" der Werbung? Ich glaub jetzt nicht dass ein Kind das "G" vom Glock Logo direkt mit einer Schusswaffe assoziiert. Ebenso wenig wird ein Kind das Wellcum Logo mit dem assoziieren, was es darstellen soll. Also von was reden wir hier?
Solang nicht explizit Schusswaffen und nackte Weiber gezeigt werden, liegt das Problem genau wo?
Ja aber das Geld kommt ja aus "verwerflichen" Quellen. Gut, kann man so sehen (ich tus nicht), nur muss man dann halt wirklich genau hinschaun und Brauerein, Glücksspielanbieter wie zB. Malboro in der F1 verbannen - weil Suchtpotential und durchaus auch mit Todesfolge, grad beim Alkohol.
Wo willst da denn aufhören? Alkohol ist legal deswegen darfs beworben werden? Passt, Prostitution und Waffenbesitz auch. Für Minderjährige is alles davon tabu - also wo ziehst die Grenze? Wie tief gräbt man? Gräbt man wirklich bis zu den Millionen die der alte Horten mit billigst gekauften jüdischen Betrieben gemacht hat?
Ab wann ist Geld schmutzig? Wenns illegal erworben wurde? Wenns mit "gefährlichen" Produkten geschäffelt wurde (Waffen, Alkohol, Zigaretten) oder wenns einfach mit dem persönlichen Wertekompass nicht übereinstimmt (Bordell)?
mMn. kann man diese Grenze, innerhalb der legalen Bahnen, nicht gesamtgesellschaftlichen ziehen, deswegen sollte man es einfach gleich lassen.
Kann man bitte wieder zu "KAC Saison" zurückkehren, danke.
Kann man bitte wieder zu "KAC Saison" zurückkehren, danke.
Die hat ja noch gar nicht angefangen, das erste Spiel in Salzburg verdräng ich mal. 😜
Einer Gönnerin vom Nachwuchs ohne Gegenleistung, abgesehen vom Winki Winki, wird man hoffentlich nicht mit einem quit pro quo zwischen einem Sportverein und einem Waffenhersteller ververgleichen.
Man könnte aber auch hier genauer hinsehen und sagen, dass unser Nachwuchs mit Nazigeld gefördert wird.
Also hier in Klu sollten wir mit diesem moralischen Anspruch, eher sehr vorsichtig sein.
Habt ihr alle nichts zu tun den ganzen Tag?
Habt ihr alle nichts zu tun den ganzen Tag?
Schon mal was von "Arbeiten" gehört ?
Schon mal was von "Arbeiten" gehört ?
Schon klar. Ich dürfte nicht euer Arbeitgeber sein… 😉