OON berichten hinter der Paywall: https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3884976
Kann da jemand reinschauen? Ist das nur Clickbait oder was Konkretes?
Vier Tore in einem Spiel: Doch wie lange können die Black Wings Knott noch halten?
LINZ. Eishockey: Graham Knott schoss sich mit einem Viererpack an die Spitze der Torschützenliste.
Das Werkl läuft bei den Steinbach Black Wings (am Dienstag 19.15 Uhr in Innsbruck im Ticker auf nachrichten.at) in der jungen Saison noch nicht rund. Sechs Spiele hat es gedauert, bis die Fans beim 5:2 am Sonntag über Schlusslicht Asiago erstmals über einen vollen Erfolg jubeln konnten.
Nichtsdestoweniger läuft es bei einem Linzer wie geschmiert: Graham Knott schnürte gegen Asiago den ersten Viererpack seiner Profi-Laufbahn und setzte sich so an die Spitze der Liga-Torschützenliste. "Das war eine der besten Leistungen meiner Karriere", gestand der Kanadier, dass es nicht einfach war, nach so viel Adrenalin in den Schlaf zu finden. Am Ende sei er aber sehr tief gewesen, ergänzte der 26-Jährige, dessen Tore auch im gestrigen Teamtraining Thema waren: "Die Kollegen haben gescherzt, dass ich mich bei den Übungen mehr anstrengen solle." Weil "nur" vier Tore – da gehe schließlich mehr ...
Das Potenzial für tatsächlich mehr würde der trotz seiner 1,91 Meter Körpergröße auffallend leichtfüßige Stürmer mitbringen. Entgangen ist das auch diversen Scouts nicht, weshalb schon nach der Vorsaison, in der Knott an 46 Black-Wings-Toren beteiligt war, mehrere Klubs bei ihm anklopften, darunter sogar aus der ersten deutschen Liga. Doch nach einem Wechsel war Knott nicht. "Das Trainerteam, die Burschen in der Kabine, die Fans, die Stadt – das war alles so familiär. Da war es selbstverständlich, hier in Linz zu bleiben", erklärte Knott, der eine Wohnung in der Linzer Grünen Mitte bezogen hatte, nicht unweit anderer Black-Wings-Spieler. Die Chemie stimmt nicht nur auf dem Eis, sondern auch beim Golfen oder Fischen, Knotts weiteren Leidenschaften.
NHL-Traum: Aufgehoben oder aufgeschoben?
Wie das teaminterne Golf-Turnier belegt, zählt Knott auch im Umgang mit dem kleinen Ball zu den besten der Black Wings. Er selbst relativiert das: "Für das, was ich an Zeit investiere, sollte mein Spiel eigentlich besser sein." Die Golfplätze in Luftenberg und St. Oswald haben ihm besonders gut gefallen. Das Golf-Faible teilen innerhalb des Teams gleich mehrere, darunter Raphael Wolf, Andreas Kristler oder Marco Brucker. Vom am Sonntag zu Ende gegangenen Ryder Cup habe Knott "so viel wie möglich im Fernsehen geschaut".
Mit seiner Trefferquote macht es Knott den Klubverantwortlichen nicht einfacher, ihn für eine dritte Saison in Linz zu gewinnen. Nach mehr als 200 Spielen in der American Hockey League (AHL) – der zweitstärksten Liga Nordamerikas – ist der Traum von der National Hockey League (NHL) bei Knott noch nicht ganz ausgeträumt. Die Ligen in der Schweiz, Deutschland oder Skandinavien haben sich mehr und mehr als Sprungbrett dorthin positioniert. Knott: "Die Chance, in die NHL zu kommen, war größer, als ich noch in Amerika gespielt habe, aber wir werden sehen, was auf den Tisch kommt und was davon für meine Karriere am besten ist."