1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

NHL Saison 2023/24

• NHL
  • Malone
  • 12. April 2023 um 04:07
  • shadow2711
    NHL
    • 7. Januar 2024 um 00:54
    Zitat von divis

Zugegeben, da hab ich nicht genau gelesen. Sorry. :prost:

Aber jetzt schon die Erstrundensieger zu prophezeien ist trotzdem kühn. Zum einen muss ich da nur an sämtliche schon früh ruinierten Bracket Challenges der letzten Jahre zurückdenken, und zum anderen ist die Chance ja nicht einmal klein, dass Vegas vs. LA und Colorado vs. Dallas die Erstrundenpaarungen sind.

Da hast natürlich Recht, ich meine auch nur, wenn diese Teams nicht schon in der ersten Runde, aufeinander treffen.

Aber es ist noch viel Eishockey zu spielen, bis zu den Playoffs, kann noch sehr viel passieren bis dahin.

• Klaro
    NHL
    • 7. Januar 2024 um 15:14
    Zitat von Klaro

Den Jets traue ich auf Grund ihrer sehr guten Defensive inkl. Hellebuyck und ihrer Physis einen längeren Playoffrun zu.

Aber bis dahin sind noch mehr als vierzig Spiele zu absolvieren und es kann noch sehr viel passieren.

Wir haben ja nicht mal Halbzeit der Regular Season.

Ich habe dazu heute eine Statistik gefunden die doch so manche Problemzonen der verschiedenen Teams aufzeigt.

Bei den Topteams haben die Jets wohl ziemlich Aufholbedarf bei deren Specialteams, das war mir so nicht bewusst und wird wohl nicht so einfach zu beheben sein und spricht gegen einen tiefen PO run.

Bei den Stars wird Oettinger bald zurückkehren und das Goalieproblem etwas entschärfen.

Bei den Cannucks ist wohl das PK ausbaufähig, Ilanders dito.

Leafs ihre Goalieproblematik ist bekannt, bei den Canes, Devils und den Oilers dito.

Die Flyers im PP ausbaufähig und die Caps das gefühlte "Katastrophenteam" mit einem schwächelnden Ovi.

Dass die Pengs um Crosby und Karlsson kein anständiges PP auf die Beine bringen ist schon sehr erstaunlich , ansonsten wären sie gut dabei und hätten alle Voraussetzungen für einen gesicherten PO Platz.

Tampa lebt vom PP und Kucherov, 5v5 ein ziemliches Desaster ähnlich der Caps.

Und bei Rossis Wild sieht man noch die Ära Evason mit dem schlimmen PK und die lange Zeit doch durchwachsenen Goalieleistungen in den Stats. Leider werden sich diese mit den vielen Ausfällen bis auf das PK in naher Zukunft wohl nicht verbessern und eine PO Teilnahme der Wild ist aus meiner Sicht ziemlich unwahrscheinlich

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 7. Januar 2024 um 15:29

PK lässt sich mit Disziplin umgehen, dann haben Teams wie Vancouver sehr deutlich die Nase vorne in nem PO-Run

• Klaro
    NHL
    • 7. Januar 2024 um 15:40
    Zitat von Sour-Fox

Cousins ist so einer, der bäuchte einfach mal 10 Spiele Pause (mittlerweile eh eher zu seiner eigenen Sicherheit) ... reiner Check gegen den Kopf, sperrts den endlich, liebe NHL ...

Kevin Bieksa mit klaren Worten

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 7. Januar 2024 um 20:39

hab ich live gehört, hat mir gefallen, ändert nur nichts an Cousins Verhalten oder Entscheidungen der Liga

• Columbo
    Gast
    • 8. Januar 2024 um 07:30

... ...

Bedard hat sich gegen Devils den Kiefer gebrochen | NHL.com/de
    Der erste Pick im NHL Draft 2023 ist aber nicht der einzige Ausfall von Chicago beim jüngsten Roadtrip
    www.nhl.com
    DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 09:08
    Zitat von Klaro

Kevin Bieksa mit klaren Worten

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sagt eh schon alles aus, wenn ein exSpieler wie Bieksa der auch kein Kind von Traurigkeit war, so klare (gute) Worte findet für Cousins verhalten.

Es wird halt früher oder später eskalieren. Tkachuk, Bennett, Cousins Florida baut sich da eine "Brand" auf und von mir aus, sollns halt die härtesten Hunde im Käfig sein, aber doch nicht so...

Tkachuk übrigens kürzlich auch wieder super gut aufgefallen, in dem er auf einen Spieler los geht, der im Torraum von Bobrovsky liegt und den der eigene Verteidiger dort hin buxtiert hat. Das ist halt Bullshit, vorallem von einem Spieler, der selber gern mal turtelt.

Patman
    Forumsdepression
    • 8. Januar 2024 um 09:34
    Zitat von DieblaueRapunzl

Tkachuk übrigens kürzlich auch wieder super gut aufgefallen, in dem er auf einen Spieler los geht, der im Torraum von Bobrovsky liegt und den der eigene Verteidiger dort hin buxtiert hat. Das ist halt Bullshit, vorallem von einem Spieler, der selber gern mal turtelt.

Wobei man bie Tkachuk schon sagen muss, dass seine Eskalationen meistens im fairen Rahmen bleiben und er kein dirty player ist. Was man von Cousins nicht unbedingt sagen kann.

utility73
    KHL
    • 8. Januar 2024 um 09:50

Matthew Tkachuk hat einfach Spaß an der Freude.
    Ein Strizzi aber auch spielerisch top, für mich einer der unterhaltsamsten Spieler der NHL.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 11:42
    Zitat von utility73

Ein Strizzi aber auch spielerisch top, für mich einer der unterhaltsamsten Spieler der NHL.

ja eh, klar unterhaltsam irgendwo. Nur seine Boxeinlagen mit Handschuhen und sein geturtle gefällt mir halt nicht.

Wenn man da einen Marchand hernimmt, der ist dreckiger als Tkachuk, stellt sich aber dem Kampf im Zweifelsfall. Das macht der Lockenkopf nicht, obwohls schon mehrmals notwendig gewesen wäre, wenn man seine Hass-Liebe mit Kassian anschaut.

• Haxo
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 13:25

ja eh, klar unterhaltsam irgendwo. Nur seine Boxeinlagen mit Handschuhen und sein geturtle gefällt mir halt nicht.

Wenn man da einen Marchand hernimmt, der ist dreckiger als Tkachuk, stellt sich aber dem Kampf im Zweifelsfall. Das macht der Lockenkopf nicht, obwohls schon mehrmals notwendig gewesen wäre, wenn man seine Hass-Liebe mit Kassian anschaut.

Einer, der ein bisserl was in der Birn hat wird halt vielleicht auf die Provokationen gar nicht erst derartig einsteigen, also auch keine unbedingte Notwendigkeit, sich gegenseitig in die Fresse zu dreschen.

Ein Problem ist natürlich schon, dass die Liga nicht gewillt ist, besser für die Spielersicherheit zu sorgen.

Es sind oftmals Gratwanderungen, ein Beispiel gab es gestern oder vorgestern bei Flames vs. Flyers, als Lindholm einen Hit fertig fuhr, und York mit dem Gesicht in die Bandenkante musste. Es gab nach längerem Videostudium 2 Minuten gegen Lindholm, und nach meinem Ermessen fand ich das angebracht (ohne die Situation jetzt nochmals genau studiert zu haben), weil einfach Yorks ungeschicktes Verhalten ein wesentlicher Beitrag zum Ausgang der ganzen Situation war. Die Scheibe war gespielt und Lindholm ist halt noch durchgefahren, waren für mich 2 Minuten für Behinderung oder meinetwegen Bandencheck.

Soll heißen, es geht ganz einfach nicht ohne Fingerspitzengefühl, da kann der Regelkatalog noch so elends lang werden. Wenn man bessere Sicherheit für die Spieler will, dann muss man an die Entscheidungspositionen entsprechend sensibilisiertes Personal stellen und diesem den Rücken stärken, um entsprechende Sperren aussprechen zu können. Dauert keine Saison, und man ist die meisten dieser Bandensituationen los.

Konsequenz ist dann aber eben weitgehend körperloses Hockey (womit ich persönlich jetzt nicht so ein großes Problem hätte, richtige Checks sind eh relativ selten und meist mit irgend einer Art von Verletzungsfolge), weil wie am Beispiel von Lindholm (bin jetzt zu faul für einen Link, sorry) beschrieben, lässt sich das halt nie vollständig vermeiden. Außer die Spieler verzichten eben von Haus aus auf die Absicht, mit einem Hit hinein zu fahren.

**

PS: das gepoltere von Bieksa halte ich halt auch für wenig zweckmässig, denn die Logik "wir hauen uns zum Schutz gegenseitig in die Fresse" ist eine Eskalationslogik, und ich hab grad unlängst im Zusammenhang mit dieser Cousins/Gudbranson Sache irgendwo (warscheinlich eh hier weiter oben) einmal geschrieben, warum ich davon nichts halte. Jeder hat dann wieder einen Goon, um seine Spieler zu schützen, nur Team X, die haben zwei, um ihre Spieler besser zu Schützen bla bla...

Spielersicherheit sollte nicht das Privileg von physisch bevorteilten Spielern sein.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (8. Januar 2024 um 13:30)

• Klaro
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 13:34

Diese Situation ist gemeint nehme ich mal an

• Haxo
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 13:40
    Zitat von Malone

Das NHL-Problemkind :D

Ich würde noch McDavids Speed ergänzen... ^^

**

Ja, danke Klaro .

Wenn ichs mir jetzt noch einmal ansehe, die Alternative für York wenn er sich reinstellt ist vielleicht ein Abgang auf die Spielerbank, nicht tödlich aber unschön, und er versucht eben, abzukristeln. Naja wie gesagt, eine Gratwanderung...

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (8. Januar 2024 um 13:47)

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 14:08
    Zitat von Haxo

Einer, der ein bisserl was in der Birn hat wird halt vielleicht auf die Provokationen gar nicht erst derartig einsteigen,

Stimmt, nur alles gefallen lassen kannst dir halt auch nicht. Und bzgl. in der Birn haben, Tkachuck war damals 1st Liner in CGY, Kassian 4th Liner in Edmonton. Dementsprechend muss man als Coach halt auch hinterfragen, warum einer deiner Topleute mit deinem 4th Liner des Gegners herumeiert.

Zitat von Haxo

weil einfach Yorks ungeschicktes Verhalten ein wesentlicher Beitrag zum Ausgang der ganzen Situation war.

York verhält sich da aber massiv patschert. Wenn ich mich Tortorellas Worte dazu in Erinnerung rufe, wirds wohl eher kein Mitleid vom Coach geben. Er (Torts) hat zu der Thematik mMn. vollkommen recht und mMn. wirds jedes Jahr schlimmer, wenn man sich anschaut, wie manche Spieler hit "nehmen".

Zitat von Haxo

PS: das gepoltere von Bieksa halte ich halt auch für wenig zweckmässig, denn die Logik "wir hauen uns zum Schutz gegenseitig in die Fresse" ist eine Eskalationslogik, und ich hab grad unlängst im Zusammenhang mit dieser Cousins/Gudbranson Sache irgendwo (warscheinlich eh hier weiter oben) einmal geschrieben, warum ich davon nichts halte.

Es geht da nicht darum, was du und ich gut finden, sondern darum, was passieren wird. Solche Dinge wie Cousins Gudbranson werden unausweichlich passieren, wenn die Liga solche Spieler wie Cousins nicht in den Griff bekommt. Es ist ja auch logisch, Cousins fährt einen dreckigen Hit nach den anderen. Mal passier nichts, beim nächsten mal (Gudbranson) bekommt er ein bisschen Prügel, turtelt sich aber gut raus. Beim nächsten Hit nagelt ihn Zucker auf die Bande...es wird halt immer wilder mit jeder Aktion von Cousins - weil was hat er erwartet, was passieren wird? In der top Liga einer Sportart, wo Körperkontakt & Raufen erlaubt ist? Cousins macht das jetzt noch 1-2 mal und dann wird ihn entweder eine auf IR prügeln und checken, das wette ich und nein ich finds nicht gut, er solls einfach lassen.

Das kann man gut und schlecht finden, aber es wird passieren, weil die NHL noch immer so ist. Sie war, was das angeht schon viel wilder, eben in den Zeiten, wo jedes Team 1-2 Goons hatte.

Wenn sich die NHL weiter in die Richtung bewegt, dass eine Hand voll Spieler am Eis machen kann was sie will und jedes Jahr die Zahl der Spieler größer wird, die nicht fähig ist einen Hit ordentlich zu nehmen, dann wird das nicht gut ausgehen.

Die NHL will schneller und technischer werden? Ja passt, soll sie, aber dann muss sie ihre Glaskanonen auch angemessen vor Spielern wie Tkachuk, Bennett, Wilson, Cousins oder Gudas (wobei der eh zam geworden ist) schützen. Alles andere ist inkonsequent und wird nur darin münden, dass die Spieler das Recht in die eigene Hand nehmen werden, wies ja jetzt schon mehrmals passiert ist.

• Meister0312
    Rookie
    • 8. Januar 2024 um 14:12

Tkachuck war damals 1st Liner in CGY, Kassian 4th Liner in Edmonton.

Kassian hat damals auch in der 1. mit McDavid und Draisaitl gespielt ;)

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 14:14
    Zitat von Meister0312

Kassian hat damals auch in der 1. mit McDavid und Draisaitl gespielt ;)

aber er war mal sicher kein klassischer 1st Liner ;) und wenn beide mit 2min sitzen gangen sind, dann hat das CGY sicher mehr weh getan wie EDM ;)

• Haxo
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 14:53

Es geht da nicht darum, was du und ich gut finden...

Cousins...

Naja, indirekt schon.

Solange es genug Leute gibt, die Eishockey wegen der Raufereien und harten Checks schauen, wird die Liga wenig Ambitionen haben, daran etwas zu ändern. Was den Spielern passiert, ist den Machern genauso wie den Fans im Grunde egal. Da wird sich maximal kurz echauffiert, dann geht das Leben wieder weiter. Muss ja keiner machen, und das Schmerzensgeld ist auch nicht so schlecht.

Was ist mit Cousins eingentlich, ist der vorher auch schon öfter ungut aufgefallen? Ich hätte den überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt in der Beziehung, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste...?

Stimmt, nur alles gefallen lassen kannst dir halt auch nicht. Und bzgl. in der Birn haben, Tkachuck war damals 1st Liner in CGY, Kassian 4th Liner in Edmonton. Dementsprechend muss man als Coach halt auch hinterfragen, warum einer deiner Topleute mit deinem 4th Liner des Gegners herumeiert.

Hab ja nicht gemeint, dass das eine Einbahnregelung wäre. Wenn man liebend gerne permanent irgendwo aneckt, dann is warscheinlich bei einem selber auch irgendwas ein bisserl schief.

Die NHL will schneller und technischer werden? Ja passt, soll sie, aber dann muss sie ihre Glaskanonen auch angemessen vor Spielern wie Tkachuk, Bennett, Wilson, Cousins oder Gudas (wobei der eh zam geworden ist) schützen. Alles andere ist inkonsequent und wird nur darin münden, dass die Spieler das Recht in die eigene Hand nehmen werden, wies ja jetzt schon mehrmals passiert ist.

Ich denke darüber sind wir uns eh alle einig.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 15:04
    Zitat von Haxo

Was ist mit Cousins eingentlich, ist der vorher auch schon öfter ungut aufgefallen? Ich hätte den überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt in der Beziehung, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste...?

Keine Ahnung, mir wär er nicht aufgefallen und einer der viel hittet und PIMs macht kommt dem geneigten Fantasy owner normalerweise bald mal unter ;) Vl. hat er sich an Tkachuk und Bennett im Playoff ein Beispiel genommen. Ich könnt mir das jetzt einbilden, aber der Name Kulikov taucht auch immer wieder auf bei diesen Härteeinlagen.

Zitat von Haxo

Hab ja nicht gemeint, dass das eine Einbahnregelung wäre. Wenn man liebend gerne permanent irgendwo aneckt, dann is warscheinlich bei einem selber auch irgendwas ein bisserl schief.

das sogar ganz bestimmt. Ich mein ok, wenn Tkachuk Marner im Playoff mit dem Handsch nach Ende der Partie ein paar verpasst - ja ok, aber sich halt selbst gefühlt von allen und jedem triggern lassen, wirkt halt wenig clever...

• Haxo
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 15:10

Keine Ahnung, mir wär er nicht aufgefallen und einer der viel hittet und PIMs macht kommt dem geneigten Fantasy owner normalerweise bald mal unter ;)

Ich werd ihn jedenfalls gleich mal prophylaktisch adden, in der zweiten Hälfte ist eh langsam Zeit, die Experimente zu beenden und den Kader hinsichtlich peripherals ein bisserl zu optimieren. RW ist er auch noch, was spricht da noch dagegen!? ^^

utility73
    KHL
    • 8. Januar 2024 um 15:36

das sogar ganz bestimmt. Ich mein ok, wenn Tkachuk Marner im Playoff mit dem Handsch nach Ende der Partie ein paar verpasst - ja ok, aber sich halt selbst gefühlt von allen und jedem triggern lassen, wirkt halt wenig clever...

Wie gesagt, ich glaub der hat halt einfach Spaß dabei.
    Und er hatte trotzdem nebenbei noch zwei 100 Punkte Seasons hintereinander.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 8. Januar 2024 um 17:26

Cousins braucht ne Sperre, dann hat sich das gefährliche Checken eh erledigt

der No-Contact Ansatz gefällt mir aber, im Frauenhockey gehts ja auch und schnelles 5v5 Hockey ist sicher auch spannender zum Schauen als irgendwelche 4th Liner die das Knie stehen lassen, grob gegen den Kopf gehen oder nur die Nummer anzielen bei einem Check

• Malone
    ✓
    • 8. Januar 2024 um 18:27
    • Offizieller Beitrag

York verhält sich da aber massiv patschert.

Ich hab das Gefühl, dass er eigentlich auf die Bank wollte und gar nicht registriert hat, dass da einer kommt. Wozu hätte er sonst so bremsen sollen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Januar 2024 um 08:44
    Zitat von Malone

Ich hab das Gefühl, dass er eigentlich auf die Bank wollte und gar nicht registriert hat, dass da einer kommt. Wozu hätte er sonst so bremsen sollen?

Mir kommt vor er hat sich erschreckt als er Lindholm bemerkt hat und dann wusste er irgendwie nicht wohin mit sich - sollt einem Eishackler ders bis in die NHL geschafft halt halt auch nicht passieren. Ist ja kein blutiger Anfänger der seine erste Partie auf Kunsteis spielt...

• Klaro
    NHL
    • 14. Januar 2024 um 14:18

Brett Leason (195/95kg) ist da sauber in einen Block von Emil Martinsen Lilleberg (187/87kg) rein gerannt ... was für ein :check:

Externer Inhalt twitter.com

Edit: schade ... hoffe keine Gerhirnerschütterung X/

Leason (upper body) won't finish Saturday's game versus the Lightning.

Leason was checked hard by Emil Martinsen Lilleberg in the second period, which ended the Anaheim winger's night. Leason has 12 points over 36 outings in a middle-six role this season. If he can't suit up Monday versus the Panthers, Brock McGinn will likely replace Leason in the lineup.

Edit2:

2 Mal editiert, zuletzt von Klaro (14. Januar 2024 um 15:06)

• Klaro
    NHL
    • 14. Januar 2024 um 14:59

Ansonten ... nicht unbedingt zu erwartende Siege der Devils, Wings, Flyers und Flames.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie eng es in der NHL zu geht und jeder jeden schlagen kann.