1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

2. Finale: EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol 08.04.2023 19:30 Uhr (Puls 24)

• Daywalker50
  • 7. April 2023 um 07:41
  • Head12
    KHL
    • 9. April 2023 um 05:15

Das erwartet schwere ist es aber für Bozen auch!

Zitat von mpfanner

Das macht bei jeder Partie ein unabhängiger Scout. Ich muss gestehen, dass ich logischerweise nicht jeden Schuss mitschreibe, aber dass es vom Gefühl her heute gepasst hat. Wo war's deines Erachtens nach so, dass es nicht gepasst hat?

Im Wissen wie schwer es jedenfalls ist sowas (allein) zu tracken bzw. zu beobachten (und man darf hier nie vergessen, dass in anderen Ligen gleich mehrere (!) Leute sowas beobachten und ggf. richtig stellen), reiche ich Feedback gerne weiter.

Mir ist im ersten Drittel aufgefallen das es niemals 7:13 Schüsse zu Gunsten Bozens gewesen sein können! Werde mir aber das Spiel nochmal ansehen und genau mitzählen!

mpfanner
    KHL
    • 9. April 2023 um 07:47
    Zitat von WiPe

mpfanner weil es in der Sendung gesagt wurde:

Die Anzahl der geblockten Schüsse wird schon erfasst. Und zwar sowohl wer den Schuss abgegeben hat als auch wer ihn geblockt hat.

Wobei es zugegebenermassen hier diverse unschärfen gibt.

War der geblockte Schuss jetzt ein Versuch ein Tor zu erzielen oder war es ein scharfer Pass in Richtung Tor?

Ist ein solcher Schuss als geblockt zu werten der mit dem Schläger abgelenkt/abgefajgen wird?

Hier giht es wie gesagt diverse unschärfen in der Erfassung.

Alles anzeigen

Dass die Erhebung undankbar ist bzw es "diverse Unschärfen" gibt ist völlig klar und leuchtet ein. Gab's in der Ära ServusTV bei Live-Spielen ja auch schon.

Sind diese Daten denn (öffentlich) zugänglich? Ich wüsste nämlich nicht wo.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. April 2023 um 07:57
    • Offizieller Beitrag

Das mit den geblockten Schüssen wär mir neu. Die Liga führt definitiv keine offizielle Statistik dazu. Leider

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 9. April 2023 um 08:07

Ich habe mir gestern nur das erste Drittel durch angesehen. Meiner Meinung nach, Bozen da wesentlich stärker als Salzburg und auch mit mehr und den besseren Chancen.

Bzgl Auftreten der Mannschaft sehe ich auch nicht, warum Bozen als unsympathisch gilt. Die sind ein richtig eingeschworenes Team und lassen es die Salzburger auch spüren. Wenn ein Salzburger wie Nissner wie gegen den KAC nach Abpfiff nochmal stochert oder checkt gibt es sofort eine Reaktion. Das ist objektiv nicht unsympathisch sondern macht einen Mannschaftssport für mich aus.

Salzburg war zwar weit weg von dem Speed, den sie gegen den KAC hatten aber man hatte das Gefühl, dass sie die Bozenern in Ruhe und ohne Risiko müde spielen wollen. Bezeichnend, dass das Tor durch einen riskanten Rückhandpass über fast die gesamte Breite viel. War natürlich stark da es gut ging, aber da hat man schon auch oft einen Turnover mit Überzahl auf der anderen Seite produziert.

Vielleicht auch noch kurz zu den Schiris, was ich gesehen habe war 1A. Keine Ahnung wer gepfiffen hat, aber bei aller Kritik die heuer kam, sollte man das schon auch erwähnen.

• Bewunderer
    NHL
    • 9. April 2023 um 08:15

Meiner Meinung reicht das was an Statistik geboten wird völlig aus, auch die sogenannten Unschärfen sind nicht tragisch.

Man muß nicht alles bis ins letzte Detail analysieren - das müssen Profitrainerteams machen aber nicht wir als Publikum/Fans.

Ich persönlich will gar nicht überschwemmt werden mit B und C Informationen, ich will auch nicht wissen wie wichtig ein Tor war, wenn ein Spiel 1:0 ausgegangen ist und wie sich der Spieler fühlt - das kann und soll es aber ruhig geben, weil andere das möglicherweise durchaus haben wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Bewunderer (9. April 2023 um 08:29)

mpfanner
    KHL
    • 9. April 2023 um 09:11
    Zitat von Bewunderer

Meiner Meinung reicht das was an Statistik geboten wird völlig aus, auch die sogenannten Unschärfen sind nicht tragisch.

Man muß nicht alles bis ins letzte Detail analysieren - das müssen Profitrainerteams machen aber nicht wir als Publikum/Fans.

Ich persönlich will gar nicht überschwemmt werden mit B und C Informationen, ich will auch nicht wissen wie wichtig ein Tor war, wenn ein Spiel 1:0 ausgegangen ist und wie sich der Spieler fühlt - das kann und soll es aber ruhig geben, weil andere das möglicherweise durchaus haben wollen.

Ich bin als jemand, der sich stundenlang in Statistiken verlieren könnte, diesbezüglich alles andere als unvoreingenommen.

Darum kurz:

Die Datenlage bzw. Statistik in der Liga erachte ich als verheerend. Es gibt zB keine unabhängige Instanz, die (alle) Statistiken kontrolliert. Ein paar Teams reichen videokorrigierte Stats ihrer Cracks ein, anderen ist es egal oder es gibt schlicht kein Personal, das sich darum kümmert. Als Berichterstatterinnen und Berichterstatter müssen wir davon ausgehen, dass wir spätestens ab Spieltag 2 (!) mit falschen Assistenten, +/-, Faceoff-Werten, Shots on Goal etc hantieren.

Ich habe vor einem Jahr mal die videokorrigierte Faceoff-Stats eines Teams zu sehen bekommen, die meilenweit von den offiziellen Liga-Stats entfernt waren. Wir sprechen nicht von 2-3 Faceoffs, die falsch eingetragen wurden, wir reden von Dutzenden. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Nicht beanstandete Stats werden irgendwann "offizielle" Werte, heißt selbst wenn wir wissen, dass Spieler X bei Tor 3 definitiv nicht am Eis stand, kann es sein, dass Spieler X 2 Tage später doch ein "+1" am Konto hat. Natürlich öffnete und öffnet das Tür und Tor um damit Schindluder zu treiben. Zwei Assistenten bei einem SHG-Breakaway ohne Vorlagengeber, ein Übergewicht / Mangel der SOGs beim Heim-Torhüter, um dessen SVS% zu beeinflussen? Alles schon gesehen, alles schon da gewesen.

Das Ganze gipfelt dann in die Absurdität, dass die ICE sich gerne im erlauchten Kreis der europäischen Top-Ligen sieht, die Datenerfassung aber weit hinter SWE, FIN, GER, SUI, CZE und SVK hinterherhinkt. Wir haben keine Advanced Stats, wir haben keine Time On Ice, wir haben keine Blocked Shots oder Zeit in der Offensiv-Zone. Wir reden von (mittlerweile) basalen Werten um das Spiel zu beschreiben und diskutieren immer noch über (nachweislich falsche) Werte wie Assists, +/- etc ...

Wenn (frei gewähltes Beispiel) Mario Huber und Troy Bourke beide in 10 Spielen 10 Punkte haben: wer ist effizienter? Wir können es nicht sagen! Wenn einer im ø 7:00 Time On Ice hätte und der andere ø 14:00 min dann wäre das ein (erster) Indikator. So muss in der Liga allzu oft der "eye test" reichen und das halte ich für langfristig fatal.

So - rant off - und euch allen schöne Ostern.

Dienstag gibt's (endlich) wieder Hockey.

• Head12
    KHL
    • 9. April 2023 um 09:36

Und mehr Motörhead shops braucht das Land!

• Head12
    KHL
    • 9. April 2023 um 09:36

Und mehr Motörhead shops braucht das Land!

• Lexi87
    EBEL
    • 9. April 2023 um 09:47
    Zitat von mpfanner

Ich bin als jemand, der sich stundenlang in Statistiken verlieren könnte, diesbezüglich alles andere als unvoreingenommen.

Darum kurz:

Die Datenlage bzw. Statistik in der Liga erachte ich als verheerend. Es gibt zB keine unabhängige Instanz, die (alle) Statistiken kontrolliert. Ein paar Teams reichen videokorrigierte Stats ihrer Cracks ein, anderen ist es egal oder es gibt schlicht kein Personal, das sich darum kümmert. Als Berichterstatterinnen und Berichterstatter müssen wir davon ausgehen, dass wir spätestens ab Spieltag 2 (!) mit falschen Assistenten, +/-, Faceoff-Werten, Shots on Goal etc hantieren.

Ich habe vor einem Jahr mal die videokorrigierte Faceoff-Stats eines Teams zu sehen bekommen, die meilenweit von den offiziellen Liga-Stats entfernt waren. Wir sprechen nicht von 2-3 Faceoffs, die falsch eingetragen wurden, wir reden von Dutzenden. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Nicht beanstandete Stats werden irgendwann "offizielle" Werte, heißt selbst wenn wir wissen, dass Spieler X bei Tor 3 definitiv nicht am Eis stand, kann es sein, dass Spieler X 2 Tage später doch ein "+1" am Konto hat. Natürlich öffnete und öffnet das Tür und Tor um damit Schindluder zu treiben. Zwei Assistenten bei einem SHG-Breakaway ohne Vorlagengeber, ein Übergewicht / Mangel der SOGs beim Heim-Torhüter, um dessen SVS% zu beeinflussen? Alles schon gesehen, alles schon da gewesen.

Das Ganze gipfelt dann in die Absurdität, dass die ICE sich gerne im erlauchten Kreis der europäischen Top-Ligen sieht, die Datenerfassung aber weit hinter SWE, FIN, GER, SUI, CZE und SVK hinterherhinkt. Wir haben keine Advanced Stats, wir haben keine Time On Ice, wir haben keine Blocked Shots oder Zeit in der Offensiv-Zone. Wir reden von (mittlerweile) basalen Werten um das Spiel zu beschreiben und diskutieren immer noch über (nachweislich falsche) Werte wie Assists, +/- etc ...

Wenn (frei gewähltes Beispiel) Mario Huber und Troy Bourke beide in 10 Spielen 10 Punkte haben: wer ist effizienter? Wir können es nicht sagen! Wenn einer im ø 7:00 Time On Ice hätte und der andere ø 14:00 min dann wäre das ein (erster) Indikator. So muss in der Liga allzu oft der "eye test" reichen und das halte ich für langfristig fatal.

So - rant off - und euch allen schöne Ostern.

Dienstag gibt's (endlich) wieder Hockey.

Alles anzeigen

Wer immer noch nicht verstanden hat, warum wir uns alle glücklich schätzen sollten, dass Martin Pfanner die Gallionsfigur der ICE-Übertragungen ist und hoffentlich bleibt, bitte einfach mal Beiträge wie den hier lesen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. April 2023 um 09:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fan_atic01

Das mit den geblockten Schüssen wär mir neu. Die Liga führt definitiv keine offizielle Statistik dazu. Leider

mpfanner Doch tut sie. Sieh dir nach dem spiel das schusschart des jeweiligen Spieles auf der Liga Seite an. Dort sind's die Schüsse nach Schuss gehalten, shcuss geblockt und Schuss Tor aufgeführt.

Ich glaub allerdings nicht das sie die geblockten Schüsse aufsummiert wie sie es bei den SOG macht.

Was aber ein leichtes wäre bei entsprechender Programmierung.

Ich bin auch der Meinung das die toi Daten, welche die meisten vereine ohnehin über ihre Tracking Tools ermitteln in die Statistiken aufgenommen werden sollen, aber da sich die Vereine offenbar da nicht grün sind bzgl Bezahlung so eines Systems wird das wohl nix.

Ich versteh nicht warum man da krampfhaft versucht ein spezielles system allen aufzuzwingen, letzten Endes ist es ja wohl egal welches System sie Zeiten liefert, Hauptsache sie sind da. Und mit dem Tracking system gäb's auch beim +/- genauere Werte

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (9. April 2023 um 09:58)

mpfanner
    KHL
    • 9. April 2023 um 10:04
    Zitat von WiPe

mpfanner Doch tut sie. Sieh dir nach dem spiel das schusschart des jeweiligen Spieles auf der Liga Seite an. Dort sind's die Schüsse nach Schuss gehalten, shcuss geblockt und Schuss Tor aufgeführt.

Ich glaub allerdings nicht das sie die geblockten Schüsse aufsummiert wie sie es bei den SOG macht.

Was aber ein leichtes wäre bei entsprechender Programmierung.

Ich bin auch der Meinung das die toi Daten, welche die meisten vereine ohnehin über ihre Tracking Tools ermitteln in die Statistiken aufgenommen werden sollen, aber da sich die Vereine offenbar da nicht grün sind bzgl Bezahlung so eines Systems wird das wohl nix.

Ich versteh nicht warum man da krampfhaft versucht ein spezielles system allen aufzuzwingen, letzten Endes ist es ja wohl egal welches System sie Zeiten liefert, Hauptsache sie sind da. Und mit dem Tracking system gäb's auch beim +/- genauere Werte

Mea culpa! Das mit den blocked shots ist tatsächlich so wie beschrieben vorhanden. :thumbup:

Geht dann in der Tat um eine (simple) weitere Zeile in den Gamestats.

mpfanner
    KHL
    • 9. April 2023 um 10:07
    Zitat von Lexi87

Wer immer noch nicht verstanden hat, warum wir uns alle glücklich schätzen sollten, dass Martin Pfanner die Gallionsfigur der ICE-Übertragungen ist und hoffentlich bleibt, bitte einfach mal Beiträge wie den hier lesen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bitte wie immer die Kirche im Dorf lassen: Galionsfigur ist nett, aber dafür arbeiten zu viele andere tolle Leute an dem Projekt mit als dass ich das so stehen lassen möchte. ;)

Ich versuche mir nur ein paar Gedanken zu hoffentlich relevanten Themen zu machen. Und sie hier zu teilen, weil ich den Austausch sehr schätze. Wo sonst kann man mit so vielen klugen Hockey-Minds diskutieren?

• Bewunderer
    NHL
    • 9. April 2023 um 10:08

Frage an Martin Pfanner - welche nicht provokativ gemeint ist: Das grundsätzlichste Handwerkszeug im Eishockeysport sind für mich die eisläuferischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler - Stabiltät, Geschwindigkeit, Beschleunigung aus der Kurve heraus etc. etc..

Alle großen Spieler sind und waren außergewöhnliche Eisläufer. Die Beurteilung der eisläuferischen Fähigkeiten geht aber in der Berichterstattung, im Reporting völlig unter - das ist auch sicher schwierig zu beurteilen, weil es dazu wahrscheinlich fast keine belastbaren Zahlen, Daten, Fakten gibt. (Intern bei den Trainern wahrscheinlich schon). Ich glaube aber, daß man Ex-spieler als Co - Kommentatoren dazu "einladen" sollte genau diesem- für mich fast wichtigstem- Element des Eishockeysports mehr Augenmerk zu schenken.

mpfanner
    KHL
    • 9. April 2023 um 10:32
    Zitat von Bewunderer

Frage an Martin Pfanner - welche nicht provokativ gemeint ist: Das grundsätzlichste Handwerkszeug im Eishockeysport sind für mich die eisläuferischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler - Stabiltät, Geschwindigkeit, Beschleunigung aus der Kurve heraus etc. etc..

Alle großen Spieler sind und waren außergewöhnliche Eisläufer. Die Beurteilung der eisläuferischen Fähigkeiten geht aber in der Berichterstattung, im Reporting völlig unter - das ist auch sicher schwierig zu beurteilen, weil es dazu wahrscheinlich fast keine belastbaren Zahlen, Daten, Fakten gibt. (Intern bei den Trainern wahrscheinlich schon). Ich glaube aber, daß man Ex-spieler als Co - Kommentatoren dazu "einladen" sollte genau diesem- für mich fast wichtigstem- Element des Eishockeysports mehr Augenmerk zu schenken.

Mittlerweile kann so viel erhoben werden (durch Tracking), dass ich sowas natürlich auch uneingeschränkt begrüßen würde. Je mehr Datenpunkte bzw. Datensätze es gibt, desto spannender wird die Beschreibung (und was die "advanced stats" ja auch zu beschreiben versuchen) die Prognose des Spiels. Allein der Blick in die DEL zeigt ja schon was alles bereits erhoben wird und (transparent) mit dem interessierten Publikum geteilt wird:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• shadow2711
    NHL
    • 9. April 2023 um 11:17
    Zitat von mpfanner

Mittlerweile kann so viel erhoben werden (durch Tracking), dass ich sowas natürlich auch uneingeschränkt begrüßen würde. Je mehr Datenpunkte bzw. Datensätze es gibt, desto spannender wird die Beschreibung (und was die "advanced stats" ja auch zu beschreiben versuchen) die Prognose des Spiels. Allein der Blick in die DEL zeigt ja schon was alles bereits erhoben wird und (transparent) mit dem interessierten Publikum geteilt wird:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Boah geil, das wusste ich gar net das das die DEL offiziell anbietet!!

Find ich voll cool :thumbup:

• Philip99
    NHL
    • 9. April 2023 um 13:00

Hat jemand einen Code von gestern ¿

• beckman99
    NHL
    • 9. April 2023 um 18:32
    Zitat von Bewunderer

Das grundsätzlichste Handwerkszeug im Eishockeysport sind für mich die eisläuferischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler - Stabiltät, Geschwindigkeit, Beschleunigung aus der Kurve heraus etc. etc..

diese fähigkeiten, bzw, dass man einen unterschied feststellen kann, erkennt man eher nur in wenigen momenten. europäer die pucks, weils es gelernt haben, gerne mit dem schlittschuh weiterspielen, sich damit dem puck vorlegen oder whatever. oder eine high speed aktion wo man sich nachher fragt, wie das jetzt zugegangen ist. speedtests gibts bei den nhl all star games. beschleunigung etc, sind von so vielen faktoren abhängig, frisch am eis, zweikampf wo man noch durch den gegner beschleunigt usw., halte ich für schwer erfassbar.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. April 2023 um 18:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Head12

Das erwartet schwere ist es aber für Bozen auch!

Mir ist im ersten Drittel aufgefallen das es niemals 7:13 Schüsse zu Gunsten Bozens gewesen sein können! Werde mir aber das Spiel nochmal ansehen und genau mitzählen!

Und was ist ra umgekommen?

• Head12
    KHL
    • 9. April 2023 um 18:35
    Zitat von WiPe

Und was ist ra umgekommen?

Kann ich noch nicht sagen da das Spiel noch nicht online ist! Gebe bescheid sobald es online ist und ich gezählt habe

• Head12
    KHL
    • 11. April 2023 um 22:45

mpfanner wann wird das Spiel online sein? Ich möchte die Schüsse zählen!

Und es braucht mehr Motörhead Shops! Rock n roll!

mpfanner
    KHL
    • 12. April 2023 um 00:49
    Zitat von Head12

mpfanner wann wird das Spiel online sein? Ich möchte die Schüsse zählen!

Und es braucht mehr Motörhead Shops! Rock n roll!

ICE Hockey League: Salzburg vs. Bozen (Spiel 2) in voller Länge
    Das zweite Final-Spiel zwischen EC Red Bull Salzburg und HCB Südtirol Alperia in der win2day ICE Hockey League vom 8. April 2023 in voller Länge.
    www.puls24.at
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. April 2023 um 00:56
    • Offizieller Beitrag

Dann los lieber head12 mach dich Mal ans zählen.

Und wenn du schon dabei bist dann zähle bitte getrennt die Schüsse die du aus der live übertragen erkennst getrennt von jenen die man in den replays sieht.

In der Halle hat der der die Schüsse erfasst auch kein slowmo.

Und ein Schuss aufs Tor ist nur, was auch tatsächlich ins Tor gegangen wäre.

Schüsse die daneben gehen oder am die Stange sind keine Torschüsse

• Head12
    KHL
    • 12. April 2023 um 11:55
    Zitat von WiPe

Dann los lieber head12 mach dich Mal ans zählen.

Und wenn du schon dabei bist dann zähle bitte getrennt die Schüsse die du aus der live übertragen erkennst getrennt von jenen die man in den replays sieht.

In der Halle hat der der die Schüsse erfasst auch kein slowmo.

Und ein Schuss aufs Tor ist nur, was auch tatsächlich ins Tor gegangen wäre.

Schüsse die daneben gehen oder am die Stange sind keine Torschüsse

Habe jetzt das erste Drittel angesehen! Also ich komme auf 7 nach den als Torschuß zu zählenden Kriterien für Bozen! Das wären dann um 6 Schüsse weniger als in der Liveübertragung angegeben! Schon ein Unterschied wie ich finde!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. April 2023 um 14:56
    • Offizieller Beitrag

also ich hab 5 zu 11 und wie gesagt es gibt unschärfen. wie genau erkennt der scouter ob es 1, 2 nachschüsse waren und ob der Puck vieleicht doch an einen Schlittschuh ging und nicht an den Schoner des Goalies.

In summe übers Jahr gleich sich das aus, und speziell in SBG gibts meistens ein Feedback von den Coaches ob es gepasst hat oder nicht

• Head12
    KHL
    • 12. April 2023 um 15:17
    Zitat von WiPe

also ich hab 5 zu 11 und wie gesagt es gibt unschärfen. wie genau erkennt der scouter ob es 1, 2 nachschüsse waren und ob der Puck vieleicht doch an einen Schlittschuh ging und nicht an den Schoner des Goalies.

In summe übers Jahr gleich sich das aus, und speziell in SBG gibts meistens ein Feedback von den Coaches ob es gepasst hat oder nicht

Hast recht! Bei ein paar war es wirklich schwer zu sehen!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™