1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

TEAM Österreich - Eishockey WM 2023 Finnland/Lettland

• DieblaueRapunzl
  • 24. März 2023 um 11:34
  • Sans Soleil
    Nationalliga
    • 19. Mai 2023 um 22:46
    • #1.651
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Jetzt sind wir wieder am Status quo, wie bei jeder A WM.

Gegen Finnland wird nix zu gewinnen sein - alles konzentriert sich wieder auf Spiel 7.

Das übliche do or die Spiel.

Jetzt müssen unsere Schlüsselspieler - Rossi, Raffl, Schneider, Haudum, Wukovits zünden.

In der Situation haben wir Erfahrung, das kann trotz Bader gelingen. Hoffentlich.

• Klaro
    NHL
    • 19. Mai 2023 um 22:47
    • #1.652

Zu Zwerger vielleicht noch

Dominic Zwerger im Interview: "Ich hatte viele dunkle Momente"
    Dominic Zwerger gewann mit Ambri-Piotta zum Jahresende den Spengler Cup. Trotzdem war 2022 das schwierigste Jahr seines Lebens.
    www.laola1.at

und

Eishockey-WM: Österreich bangt vor Deutschland-Duell um 3 Cracks
    Während hinter einem möglichen Einsatz von David Reinbacher schon länger ein Fragezeichen steht, sind gegen die USA zwei mögliche Ausfälle dazugekommen:
    www.laola1.at

Was wissen wir schon aus der Ferne ... könnten ja auch Gründe für seine nicht so gute Performance / Fitness sein.

• david_m
    Nachwuchs
    • 19. Mai 2023 um 22:50
    • #1.653
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Von dem, was er in NHL oder AHL leistet, haben wir nix.

Bislang ist er einer unter vielen.

Wenn er wirklich so gut ist, wie hier gesagt wird, dann sollte er, vor allem gegen die Gegner auf Augenhöhe, liefern.

Dominiert er das Spiel gegen die Ungarn, bin ich sein Fan. Großes Indianer Ehrenwort.

Na da freuen wir uns doch, dass Eishockey ein Teamsport ist und einer alleine die anderen Teams dominieren muss.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 19. Mai 2023 um 22:52
    • #1.654
    Zitat von Klaro

Zu Zwerger vielleicht noch

https://www.laola1.at/de/red/winters…unkle-momente-/

und

https://www.laola1.at/de/red/winters…ll-um-3-cracks/

Was wissen wir schon aus der Ferne ... könnten ja auch Gründe für seine nicht so gute Performance / Fitness sein.

Ja das stimmt schon, aber wenn nicht voll fit und das ist er nicht, hat er im wm kader nix verloren. Er hat alleine körperlich locker 6 7 8 kilo zu viel.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 19. Mai 2023 um 22:55
    • #1.655
    Zitat von david_m

Na da freuen wir uns doch, dass Eishockey ein Teamsport ist und einer alleine die anderen Teams dominieren muss.

Wenn jemand nicht verstehen will oder kann, was gemeint ist - who care's...

• Klaro
    NHL
    • 19. Mai 2023 um 23:01
    • #1.656
    Zitat von weile19

Ja das stimmt schon, aber wenn nicht voll fit und das ist er nicht, hat er im wm kader nix verloren. Er hat alleine körperlich locker 6 7 8 kilo zu viel.

Ist die Frage wer die Alternative wäre?

Man muss ihm zu Gute halten das er will und durch beißt, es gibt ja auch andere.

In einem Jahr kann die Sache schon wieder anders aussehen.

Er ist mit 26 in einem sehr guten Eishockeyalter und wir werden ihn auch in den nächsten Jahren brauchen.

• Bobby
    KHL
    • 19. Mai 2023 um 23:23
    • #1.657
    Zitat von weile19

Er hat alleine körperlich locker 6 7 8 kilo zu viel.

Colton Yellow Horn: Hold my Beer!

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 01:33
    • #1.658

Dass mir ein Eddie Lebler Jr. tatsächlich mal im Nationalteam fehlen würde, hätte ich vor Jahren nicht zu wagen geglaubt. Der hätte heute alleine aus Haudums Chancen mindestens zwei Tore gemacht.

• starting six
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 05:55
    • #1.659

Also ich möchte jetzt schon das ein oder andere hier zu diesem thread festhalten.

der ist gsd nicht repäsentativ für dieses Forum aber eigentlich zum Schämen.

da werden Personen beleidigt ,da wird über Spieler hergzogen , die sich wenigstens für ein Butterbrot für ihre Nati hinstellen, während andere lieber zuhause bleiben . da werden Personen beleidigt; die ihre Gesundheit hinter die Nati stellen. bei einigen glaube ich, sie sind nur in diesem thread um ihren Alltagsfrust abzubauen.

da werden Spieler beleidgt und schlecht gemacht, wie wir sie nur selten hatten in den letzten Jahren. von einer fehlenden Objektivität bei Schuldzuweisungen ganz zu schweigen. einige glauben ihre Kompetenz steigt mit der Anzahl der Beleidigungen. der ein oder andere ist nur hier, um wie üblich zu provozieren .

es gab sowohl starke Momente des Teams aber auch einige blackouts, sei es durch Unbeherrschtheit Überforderung oder Unerfahrenheit.

es wird wohl hoffentlich jedem klar gewesen sein, dass wir eigentlich zwei Entscheidungsspiele haben werden und bei den anderen Matches vlt hie und da aufzeigen werden können. und so war es bisher auch . das erste Entscheidungsspiel hätte man gewinnen können mit ein wenig Beherrschtheit und Vernunft.

dieses Fahrstuhldasein wird sich leider nicht ändern , im Gegenteil würde ich sagen, dennoch kommen immer gute Burschen heraus, wie man sieht. und wenn ich mir dann die Systemvoraussetzungen vor Auge führe, kann ich nicht nachvollziehen ,warum hier alles beschimpft und beleidigt werden muss bzw dieser Thread als Spielzone für Provokation genutzt werden muss. Verband und vor allem Liga sind gefordert, endlich Maßnahmen zu setzen, ansonsten wird es dies gewesen sein mit dem Fahrstuhl .

wünschen wir doch dem Team alles Gute und möge der Klassenerhalt gelingen. :thumbup:

und bitte sachliche und objektive Kritik ja Beleidigungen und Beschimpfungen nein , das hat sich keiner von Team verdient :prost:

• traunsteiner
    SBR
    • 20. Mai 2023 um 06:59
    • #1.660

Und bitte bitte hört auf, den Qualitätsuser zu zitieren, auch wenn es schwer fällt.

So nutzt die ignore list nix

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. Mai 2023 um 07:35
    • #1.661
    Zitat von DieblaueRapunzl

das mag richtig sein, ist mMn. aber der Denkfehler bei der Kaderplanung. Ein Maxa als PK Spezialist und Kampfstark hilft mMn. sehr wohl. Ein Lindner würd dem Team extrem weiterhelfen, wie auch ein Komarek. Da musst halt als Trainer im Sinne des Teams und nicht zuletzt im Sinne Österreichs deinen Stolz runterschlucken und schaun dass du das beste Team auf die Platte stellst.

Ein Zwerger hat nix bei einer WM verloren. Der spielt jede WM den selben Stiefel runter. Dass der bei Ambri heuer den schlechtesten +/- Wert des Teams hatte und auch den schlechtesten PPG Schnitt seiner NLA Karriere, sieht man ganz wunderbar auch auf WM Eis. Der ist 26...der soll gefelixt Gas geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit ihm noch Freude haben in Ambri. Und sein Fitnesszustand schaut auch beunruhigend aus. WM Stats bisher 5 Spiele 0P -3 obwohl er die ganze WM mit Rossi spielen kann.

In der Verteidigung hast einen Wimmer über den alle Schimpfen (0P -3) dass ein Nickl aber genau so bei 0P steht aber -4 aufleuchten hat, oder ein Heinrich 1A & -8 erwähnt keiner. Raffl vorne immer brav, aber sagenhafte -9 ebenso wie Nissner -9 an dem die WM vollkommen vorbei zieht. Brunner, Meier (gut hatte einen Bock heute) & Wolf sind noch die stabilsten Verteidiger die wir haben.

Haudum, Ganahl, Nissner, M. Huber (trotz seines couragierten Auftritts 0P) und der erwähnte Zwerger, die sollten offensiv was beitragen, an denen läuft die WM komplett vorbei.

Wen man wirklich positiv herausnehmen muss ist einersteits Schneider, aber auch Rossi der trotz mancher Fehler sicher am meisten Eisläuft von allen im Österreich Dress. Ebenso die M. Huber.

mMn. sollte Bader jetzt dringend umstellen, schwimmen tun eh alle, aber zumindest würd ich vorne versuchen das Maximum raus zu holen:

Schneider-Rossi-T-Raffl - eh die 3 verlässlichsten Offensivkräfte.

den Rest kannst eh beliebig zamwürfeln, weils komplett wurscht is...

und noch ein Satz zu den Interviews: Spieler wie Trainer haben entweder keinen Bock mit Warmuth/ORF ehrlich zu reden oder glauben den scheiß wirklich dens da von sich geben. Bader geht eh allin mit seinem stoischen "die Richtigung stimmt, die Entwicklung von Partie zu Partie da" - wenn wir ggn. die Ungar gut spielen muss man ihm recht geben, nur schockiert mich ein Nissner oder ein Meier beim Interview, die sich hinstellen und mit einer Wurschtigkeit ihre Phrasen runterrattern ala "jo, woa ma eh brav, schwitz die net on, die Ungarn schlog ma eh"...wenn da nicht bald Ernsthaftigkeit einkehrt, wird das am Montag richtig bitter werden...wäre ja nix neues dass ich unsre hochtalentierten Herren von geradlinigem Arbieterhockey vorführen lassen.

Alles anzeigen

Maxa wäre halt auf diesem Niveu genauso überfordert und würde nach vorne hin auch nix zusammenbringen, so gerne ich ihn hab, der Unterschied zu den Leistungen einen Thaler, Paul Hubers oder Wukovits ist da minimal, letzt genannter spielt in der Liga wahrscheinlich sogar den stärkeren Part im PK/Two Way Game.

Komarek und Lindner haben und werden wohl auch in Zukunft absagen, da kannst nix dagegen tun, selbiges gilt für einen Hofer. Sollten Starki und TRaffl aufhören + Reinbacher und Rossi (+ die anderen NA Exporte) nicht mehr kommen (können) hast genau noch MRaffl und Unterweger in Petto, die bereit sind fürs Team zu spielen und schon etwas Erfahrung haben. Also vom Ersetzen von Zwerger, Nissner, Ganahl, Haudum, Huber, Wimmer... kann man wohl eher nur träumen. Viele von den möglichen Alternativen (Feldner, L. Lindner, Brettschneider, Schwinger, Romig und Co.) wurden eh auch großteils getestet, aber ehrlicherweiese waren die halt schlechter als die Burschen die jetzt wirklich mitgefahren sind...

• christian 91
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 07:45
    • #1.662

Das nächste Spiel mit der sprichwörtlichen Erfahrung *ernüchternd*, hab‘ aber trotzdem meine Bier zur Jaus‘n getrunken. Geärgert habe ich mich eigentlich nicht, außer beim Lesen diverser Verschmähungen gegenüber gewissen Spielern!

Warum ärgere ich mich nicht?

Wenn man der Realität schon vor der WM gnadenlos ins Auge schaut hält man das schon aus.

Jetzt braucht’s ana mentalischen Sonderbehandlung, weil nach der nächsten Watsch‘n folgt das Spiel für den Klassenerhalt für eine Sportart, die sich Eishockey A WM nennt.

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 20. Mai 2023 um 08:07
    • #1.663
    Zitat von starting six

Also ich möchte jetzt schon das ein oder andere hier zu diesem thread festhalten.

da werden Personen beleidigt ,da wird über Spieler hergzogen , die sich wenigstens für ein Butterbrot für ihre Nati hinstellen, während andere lieber zuhause bleiben . da werden Personen beleidigt; die ihre Gesundheit hinter die Nati stellen. bei einigen glaube ich, sie sind nur in diesem thread um ihren Alltagsfrust abzubauen.

da werden Spieler beleidgt und schlecht gemacht, wie wir sie nur selten hatten in den letzten Jahren. von einer fehlenden Objektivität bei Schuldzuweisungen ganz zu schweigen. einige glauben ihre Kompetenz steigt mit der Anzahl der Beleidigungen. der ein oder andere ist nur hier, um wie üblich zu provozieren .

es gab sowohl starke Momente des Teams aber auch einige blackouts, sei es durch Unbeherrschtheit Überforderung oder Unerfahrenheit.

es wird wohl hoffentlich jedem klar gewesen sein, dass wir eigentlich zwei Entscheidungsspiele haben werden und bei den anderen Matches vlt hie und da aufzeigen werden können. und so war es bisher auch . das erste Entscheidungsspiel hätte man gewinnen können mit ein wenig Beherrschtheit und Vernunft.

dieses Fahrstuhldasein wird sich leider nicht ändern , im Gegenteil würde ich sagen, dennoch kommen immer gute Burschen heraus, wie man sieht. und wenn ich mir dann die Systemvoraussetzungen vor Auge führe, kann ich nicht nachvollziehen ,warum hier alles beschimpft und beleidigt werden muss bzw dieser Thread als Spielzone für Provokation genutzt werden muss. Verband und vor allem Liga sind gefordert, endlich Maßnahmen zu setzen, ansonsten wird es dies gewesen sein mit dem Fahrstuhl .

wünschen wir doch dem Team alles Gute und möge der Klassenerhalt gelingen. :thumbup:

und bitte sachliche und objektive Kritik ja Beleidigungen und Beschimpfungen nein , das hat sich keiner von Team verdient :prost:

Alles anzeigen

starting six

Ein Smiley ist mir zu wenig.

Vielen DANK für deinen Beitrag.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Stefan1403
    hoho
    • 20. Mai 2023 um 08:19
    • #1.664

es ist imho recht einfach: unsere mannschaft hat grundsätzlich genug qualität (um oben zu bleiben), aber im kopf klappts nicht. eine rein mentale geschichte.

ich hoffe, ein sieg gegen die ungarn reicht zum schluss…

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 08:34
    • #1.665
    Zitat von Langfeld#17

So dermaßen blank wie die Deutschen heute aufgetreten sind, erübrigt sich womöglich die Hoffnung auf ein Entscheidungsspiel am Montag. Dass die Ungarn am Sonntag gegen die Deutschen in 60 Minuten gewinnen, ist zumindest für mich nicht mehr völlig abwegig.

halte ich für höchst unwahrscheinlich. diese laschheit nach ner führung werden sich die deutschen kein zweites mal leisten. wenn sie mal das tempo angezogen haben, hat man schon gesehen dass sie was können. das deutsche auftreten als blank zu bezeichnen ist blödsinn.. da kann man nur hoffen, dass sowas aus enttäuschung geschrieben wird.

• meand
    EBEL
    • 20. Mai 2023 um 08:38
    • #1.666

na hoffentlich lassen uns unsere Lieblingsnachbarn morgen nicht im Stich gegen Ungarn :prost:

Punktet Ungarn morgen wäre das fatal aber wird schon gut gehen :kaffee:

• Rotzbremse
    EBEL
    • 20. Mai 2023 um 09:19
    • #1.667
    Zitat von Stefan1403

es ist imho recht einfach: unsere mannschaft hat grundsätzlich genug qualität (um oben zu bleiben), aber im kopf klappts nicht. eine rein mentale geschichte.

ich hoffe, ein sieg gegen die ungarn reicht zum schluss…

mit diesen billigen fehlern in jedem spiel?

• Rotzbremse
    EBEL
    • 20. Mai 2023 um 09:21
    • #1.668
    Zitat von meand

na hoffentlich lassen uns unsere Lieblingsnachbarn morgen nicht im Stich gegen Ungarn :prost:

Punktet Ungarn morgen wäre das fatal aber wird schon gut gehen :kaffee:

eh egal. wir werden gegen ungarn das spiel und die fehler machen (wie in jedem spiel) und mit gaaanz viel pech und "wenig scheibenglück" 3:4 nV verlieren

• Coldplayer
    zaaaach
    • 20. Mai 2023 um 09:32
    • #1.669
    Zitat von VSV-Blues

Znene - man mag ihn oder nicht - er trifft’s und er lebt für sein Eishockey. Ein Minimum an diesem Esprit oder diesem Feuer möchte man sich team-inside wünschen :prost:

Mir geht der Znene derart auf die Eier... excuse my french.

Mir kommt der vor wie ein klassischer Glory Hunter Forums Fan. Vor der WM hat er noch gemeint, dass er sich festlegt und dass wir nix mit dem Abstieg zu tun haben, weil das ist eine super, talentierte Truppe.

Dann lobt er jede Offensiv-Aktion über den Klee und jeder ach so kleine Fehler hinten, ist peinlich, nicht clever etc. Das geht die ganze Zeit hin und her. Und dann das ständige: "Solche Tore darfst nicht bekommen." Ja welche Tore darf man denn bekommen?!?!

Außer Phrasen dreschen und drauf hauen, kann der nix. Hat der schon einmal eine Situation ordentlich analysiert? Der Mehrwert dieses "Experten" erschließt sich mir nicht.

Das zweite Tor von den Deutschen war natürlich ein Wahnsinn. Aber das seh ich als Fan auch. Warum geht er nicht darauf ein, was denn das Problem war. Was man besser machen muss. Stattdessen hört man immer nur "Die Scheibe muss raus" und in dem Fall "ohne Worte". Wenn wir die Scheibe immer nur raus spielen, dann werden wir wohl kaum Offensive kreieren können.

Ich finde Znene sollte mal Nationalteam Coach werden. :banghead:

Das musste jetzt mal raus...

Einmal editiert, zuletzt von Coldplayer (20. Mai 2023 um 09:51)

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 20. Mai 2023 um 09:32
    • #1.670

und wenn es so kommt? schaust dann nie mehr Eishockey?

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 09:44
    • #1.671
    Zitat von Coldplayer

Mir geht der Znene derart auf die Eier... excuse my french.

Außer Phrasen dreschen und drauf hauen, kann der nix. Hat der schon einmal eine Situation ordentlich analysiert? Der Mehrwert dieses "Experte" erschließt sich mir nicht.

da rennst bei mir offene türen ein. da war der experte auf sport1 wesentlich informativer und unterhaltsamer. schon alleine, dass es aufgrund der gleichen sprache mit sicherheit jede menge trash talk am eis gibt, fand ich amüsant. auch die deutschen spieler haben sich in fast jedem interview auf den derby charakter und die damit verbundene härtere gangart bezogen.

bei mir war beim znene der ofen aus, als ich mal vor ein paar jahren ein spiel gesehen habe, wo er nur genörgelt hat. "der pass war schlecht angenommen. der kommt net gscheit an. des muss ma besser machen.bla bla bla." und was weiß ich noch. das ging ohne unterbrechung immer so weiter. musste das spiel abdrehen, war nicht auszuhalten. ja stimmt eh, sehen wir auch selber, aber bei jedem noch so unbedeutenden move gleich ne manöverkritik anzufügen ist öde. weiters kann ich mich nicht daran erinnern, dass er selber so gut gespielt hat, dass er sich so ne lawine an kritik leisten kann. da sollte er sich mal daran erinnern und vor der eigenen türe kehren.

• mcguy
    In(n)sight
    • 20. Mai 2023 um 09:50
    • #1.672
    Zitat von starting six

XXXtra :thumbup: :thumbup: :thumbup: auch von meiner seite !

man fühlt sich in übelstes FB 'verbellen' versetzt...

• Coldplayer
    zaaaach
    • 20. Mai 2023 um 09:50
    • #1.673
    Zitat von beckman99

da rennst bei mir offene türen ein. da war der experte auf sport1 wesentlich informativer und unterhaltsamer. schon alleine, dass es aufgrund der gleichen sprache mit sicherheit jede menge trash talk am eis gibt, fand ich amüsant. auch die deutschen spieler haben sich in fast jedem interview auf den derby charakter und die damit verbundene härtere gangart bezogen.

bei mir war beim znene der ofen aus, als ich mal vor ein paar jahren ein spiel gesehen habe, wo er nur genörgelt hat. "der pass war schlecht angenommen. der kommt net gscheit an. da muss ma besser machen." und was weiß ich noch. das ging ohne unterbrechung immer so weiter. musste das spiel abdrehen, war nicht auszuhalten. ja stimmt eh, sehen wir auch selber, aber bei jedem noch so unbedeutenden move gleich ne manöverkritik anzufügen ist öde. weiters kann ich mich nicht daran erinnern, dass er selber so gut gespielt hat, dass er sich so ne lawine an kritik leisten kann. da sollte er sich mal daran erinnern und vor der eigenen türe kehren.

Ich verlange von einem Experten nicht, dass er es besser kann (als Spieler). Aber ich verlange von einem Experten, dass er sich im Griff hat und nicht ein Stammtischgerülpse nach dem anderen vom Stapel lässt.

Ist eh schön, dass er den Sport lebt. Aber das reicht halt bei weitem nicht. Aber anscheinend ist er halt ein guter Freund vom Berger und so ist das halt in Österreich. Vielleicht sollte er diese Freunderlwirtschaft mal kritisieren. ...oh wait...

• RvA
    NLA
    • 20. Mai 2023 um 10:03
    • #1.674

also als doppelter Nachbar der gestern fast das komplette Spiel gesehen hat, denke ich mit einem vernüntigen Goslie höttet ihr gepunktet ?(

Die Deutschen waren verwundbar

• Daywalker50
    NHL
    • 20. Mai 2023 um 10:03
    • #1.675

Ich glaube die "Stimmung" ist hier so aufgeheizt, da für viele die Urlaubsplanung im Mai 2024 wackelt 😅

In allen Spielen gegen die Gegner auf Augenhöhe (FRA, DEN & GER) war mehr drin und dies ist wenn man die Spiele gesehen hat natürlich etwas frustrierend.

Das bashing auf Trainer oder einzelne Spieler ist natürlich drüber...

Wir würden bei dieser WM noch nicht "abgeschlachtet" und dies ist auch der Unterschied zu 2019, da war dies teilweise schlimm zum ansehen!

Daher bin ich auch überzeugt, dass das Spiel am Montag gewonnen wird. Wir haben die Qualität und bei diesem Match ist es das erste Mal dass die Ungarn auch was zu verlieren haben...

Einmal editiert, zuletzt von Daywalker50 (20. Mai 2023 um 12:28)

Tags

• österreich
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™