1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

TEAM Österreich - Eishockey WM 2023 Finnland/Lettland

• DieblaueRapunzl
  • 24. März 2023 um 11:34
  • Trymax
    EBEL
    • 17. Mai 2023 um 11:32
    Zitat von obi

Dachte ich mir grad bei Haudum auch so.

Sobald das Tempo dann höher und der Platz geringer wird, kann er seine Haken nicht mehr so schlagen und verliert sich.

Ist aber sicher auch ein Thema der Linienchemie; ein Rossi und Haudum zb haben noch nicht zusammengespielt oder?

Doch im Spiel gegen Dänemark gemeinsam mit Zwerger in der Linie

• ATSE78
    Nationalliga
    • 17. Mai 2023 um 11:35

Den Znenahlik würde ich jetzt nicht als Suderanten bezeichnen. Der kennt sich halt im Gegensatz zu anderen im Eishockey aus. Aber Leute die konstruktiv kritisieren waren in Österreich noch nie beliebt. Leben wir also lieber weiter mit unserer Selbstbeweihräucherung, und reden alles schön.

• VSV-Blues
    KHL
    • 17. Mai 2023 um 11:36

Und nicht zu leugnen ist die “alte Seuch” der zuweilen unerklärlichen Schockstarre vor dem Tor.

Da würden wir mit dem “direkten” Weg oft besser bedient sein als mit dem kompliziert kreativen.

Gefühlt ist es auch so, dass wir nach einem erzielten Treffer im Umkehrschluss kurz darauf des Gegentor kassieren. Und das viel zu einfach. Ob wir der Körperlichkeit der ungarischen Hünen gewachsen sein werden, wird sich weisen. Denn intensiv wird die Begegnung ohne Zweifel. Ob das Spiel gegen die USA (die fast genau das umgekehrte Torverhältnis haben wie wir) dem Selbstvertrauen zuträgt, ist fraglich. Stimme aber vielen meiner Vorredner zu, die die mentale Komponente ins Spiel bringen, die für eine dezidierte Turniermannschaft keine Hürde darstellt. Das wird auch der Knackpunkt sein, möchte man bei einer unserer nächsten Partien eine Art “Eishockey-Córdoba” heraufbeschwören. Summa Summarum können wir nur überraschen - und am Ende vielleicht auch noch von Glück reden. Man darf gespannt sein. Popcorn

• kacfan12
    NHL
    • 17. Mai 2023 um 11:38
    Zitat von ATSE78

Den Znenahlik würde ich jetzt nicht als Suderanten bezeichnen. Der kennt sich halt im Gegensatz zu anderen im Eishockey aus.

Ich korrigier dich, der glaubt er kennt sich aus. Der schaut sich im Jahr ein paar Länderspiele an und glaubt er ist voll dabei. Leider ist der in Wahrheit meilenweit weg vom modernen Hockey

• meand
    EBEL
    • 17. Mai 2023 um 11:46
    Zitat von VSV-Blues

Ob wir der Körperlichkeit der ungarischen Hünen gewachsen sein werden, wird sich weisen. Denn intensiv wird die Begegnung ohne Zweifel.

Muss auch sagen hab gestern das Spiel zwischen Frankreich und Ungarn gesehn und muss schon sagen das die Ungarn sehr Körperbetont und mit direktem Zug zum Tor gespiel haben.

Auch wenn mans nicht hören möchte aber ich weiss nicht ob die Ungarn sogar besser waren als wir gegen Frankreich...

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 17. Mai 2023 um 11:53
    Zitat von meand

Auch wenn mans nicht hören möchte aber ich weiss nicht ob die Ungarn sogar besser waren als wir gegen Frankreich...

das waren die Ungarn ohne Zweifel

• obi
    NHL
    • 17. Mai 2023 um 11:59
    Zitat von ATSE78

Den Znenahlik würde ich jetzt nicht als Suderanten bezeichnen. Der kennt sich halt im Gegensatz zu anderen im Eishockey aus. Aber Leute die konstruktiv kritisieren waren in Österreich noch nie beliebt. Leben wir also lieber weiter mit unserer Selbstbeweihräucherung, und reden alles schön.

bei allem Respekt, der Znehalik ist der größte Suderant, Jammerer und Negativreder den es gibt. Weiters unterbricht er andauernd seine Gesprächspartner.

Auskennen wird er sich ganz bestimmt ohne Zweifel, aber er ist doch ungeeignet als Kommentator. Keine Ahnung, warum der ORF an ihm klebt. Das Ganze könnte man so viel attraktiver aufziehen!

• ATSE78
    Nationalliga
    • 17. Mai 2023 um 12:02
    Zitat von kacfan12

Ich korrigier dich, der glaubt er kennt sich aus. Der schaut sich im Jahr ein paar Länderspiele an und glaubt er ist voll dabei. Leider ist der in Wahrheit meilenweit weg vom modernen Hockey

Na ja, wenn du das sagst, dann muß es ja stimmen. Erklär uns dann mal das moderne Hockey, damit wir auch alle erleuchtet werden.

Wenn das was unsere Nationalmannschaft spielt, modernes Hockey ist, dann verzichte ich in Zukunft darauf.

Und Znenahlik Eishockey Kenntnisse abzusprechen ist schon ziemlich mutig. Aber ok, er hat ja nur knapp 600 Spiele mit 750 Scorerpunkten erreicht.

Da gibt es sicher massig Experten die sich besser auskennen.

Unseren Nationaltrainer zähle Ich allerdings nicht dazu.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 17. Mai 2023 um 12:07
    Zitat von obi

bei allem Respekt, der Znehalik ist der größte Suderant, Jammerer und Negativreder den es gibt. Weiters unterbricht er andauernd seine Gesprächspartner.

Auskennen wird er sich ganz bestimmt ohne Zweifel, aber er ist doch ungeeignet als Kommentator. Keine Ahnung, warum der ORF an ihm klebt. Das Ganze könnte man so viel attraktiver aufziehen!

Kritik ist halt in Österreich unbeliebt. Darum sind wir auch dort wo wir sind.

Also weiter träumen und alles schönreden.

Einmal editiert, zuletzt von ATSE78 (17. Mai 2023 um 12:17)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Mai 2023 um 12:08

Znene ist in den 90ern stehen geblieben, hat Null Ahnung von den neuen Regeln. Taktisch bringt er sich als Experte überhaupt nicht ein, vergleich das mal mit Goldmann.

Head12
    KHL
    • 17. Mai 2023 um 12:08
    Zitat von kacfan12

Und du bist näher am modernen Eishockey als der Znenahlik? Muss fast so sein bist ja auch ein Klagenfurter und dort wurde Hockey ja erfunden!

• ATSE78
    Nationalliga
    • 17. Mai 2023 um 12:18
    Zitat von weile19

Znene ist in den 90ern stehen geblieben, hat Null Ahnung von den neuen Regeln. Taktisch bringt er sich als Experte überhaupt nicht ein, vergleich das mal mit Goldmann.

Wenn er in den 90ern stehen geblieben ist, dann passt er ja gut für unsere Nationalmannschaft.

Und die Aussage dass er die Regeln nicht kennt, möchte ich lieber nicht kommentieren. Aber wenn er sich einmal nicht auskennt, darf er sich dann ja sicher bei Dir oder Herrn Goldmann melden.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 17. Mai 2023 um 12:20
    Zitat von Head12

Und du bist näher am modernen Eishockey als der Znenahlik? Muss fast so sein bist ja auch ein Klagenfurter und dort wurde Hockey ja erfunden!

VOLLTREFFER!!!

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 17. Mai 2023 um 12:22

Peter bist du's?

• Daywalker50
    NHL
    • 17. Mai 2023 um 12:27
    Zitat von Lehrbua

das waren die Ungarn ohne Zweifel

Hast du das Spiel gesehen gestern!

Bei aller liebe, die Ungarn waren nie und nimmer besser...

Das Spiel war ein einziger Fehleraufen und einzig FRankreich konnte sich ab und an im Drittel festsetzen.

Unser Problem gegen Frankreich waren die Strafen und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Wir sind nicht nur am Papier besser als die Ungarn, sondern auch im Turnier.

Dies können andere natürlich nicht so sehen, ich bleib bei der Meinung!

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 17. Mai 2023 um 12:34
    Zitat von Head12

Kann man dieses "du bist vom Verein so und so gehabe" bitte aus den neutralen Ferdls fernhalten?

Head12
    KHL
    • 17. Mai 2023 um 12:44
    Zitat von darkforest

Kann man dieses "du bist vom Verein so und so gehabe" bitte aus den neutralen Ferdls fernhalten?

Ok passt!👍

• abc123
    Hobbyliga
    • 17. Mai 2023 um 12:46
    Zitat von weile19

Deshalb hab ich ihn ja mit Peterka und nicht mit Ehlers verglichen, selber draft, selbes Alter, eine ganze Runde später gepickt. ich glaub eher, du bist der 0815 Österreicher, weil was da ordentlich perfomt? Wenn nach vorne schon nichts geht erwarte ich mir als Center dass er zumindest im eigenen Drittel seine Arbeit macht und das war definitiv nicht der Fall, siehe 0:1. Er ist ein top 10 pick und mit dieser Erwartungshaltung bzw. Kritik wenns nicht läuft muss er umgehen können. Ich würds mir wünschen, aber ehrlich gesagt, bin ich mir wie gesagt mittlerweile nicht mehr so sicher.

obi

Nickl, Maier, Brunner gefallen mir alle 3 ganz gut. Wukovits, Thaler hauen sich brav rein, aber mit null output.

Du weißt aber schon, dass der Peterka ein anderer Spielertyp als der Rossi ist, und eine andere Rolle hat, oder?

Der Rossi ist ein Spielmacher, einer, der seine Mitspieler mit seiner Übersicht einsetzt und glänzen lassen kann.

Dafür braucht er aber Mitspieler in entsprechender Qualität. Deswegen versteh ich auch dieses schwachsinnige Geschwafel aus Minnesota nicht, dass er sich einen Spot in der ersten Linie "verdienen" muss. Blödsinn, den Platz hat er sich in den letzten 15Jahren erarbeitet, für diese Qualität wurde er gedraftet. Er hätte sofort in die erste Linie mit dem Kaprizov gehört, der weiß wenigstens wo das Tor steht, und könnte seine Vorlagen verwerten.

Der Peterka ist halt ein Büffel, der selbst das Tor sucht, mit dem Glück, dass er sich das ganze Jahr in einer jungen talentierten Linie austoben durfte, die zwischenzeitlich auch ihre Hänger hatte, aber trotzdem das Vertrauen des Trainers hatte. Selbstvertrauen ist das Zauberwort.

• simsala
    NHL

Uiuiui.. da fühlt sich jetzt aber der persönliche Znenahlik Fanclub anscheinend ein wenig auf den Schlips getreten.. ^^ Popcorn

Znene mag ja mit ein paar (kritischen) Aussagen durchaus Recht haben, aber im Grunde ist der ORF in Bezug auf Eishockey samt ihren Experten und Kommentatoren eine reine Zumutung. Und das schon seit vielen Jahren. (Den jetzigen Kommentator Warmuth nehm ich mal heraus.) Da ist weder was für die breite Masse und noch weniger für den interessierten Eishockeyfan was dabei :thumbdown:

Und ich bin mir sicher, dass konstruktive Kritik im Team durchaus Gehör findet. (vor allem seit Bader Teamchef ist). Vielleicht haben wir uns alle zu viel erwartet. Am Ende geht es halt, wie so oft, in einem Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt. Seh aber keinen Grund warum wir gegen die Ungarn „eh schon verloren haben“

Natürlich kann passieren dass wir verlieren, aber ich bin durchaus positiv gestimmt. Und mit „Härte“ kommt man bei einer WM selten weit. Das wird dann für viele Ungarn auf der Strafbank enden.

Also auf gehts Österreich 🇦🇹 :prost:

• obi
    NHL
    Zitat von ATSE78

Kritik ist halt in Österreich unbeliebt. Darum sind wir auch dort wo wir sind.

Also weiter träumen und alles schönreden.

Na, es geht um das WIE.

Niemand hat gesagt, Kritik ist nicht erlaubt? Er hat mit dem Inhalt den er von sich gibt ja wohl recht!

Er ist einfach kaum auszuhalten WIE er Themen von sich gibt. Bezüglich Aufbereitung, Analysen, Erklärung von Situation etc könnte so viel mehr kommen. Vom ORF und ihm.

Keine Ahnung was das ganze hier mit träumen und schönreden zu tun hat.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 17. Mai 2023 um 12:48
    Zitat von meand

Muss auch sagen hab gestern das Spiel zwischen Frankreich und Ungarn gesehn und muss schon sagen das die Ungarn sehr Körperbetont und mit direktem Zug zum Tor gespiel haben.

Körperbetont ist das einfachste Mittel gegen uns

• kacfan12
    NHL
    • 17. Mai 2023 um 12:50

Alleine wie oft der Znene klare Strafen übersieht, über irgendwas weiterredet und dann überrascht reagiert, dass jetzt jemand auf der Strafbank sitzt. Ja der Typ ist in den 90ern stehen geblieben, kennt sich Null aus was unsere Liga betrifft, hat Probleme mit der modernen Regelauslegung...

• ATSE78
    Nationalliga
    • 17. Mai 2023 um 12:56
    Zitat von kacfan12

Alleine wie oft der Znene klare Strafen übersieht, über irgendwas weiterredet und dann überrascht reagiert, dass jetzt jemand auf der Strafbank sitzt. Ja der Typ ist in den 90ern stehen geblieben, kennt sich Null aus was unsere Liga betrifft, hat Probleme mit der modernen Regelauslegung...

Ich nehme an dass Du Strafen meinst die teilweise von den Schiris auch übersehen wurden, oder?

Na ja, vielleicht solltest Du die letzten Spiele unseres Teams pfeifen, damit die Chancen auf den Klassenerhalt steigen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Mai 2023 um 13:03
    Zitat von obi

Na, es geht um das WIE.

Niemand hat gesagt, Kritik ist nicht erlaubt? Er hat mit dem Inhalt den er von sich gibt ja wohl recht!

Er ist einfach kaum auszuhalten WIE er Themen von sich gibt. Bezüglich Aufbereitung, Analysen, Erklärung von Situation etc könnte so viel mehr kommen. Vom ORF und ihm.

Keine Ahnung was das ganze hier mit träumen und schönreden zu tun hat.

This! Danke, sehe ich genauso, ich hab absolut kein Problem, dass der Znehe Sachen offen anspricht. Es wär halt schön wenn er dann auch via Analyse ein paar Möglichkeiten aufzeigt wie man Fehler vermeiden hätte können, Chancen besser nutzen oder im allgemeinen eine bessere Taktik wählen hätte können, muss ja nicht komplett kompliziert sein, aber halt wie das andere Experten wie ein Bernard oder Welser teilweise auf Puls24 schaffen. 2 Stunden lang die Standardfloskeln wie clever, geradlinig und effizient die Dänen nicht spielen ist mir biserl zu seicht...

• Rotzbremse
    EBEL
    • 17. Mai 2023 um 13:24
    • #1.000
    Zitat von Daywalker50

Unser Problem gegen Frankreich waren die Strafen und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Wir dann gegen Ungarn viel besser laufen ....

Tags

• österreich
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™