1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

TEAM Österreich - Eishockey WM 2023 Finnland/Lettland

• DieblaueRapunzl
  • 24. März 2023 um 11:34
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 16. Mai 2023 um 17:36
    Zitat von ViecFan

also das sehe ich nicht so :kaffee:

Das steht Dir natürlich frei :)

Ich für meinen Teil finde das ständige auf und absteigen einer A Nation in keinster Weise würdig.

Man muss aber dazusagen, das ich auch überhaupt gegen die Erweiterung der A WM bin, und dafür lieber eine bessere B WM hätte.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 16. Mai 2023 um 17:43
    Zitat von Cabal

Schwele u. Goldmann sprechen Österreich ein ordentliches A-WM Spiel zu heute. Leder vom Ergebnis dann doch recht hoch ausgefallen, meinten sie.

da ich NUR auf Sport1.de schau --> i know ;)

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. Mai 2023 um 17:44

sodala. Jetzt wars das Debakelspiel.

Gegen Ungarn zusammenreißen und gewinnen. Fertig.

• mibal
    Moderator
    • 16. Mai 2023 um 17:45
    Zitat von Wodde77

Das steht Dir natürlich frei :)

Ich für meinen Teil finde das ständige auf und absteigen einer A Nation in keinster Weise würdig.

Man muss aber dazusagen, das ich auch überhaupt gegen die Erweiterung der A WM bin, und dafür lieber eine bessere B WM hätte.

Naja sicher ist es nicht sofort wieder aufzusteigen. Unsere Freunde aus Italien warten schon auf uns.....

https://www.iihf.com/en/events/2023/wmia/standings/final

• RexKramer
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 17:45

Schon auch bitter, so eine Partie. Klar fehlt in gewissen Aspekten die Qualität. Da sind defensiv zu viele unerzwungene Fehler, die der Gegner heute gnadenlos bestraft hat und offensiv eine Mischung aus Glückosigkeit und mangelnder Kaltschnäuzigkeit. Blöde Kombi aber trotzdem auch gute Ansätze. Alles in allem für mich auch nach wie vor eine mentale Geschichte, das Team kann in den wichtigen Partien einfach nicht die Leistungen abrufen, die nötig (und auch möglich wären). Es ist eine Kunst 60' lang zu spielen was man kann, die beherrschen wir nicht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Mai 2023 um 17:47

Wirklich Schade, eigentlich 2.Drittel wirklich gut gespielt, da haben die Dänen direkt überrascht gewirkt und dann fängst an Fehler am laufenden Band zu machen und die sagen artig Danke und lassen uns nur noch anrennen, weil wir eh kaum qualitative Offensive generieren können. Wirklich Schade, dabei hats 2 Drittel lang nach einen Step in die richtige Richtung ausgesehen. Da müssen sich einige selbst bei der Nase nehmen und ihre individuellen Fehler schnellsten abstellen. So schlecht wars trotzdem nicht...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. Mai 2023 um 17:49
    Zitat von AM34

Nicht A tauglich, wenn ich des schon lese… Dann müsste man die A-WM aber um 6 Teams kürzen

Wäre ich sofort dafür - das aktuelle A WM Konstrukt ist für mich halt alles andere als optimal🤷🏻‍♂️

Lieber eine gute B WM als jedes Jahr denselben Mist.

• snake1
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 17:54

einige versuchen sich wirklich den a.... aufzureißen aber beim rest fragt man sich ob die überhaupt mitspielen (siehe zwerger)bei dem fragt man sich sowieso warum der dabei ist.rossi hat zwar das tor schön aufgelegt aber sonst kommt da auch nicht viel.

• Kyfero
    Benutzertitel
    • 16. Mai 2023 um 17:55

Bringt halt auch nix wenn man 2 Drittel lang gut spielt und nur ein Tor schießt. Da kann ich noch so gut spielen und werde nicht gewinnen. Wir müssen einfach effizienter werden, schön und gut wenn wir Chancen rausspielen aber erstens: ewig lang an der Bande im gegnerischen Drittel herumfahren und sich den Puck zuspielen wird die Sirene auch nicht zum klang kommen.

Zweitens bringts halt echt nichts, wenn nur Peter Schneider weiß, dass man nicht auf das Brustbein zielen sollte wenn man ein Tor schießen möchte - natürlich entstehen dann Rebounds, die unsere Spieler aus verschiedensten Defiziten aber nicht nutzen können.

• AM34
    Blaues Bluat
    • 16. Mai 2023 um 17:56
    Zitat von Wodde77

Wäre ich sofort dafür - das aktuelle A WM Konstrukt ist für mich halt alles andere als optimal🤷🏻‍♂️

Lieber eine gute B WM als jedes Jahr denselben Mist.

Kann den Gedankengang grundsätzlich nachvollziehen, allerdings würde das die A-WM entwerten.

Wäre dann einem lässigen 6 Nationenturnier übers Pfingstwochenende gleichzusetzen und das wird nicht passieren.

Ausserdem zählt für die Verantwortlichen auch der Eventgedanke, die besten Feste werden gefeiert wenn ein Underdog gegen eine Großmacht punkten kann.

Als reines Kräftemessen der Großmächte war im Eishockey eigentlich immer das olympische Turnier find ich, als die NHL noch pausiert hat dafür.

Abgesehen davon, bei der aktuellen Konstellation von 16 Teilnehmern, sehe ich uns eigentlich schon als A-Nation. Vorallem wenn man bedenkt das nächstes Jahr Polen und wieder GB mitspielen wärs schon traurig wenn wir nicht auch dabei wären. Dann kannst die Eishallen in Österreich eigentlich zusperren.

• shadow2711
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 17:57

Na ja, ReinBacher hat gefehlt, dass hat man definitiv gemerkt und leider fehlt uns auch ein Clemens Unterweger wie ein bissen Brot in der Defensive.

Statt Wimmer hätte ich Kirchschläger mitgenommen und ihn oder Zündel als 6 bzw. 7 Defender aufgestellt.

Außerdem merkt man im Sturm, wie sehr ein Kasper abgeht, wie oft der die Scheibe nach vorne getragen hat und wie hart und kompromisslos der in seine Zweikämpfe gegangen ist, dass hat die Teammates eigentlich mitgerissen.

Da ist halt der Input eines Rossi deutlich schwächer, auch wenn er heut einen schönen Assist gemacht hat.

• Klaro
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 17:58

Der Unterschied in einem Bild

• shadow2711
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 17:59
    Zitat von Klaro

Der Unterschied in einem Bild

Perfekt zusammengefasst :thumbup: :)

Die haben eine Einserlinie die trifft, wir net!

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Mai 2023 um 18:05
    Zitat von shadow2711

Na ja, ReinBacher hat gefehlt, dass hat man definitiv gemerkt und leider fehlt uns auch ein Clemens Unterweger wie ein bissen Brot in der Defensive.

Statt Wimmer hätte ich Kirchschläger mitgenommen und ihn oder Zündel als 6 bzw. 7 Defender aufgestellt.

Außerdem merkt man im Sturm, wie sehr ein Kasper abgeht, wie oft der die Scheibe nach vorne getragen hat und wie hart und kompromisslos der in seine Zweikämpfe gegangen ist, dass hat die Teammates eigentlich mitgerissen.

Da ist halt der Input eines Rossi deutlich schwächer, auch wenn er heut einen schönen Assist gemacht hat.

Ich hab seit der ersten Partie den Eindruck, dass wir heuer bei weitem nicht so kompakt sind, wie letztes Jahr.

Wir haben letztes Jahr viel weniger Gegentore bekommen und im Gegenzug dann auch besser getroffen - uns dadurch auch unerwartete Comebacks (z.B. gegen Tschechien oder Lettland) erarbeitet.

Ich denke auch, dass Unterweger und Kasper ziemlich abgehen...hoffentlich wird wenigstens Reinbacher noch fit für's Ungarnspiel...

• Lambeau Leap
    Gast
    • 16. Mai 2023 um 18:05

Das ist genau das was ich mit dem Unterschied in der Spitze gemeint hab, wenn bei uns da ein Kasper, M. Raffl und Komarek dabei sind sieht die Sache anders aus.

• Klaro
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 18:15

Das ist halt so bei den kleinen Nationen.

Da die Dichte fehlt sind diese von wenigen Topspielern abhängig.

Bei den Dänen sieht es ohne einen Ehlers in sehr guter Form auch anders aus.

So ein Unterschiedspieler "trägt" dann halt sein Team und in diesem Kielwasser fühlen sich die anderen Spieler dann auch zunehmend wohler.

• Klaro
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 18:19

Also feuern wir unsere Jungs die spielen weiter an und erfreuen uns einfach dieser WM.

Spielen ja auch noch andere Mannschaften.

Ich bin schon gespannt auf den Impact der nachrückenden Schweiz NHLer.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Mai 2023 um 18:24

Das war wieder ein klassisches WM Spiel für Österreicher.

Zumindest gleichwertig und dann im letzten Drittel, nach dem Ausgleich, als Hoffnung aufkam, das totale, kollektive Versagen.

Das wird wieder ein Zitterspiel gegen Ungarn, wie wir es eigentlich bei jedem A Turnier serviert bekommen.

Panik a la carte.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Mai 2023 um 18:34

Vielleicht sollten wir beim nächsten mal eine woche camp weniger abhalten, dafür einen Mentalcoach holen. Das ist ja nicht normal, jedesmal gegen solche Teams so abstinken

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Mai 2023 um 18:36
    Zitat von Klaro

Das ist halt so bei den kleinen Nationen.

Da die Dichte fehlt sind diese von wenigen Topspielern abhängig.

Bei den Dänen sieht es ohne einen Ehlers in sehr guter Form auch anders aus.

So ein Unterschiedspieler "trägt" dann halt sein Team und in diesem Kielwasser fühlen sich die anderen Spieler dann auch zunehmend wohler.

Wobei bei den Dänen halt neben Ehlers auch noch einen Björkstrand oder Soogard und True haben, grad Erstgenannter ist international zuletzt immer ganz gut gewesen. Also es fehlen wohl jedem Team einige Differencemaker...

• Head12
    KHL
    • 16. Mai 2023 um 18:38

Ab morgen geht die Wm für uns erst richtig los! Jetzt kommen die leichten Gegner und dann geht es mit 4 Siegen ab ins Viertelfinale! In diesem Sinne...Prost beinond🍻

• iceday
    Gast
    • 16. Mai 2023 um 18:41

Das größte Problem von Team AUSTRIA steht hinter der Bande, und das nicht erst seit gestern.

Ob gegen die Ungarn wieder Kickert startet?

• Langfeld#17
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 18:54
    Zitat von weile19

Vielleicht sollten wir beim nächsten mal eine woche camp weniger abhalten, dafür einen Mentalcoach holen. Das ist ja nicht normal, jedesmal gegen solche Teams so abstinken

Daran scheitert es halt auch nur bedingt.

Dass Nissner sich knapp vor der Blauen eindreht, sind Mechanismen, die er sich erfolgreich in der Liga antrainiert hat. Warum? Weil sie dort derart gut funktioniert, dass sich ein Pfanner vor Begeisterung beinahe die Stimmbänder reißt, während die Fans darüber schwadronieren, wie gut sich ein Nissner im Ausland machen würde. Die Realität ist halt eine andere.

Bader ist da leider eine arme Sa*. Da kann er mit den Burschen rauf und runter trainieren, dass man die Scheibe schnörkellos aus dem eigenen Drittel zu bringen hat. Fünf Wochen oder vier Wochen plus Mentalcoach werden niemals ausreichen, verinnerlichte falsche Mechanismen, die in Stresssituationen unterbewusst abgerufen werden, zu korrigieren.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Mai 2023 um 18:57
    • Offizieller Beitrag

Schön den Kontext zur ach so hinigen ICEHL hergestellt. Wie könnte es auch anders sein.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Daywalker50
    NHL
    • 16. Mai 2023 um 18:58
    Zitat von iceday

Das größte Problem von Team AUSTRIA steht hinter der Bande, und das nicht erst seit gestern.

Ob gegen die Ungarn wieder Kickert startet?

Sorry aber ohne Bader würden wir nur pendeln und ab und zu auch unten bleiben!

Tags

• österreich

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™