1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC IDM VSV Saison 2023 / 2024

• Die Maske
  • 24. März 2023 um 00:07
1. offizieller Beitrag
  • Die Maske
    DonnerBuddy
    • 24. März 2023 um 00:07

Schließen wir mit der letzten Saison langsam ab und starten mit unseren Vorstellungen und Erwartungen in eine neue Saison.

Was war gut ? Und was wäre verbesserungswürdig gewesen? Die Maske Formulierung. ;) ;)

Diskutieren wir darüber.

Wir alle machen uns unsere Gedanken darüber, was wir besser machen könnten!

Ob Optimist oder Pessimist, wie auch Realisit , oder einfach nur Blau Weisser Fan,

es gilt jetzt abzuschließen, good bye zu sagen und zu resümieren.

Wie seht Ihr die Mannschaftsplanung, den Kader, den Trainer, so wie die guten und weniger guten Ausrichtungen und Entscheidung für die kommende Saison?

Sowohl sportlich, als auch finanziell, wie auch die Marketing Strategie,

sind ein Prozess über den wir uns alle Gedanken machen wollen und in unsere Statements mit einbeziehen.

Die Enttäuschung der Play off Serie überwiegt, obwohl vieler guter Entwicklungen der Saison..

Mein Resümee dazu, kommt noch!

Trotzdem sollten wir wieder bei Null starten, so zumindest ist es meine Ambition.

Weil wir alle etwas mehr Erfahrung gezogen haben und gemeinsam an einen Strang ziehen,

freue ich mich auf eure konstruktive, aber ehrliche und selbstverständlich äußerst @Masken freundliche ;)

Kommunikation.

Blau Weiss! Oder was sonst?

Die Maske :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Die Maske (24. März 2023 um 00:14)

• Die Maske 24. März 2023 um 00:08

Hat den Titel des Themas von „EC VSV 2023 / 2024“ zu „EC IDM VSV Saison 2023 / 2024“ geändert.
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. März 2023 um 09:52

Die Baustellen für kommende Saison sind die Special Team ÜZ wie UZ.

Powerplay

Unser PP lag bei 17,8% was wirklich mies ist. Vorallem im Vergleich mit den 2 anderen Torfabriken der Liga, fällt unser PP stark ab:

Grunddurchganggeschossene TorePP Erfolgsquote
    VSV17817,8% (9.)
    Bozen17523% (2. )
    Innsbruck18626,3% (1.)

Innsbruck hat auch 171 Strafen raugeholt, Bozen 165 wir nur 135 was der 2. schlechteste Wert der Liga ist. Auch hier sind die Wert von Bozen und Innsbruck Ligaspitze. Bleibt die Frage warum wir in absoluten Zahlen bei den Toren mithalten können, aber offensichtlich viel zu wenig Strafen rausholen (zu wenig Druck ausüben? zu brav spielen?) und bei den wenigen Gelegenheiten auch keine gute Erfolgsquote haben.

Viel PP hilft viel. Ermüdet den Gegner, stört seinen Spielfluss und vorallem steigt die Chance mit jedem PP auf ein Tor.

Penalty kill

In der Fairplay Wertung waren wir eigentlich garnicht schlecht, am Saisonende sind wir nun 9. mit 445PIM (Bestwert ASH 359, schlechtester VIC 628). Für PK gilt das umgekehrte Prinzp: je seltener desto besser. Weil dann ist die PK Unit noch fit im Kopf. Asiago hat nicht nur die wenigsten PIM sondern auch die beste PK Quote mit 85%. Interessanterweise hat Wien trotz seiner vielen PIM auch eine gute PK Quote hat mit 85%.

Wir rangieren hier bei 80%. Über die Saison gesehen kein schlechter Wert (Rang 8) und im Bereich zwischen 80% und 85% befinden sich gleich 10 Teams. Im Playoff ist der Wert abgefallen auf 76%. Klingt jetzt nicht dramatisch, aber ein Tor auf oder ab hätte in der Serie schon ein Spiel wieder entscheiden können. Vorallem hat der KAC seine PK Quote steigern können im Playoff.

Im Großen und Ganzen ist der Hebel beim PP sicher deutlich größer, das PK ist ok, mehr aber auch nicht.

Linien

ich geh mal davon aus, dass es heuer nicht ewig brauchen wird, bis sich Linien gefunden haben, weil Linie 1-3 1zu1 gleich bleiben kann, bei 5ggn5 spielen wir ja richtig gut. Linie 4 wird sich jetzt in der Offseason zeigen. Aus dem Bauch heraus hätt ich gesagt Fröwis hochziehen für den Center mit Tomazevic und Lanzinger oder Wallenta.

Im allgemeinen darf es nächste Saison gern mal einen guten Saisonstart geben, Argumente wie "System braucht noch bis es alle können" kannst bei vl. 3 neuen Verteidigern nicht bringen.

Eine ruhigere Offseason steht uns bevor, die Verteidigung steht ja auch zur Hälfte mit Wetzl, Payr und Lindner. Wer 2er Goalie wird ist mir ehrlich gesagt fast wurscht. Spielt eh nur Lamoureux und wers auch immer wird, wird eh nicht aufgebaut. Die Chance hatte man mit Schmidt, von der Illusion können wir uns jetzt trennen.

Bin alles in allem froh dass der Großteil des Kaders mit einem guten Österreicherstamm steht. Ich hoffe man kriegt das schlechte PP in den Griff.

Ich wünsch uns allen jetzt mal einen schönen Sommer, ich geh in die Sonne 8)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. März 2023 um 11:06

Was gut war:

*starker Grunddurchgang

*es scheint mehr Geld vorhanden zu sein

*Bindung der Österreicher (Lindner/Richter/Maxa/Rauchenwald)

Was mies war:

*das PP, besonders in den POs - viel zu statisch

*die Einstellung der Mannschaft in den POs, kein beißen, kein kratzen, kein zipfen - ohne das wird’s aber keine Erfolge geben.

Zur Kaderplanung:

*Wall und Viveiros statt Despres und Joslin ist ok, interessant wird wer Mattinen ersetzen wird.

*Grafenthin ist wohl weg - nach der miesen Saison ist das ok.

*Desjardins hätte ich gerne gegen eine jüngere Version von ihm ausgetauscht, aber das wird’s wohl nicht spielen.

*Schmidt weg werden wir überleben - so sympathisch er auch ist, mehr als ein Backup wird er wohl nicht werden in der ICE.

*Daum würde ich gerne nicht mehr sehen, das passt einfach nicht - imho ist das scheitern in den POs hauptsächlich an ihm festzumachen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (24. März 2023 um 11:13)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 24. März 2023 um 11:48

mEn ist Daums zeit bei uns abgelaufen, einige Spieler scheinen ja laut Aussagen im Forum hier unzufrieden bzw. auf Kriegsfuß mit ihm zu sein, andererseits erkenne ich keine Steigerung über die Saisonen hinweg. Man ist auch grundsätzlich wieder eine Adresse für junge Österreicher. Ein weiterer Baustein der wichtig für die Zukunft ist, wenn sichs der Trainer mit denen nicht verscherzt.

Bei den Verpflichtungen von Legionären muss mEn eine andere Strategie folgen, ausgediente DEL Legios und alternde Stars mit Mehrjahresverträgen habe ich zur genüge gesehen...

Der Vorstand leistet auch grundsätzlich gute Arbeit. Die Preise für PO Spielen waren aber a bisserl Frech, Wenns die Preise fürs Abo erhöhen, wäre gut wenn das VF wieder dabei ist, oder es zumindest Frühbuchervorteile gibt.

• Lorenzo72
    NHL
    • 24. März 2023 um 13:56

Mir hat schon immer gut gefallen, wennst bei Frühbucher das VF dabei hast....

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. März 2023 um 14:03

Irgendwas wird sich unser Vorstda auf alle Fälle überlegen müssen, sonst behält Andi Schwab mit dem Aborekord sicher recht. Wäre dann halt leider ein Negativrekord.

Ich habe schon nach der letzten Saison das Thema "all season Abo" angesprochen, d.h. für Risikofreudige, die an die Mannschaft glauben, zB 700,- für ein Sitzerabo, das alle Heimspiele inkludiert. Gespannt, ob man da heuer etwas kreativer ist.

Ich für meinen Teil brauche da nach 20jähriger Abotreue auf alle Fälle irgendein Goodie, dass ich mir das für nächste Saison überlege.

Hansi79
    LAGREINER
    • 24. März 2023 um 14:07

Gibt es bei euch kein "all season Abo" ? :/

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. März 2023 um 14:10
    Zitat von Hansi79

Gibt es bei euch kein "all season Abo" ? :/

Nur das VIP Abo um 2400,-

Wieviel kostet das bei euch? Also ein normales Sitzer All Season Abo.

• starting six
    NHL
    • 24. März 2023 um 14:12
    Zitat von Eisprinz

Eintrittspreise & Abo's HCB Saison 2022/23 - Hockey Club Bozen
    Eintrittspreise & ABO HCB Südtirol Alperia Saison 2022/23 Playoffs Halbfinale ICE Hockey League 2023 Sektor                              A / C     G /E 35,00 A…
    www.hcb.net
    Hansi79
    LAGREINER
    • 24. März 2023 um 14:16
    Zitat von Eisprinz

Als Sitzer nicht Premiumplätze 600 Euro für Vorjahresabo-Besitzer, sonst 660.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. März 2023 um 14:20
    Zitat von Hansi79

Als Sitzer nicht Premiumplätze 600 Euro für Vorjahresabo-Besitzer, sonst 660.

Das klingt sehr vernünftig! 👍👍

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. März 2023 um 15:29
    Zitat von Eisprinz

Das klingt sehr vernünftig! 👍👍

Keine Ahnung ob das so vernünftig ist wäre. Da würde ich eher das Base Abo nehmen. Kostet in Bozen 440/480 vs full season 600/660. Das sind 160/180 EUR mehr. Da brauchst dann fast 7 Heimspiele mehr. Wann hat der VSV das zuletzt geschafft?

gm99
    Biertrinker
    • 24. März 2023 um 15:33
    Zitat von PatMan

Keine Ahnung ob das so vernünftig ist wäre. Da würde ich eher das Base Abo nehmen. Kostet in Bozen 440/480 vs full season 600/660. Das sind 160/180 EUR mehr. Da brauchst dann fast 7 Heimspiele mehr. Wann hat der VSV das zuletzt geschafft?

Letztes Jahr? ;) Und bei den diesjährigen VF-Preisen wären 160 Euro gerade vier Spiele mehr (beim Standard-Sitzer um wohlfeile 40 Euro).

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. März 2023 um 15:35
    Zitat von gm99

Letztes Jahr? ;) Und bei den diesjährigen VF-Preisen wären 160 Euro gerade vier Spiele mehr (beim Standard-Sitzer um wohlfeile 40 Euro).

Das war halt weil der KAC der Gegner war, den wirst wohl nicht jedes Jahr bekommen. Vier Spiele wären fair würde ich auch meinen. Aber in den letzten 10 Jahren hättest beim VSV wohl trotzdem oft draufgezahlt.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. März 2023 um 19:24

Ich bin nach dieser Saison noch immer im Enttäuscht-Modus. Ich möchte es nicht überdramatisieren, aber ich habe in diese Mannschaft, die uns ja größtenteils erhalten bleibt, das Vertrauen verloren. Dass man in den PO dermaßen abstinkt, geht mir nicht in den Kopf hinein. Ich hoffe, dass die Euphorie vor dem vermeintlichen Abokauf rechtzeitig kommen wird. Ein bisschen Zeit ist ja noch. Der Vorstand wird bei vielen Fans einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen.

• Ösi-Power
    NHL
    • 24. März 2023 um 19:28
    Zitat von Grosco70

Der Vorstand wird bei vielen Fans einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Dafür gibt es ja Die Maske ;)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. März 2023 um 19:56
    Zitat von Ösi-Power

Dafür gibt es ja Die Maske ;)

Heuer wird er sich halt schwer tun uns Desjardins, Despres und Sabolic erneut als (übertrieben ausgedrückt) Meistermacher zu verkaufen

Edit: wird wohl sogar fraglich ob Sabolic 30 Tore in 2 Saisonen schießen wird, in einer hat er es schon mal nicht geschafft ;)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. März 2023 um 19:58
    Zitat von PatMan

Das war halt weil der KAC der Gegner war, den wirst wohl nicht jedes Jahr bekommen.

Das kann man aus aktueller Sicht nur hoffen😂

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (24. März 2023 um 20:07)

• jcp77
    KHL
    • 24. März 2023 um 23:05

Von einer Meisterschaft braucht man nicht einmal träumen wenn man sieht wie Salzburg spielt.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 24. März 2023 um 23:10

Ich bin schon gespannt wen Die Maske für nächste Saison als Königstransfer anpreisen will.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. März 2023 um 02:22
    Zitat von PatMan

Das war halt weil der KAC der Gegner war, den wirst wohl nicht jedes Jahr bekommen. Vier Spiele wären fair würde ich auch meinen. Aber in den letzten 10 Jahren hättest beim VSV wohl trotzdem oft draufgezahlt.

Falls es dir entgangen ist: die Preise hättest auch gegen zB Fehervar bezahlt. Diese wurden nämlich bereits vor der Entscheidung, wer unser PO Gegner wird, festgelegt.

• Stefan1403
    hoho
    • 25. März 2023 um 05:15
    Zitat von Eisprinz

Falls es dir entgangen ist: die Preise hättest auch gegen zB Fehervar bezahlt. Diese wurden nämlich bereits vor der Entscheidung, wer unser PO Gegner wird, festgelegt.

ja war „unglaubliches glück“, dass dann der kac übrig geblieben ist 🙄

Einmal editiert, zuletzt von Stefan1403 (25. März 2023 um 10:40)

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 25. März 2023 um 09:30
    Zitat von Grosco70

Ich bin nach dieser Saison noch immer im Enttäuscht-Modus. Ich möchte es nicht überdramatisieren, aber ich habe in diese Mannschaft, die uns ja größtenteils erhalten bleibt, das Vertrauen verloren. Dass man in den PO dermaßen abstinkt, geht mir nicht in den Kopf hinein. Ich hoffe, dass die Euphorie vor dem vermeintlichen Abokauf rechtzeitig kommen wird. Ein bisschen Zeit ist ja noch. Der Vorstand wird bei vielen Fans einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Na ja, wennst Innsbruck - Wien und gestern Salzburg - Kac angesehen hast, weißt wieso wir ausgeschieden sind. Innsbruck, Wien und Salzburg mit einer unglaublichen Intensität und vor allem Kampfkraft, die bei uns eigentlich nur Richter und Co., teilweise die 2e und natürlich Collins aufs Eis gebracht haben. In der Def. - keine Ahnung was mit denen los war - zu brav.

Salzburg war gestern das Villach, das ich mir eigentlich gegen unseren Lieblingsgegner erwartet hätte und was sie eigentlich spielen könnten.

Persönlich glaube ich, dass wir mit einem anderen Trainer mit dieser Mannschaft erfolgreicher wären. Bin trotzdem positiv gestimmt und schau ma amol was die nächste Saison bringen wird!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 25. März 2023 um 09:37

Für den Aboverkauf (aka die Euphorie) wäre es gut wenn man punktuell verstärken könnte, auch im Sturm:

Grafenthin weg - anderer starker Österreicher, Desjardins weg - anderer starker Legio.

Realistisch dürfte da aber höchstens sein das man Tomasevic austauscht, der ist sicher deutlich günstiger als Desjardins.

Dazu noch ein neuer Trainer.

Allerdings wird’s das alles finanziell wohl leider nicht spielen.

• KCT14
    KHL
    • 25. März 2023 um 10:04
    Zitat von Wodde77

Für den Aboverkauf (aka die Euphorie) wäre es gut wenn man punktuell verstärken könnte, auch im Sturm:

Grafenthin weg - anderer starker Österreicher, Desjardins weg - anderer starker Legio.

Realistisch dürfte da aber höchstens sein das man Tomasevic austauscht, der ist sicher deutlich günstiger als Desjardins.

Dazu noch ein neuer Trainer.

Allerdings wird’s das alles finanziell wohl leider nicht spielen.

Grafenthin brauchst nichtmal ersetzen, den Part übernimmt Wallenta und für den holst einen Ersatzwallenta aus der Alps😉

Und Tomazevic tauschen macht für mich null Sinn, der hat beinahe den gleichen Output wie Desjardins und das in der dritten Linie ohne Powerplayeiszeit. 👍