1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

AlpsHL Saison 23/24

• Allgemeines
  • Waeldar
  • 16. Februar 2023 um 17:12
  • eest
    Ibex
    • 18. Februar 2024 um 05:09
    Zitat von medvescak61

Sisak has 47,000 inhabitants, which is near 8 times Cortina has :)
    Fans.... this is last season final of Croatian championship

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

I assume he means Sisak won't attract fans when they "come to town".

From Sisak perspective: wouldn't you say more people would come to watch Crvena Zvezda than Zell am See or Ritten?

• medvescak61
    Hobbyliga
    • 18. Februar 2024 um 14:26
    Zitat von eest

I assume he means Sisak won't attract fans when they "come to town".

From Sisak perspective: wouldn't you say more people would come to watch Crvena Zvezda than Zell am See or Ritten?

Well yes, but Zvezda can come to Sisak two times at the most, assuming IHL double it's number of games compared to now. Plus, eventually they can meet in the playoffs (but that is something you can't count on for sure). I know games against Zvezda (and/or Partizan) are something special, but it is not all about the name of opponent (and it's historical/political "importance"), something is in quality as well. Ritten and Zee in the worst case are not worse than Zvezda.
    Avg. attendance for Sisak (only 7 home games) was around 450 fans...with better league there will be more I am sure. If 500 people came to watch Triglav and Medveščak, I can't see why 1000 wouldn't come to watch Cortina or Salzburg Juniors.
    I am positive there is a potential (from Sisak's perspective) for Alps league, but we will see how this will develop...

And bolded could also apply for fans in Zagreb. Medvescak fans are much more spoiled than Sisak one's. After all Bears did play in EBEL and KHL, so I can't see why Medvescak would bring more fans against Ritten than Sisak...

• Columbo
    Gast
    • 20. Februar 2024 um 07:25

Ab Minute 21 wird`s interessant bezüglich EHC Lustenau

Rodeln, Eishockey und vieles mehr
    In der aktuellen Ausgabe von Ländle Sport zeigt Ländle TV die Highlights der ICE Hockey League Spiele der Pioneers Vorarlberg gegen Innsbruck und Salzburg, es…
    www.vol.at
  • Spicy Tuna
    ✓
    • 20. Februar 2024 um 07:47
    Zitat von Columbo

Ab Minute 21 wird`s interessant bezüglich EHC Lustenau

https://www.vol.at/rodeln-eishockey-und-vieles-mehr/8575828

Naja, viel Neues hört man da nicht, wo man schon gelesen hat. :kaffee:

• Waeldar
    Nationalliga
    • 20. Februar 2024 um 10:08

ich frage mich immer noch wo die 18 Eigenbauspieler im Kader der Kampfmannschaft sind.

Zell gestern nochmals überraschend mit dem Transfer von Pfeffer von den 99ers. Fast eine Woche geheim gehalten

• Portano
    Nationalliga
    • 20. Februar 2024 um 10:12
    Zitat von Waeldar

ich frage mich immer noch wo die 18 Eigenbauspieler im Kader der Kampfmannschaft sind.

Zell gestern nochmals überraschend mit dem Transfer von Pfeffer von den 99ers. Fast eine Woche geheim gehalten

Zell verstärkt sich auch noch mit ein paar Wienern

• Waeldar
    Nationalliga
    • 20. Februar 2024 um 10:20

Gut, dass war zu erwarten. Falls die Pioneers im Pre-Play Off scheitern, wird dort auch der eine oder andere Spieler für den Wald zur Verfügung stehen.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 20. Februar 2024 um 10:23
    Zitat von Waeldar

Ich komme auch nicht drauf. :veryhappy:

Auszug aus dem PIV-Forum

Zitat

Inzwischen stehen an die 20 fast durchgängig blutjunge Vorarlberger im EHC-Kader, fast alle davon stammen aus dem eigenen Nachwuchs.

Vorarlberger Spieler beim letzten Match gegen Fassa am 03.02. (volle 4 Linien)

Linie 1: 0

Linie 2: 1

Dominic Haberl (28)

Linie 3: 4

Dominik Oberscheider (28)

David König (24)

Lenz Moosbrugger (19)

Robin Wüstner (20)

Linie 4: 4

Maid Meduseljac (18)

Lucas Haberl (25)

Julian Auer (25)

Jonas Kutzer (22)

Ersatztorhüter: 1

David Bernhard (17)

Zusammengefasst standen 10 Vorarlberger auf dem Spielbericht wovon 9 zum Einsatz kamen. Durchschnittsalter von den 9 eingesetzten war über 23. bei weitem nicht alle der 10 auf dem Bogen wurden in Lustenau ausgebildet.

Alles anzeigen
  • Columbo
    Gast
    • 20. Februar 2024 um 14:04
    Zitat von Waeldar

Gut, dass war zu erwarten. Falls die Pioneers im Pre-Play Off scheitern, wird dort auch der eine oder andere Spieler für den Wald zur Verfügung stehen.

Also ich würde mich über ein Weiterkommen schon sehr freuen. Aber wenn das nicht klappt werden sicher ein paar Verstärkungen zu euch kommen

• Waeldar
    Nationalliga
    • 20. Februar 2024 um 14:18

Nicht falsch verstehen, würde es den Pioneers nach dieser tollen Saison echt gönnen, wenn sie weiterkommen. Insbesondere (und vor ein paar jahren hätte ich nie gedacht, dass ich das schreibe) dylan stanley.

mir geht es nur darum, dass mittlerweile mehrere alps teams kooperationen haben, eben ecb - piv, ekz - vic und einige italiener mittlerweile auch mit bozen und pustertal oder? so wird es immer etwas eine rolle spielen, wer oben weiter kommt und wer nicht, ist eigentlich dasselbe wie bei verletzungen

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 27. Februar 2024 um 13:02

378 Zuschauer beim letzten Ehc Spiel.

• Monticulus
    Gast
    • 27. Februar 2024 um 13:54

Für mich ist das schon skurril, was in Lustenau abgeht. Auf der einen Seite die (grundsätzlich begrüßenswerten) Pläne eine Superarena hinzustellen, auf der anderen Seite die Re-Amateurisierung, welche in Wirklichkeit wirtschaftlichen Druck auf die anderen ÖEL Teilnehmer ausüben wird.

Immerhin gibt's nächstes Jahr wieder die Mutter aller Derbyschlachten, wenngleich nur in der Drittklassigkeit.

Mir fehlt ein bißchen der Blick aufs Ganze im österreichischen Eishockey. Nicht zum ersten mal. Wenn solche Mannschaften aus der Alps rausgehen wird die Liga sterben, das Kartenhaus bricht ein auch mit nicht vorhersehbaren Folgen für die ICEHL und natürlich auch für die ÖEL. Eigentlich ist die Alps doch eine Erfolgsgeschichte, dem gesamtösterreichischen Niveau sicher zuträglich. Warum steigt man immer sofort aus, bevor notwendige Veränderungen breit diskutiert werden? Möglicherweise jetzt aber nicht Schuld vom EHC Lustenau, eher vom Verband.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Februar 2024 um 14:00
    • Offizieller Beitrag

Frage an die ALPS Experten:

Wie kann das ein das Nicki Hartl jetzt noch von den Caps zum EKZ wechselt?

Dachte am 15.2. war Transferschluss? (war er "Kooperationsspieler")

und Frage Nr. 2 dazu. warum darf er in den PO's spielen?

in den DfBST der ALPS steht das ein Kooperationsspieler in der regula Season mindestens 10 Spiele gespielt haben muss um in den PO's spielen zu dürfen.

Dies gilt möglicherweise auch für Jacob Pfeffer

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 27. Februar 2024 um 14:58
    Zitat von WiPe

Frage an die ALPS Experten:

Wie kann das ein das Nicki Hartl jetzt noch von den Caps zum EKZ wechselt?

Dachte am 15.2. war Transferschluss? (war er "Kooperationsspieler")

und Frage Nr. 2 dazu. warum darf er in den PO's spielen?

in den DfBST der ALPS steht das ein Kooperationsspieler in der regula Season mindestens 10 Spiele gespielt haben muss um in den PO's spielen zu dürfen.

Dies gilt möglicherweise auch für Jacob Pfeffer

Alles anzeigen

Sehr gute Frage, hab ich mir auch schon gedacht. Man fürchtet sich vor einem Halbfinale mit drei italienischen Vereinen + RB Juniors und drückt ein Auge zu :/

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 27. Februar 2024 um 15:01
    Zitat von Hansi79

Sehr gute Frage, hab ich mir auch schon gedacht. Man fürchtet sich vor einem Halbfinale mit drei italienischen Vereinen + RB Juniors und drückt ein Auge zu :/

Mir wär noch nie aufgefallen, dass die Italiener zum Fürchten sind. 8)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (27. Februar 2024 um 15:26)

• Waeldar
    Nationalliga
    • 27. Februar 2024 um 17:29

Zell schreibt, dass Hartl per "S-Lizenz" gewechselt ist. Und dass die Gespräche in den letzten Tagen gelaufen seien.

Heißt das, es können sich noch andere Teams mit Spielern nach der Transferdeadline verstärken über diese Vorgangsweise? Weiß nicht wie gut das bei den Italienern und Slowenen ankommen würde, wenn plötzlich die halben Grazer und Wiener in den Playoffs bei den Österreichern auflaufen...

Ergänzung: es sollen die nächsten Tage noch zusätzliche Updates geben, was immer das heißen mag.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Februar 2024 um 18:10
    • Offizieller Beitrag

Man kann maximal ein Kooperationsteam haben und Zell war/ist Kooperationsteam der Caps. Es kann ja sein das die schon frühzeitig angemeldet waren mit s-lizenzen.

Aber da gibt's ja immer noch den Passus mit den mind 10 grunddurchgangsspielen

• Whaler
    EBEL
    • 27. Februar 2024 um 23:27

OEHV Meldebestimmungen

Lt. den OEHV Meldebestimmungen - siehe Link - handelt es sich bei S-Lizenz um eine Sonderlizenz, welche nur im Rahmen von Spielgemeinschaften, Leistungszentren oder Kooperationen vergeben kann.

Unter §5 Abs. 4 wird dann erläutert, welche genauen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine solche Sonderlizent vergeben werden kann:

Zusätzlich zur Stammlizenz und Ausbildungslizenz kann ein Spieler eine Sonderlizenz (S-Lizenz) erhalten, wenn:

a. Sein Verein im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit einem zweiten Verein in einer Meisterschaft

antritt.

b. Er sich für die Teilnahme an einem Landesleistungszentrum qualifiziert

c. Sein Verein eine Kooperationsvereinbarung (Kooperationsteam | Affiliate Team) mit einem anderen

Verein in einer anderen Liga eingeht und er die Kriterien des Kooperationsspielers erfüllt

Voraussetzungen für die Genehmigung einer S-Lizenz sind:

 Vollständig ausgefülltes Antragsformular inkl. Genehmigung beider beteiligter Vereine sowie des

Spielers bzw. dessen gesetzlichen Vertreters

 Antrag der S-Lizenz im Meldesystem des ÖEHV

 Einhaltung der Bestimmungen für den Einsatz von Spielern mit Sonderlizenz nach dem aktuell gültigen

Regulativ (DÖM | DÖNAM | DÖDAM, etc. in der jeweils gültigen Fassung)

Als ich zum zweiten ÖM-Finalspiel gegen die Jungbullen in Zell war, hieß es schon das Niki Hartl für Zell auflaufen wird, sofern die Caps die Pre-PlayOffs nicht schaffen. Für S-Lizenzen gilt der Passus mit 10 Spielen wohl nicht.

Pfeffer wurde lt. Vereinshomepage vor Ablauf der IIHF-Transferfrist verpflichtet.

Zell hatte das Glück, das die Caps schon nach der Vorrunde draußen waren, für die Wälder wäre dies eventuell auch mögliich gewesen wenn die Pioneers es nicht geschafft hätten. Ansonsten gibt es keine derartige Kooperation, oder täusche ich mich?

Und was die italienischen Teams betrifft: laufen eh schon wieder Teams mit mehreren Italo-Kanadier durch die Gegend, da geht ja die Einbürgerung deutlich fixer als dies in AUT der Fall wäre. Ich denke, da hat man wenig Grund zum Beschweren.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Februar 2024 um 23:33
    • Offizieller Beitrag

aus den DfBst der ALPS (ebenfalls auf der ÖEHV Homepage)

3. S-Lizenz Spieler:

Siehe ÖEHV-Meldebestimmungen (§5 Punkt 4) bzw. DÖM (§7 Punkt 7 lit. b):

Zwei Vereine deren Mannschaften in unterschiedlichen Ligen spielen, gehen eine Kooperation ein, um

insgesamt maximal 5 österreichische Spieler Ü24 mittels einer Sonderlizenz (S-Lizenz) untereinander

austauschen zu können. Diese 5 Spieler müssen namentlich genannt werden.

Ein Verein kann pro Liga maximal einen anderen Verein als Kooperationsteam haben.

Für die Kooperation benötigt es ein Ansuchen mittels vom Verband zur Verfügung gestellten

Antragsformular an den ÖEHV.

Für Kooperationsvereine kommen die Kaderregelungen (Roster Regulations) idgF. der jeweiligen

Meisterschaften/Ligen zur Anwendung.

S-Lizenz Spieler müssen mindestens ein Drittel (= 10 Spiele) der Meisterschaftsspiele im ALPS

Hockey League Grunddurchgang absolviert haben, um an den Playoffs der Österreichischen

Meisterschaft der ALPS Hockey League teilnahmeberechtigt zu sein.

Im Falle einer längeren Verletzungspause werden diese Spiele mitberücksichtigt, sofern ein Nachweis

erbracht wird.

ich vermute aber das dies nur für die österr. Meisterschaft im Zuge der ALPS gilt und nicht für die ALPS selber

• Remy16
    Remy16
    • 28. Februar 2024 um 08:20

Im Grunde ist dies Wettbewerbsverzerrung und muss unbedingt für die nächste Saison geregelt werden.
    Dasselbe gilt für Meran, in den entscheidenden Spielen laufen Pietroniro und Brunner bei Meran auf, obwohl sie vorher kein Spiel für sie bestritten haben.

Eine Mindestanzahl von Spielen innerhalb eines bestimmten Zeitraums wäre die logische Lösung.

• r00t
    Hobbyliga
    • 28. Februar 2024 um 10:00
    Zitat von Remy55

Im Grunde ist dies Wettbewerbsverzerrung und muss unbedingt für die nächste Saison geregelt werden.
    Dasselbe gilt für Meran, in den entscheidenden Spielen laufen Pietroniro und Brunner bei Meran auf, obwohl sie vorher kein Spiel für sie bestritten haben.

Eine Mindestanzahl von Spielen innerhalb eines bestimmten Zeitraums wäre die logische Lösung.

Soviel ich weiß ist Brunner und Pietroniro bei Meran gemeldet und spielen wegen den Farmteamabkommen in Bozen.

Ich glaube nicht, dass man das einfach so unterbinden kann.

Wie möchte man das mit der Mindestanzahl an Spielen dann definieren? Wenn der Verein sich vor den Playoffs mit einem neuen Spieler verstärkt, dürfte der dann nicht spielen, weil er ja nicht genügend Spiele gemacht hat?

Was wenn sich einer verletzt?

Jeder Verein hat die gleichen Regeln, an denen sich alle zu halten haben. Das mit den Farmteams ist ja auch irgendwie Kaderplanung. Fassa hätte auch theoretisch mit Bozen den gleichen Deal wie Meran abschließen können.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. Februar 2024 um 10:29
    • Offizieller Beitrag

Also zusätzlich zu Meran geht das nicht. Es darf nur ein Kooperationsteam geben

• Hansi79
    LAGREINER
    • 28. Februar 2024 um 10:33
    Zitat von WiPe

Also zusätzlich zu Meran geht das nicht. Es darf nur ein Kooperationsteam geben

Für den jeweiligen Spieler X, wohl gemeint.
    Spieler X nur für Mannschaft A
    Spieler Y nur für Mannschaft B

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. Februar 2024 um 10:41
    • Offizieller Beitrag

Also wenn ich die Meldebestimmungen richtig interpretiere geht das so nicht

• Hansi79
    LAGREINER
    • 28. Februar 2024 um 10:43