1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

AlpsHL Saison 23/24

• Allgemeines
  • Waeldar
  • 16. Februar 2023 um 17:12
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. Februar 2024 um 11:12
    Zitat von r00t

Habe da ein paar Kontakte die Nahe bei der Mannschaft sind :) und es geht ja schon seit Jahren das Gerücht umher, dass Fassa aussteigen wird.

Ich frage mich aber vor allem wie es mit Meran weitergeht. Die drei obligatorischen Jahre sind vorbei und wenn sie es heuer nicht zumindest in die Preplayoffs schaffen, dann bin ich wirklich gespannt, ob sie in der Liga bleiben.

Diese Gerüchte gibt es in Fassa gefühlt seit 15 Jahren. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich das in dem Fall irgendwie noch zusammenhalten lässt. Ob man aber bei einer Serie A, die mit IHL Mannschaften aufgefüllt wird, zum Besseren kommt?

• r00t
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2024 um 11:29

Ich finde, dass eine Serie A theoretisch der bessere Weg ist. Und ohne jetzt die Leistung der jungen Bullen zu schmälern, aber Farmteams schmälern einfach die Attraktivität der Liga. Auch wenn die Hockey Juniors von Salzburg seit Jahren vorne mitspielen hat es einfach einen faden Beigeschmack, weil das ja "nur" die zweite Mannschaft ist.

Praktisch fehlt mir aber das Vertrauen zum italienischen Verband, dass dieser eine halbwegs organisierte Liga organisieren kann.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Februar 2024 um 11:43
    • Offizieller Beitrag

na ja aber das hat er ja zuvor mit der "alten" serie a auch gekonnt

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. Februar 2024 um 11:58
    Zitat von WiPe

na ja aber das hat er ja zuvor mit der "alten" serie a auch gekonnt

Die Liga war vor allem zuletzt ein totales Chaos.. bis auf wenige Ausreißer immer nur 8-9 Teams, wo manchmal sogar alle von vornherein fürs Playoff qualifiziert waren. Keine Konstanz, totales Gewurschtel und ab einem gewissen Zeitpunkt ist gefühlt jedes Jahr ein Verein abgesoffen.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (12. Februar 2024 um 12:05)

• r00t
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2024 um 12:44
    Zitat von Lever

Die Liga war vor allem zuletzt ein totales Chaos.. bis auf wenige Ausreißer immer nur 8-9 Teams, wo manchmal sogar alle von vornherein fürs Playoff qualifiziert waren. Keine Konstanz, totales Gewurschtel und ab einem gewissen Zeitpunkt ist gefühlt jedes Jahr ein Verein abgesoffen.

Deshalb verstehe ich auch jeden italienischen Verein der sagt, dass die Alps immer noch eine gute Sache ist.

Man sieht es bei den Serie A Playoffs wie "wichtig" der FISG das Eishockey ist.

Mein Traum wäre es aber trotzdem eine stabile Serie A mit Bozen, Mailand, Pustertal und Meran zu haben.

Ich weiß, dass es ein totales Hirngespinst ist, aber man wird ja noch träumen können.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Februar 2024 um 13:24
    Zitat von Sunshine State

Die Vereinsphilosophie des EHC Lustenau ist es, Eigenbauspieler und Nachwuchstalente zu fördern und diese in ihrer Entwicklung zu stärken. Dadurch, dass sich die Liga in eine komplett andere Richtung entwickelt hat, sehe ich keine Möglichkeit, unsere Ziele in dieser Liga umzusetzen.

...aha, aber sich in ein paar Jahren in der ICE sehen?

Pardon my french, aber WTF?

Einerseits über die zu hohe finanzielle Belastung, die zu vielen Spiele und die Überbelastung für die Spieler jammern und deswegen für die ALPS nicht nennen, aber in dein paar Jahren ICE spielen wollen?

Was passiert dann mit der oben zitierten "Vereinsphilosophie"? Gekickt für 10 billig Legios, 10 Mitläufer und den letzten Tabellenplatz? Woher soll das Sponsorengeld dafür kommen?

Power Block
    EBEL
    • 12. Februar 2024 um 14:49
    Zitat von r00t

Deshalb verstehe ich auch jeden italienischen Verein der sagt, dass die Alps immer noch eine gute Sache ist.

Man sieht es bei den Serie A Playoffs wie "wichtig" der FISG das Eishockey ist.

Mein Traum wäre es aber trotzdem eine stabile Serie A mit Bozen, Mailand, Pustertal und Meran zu haben.

Ich weiß, dass es ein totales Hirngespinst ist, aber man wird ja noch träumen können.

Wird nie im Leben passieren Pustertal und Bozen sind in der ICE sehr zufrieden

Es ist sehr schade aber mit Mailand kann man keine Liga machen

Und in den anderen Standorten fehlt das Geld für eine alte SerieA mit 8+ Ausländern

Wer sollte da spielen?

Ritten und Meran noch vielleicht aber dann ist bald mal Ende Gelände

• Waeldar
    Nationalliga
    • 12. Februar 2024 um 14:49

jap jetzt ist es offiziell... die alps bricht auseinander :ironie:

Zitat

❄️In der vergangenen Woche hat auch der EKZ wieder für die Alps Hockey League Saison 24/25 genannt. ❄️

"Das sehr starke Niveau, das diese multinationale Liga mit sich bringt ist einfach perfekt für unsere Sportregion Zell am See / Kaprun. Die Liga bzw. das Produkt "Alps Hockey League" hat sich die letzten Jahre stetig weiterentwickelt und wir in Zell am See bekennen uns ganz klar dazu. Es ist nicht einfach, mit drei Verbänden und all den verschiedenen Interessen der Vereine. Genau jene unterschiedlichen Interessen wurden in den letzten Jahren sehr gut moderiert und das Niveau ist dementsprechend in der breiten Masse gestiegen.

Spieler wie Henrik Neubauer haben aufgrund des hohen spielerischen Niveaus den Sprung ins Ausland bzw. in das österreichischen Nationalteam geschafft.

"Die AHL ist eine Bühne, die es jungen Talenten, aber auch gestandenen Profis ermöglicht Eishockey auf guten Niveau zu spielen.

Weiters hat sich der Eishockeysport in Zell am See die letzten Jahre stark entwickelt. Wir sind es unseren Fans, Sponsoren, Partnern & Dauerkartenbesitzern schuldig Eishockey auf diesem Niveau zu bieten, eine ausreichende Anzahl von Heimspielen durchführen zu können und eine professionelle Ligaorganisation dahinter zu haben.

Der EKZ bekennt sich, wie schon die letzten Jahre, kompromisslos zur Alps HL und ist zugleich dankbar an solch einer tollen Liga teilnehmen zu können. Wie man an den Zuschauerzahlen erkennen kann ist der Zuspruch von unserer Fangemeinde sehr stark spürbar. Wettbewerbsübergreifend pilgerten heuer im Schnitt über 1900 Zuschauer in die KE KELIT ARENA.

Die Planungen für eine weiterhin erfolgreiche und sportlich tolle Zukunft laufen bereits auf Hochtouren. Im Vordergrund steht aber immer die finanzielle Gesundheit des Klubs.

In der Nachwuchsabteilung blieb ebenfalls kein Stein auf dem anderen. Auch hier sind die ersten Erfolge sichtbar und bei den Juniors werden zukünftig weitere Projekte umgesetzt."

Die Vereinsführung EK Zeller Eisbären

#blaugelb #ZellerEisbären #raiffeisen #zellamseekaprun #stiegl #meinebank #raiffeisensalzburg #zellishockey #suzuki #wayoflife #suzukifamily #suzukiaustria #hybrid #allgrip #suzukipowerteam #WeareAlpsHockey

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Waeldar (12. Februar 2024 um 15:15)

Power Block
    EBEL
    • 12. Februar 2024 um 14:52
    Zitat von Waeldar

jap jetzt ist es offiziell... die alps bricht auseinander :ironie:

❄️In der vergangenen Woche hat auch der EKZ wieder für die Alps Hockey League Saison 24/25 genannt. ❄️

"Das sehr starke Niveau, das diese multinationale Liga mit sich bringt ist einfach perfekt für unsere Sportregion Zell am See / Kaprun. Die Liga bzw. das Produkt "Alps Hockey League" hat sich die letzten Jahre stetig weiterentwickelt und wir in Zell am See bekennen uns ganz klar dazu. Es ist nicht einfach, mit drei Verbänden und all den verschiedenen Interessen der Vereine. Genau jene unterschiedlichen Interessen wurden in den letzten Jahren sehr gut moderiert und das Niveau ist dementsprechend in der breiten Masse gestiegen.

Spieler wie Henrik Neubauer haben aufgrund des hohen spielerischen Niveaus den Sprung ins Ausland bzw. in das österreichischen Nationalteam geschafft.

"Die AHL ist eine Bühne, die es jungen Talenten, aber auch gestandenen Profis ermöglicht Eishockey auf guten Niveau zu spielen.

Weiters hat sich der Eishockeysport in Zell am See die letzten Jahre stark entwickelt. Wir sind es unseren Fans, Sponsoren, Partnern & Dauerkartenbesitzern schuldig Eishockey auf diesem Niveau zu bieten, eine ausreichende Anzahl von Heimspielen durchführen zu können und eine professionelle Ligaorganisation dahinter zu haben.

Der EKZ bekennt sich, wie schon die letzten Jahre, kompromisslos zur Alps HL und ist zugleich dankbar an solch einer tollen Liga teilnehmen zu können. Wie man an den Zuschauerzahlen erkennen kann ist der Zuspruch von unserer Fangemeinde sehr stark spürbar. Wettbewerbsübergreifend pilgerten heuer im Schnitt über 1900 Zuschauer in die KE KELIT ARENA.

Die Planungen für eine weiterhin erfolgreiche und sportlich tolle Zukunft laufen bereits auf Hochtouren. Im Vordergrund steht aber immer die finanzielle Gesundheit des Klubs.

In der Nachwuchsabteilung blieb ebenfalls kein Stein auf dem anderen. Auch hier sind die ersten Erfolge sichtbar und bei den Juniors werden zukünftig weitere Projekte umgesetzt."

Die Vereinsführung EK Zeller Eisbären

#blaugelb #ZellerEisbären #raiffeisen #zellamseekaprun #stiegl #meinebank #raiffeisensalzburg #zellishockey #suzuki #wayoflife #suzukifamily #suzukiaustria #hybrid #allgrip #suzukipowerteam #WeareAlpsHockey

Alles anzeigen

In Zell läuft es :prost:

• r00t
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2024 um 14:56
    Zitat von Power Block

Wird nie im Leben passieren Pustertal und Bozen sind in der ICE sehr zufrieden

Es ist sehr schade aber mit Mailand kann man keine Liga machen

Dass ist mir bewusst, aber man wird ja noch träumen können :prost:

• Waeldar
    Nationalliga
    • 12. Februar 2024 um 15:31
    Zitat von HannesMayer

Weil sich dann eine Nationalliga formiert.

So ehrlich darf man sein, wenn Österreich und Italien die Möglichkeit hätten, eine nationale Liga auf die Beine zu stellen, würden sie es schon lange gemacht haben. Kenne die Vereinsstrukturen in der Serie B nicht, aber schätze dass es dort ähnlich ist wie bei uns in der dritten Liga.

Sagen wir, Lustenau, Kitzbühel, Zell am See und der Wald ziehen plötzlich an einem Strang und wollen keine Alps mehr. Klagenfurt ist schon abgesprungen, Red Bull hat schon mehrfach klar gemacht, dass eine rein österreichische Liga für sie uninteressant ist. Bei Linz und Wien könnte ich mir vorstellen, dass sie dabei wären. Und dann? Von Hohenems kenne ich viele Spieler, die haben bereits jetzt im Play Off keinen Bock nach Osten zu fahren. Kapfenberg war schon zu INL Zeiten überfordert. Man bekommt keine stabile 10er Liga zusammen, womit sich dieses Thema erledigt hat.

Es sei noch erwähnt, dass in den letzten Jahren in der ICE auch immer wieder Mannschaften dazugekommen oder (auch schon während der laufenden Saison) abgesprungen sind. Zuletzt war es der DEC. Und trotzdem gibt es die multinationale ICE nach wie vor, weshalb sollte es in einer Liga, die sogar drei Mannschaften mehr hat, anders sein?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. Februar 2024 um 16:06
    Zitat von Waeldar

wenn Österreich und Italien die Möglichkeit hätten, eine nationale Liga auf die Beine zu stellen, würden sie es schon lange gemacht haben.

Die Lage hat sich wohl ziemlich verändert in den letzten Jahren. Mittlerweile sind mit Laibach, Pustertal, Asiago und Feldkirch so gut wie alle Zuschauermagneten abgewandert. Bisher gab's sicherlich keine Alternative zur Alps, mich würd's aber wundern, wenn die italienischen Vereine diesen Sommer nicht die Sinnfrage stellen würden. Ob man jetzt gegen einen besseren IHL Club mit ein paar Italos oder gegen Celje/Farmteam X spielt, macht langsam keinen Unterschied mehr.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 12. Februar 2024 um 16:16

Bei Pustertal und Feldkirch gebe ich dir auf alle Fälle recht, aber Asiago und Laibach waren keine Zuschauermagneten.

Habe die durchschnittlichen Zuschauerzahlen von heuer mit 2016/17 verglichen und sehe da keine merklichen Unterschiede bei den Italienern. Bekäme man mit den IHL Clubs eine Nationalliga zusammen?

Power Block
    EBEL
    • 12. Februar 2024 um 16:21
    Zitat von Waeldar

Bei Pustertal und Feldkirch gebe ich dir auf alle Fälle recht, aber Asiago und Laibach waren keine Zuschauermagneten.

Habe die durchschnittlichen Zuschauerzahlen von heuer mit 2016/17 verglichen und sehe da keine merklichen Unterschiede bei den Italienern. Bekäme man mit den IHL Clubs eine Nationalliga zusammen?

Höchst fraglich und Niveau technisch schwer zu verkraften

Die Alps ist nicht schlecht die unterschiede sind einfach groß,aber vielleicht tut es der Liga gut wenn ein paar weckbrechen

Das es mit Lustenau eine renommierter Club weckfällt ist bitter

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. Februar 2024 um 16:30
    Zitat von Waeldar

Da sagt die Statistik aber was anderes. In den Jahren vor Covid zog Laibach zwischen 750 und 950 Zuschauer im Schnitt im GD an und war damit ganz vorn dabei. Asiago zog bei den Österreichern zwar nicht, aber dafür umso mehr bei den italienischen Teams. Letzte Saison war Unterland das attraktivste Auswärtsteam im GD mit nicht mal 550 Zusehern im Schnitt. Das ist schon eine drastische Entwicklung.

• r00t
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2024 um 16:35
    Zitat von Waeldar

Bekäme man mit den IHL Clubs eine Nationalliga zusammen?

Zusammen bekäme die sicher, aber um welchen Preis?

Das Niveau der IHL ist in den vergangenen Jahren schon um einiges gesunken und die Frage stellt sich auch, mit wie vielen Imports man spielen möchte. Wenn die Alps - Vereine an die 4 Imports festhalten, kann ich mir schwer vorstellen, dass da mehr als 1-2 IHL-Vereine (wenn überhaupt) mitziehen.

Die Vereine die ich mir vorstellen könnte welche in eine mögliche Serie A einsteigen könnten wären Pergine, Varese und eventuell der Millionärsklub aus Aosta (der aber wahrscheinlich nach 2-3 Jahren wieder die Türen schließen wird).

• bruneck73
    Gast
    • 12. Februar 2024 um 16:53
    Zitat von r00t

Dass ist mir bewusst, aber man wird ja noch träumen können :prost:

Für MICH ein Alptraum, sorry!

Bozen und Bruneck hätte nix Besseres passieren können als die ICE!

Eine neue Serie A wäre ja ein Horror....

• r00t
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2024 um 17:10
    Zitat von bruneck73

Für MICH ein Alptraum, sorry!

Bozen und Bruneck hätte nix Besseres passieren können als die ICE!

Eine neue Serie A wäre ja ein Horror....

Ich verstehe das aus der Sicht von Bozen und Bruneck voll und ganz

Aber als italienischer Eishockeyfan wäre eine Serie A natürlich ein Traum (der so nie in Erfüllung gehen wird)...

• Poke Check
    "Basher"
    • 12. Februar 2024 um 17:16
    Zitat von DieblaueRapunzl

...aha, aber sich in ein paar Jahren in der ICE sehen?

Pardon my french, aber WTF?

Einerseits über die zu hohe finanzielle Belastung, die zu vielen Spiele und die Überbelastung für die Spieler jammern und deswegen für die ALPS nicht nennen, aber in dein paar Jahren ICE spielen wollen?

Das Geld soll offensichtlich jetzt gespart werden, damit dann die neue Halle finanziert werden kann. Und dass man mit einer moderneren und größeren Halle in einer höheren Liga mehr Zuschauereinnahmen und mehr Sponsorgelder erwarten und damit ein höheres Budget stemmen kann als jetzt in der Alps ist ja per se kein abwegiger Gedanke.

Fragt sich aber, ob die neue Halle tatsächlich kommt oder ein Wunschtraum bleibt.

• hockeyfan17
    Nachwuchs
    • 12. Februar 2024 um 17:41
    Zitat von Lever

Da sagt die Statistik aber was anderes. In den Jahren vor Covid zog Laibach zwischen 750 und 950 Zuschauer im Schnitt im GD an und war damit ganz vorn dabei. Asiago zog bei den Österreichern zwar nicht, aber dafür umso mehr bei den italienischen Teams. Letzte Saison war Unterland das attraktivste Auswärtsteam im GD mit nicht mal 550 Zusehern im Schnitt. Das ist schon eine drastische Entwicklung.

Das muss man schon ins Verhältnis setzten, Asiago als Traditionsverein mit langjäriger Rivaltität mit etablierten Clubs und Unterland ein ganz neues Konstrukt, dass sich beweisen musste- unter diesen Umständen war deren Premiersaison sowieso als voller Erfolg zu sehen. Hauptproblem bei der Alps nach dem Wegfall der genannten "Top-Clups" war sicherlich die Coronapandemie die dem zugegeben kühnen Projekt Alps die notwendige Entwicklungszeit genommen hat, die es dringend gebraucht hätte um sich nachaltig auch bei den Zuschauern zu etablieren. Nachdem aus dieser Richtig ja wieder Normalität eingekehrt ist, sieht man an praktisch allen Standorten wie das Interesse wieder steigt - Cortina, Bregenzerwald bzw. die Top-Standorte Zell und Kitzbühl, die sowieso laufend neue Höchstwerte erzielen. Auch bei den Farmteams wird es in Zukunft nur mehr 2 starke geben, wobei die Steel Wings sicherlich nochmal zulegen werden nachdem die Spieler des KAC Future Team sicher nicht alle in eine alte u20 zurückkehren wollen. Das mit Lustenau ist natürlich schade, aber mit dem Freiwerden der Spieler, werden sicher einige Österreichsche Clubs noch stärker, was der sowieso schon sehr ausgeglichenen und spannenden Liga zusätzlichen einen Bonus geben wird. Rein sportlich wäre eine Rückkehr bzw. Zusammenschluss mit den IHL Teams somit ein deutlicher Rückschritt und würde somit auch langfristig das Zuschauerinteresss wieder verringern - als Pusterer Fans wär mir auch lieber wenn mehr Mantinger/Andergassen in der Kampfmannschaft zu sehen sind und da dazu braucht es auch eine starke untere Liga, die dann als Sprungbrett dienen kann

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 12. Februar 2024 um 18:28
    Zitat von hockeyfan17

Hauptproblem bei der Alps nach dem Wegfall der genannten "Top-Clups" war sicherlich die Coronapandemie die dem zugegeben kühnen Projekt Alps die notwendige Entwicklungszeit genommen hat, die es dringend gebraucht hätte um sich nachaltig auch bei den Zuschauern zu etablieren.

Die Alps gibt es jetzt seit 2016, man spielt also jetzt die 8. Saison. Ich glaub’ nicht, dass man da noch argumentieren kann, dass sich die Liga noch müsste bei den Zuschauern etablieren. Das Hauptproblem der Liga ist, dass jetzt nahezu alle Zugpferde die Liga verlassen haben und das schlägt sich nun mal, bis auf Zell, auch bei den Zuschauerzahlen nieder.

Zitat von hockeyfan17

eine Rückkehr bzw. Zusammenschluss mit den IHL Teams somit ein deutlicher Rückschritt und würde somit auch langfristig das Zuschauerinteresse wieder verringern

Wenn ich mir die Zuschauerzahlen von den italienischen Teams anschaue, dann wage ich zu bezweifeln, dass noch weniger überhaupt möglich ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Lever (12. Februar 2024 um 18:52)

• hockeyfan17
    Nachwuchs
    • 12. Februar 2024 um 20:16

Bei einer Liga mit 16 Mannschaften kann es aus schon vorkommen, dass die Mannschaften nicht alle auf Anhieb eingeschätzt werden können, weshalb es umso fataler ist, wenn praktisch gleich 2 Saisonen ausfallen, indem man die Mannschaften live hätte spielen sehen können.. dabei wird dann aus zB .Südtiroler Sicht verpasst, wie spannend Spiele gegen vergleichsweise unbekanntere Teams wie Bregenzerwald oder Kitzbühel sein können bzw. was für ein tolles Level Teams wie Red Bull oder Jesenice aufs Eis bringen- vor der Nationalteampause wurde auch bekannt gegeben, dass 60% der Spiele mit nur ein/zwei Toren Unterschied gewonnen werden, was bei einer Liga mit 16 Teams wirklich nicht selbstverständlich ist. Diesen Wert des sportlichen Produkt wird auch immer mehr von den Leuten anerkannt, aber es braucht halt seine Zeit- auch in Punto Professionalität bezgl. Medienauftritt, Website, Videos ist die Alps auf Top Niveau und hat mit Zell und Salzburg auch 2 Teams die das weiter nach vorne ziehen.. ob man das bei rein italienischen Verhältnisse auch so erwarten kann, ist aufgrund der Vergangenheit die große Frage..

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan17 (12. Februar 2024 um 20:23)

• HC_Murmltier
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2024 um 20:55

Wenn man die IHL Zahlen mit den Alps Zuschauerzahlen vergleicht, kann Varese mit 800+ Zuschauern und Feltre mit ca 700 locker mid den Alps Teams mithalten, ausgenommen Zell. Ich denke Zuschauer technisch würde es sicherlich nicht schlechter werden für die ital. Teams in einer neuen Serie A. Das einzige was schwierig werden könnte, ist die Anzahl der Teams, alles immer ohne Bozen, Pustertal und Asiago.

• bart2
    EBEL
    • 12. Februar 2024 um 22:53

Mit Laibach,Bruneck und Asiago hat die Alps sicher einiges an Niveau und Attraktion verloren...

Jetzt haben eben Mannschaften wie Cortina,Sterzing,Zell am See und Salzburg2 die Chance mit Jesenice und Ritten vorne mitzuspielen...

Eine Serie A oder auch eine starke 2.Liga in Österreich wird wohl ein frommer Wunsch bleiben...

Das Argument von Lustenau verstehe ich nicht wirklich schliesslich haben sie selbst die letzten Jahre immer wieder zimlich viel in den Kader investiert und sicher keine schlechten Spieler nach Lustenau geholt.

• r00t
    Hobbyliga
    • 12. Februar 2024 um 23:22
    Zitat von HC_Murmltier

Ich denke Zuschauer technisch würde es sicherlich nicht schlechter werden für die ital. Teams in einer neuen Serie A.

Zuschauertechnisch würde es sicherlich nicht schlechter aussehen. Nur mache ich mir, wie bereits gesagt, über die Organisation sorgen.

Ich habe das Gefühl der Verband interessiert sich 0 für das Eishockey. Man braucht ja nur auf der Instagram Seite der FISG zu gehen. So gut wie kein einziges Wort über Eishockey. Auf der schnelle habe ich nicht einmal einen Kommentar über den neuen Italienmeister gesehen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™