1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

32.R. HC Bozen - EC KAC, Mo. 26.12.2022 18:00Uhr

• #74JL
  • 26. Dezember 2022 um 08:56
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. Dezember 2022 um 20:18
    • Offizieller Beitrag

Schade, wenn eines der unzähligen Bozener Fouls auch mal gepfiffen worden wäre, wären wir vielleicht mit 3 oder zumindest 2 Punkten heimgefahren. Kurz vorm Tor wieder ein eindeutiges Interference gegen Postma. Insgesamt war Bozen aber schon das bessere Team, so gesehen auch verdient, aus unserer Sicht nach dem Spielverlauf aber trotzdem bitter.

Vallant und Hundertpfund hatten heute mal einen schlechten Tag erwischt, den beiden ist kaum was gelungen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • obi
    NHL
    • 26. Dezember 2022 um 20:19
    Zitat von Tine

Offensiv ist das halt wirklich ein einziges Trauerspiel, da geht überhaupt nichts. Dass man da heute überhaupt einen Punkt mitnehmen konnte, liegt eigentlich nur am hervorragenden Dahm.

1 Tor gegen Graz, ein Tor gegen Bozen...

umgekehrt 0 gegen Graz bekommen und im Endeffekt auch 0 gegen Bozen nach 60min.

Auch wenn Dahm aktuell glänzt, sieht das ganze System defensiv wieder weit stabiler aus.

Bei 5 on 5 kaum Gefahr im Slot.

Vallant Maier Strong gut

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Dezember 2022 um 20:21

Passt.

Ein Punkt in Bozen ist schon okay.

Auch schön, dass keine Strafe gegen Bozen gepfiffen wurde.

Die Schiris machen ihren Job...

• kacfan12
    NHL
    • 26. Dezember 2022 um 20:22

Vallant macht in der regulären den Tine Krainz und Postma mit einer schlechten Offensiv Entscheidung in der OT, die im Gegenzug die Niederlage bringt.

Ein unerwarteter Punkt, trotzdem ärgerlich weils selbstverschuldet war, gerade Postma in der OT, was wollte er da...

OutLaw3011
    EBEL
    • 26. Dezember 2022 um 20:31

Ja, Postma in der OT beim Gegentor leider komplett von der Rolle. Schenkt zuerst die Scheibe her und fährt dann als Begleitschutz mit dem Gegner mit um ihn letztendlich doch einfach fahren zu lassen und wechseln zu gehen.

Aber alles in allem hat uns Dahm zumindest den einen Punkt gerettet, auch wenn es vom Spielverlauf für den KAC nicht glücklich war.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. Dezember 2022 um 20:52

Es ist schon eigenartig, dass Postma jeglichen Offensiv punch verloren hat. Wo ist der Spieler, der derart dominant aufgetreten ist und so viele Tore geschossen hat, als er kam? :/

Mit einem Blick auf die Linien müsste vorne trotz der Ausfälle mehr möglich sein.

Ticar, Lessio, Zalewski kannst derzeit leider ziemlich vergessen, eigentlich fällt nur Bukarts mit brauchbaren Aktionen auf. Zumindest die Kreativität von Haudum und Petersen braucht diese Mannschaft wie einen Bissen Brot.

• tchibirev
    KHL
    • 26. Dezember 2022 um 22:22

In der OT wurde ein Interference gegen Postma - wie soviele Fouls - nicht gepfiffen. Ergo kann er für das Tor gar nix.

Hat Zaleweski diese Partie eigentlich ein einziges Bully gewonnen? Und was ist mit Ticar los...

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 26. Dezember 2022 um 22:23

Also den einzigen Defender der eigentlich immer für einen schnellen tiefen öffnenden Pass gut Ist, der in den letzten Wochen im Schnitt gefühlt 30 Minuten Eiszeit hat, der heute auch die Latte getroffen hat und ansonsten sich such immer wieder gefährlich Offensiv mit einschaltet zu kritisieren find ich schon an den Haaren herbei gezogen...

• IwoTom
    NHL
    • 27. Dezember 2022 um 09:41
    Zitat von Tine

Offensiv ist das halt wirklich ein einziges Trauerspiel, da geht überhaupt nichts. Dass man da heute überhaupt einen Punkt mitnehmen konnte, liegt eigentlich nur am hervorragenden Dahm.

1 Tor gegen Graz, ein Tor gegen Bozen...

Einmal passt es dem Herrn „Topfan“ offensiv nicht und dann wieder defensiv nicht!

Vielleicht guckst mal auf das Lineup mit welchem wir in Bozen sehr gut dagegen gehalten haben!

Aber etwa positives zu finden solange mich dieser Trainer an Bord ist, ist definitiv zu viel verlangt!

• Mikecu
    EBEL
    • 27. Dezember 2022 um 10:13
    Zitat von IwoTom

Einmal passt es dem Herrn „Topfan“ offensiv nicht und dann wieder defensiv nicht!

Vielleicht guckst mal auf das Lineup mit welchem wir in Bozen sehr gut dagegen gehalten haben!

Aber etwa positives zu finden solange mich dieser Trainer an Bord ist, ist definitiv zu viel verlangt!

Er erwartet dass der Kac einfach die Liga zerbommt. Und gegen ein offensiv Team wie Bozen nur 1 Tor zu bekommen ist schon super.

Das es auch bei anderen teams genau so zugeht sieht er ned. Schau mal Salzburg an. Ein auf und ab. Wenn wir Salzburg aus Kac fan Sicht sehen würden wäre es auch zu verzweifeln.

Aber in Summe wäre ich auch mal für an anderen Trainer. Fühlt sich irgendwie abgenutzt aus das ganze System Mattikainen.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 27. Dezember 2022 um 10:43
    Zitat von Mikecu

Er erwartet dass der Kac einfach die Liga zerbommt. Und gegen ein offensiv Team wie Bozen nur 1 Tor zu bekommen ist schon super.

Das es auch bei anderen teams genau so zugeht sieht er ned. Schau mal Salzburg an. Ein auf und ab. Wenn wir Salzburg aus Kac fan Sicht sehen würden wäre es auch zu verzweifeln.

Aber in Summe wäre ich auch mal für an anderen Trainer. Fühlt sich irgendwie abgenutzt aus das ganze System Mattikainen.

insgesamt hat er aber sicher nicht unrecht. Gegen Graz hat man das Spiel zwar ziemlich in der Hand gehabt, aber unterm Strich ist da wenig zählbares rausgekommen und insbesondere nach dem Petersen Ausfall hat man schon gesehen, dass es bei uns Offensiv leider einige Defizite gibt, auch wenn wir dann noch das Tor gemacht haben.

Ich hab gestern erst ab dem 2. Drittel geschaut und bis auf ein paar wenige Aktionen hat eigentlich nur Bozen gespielt, so wirklich Druck hat man vorne nicht aufbauen können. Klar, Bozen ist 2. und bei uns fehlen natürlich Spieler, aber das man vorne so garnichts kreieren kann finde ich durchaus bedenklich.

Vielleicht kommt morgen Petersen retour und wir können gegen Laibach vorne wieder besser spielen, aber mitten im Kampf um die Top 6 sollte einfach bald wieder mehr Zählbares rausschauen. Gegen Graz hatte ich zB echt oft das Gefühl, dass denen aus dem Nichts mal einer abreißt und wir dann einen 0er machen. Gottseidank war es dann anders, aber ich find für den Kader den wir haben die offensive Ausbeute zumindest ausbaufähig.

Wenn Dahm gestern nicht wieder so eine außerirdische Performance abliefert, gehen wir komplett unter.

• Mikecu
    EBEL
    • 27. Dezember 2022 um 11:37
    Zitat von Lambeau Leap

insgesamt hat er aber sicher nicht unrecht. Gegen Graz hat man das Spiel zwar ziemlich in der Hand gehabt, aber unterm Strich ist da wenig zählbares rausgekommen und insbesondere nach dem Petersen Ausfall hat man schon gesehen, dass es bei uns Offensiv leider einige Defizite gibt, auch wenn wir dann noch das Tor gemacht haben.

Ich hab gestern erst ab dem 2. Drittel geschaut und bis auf ein paar wenige Aktionen hat eigentlich nur Bozen gespielt, so wirklich Druck hat man vorne nicht aufbauen können. Klar, Bozen ist 2. und bei uns fehlen natürlich Spieler, aber das man vorne so garnichts kreieren kann finde ich durchaus bedenklich.

Vielleicht kommt morgen Petersen retour und wir können gegen Laibach vorne wieder besser spielen, aber mitten im Kampf um die Top 6 sollte einfach bald wieder mehr Zählbares rausschauen. Gegen Graz hatte ich zB echt oft das Gefühl, dass denen aus dem Nichts mal einer abreißt und wir dann einen 0er machen. Gottseidank war es dann anders, aber ich find für den Kader den wir haben die offensive Ausbeute zumindest ausbaufähig.

Wenn Dahm gestern nicht wieder so eine außerirdische Performance abliefert, gehen wir komplett unter.

Das mein ich mit abgenutztem Matikainen System. Nach vorne gelingt sicher wenig. Aber alles ist auch ned schlecht.

Lassen wir uns mal überraschen. Kac ist wie eine Schachtel Pralinen.. Man weiss nie welche man bekommt... Oder so ähnlich ;)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 27. Dezember 2022 um 11:40
    Zitat von tchibirev

Hat Zaleweski diese Partie eigentlich ein einziges Bully gewonnen? Und was ist mit Ticar los...

Zalewski macht zumindest beim KAC gleich weiter wie er in Graz aufgehört hat. Leclerc hat hingegen schon wieder ein paar Punkte am Konto, das Sparen dürfte sich also ausgezahlt haben :ironie:

• Lambeau Leap
    Gast
    • 27. Dezember 2022 um 11:43
    Zitat von Mikecu

Das mein ich mit abgenutztem Matikainen System.

Mit der Ansicht rennst bei mir eh offene Türen ein, das sehe ich ähnlich. Ich bin grundsätzlich zwar kein Fan von Gerüchteküche usw. aber ich hab irgendwie trotzdem auch nicht das Gefühl, dass Matikainen das allerbeste Standing bei der Mannschaft hat und auch wenn jetzt nicht aktiv "gegen ihn" gespielt wird, glaub ich, dass selbst abgesehen vom System ein anderer Trainer mehr Lockerheit reinbringen würde.

Aber seis drum, zumindest diese Saison werden wir PM sowieso behalten, vl findet man aber in der Offseason eine andere Lösung, wäre mMn das Richtige.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. Dezember 2022 um 12:05
    Zitat von milano1976

Zalewski macht zumindest beim KAC gleich weiter wie er in Graz aufgehört hat. Leclerc hat hingegen schon wieder ein paar Punkte am Konto, das Sparen dürfte sich also ausgezahlt haben :ironie:

Leclerc hat bei 3 Punkten eine -4 stehen und Zalewski bei 0 Punkten eine +2. Wer ist da, im Sinne von PM wohl der bessere Einkauf? :ironie: :veryhappy:

• IwoTom
    NHL
    • 27. Dezember 2022 um 13:38
    Zitat von Lambeau Leap

ich hab irgendwie trotzdem auch nicht das Gefühl, dass Matikainen das allerbeste Standing bei der Mannschaft hat

Woran machst du das fest bzw woher dieses Gefühl!?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. Dezember 2022 um 16:14
    Zitat von kac_fan_32

Also den einzigen Defender der eigentlich immer für einen schnellen tiefen öffnenden Pass gut Ist, der in den letzten Wochen im Schnitt gefühlt 30 Minuten Eiszeit hat, der heute auch die Latte getroffen hat und ansonsten sich such immer wieder gefährlich Offensiv mit einschaltet zu kritisieren find ich schon an den Haaren herbei gezogen...

Wo habe ich Postma kritisiert? Ich bin froh, dass wir wenigstens ihn noch im lineup haben, habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, was aus dem so dominant auftretenden Offensivbomber geworden ist, als der er gekommen ist.

Postma hat in den letzten 15 Spielen genau 1 Tor geschossen und 5 assists geleistet. Er hat natürlich enorme Eiszeiten zu nehmen, keine Frage, aber dafür, dass er auch im PP gesetzt ist, sind diese Zahlen einfach viel zu wenig. Ich kann auch nicht erkennen, dass er sich großartig offensiv einschaltet, genau das war ja seine Stärke.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 27. Dezember 2022 um 17:45
    Zitat von Tine

Wo habe ich Postma kritisiert? Ich bin froh, dass wir wenigstens ihn noch im lineup haben, habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, was aus dem so dominant auftretenden Offensivbomber geworden ist, als der er gekommen ist.

Postma hat in den letzten 15 Spielen genau 1 Tor geschossen und 5 assists geleistet. Er hat natürlich enorme Eiszeiten zu nehmen, keine Frage, aber dafür, dass er auch im PP gesetzt ist, sind diese Zahlen einfach viel zu wenig. Ich kann auch nicht erkennen, dass er sich großartig offensiv einschaltet, genau das war ja seine Stärke.

Leistungen können auch mit nicht offensichtlichen Gründen bergauf oder bergab gehen (Stichwort Auszeit)

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 27. Dezember 2022 um 17:50

Ich kann dir zustimmen, dass auch er nicht mehr so viel verwertet leider, aber Chancen hat er doch zur genüge. Und das PP ist ja generell heuer, warum auch immer echt richtig schlecht. Es wird dort aber auch immer wieder viel durch die Box versucht und gar nicht Postma auf seiner Position der Schlagschuss gegeben bzw. so bespielt das er da öffnender ist. Auch der schnelle Wechsel über die hohe Position, den er sicher spielen könnte wir selten versucht.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Dezember 2022 um 18:04

Manche user erwarten auch mit den Ausfällen von mehreren Schlüsselspielern ein Offensivfeuerwerk...

Der Ausfall von Nick Petersen war wohl wieder ein Ausfall zu viel.

Die Defensive hat sich stabilisiert, gestützt auf einen überragenden Sebastian Dahm.

Mehr können wir zur Zeit wohl nicht erwarten.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 27. Dezember 2022 um 19:26
    Zitat von IwoTom

Woran machst du das fest bzw woher dieses Gefühl!?

ist eigentlich nur so ein Bauchgefühl, aber vor allem wenn schon mal in der Zeitung was von einem Spieler wie Koch kommt (ich weiß ist Monate her, finde das aber trotzdem signifikant), dann auch mit stärker besetzem Kader (Anfang der Saison) miserabel performt wird und generell einfach bei einigen Spielern sich monatelang eine Formkrise manifestiert (Fraser, Postma, etc.), deutet das für mich darauf hin, dass das alles nicht nur an den Spielern liegen kann.

Und ja ich weiß wir haben einige Verletzungen und das hilft nicht gerade, aber irgendwie kreide ich diese Unform, die sich schon seit letzter Saison zieht schon dem Trainer an. Dass PM ein harter Hund ist und im Training ein ordentliches Programm fährt hat man ja auch schon oft gehört und das ist etwas was mMn nicht für alle Phasen optimal ist.

Mein Eindruck von PM ist über die Jahre, dass er in schlechten Phasen eher destruktiv als konstruktiv agiert und glaubt durch "draufhauen" die Spieler "aufwecken" bzw zu besseren Leistungen bewegen zu können. Ich glaube, dass das in schwierigen Phasen der falsche Zugang ist und er sich damit nicht viele Freunde macht und deshalb die Stimmung leidet.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Dezember 2022 um 19:59

Bitte - nach einer OT Niederlage in Bozen - nicht schon wieder die 'Coach Petri, er trainiert zu hart' Diskussion...

Mit diesem line up hält sich die Mannschaft überdurchschnittlich gut.

Dass jetzt auch noch Nick ausfällt, der die letzten Spiele wieder in Schwung gekommen ist - das passt ins Bild dieser Saison. Zuerst hatten wir kein Glück, dann kam Pech dazu... ;)

Und ja - die Mannschaft rackert, kämpft, holt Punkte und macht nicht den Eindruck, dass es interne Probleme gibt.

Hätte man da ein Problem, würden die Ergebnisse anders aussehen.

Wir werden zumindest diese Saison mit Coach Petri zu Ende spielen.

Was dann passiert, wird das Ergebnis weisen. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (27. Dezember 2022 um 22:07)

• Scott#13
    NHL
    • 27. Dezember 2022 um 21:15
    Zitat von Tine

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dir (und deinen Offensivfähigkeiten) macht, wenn dein Beruf “Verteidiger” ist, hier die bisherige Schwachstelle des Teams ist/war und dich die Gegner regelmäßig austanzen und alt aussehen lassen. Postma’s Problem ist aus meiner Sicht die Notwendigkeit, etwas spielen zu müssen, was er nur bedingt kann. Und weil dies bekannt ist, sind wir wieder bei der Kaderplanung und dem Fehlen eines Import-Defensiv-Bollwerks. Ich hätte die “Fehlertoleranz” im Sturm (mehr Risiko und Kreativität) mit einem guten zusätzlichen Defender behoben, einem der Hinten und alles und jeden wegräumt.

• obi
    NHL
    • 27. Dezember 2022 um 21:35
    Zitat von Scott#13

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dir (und deinen Offensivfähigkeiten) macht, wenn dein Beruf “Verteidiger” ist, hier die bisherige Schwachstelle des Teams ist/war und dich die Gegner regelmäßig austanzen und alt aussehen lassen. Postma’s Problem ist aus meiner Sicht die Notwendigkeit, etwas spielen zu müssen, was er nur bedingt kann. Und weil dies bekannt ist, sind wir wieder bei der Kaderplanung und dem Fehlen eines Import-Defensiv-Bollwerks. Ich hätte die “Fehlertoleranz” im Sturm (mehr Risiko und Kreativität) mit einem guten zusätzlichen Defender behoben, einem der Hinten und alles und jeden wegräumt.

womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass die Gegner mit uns machen können was sie wollen, was teilweise in Verletzungen resultiert und der Kreis sich wieder schließt :rolleyes:

• IwoTom
    NHL
    • 28. Dezember 2022 um 11:40
    Zitat von Lambeau Leap

ist eigentlich nur so ein Bauchgefühl,.

.

Bist bisher der Einzige der von einem „Gefühl“ spricht und nicht Petri als Psycho, arroganten eingebildeten Einzelgänger ohne Realitätssinn oder auch Fall für Psychologen (alles Zitate !!!) bezeichnet!

👍

Kann deinen Ausführungen einiges abgewinnen, vor allem die“Aktion“ von Koch. Denn dieser macht sicherlich nichts unüberlegtes. Schon gar nicht in der von Team neugewählten Funktion als Kapitän.

Das Petri ein harter Hund ist, hat wie immer alles 2 Seiten! Das er zu hart trainieren lässt bzw. ließ, ist für mich, durch Koch, quasi „bewiesen“ ! Das er aber in Tief’s draufhaut oder durch „Leinen anziehen“ nochmal einen drausetzt um so die gewünschte Leistung zu „erzwingen“ glaube ich nicht! Dazu haben wir einfach viel zu viel unterschiedliche Typen im Team.

Das er aber den einen oder andern - Einzelnen - so in die Mangel nimmt kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen!

Was für mich aber total dagegen spricht und er im Gegensatz zu vielen hier sehrwohl noch die Mannschaft erreicht und bei dieser auch sein Standing hat, sind die Ergebnisse und Leistungen der letzten Woche, ja des Monats.

Auch wenn es einige gibt die es anders sehen so spielt der KAC für mich auf einen tollen Niveau. Sie haben sich defensiv gebessert spielen nun endlich viel rascher nach vorne wo sie Chancen ohne Ende kreieren!

Nahzu jeder Akteur in der Offensive hat seine Möglichkeiten.

Die Verwertung dieser Chancen ist das große Problem. Vor allem springt der schwarze Kobold die gesamte Sasion schon absolut nicht für uns.

Sorgen um das Team und Trainer mach ich mir erst wenn wir gar keine Chancen mehr haben, keine vergebenen Möglichkeiten bejammern können. Dann is definitiv Feuer am Dach!

Meine Ansicht :prost:

Thx 🙏

3 Mal editiert, zuletzt von IwoTom (28. Dezember 2022 um 13:43)

Tags

• Kac
  • Klagenfurt
  • ICE HOCKEY
  • Bozen
  • HCB
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™