Ich seh uns mehr oder minder gleich stark. Für welchen Platz es am Ende reichen wird, wird wohl sehr von der Konkurrenz abhängen, wo halt bei einigen Teams (Linz, Klagenfurt, Wien) die wichtigsten Positionen noch offen sind. Top 6 seh ich aber trotzdem als fixiert an (wenn der Verletzungsteufel aus bleibt), die Top 4 sind so oder so nur dann möglich, wenn einer der großen auslässt und nicht wie zu erwarten performt. Mit Hughes, Sabo, Luciani haben wir weiterhin Drei Überdurchschnittliche Legios, auf den Collins Ersatz wird man noch warten müssen, mit Tomasevic einen der mMn. sehr viel Potential hat, den nächsten Schritt zu machen. Der Stamm an Ösis ist mehr oder minder der gleiche. In der Verteidigung bin ich im Gegensatz zu den meisten hier mit beiden Neuverpflichtungen mehr als Zufrieden. Wall fand ich schon immer enorm geil, Katic klingt für mich nach einer Verpflichtung wie Flemming, ich glaub das wird passen. Bei Kulda wissen wir, was wir bekommen, wenn der etwas weniger Eiszeit fressen muss, bin ich auch hier sehr possitiv. Dazu mit Lindner einen sehr guten Österreicher und mit Viveiros einiges an Erfahrung, Wetzl als Nr. 7 auch absolut in Ordnung. Wenn der letzte Spot mit einem einigermaßen soliden Verteidiger besetzt wird, seh ich uns da in der Breite sicherlich stärker aufgestellt als letzte Saison.
Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Tomazevic, die Hoffnung, dass er unter Daum - der offenkundig keine großen Stücke auf ihn hält - einen Schritt nach vorne macht, habe ich allerdings nicht. Man muss auch sagen, dass sein Auftreten in einem (freilich insgesamt sehr schwachen) slowenischen WM-Team dieser Hoffnung auch nicht unbedingt Vortrieb leistet.
In der Verteidigung sehe ich Wall stärker als Joslin zuletzt, bei Katic wird man erst sehen, ob er besser ist als Despres. Dann fehlt aber noch immer ein Mattinen mit seinen 42 Punkten und +37. Ein "einigermaßen solider Verteidiger" wird da als Ersatz nicht reichen. Auch breiter aufgestellt sehe ich uns nicht wirklich; im Endeffekt haben wir dann sieben Verteidiger (von denen einer trotz allem in seine erste volle Profisaison geht). Im Gegensatz zu letztem Jahr (Moderer) haben wir auch keinen Stürmer, der hinten aushelfen kann.