1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC iDM VSV 2023/2024

• Spezz93
  • 15. Dezember 2022 um 13:04
    Patman
    Forumsdepression
    • 10. Januar 2023 um 13:13
    Zitat von DieblaueRapunzl

hoffen tu ich auf Daum, befürchten tu ich Rodman. Nicht dass ich beurteilen könnte, was Rodman leistet bzw. leisten kann. Aber mMn. ists das von Daum gezeigte zuwenig.

Ich hoffe ja zum 100-jährigen Jubiliäum auf die Rückkehr von Iron Mike als Trainer nach Villach, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben (außer Grizzlys kacken im Playoff ab).

• Undercover90
    EBEL
    • 10. Januar 2023 um 13:18
    Zitat von Spezz93

Gibts sogar so spezialisten die NHL gespielt haben...

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. Januar 2023 um 13:19
    Zitat von Undercover90

Gibts sogar so spezialisten die NHL gespielt haben...

Sogar welche die diese gewonnen haben 😂

• Undercover90
    EBEL
    • 10. Januar 2023 um 13:21
    Zitat von hockeyfan#22

Sogar welche die diese gewonnen haben 😂

Unglaubich eigentlich :veryhappy:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Januar 2023 um 13:34
    Zitat von PatMan

Ich hoffe ja zum 100-jährigen Jubiliäum auf die Rückkehr von Iron Mike als Trainer nach Villach, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben (außer Grizzlys kacken im Playoff ab).

das hab ich heut auch schon gschaut ;) hat aber Vertrag bis 2024...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 10. Januar 2023 um 13:59
    Zitat von PatMan

Jetzt wäre ein top Zeitpunkt für ihn als Coach in Villach, wird sich aber leider weder finanziell, noch von der sportlichen Herausforderung her, ausgehen. Sehr leider.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Januar 2023 um 14:17
    Zitat von Eisprinz

Jetzt wäre ein top Zeitpunkt für ihn als Coach in Villach, wird sich aber leider weder finanziell, noch von der sportlichen Herausforderung her, ausgehen. Sehr leider.

interessant war da dazu die Frage von Pfanner an Peintner "wo wäre Villach, wenn sie Stewart behalten hätten" - was zugegebenerweise im Nachhinein leichter zu beantworten ist als damals.

Peints meinte "man hätte sich wohl deutlich weiter oben in der Tabelle aufgehalten als es im Endeffekt der Fall war. Die Spieler 2011/12 wussten dass sie daran schuld sind, dass Stewart gehen musste, weil der Saison Start halt grauenhaft war, wir uns dann aber gut erfangen haben und in der zweiten Saisonhälfte eines der besten Teams der Liga waren, trotzdem hats fürs Playoff nicht gereicht." - das war jetzt sinngemäß und nicht wörtlich, genau hab ichs jetzt nicht mehr im Kopf.

Das ist natürlich immer Kaffeesud lesen, aber wenn man bedenkt dass der sportliche Misserfolg mit dem fehlenden Geldern einher ging und umgekehrt und wir vermutlich ohne einen Vorstandswechsel sowieso keine neuen Sponsoren an Land gezogen hätten, wage ich zu bezweifeln , dass wir langfristig soviel besser gefahren wären mit Stewart. 2015/16 der erste miese GD wo Holst Järvenpää ablöste und dann noch irgendwie ins HF kam, war das noch Kategorie blaues Auge. Danach gabs aber 3 Saisonen lang kein Playoff mehr, was eh mit der endgültigen Umstrukturierung durch Schwab/Wallisch bzw. Schwab/Rauchenwald endete. So lang wäre Stuke nie geblieben...da hätte ihn schon Mitte der 10er Jahre der Ruf der DEL erreicht und er hätte gut daran getan zu wechseln.

...und wenn wir ehrlich sind, die Järvenpää Ära ab 2012/13 war schon auch verdammt cool mit Lugge, Peintner, Damon, Pewal, Grabner (Lockout), Pretnar, Ryan & Hughes ;) die richtigen Probleme gabs erst danach...von daher, es kommt alles wies kommen muss...

...was ähnliches hat Pfanner Stewart glaub ich auch gefragt, der meinte halt dass er wie in der DEL hätte spielen lassen also mit Arbeit, Laufbereitschaft und Körperspiel. Sowas hätt ich in Villach nach wie vor gerne - lieber als das Hollywood Hockey. Das gehört zu den Dingen, die ich jedem Vorstand ankreide: die Spielkultur fehlt. Normal musst genau auf so ein System wies Stewart erwähnt hat hinarbeiten und von den Kindern bis zur Kampfmannschaft alle so spielen lassen. Dann wäre vl. der Sprung in die KM auch etwas leichter & eine Identität hättest auch wieder.

Weil wenn man überlegt für was das villacher Hockey stand, davon ist genau garnichts mehr übrig. Und kommts mir jetzt nicht mit "das geht so nicht mehr" natürlich kannst nicht mehr das gleiche Körperspiel bringen, aber komplett kontaktlos wie wirs praktizieren musst deswegen auch nicht rumfahren. Außerdem fehlt mir pers. auch die harte Arbeit, das Beißen, Schüsse blocken, vors Tor gehen etc...

nicht falsch verstehen, ich bin ja eh zufrieden mit dem was wir bekommen (hilft eh nix ;) )

Funfact zu Järvenpää:

der hat in den 80ern mit Turcotte und Donelly bei Winnepeg in der NHL gespielt ;)

3 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (10. Januar 2023 um 14:26)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Januar 2023 um 14:37

Findets ihr das was Stewart in Deutschland macht eigentlich echt so überzeugend? Also ich muss ehrlich sagen, ich hab da bei den Grizzlys bisher maximal 4 oder 5 Partien gesehen, ich glaub mindestens 3 wurden verloren, dazu wurde seine Herangehensweise doch etwas kritisiert (Forcieren der Nordamerikaner und links liegenlassen der Deutschen). In Köln hats ja auch gar nicht funktioniert und die ganz großen Erfolge sind auch ausgeblieben.

Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass Stewart kein schlechter Trainer ist, weil sonst würd er sich nicht so lange in der DEL halten können. Aber ich glaub da gibs auch andere, die frischen Wind bringen könnten, langfristig auch die Jugend aufbauen würden und vielleicht etwas bessere Kontakte in Europa (Skandinavien) haben...

• AM34
    Blaues Bluat
    • 10. Januar 2023 um 15:37
    Zitat von Spezz93

Aber ich glaub da gibs auch andere, die frischen Wind bringen könnten, langfristig auch die Jugend aufbauen würden und vielleicht etwas bessere Kontakte in Europa (Skandinavien) haben...

Phil Lukas :D :D

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Januar 2023 um 15:48
    Zitat von AM34

Phil Lukas :D :D

Mir persönlich hätt ein Helminen bspw. sehr gut gefallen. Wirkte sehr ruhig und umgänglich, lies ein eisläuferisch ansprechendes Spiel mit hartem Forecheck, schnörkellosem/schnellem Aufbau und viel Zug zum Tor und einer passablen Defense spielen. Der hat schon einiges aus der Pustertaler Truppe rausgeholt letztes Jahr. Zusätzlich glaub ich, dass grad ehemalige Liiga Trainer für ein komplettes Konzept für einen Verein (Nachwuchs+Kampfmannschaft) und einem gewissen Jugendeinbau gut geeignet sind...

Patman
    Forumsdepression
    • 10. Januar 2023 um 19:58
    Zitat von Spezz93

Mir persönlich hätt ein Helminen bspw. sehr gut gefallen. Wirkte sehr ruhig und umgänglich, lies ein eisläuferisch ansprechendes Spiel mit hartem Forecheck, schnörkellosem/schnellem Aufbau und viel Zug zum Tor und einer passablen Defense spielen. Der hat schon einiges aus der Pustertaler Truppe rausgeholt letztes Jahr. Zusätzlich glaub ich, dass grad ehemalige Liiga Trainer für ein komplettes Konzept für einen Verein (Nachwuchs+Kampfmannschaft) und einem gewissen Jugendeinbau gut geeignet sind...

Ja der hätte mir auch getaugt. Wichtig wäre meiner Meinung nach einen Trainer zu finden, der den VSV Stil bzw. jenen Stil den man sich in Zukunft beim VSV wünscht, verkörpert.

Mit diesen Trainer müsst man dann ein ganzheitliches Konzept aufbauen, dann zusammen mit den Nachwuchstrainern in jeder Mannschaft durchgesetzt wird. Wie RB im Fußball.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Januar 2023 um 07:23
    Zitat von Spezz93

Findets ihr das was Stewart in Deutschland macht eigentlich echt so überzeugend?

Köln ist ein heißes Pflaster, da ham sich schon andere verbrannt.

In Bremerhaven (Aufstieg in die DEL) und vorallem in Augsburg hat er einen sehr guten Job gemacht. Wolfsburg ist aktuell 5. in der DEL von 15 Mannschaften. Ganz schlecht ist der Job der er macht offensichtlich nicht. Vorallem ist er vor allen seinen Exclubs. Wolfsburg ist mit 3 Finalteilnahmen in 7 Jahren sicher einer der besseren DEL Clubs, nicht absolute Spitze wie Mannheim, München oder Berlin vom Budget her, aber vermutlich im erweiterten Favoriten Kreis. Letztes Jahr HF, heuer wirds hoffentlich auch wieder zumindest das HF, das passt dann schon denke ich. Bei Mannschaften in der Liga wie Mannheim oder RB München einen Titel zu fordern wäre gleich vermessen wie bei uns...

• Woldo
    Heulsuse
    • 11. Januar 2023 um 07:46

Hört bitte auf vom Stew zu träumen, der wurde damals abserviert und wird keinen Schritt mehr in die Eishalle Villach tun. Der macht einen richtig guten Job in der VW Stadt 💪

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 11. Januar 2023 um 08:26
    Zitat von Woldo

der wurde damals abserviert

Sehe ich auch so. Soweit ich mich erinnere, wurde sein Abgang auch im Forum hier überwiegend mit Wohlwollen aufgenommen, dabei stand er am Anfang seiner Trainerkarriere und hatte, diplomatisch ausgedrückt, nicht wirklich einen Top-Kader zur Verfügung.

Ähnlich sehe ich es, im Übrigen, auch mit Unterluggauer, der ebenso keine faire Chance bekommen hat, sich zu entwickeln. Der wurde auch als Lehrling sofort wieder abmontiert, und hatte wohl einen noch defizitäreren Kader. Persönlich finde ich es daher auch nicht angebracht, dass sich manche immer wieder über ihn lustig machen.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 11. Januar 2023 um 08:28
    Zitat von Roki

wurde sein Abgang auch im Forum hier überwiegend mit Wohlwollen aufgenommen

Wirklich? Dabei sind hier doch alles Experten unterwegs und wissen genau, wovon sie reden.

Brauch ich den? :ironie:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Januar 2023 um 08:59
    Zitat von Roki

Sehe ich auch so. Soweit ich mich erinnere, wurde sein Abgang auch im Forum hier überwiegend mit Wohlwollen aufgenommen, dabei stand er am Anfang seiner Trainerkarriere und hatte, diplomatisch ausgedrückt, nicht wirklich einen Top-Kader zur Verfügung.

Ähnlich sehe ich es, im Übrigen, auch mit Unterluggauer, der ebenso keine faire Chance bekommen hat, sich zu entwickeln. Der wurde auch als Lehrling sofort wieder abmontiert, und hatte wohl einen noch defizitäreren Kader. Persönlich finde ich es daher auch nicht angebracht, dass sich manche immer wieder über ihn lustig machen.

Ich glaub da hat Stewart selbst ein biserl ein anderes Bild von der Situation. Im Podcast mit ihm und auch mit Markus Peintner klingt das eher so, als ob Stewart selbst mit seiner Leistung unzufrieden war und gegangen ist. Er spricht ja auch davon, dass er die falschen Spieler zu Saisonbeginn geholt hat, die sein System nicht umsetzen konnten. Peintner bestätigt dass dann mit "er hat sich selbst die Schuld gegeben, obwohl wir Spieler gewusst haben, dass unsere Leistungen zuwenig war, um erfolgreich zu sein"

• Stefan1403
    hoho
    • 11. Januar 2023 um 10:45
    Zitat von Spezz93

Ich glaub da hat Stewart selbst ein biserl ein anderes Bild von der Situation. Im Podcast mit ihm und auch mit Markus Peintner klingt das eher so, als ob Stewart selbst mit seiner Leistung unzufrieden war und gegangen ist. Er spricht ja auch davon, dass er die falschen Spieler zu Saisonbeginn geholt hat, die sein System nicht umsetzen konnten. Peintner bestätigt dass dann mit "er hat sich selbst die Schuld gegeben, obwohl wir Spieler gewusst haben, dass unsere Leistungen zuwenig war, um erfolgreich zu sein"

als würde stewart das offen sagen, wenn der vsv mit ihm rüpelhaft umgegangen wäre. 🙈 mag sein, dass er sich selbst eine teilschuld gibt, aber offen alles sagen, wird er mmn nie. das macht auch quasi niemand, der stil hat ;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Januar 2023 um 10:50
    Zitat von Stefan1403

als würde stewart das offen sagen, wenn der vsv mit ihm rüpelhaft umgegangen wäre. 🙈 mag sein, dass er sich selbst eine teilschuld gibt, aber offen alles sagen, wird er mmn nie. das macht auch quasi niemand, der stil hat ;)

Hast dir die Podcasts angehört? Also da wird vorallem in denen mit Peintner schon auch einiges angesprochen, was vielleicht nicht ganz so gut ankommt. Er redet ja bspw. auch über den Järvenpä Abgang und spart da meiner Meinung nach nicht mit Schulzuweisung an Vorstand.

Und warum Stewart bspw. lügen sollte, dass er Leute wie Loyns, Weller oder Sleigher ausgesucht hat, erschließt sich mir nicht...

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 11. Januar 2023 um 11:28
    Zitat von Spezz93

Hast dir die Podcasts angehört? Also da wird vorallem in denen mit Peintner schon auch einiges angesprochen, was vielleicht nicht ganz so gut ankommt. Er redet ja bspw. auch über den Järvenpä Abgang und spart da meiner Meinung nach nicht mit Schulzuweisung an Vorstand.

Und warum Stewart bspw. lügen sollte, dass er Leute wie Loyns, Weller oder Sleigher ausgesucht hat, erschließt sich mir nicht...

Uaahh, da tut sich mein Trauma wieder auf!

Damals wurden diese Verpflichtungen mit dem „besten VSV, den es je gab“ angekündigt.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 11. Januar 2023 um 11:44
    Zitat von Grosco70

Uaahh, da tut sich mein Trauma wieder auf!

Damals wurden diese Verpflichtungen mit dem „besten VSV, den es je gab“ angekündigt.

heute heists halt "Toptransfers" "Transferkracher" ^^

• silent revenger
    KHL
    • 11. Januar 2023 um 11:59
    Zitat von Blaubarschbube

heute heists halt "Toptransfers" "Transferkracher" ^^

Oder Transferbombe, von halb Europa gejagt..

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 11. Januar 2023 um 12:39
    Zitat von silent revenger

von halb Europa gejagt..

Das ist halt auch ein Sager eines vorherigen Vorstands (war das vor 8 Jahren?), das sollte man dem gegenwärtigen nicht vorhalten. Von wegen, "heute heists" (sic) ..

• hockeytime
    NHL
    • 11. Januar 2023 um 12:55
    Zitat von Woldo

Hört bitte auf vom Stew zu träumen, der wurde damals abserviert und wird keinen Schritt mehr in die Eishalle Villach tun. Der macht einen richtig guten Job in der VW Stadt 💪

Hughes wurde auch abserviert, und ist heute wieder da ;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. Januar 2023 um 13:46
    Zitat von Roki

Beide waren, wie du eh sagst, am Anfang ihrer Trainerkarrieren bei uns. Zusätzlich hatten beide mehrere Spieler im Team, mit denen sie noch kurz zuvor zusammen gespielt haben. Beides keine guten Vorzeichen.

Nachdem der VSV aber speziell zu dieser Zeit (aber eigentlich eh wie immer) Erfolgsdruck hatte und kein Trainerausbildungsverein ist, musste man handeln.

Dessen waren sich bestimmt beide bewusst, bevor sie unterschrieben haben.

Was Stewart angeht: Ich glaube nicht, dass er wegen Personen, die schon lange nicht mehr für den Verein tätig sind, nie wieder einen Schritt in die Halle setzt. Ist ja kein Todl.

• iceday
    Gast
    • 11. Januar 2023 um 21:41

Ich will ja nichts falsches behaupten, aber hat der Prof nicht noch einen contract für 23/24?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™