1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. August 2023 um 15:26
    • Offizieller Beitrag
    • #4.151

Tja, ich war jetzt zwar nie völlig überzeugt vom Ticar als 1er-Center und bin seinem Abschied eher gelassen gegenübergestanden, ihn als Gegner in einem fremden Dress zu sehen, wird aber trotzdem ein wenig weh tun. Vor allem auch deshalb, weil es der KAC verabsäumt hat, eine Alternative zu holen, die zumindest gleichwertig ist :)

Alles Gute Rok! Wien wird dir sicher gefallen :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sebastianx47
    EBEL
    • 22. August 2023 um 15:26
    • #4.152

tut mir persönlich immer noch sehr weh, dass wir ihn nicht verlängert haben

• open ice
    Bandenskater
    • 22. August 2023 um 15:28
    • #4.153
    Zitat von MacReady

... Vor allem auch deshalb, weil es der KAC verabsäumt hat, eine Alternative zu holen, die zumindest gleichwertig ist :) ...

Was wäre dann Mursak?

Alternativen fehlen uns doch eher am Flügel, oder?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. August 2023 um 15:33
    • Offizieller Beitrag
    • #4.154
    Zitat von open ice

Was wäre dann Mursak?

:veryhappy:

Sorry, der KAC war heuer anscheinend so tatenlos und so wenige Positionen nachbesetzt, dass ich auf den Mursak jetzt auch noch vergessen hab ^^

Ok stimmt, Ticar wurde eigentlich ersetzt, dann haben wir halt den Koch nicht ersetzt, ist auch schon egal, einer unserer beiden Center der Scoring-Lines wurden halt nicht ersetzt. Und Herburger seh ich da nicht als Ersatz.

Wird auf alle Fälle komisch, ihn in Caps-Dress zu sehen. Ich hoff, er schenkt uns nicht zu sehr ein ;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 22. August 2023 um 15:37
    • #4.155

Alles Gute, Rok.

Es tut weh, ihn bei den Biene Mayas zu sehen.

• kacfan12
    NHL
    • 22. August 2023 um 15:38
    • #4.156

Pilloni sieht Herburger sehr wohl als Ersatz für Koch. Kann man nominell auch schon so sehen, nicht ersetzt wurden die Flügel.

• Scott#13
    NHL
    • 22. August 2023 um 16:31
    • #4.157

Freut mich für Ticar, das passt. Ich hab seinen Abgang immer im Lichte der Mursakverpflichtung und Haudum „endlich“ am Center Entscheidung gesehen,- zumindest bei Haudum stimmt diese Argumentationsarithmetik (noch) nicht,- der covert jetzt eher den Bukarts/Lessio Abgang. Von daher könnte man gegenargumentieren, dass man Ticar durchsaus behalten hätte sollen.

• VooDoo39
    EBEL
    • 22. August 2023 um 16:43
    • #4.158

Schade für den KAC, gut für Rok, dass er eine Perspektive in der ICE bekommen hat, auch wenn recht weit von seiner und unserer Heimat.

Und schade, dass man ihn nicht doch verpflichtet hat. Gibt es eigentlich Infos, was da genau in der Kabine gewesen sein soll (mit Lessio/Ticar und ?Bukarts? - letzterer war ja nicht erwähnt) gerne auch PM.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. August 2023 um 17:12
    • Offizieller Beitrag
    • #4.159
    Zitat von VooDoo39

Gibt es eigentlich Infos, was da genau in der Kabine gewesen sein soll (mit Lessio/Ticar und ?Bukarts? - letzterer war ja nicht erwähnt) gerne auch PM.

Ich glaub, ich werd bei dieser Abkürzung jetzt für den Rest meines Lebens zuerst immer an Petri Matikainen denken müssen ^^

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. August 2023 um 19:05
    • #4.160

Ticar hat schon ordentlich was geleistet im KAC Dress. 129 Punkte in 145 Grunddurchgangsspielen (dabei mit +36 auch stets verantwortungsvoll in der Arbeit nach hinten), 25 Punkte in 29 Playoffspielen (+5). Dazu wurde er 2021 Meister. :thumbup:

Vor allem letzte Saison, wo er zu den wenigen gehörte, die nicht dauerverletzt waren und somit enorme Eiszeiten wegarbeiten musste, hat er wirklich Charakter bewiesen. Auch war er einer der Imports, die wirklich mit Klagenfurt verbunden waren.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 22. August 2023 um 20:04
    • #4.161
    Zitat von Skuggan #4

Ticar hat schon ordentlich was geleistet im KAC Dress. 129 Punkte in 145 Grunddurchgangsspielen (dabei mit +36 auch stets verantwortungsvoll in der Arbeit nach hinten), 25 Punkte in 29 Playoffspielen (+5). Dazu wurde er 2021 Meister. :thumbup:

Vor allem letzte Saison, wo er zu den wenigen gehörte, die nicht dauerverletzt waren und somit enorme Eiszeiten wegarbeiten musste, hat er wirklich Charakter bewiesen. Auch war er einer der Imports, die wirklich mit Klagenfurt verbunden waren.

So hab ich das auch immer gesehen. Und seine Verbundenheit hat er ja immer wieder bewiesen, indem er beispielsweise die Sommervorbereitung gemeinsam mit den Kärntner Kollegen absolviert hat, auch für uns Fans persönlich zugänglich war (oder die Story mit "Ti Moja Rožica") und und und...

Ich hab in ihm eigentlich nie einen klassischen Legio, sondern eher einen Erz-KAC-ler gesehen und hätte ihn auch leistungsmäßig mit anderen Maßstäben bewertet, als irgendwelche Legios aus Übersee oder Skandinavien, die kommen und gehen.

Ich hätte ihn mir genauso auch in einer hinteren Linie mit den "jungen Wilden" vorstellen können. Von seiner Erfahrung, seinem Auge und Spielverständnis hätten die viel profitieren können (ähnlich, wie man das jetzt auch bei Herburger verkauft).

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man deswegen das Legio-Kontigent überzogen hätte...

Ich freu mich für ihn, dass er bei einem guten Verein untergekommen ist und wünsche ihm alles Gute in Wien!

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (22. August 2023 um 20:21)

• darkforest
    3 to go
    • 22. August 2023 um 20:14
    • #4.162

Ticar und der KAC - das hat einfach gepasst.

• runjackrun
    NHL
    • 22. August 2023 um 20:56
    • #4.163

Man darf ihm alles Gute wünschen. Lieber Kerl, guter Eishackler. Leider trotz Topscorerqualitäten in Klagenfurt nicht so der Leader gewesen, der die Mannschaft pusht. Sehe es aber auch wie andere, wenn Haudum wieder Flügel spielt wäre er bei mir vor Fraser im Team gewesen.

Denke der Wechsel wird ihm aber gut tun und er wird in Wien an seine Leistungen anknüpfen. Sollte er Freitag spielen, sollte man ihm bei tollen Aktionen applaudieren. Einerseits zeigt man Wertschätzung andererseits zeigt man dem KAC, dass man mit der Offseason nicht ganz zufrieden ist.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. August 2023 um 21:00
    • #4.164
    Zitat von darkforest

Vor allem, wenn man bedenkt, wie er davor von Klub zu Klub getingelt ist (6 Vereine alleine in den zwei Saisonen vor dem KAC), scheint er in Klagenfurt ein Umfeld gefunden zu haben, das gut für ihn gepasst hat.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 22. August 2023 um 21:03
    • #4.165
    Zitat von Skuggan #4

Vor allem, wenn man bedenkt, wie er davor von Klub zu Klub getingelt ist (6 Vereine alleine in den zwei Saisonen vor dem KAC), scheint er in Klagenfurt ein Umfeld gefunden zu haben, das gut für ihn gepasst hat.

Oder einfach die richtige Liga.

• xtroman
    4ever#44
    • 22. August 2023 um 21:04
    • #4.166

Das Tičar zu einem direkten Liga Konkurrenten geht, tut doppelt weh.... ich wünsche ihm trotzdem alles Gute, ist ein richtig feiner Kerl und dazu noch ein richtig guter Hockey Spieler! Alles falsch gemacht Mr. Pilloni......

Vse najboljše, Rok!

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 23. August 2023 um 05:33
    • #4.167
    Zitat von darkforest

Anscheinend nicht...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. August 2023 um 10:32
    • #4.168

Ticar und KAC hat gepasst.

Ticar und Pilloni wohl nicht.

Und Pilloni ist nicht der KAC.

• IwoTom
    NHL
    • 23. August 2023 um 10:50
    • #4.169
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Pilloni ist der KAC.

So stimmt dies in so manchen Angelegenheiten doch!

:kaffee:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. August 2023 um 11:41
    • #4.170

Herr Pilloni glaubt es zu sein.

Dementsprechend fallen seine Entscheidungen auch aus...

• KAC_1976
    EBEL
    • 23. August 2023 um 20:19
    • #4.171

... jetzt MUSS OP handeln (Stichwort Verletzungen), so traurig es ist mit :ironie: Schild.

• kacfan12
    NHL
    • 25. August 2023 um 07:54
    • #4.172

Kann jemand den Artikel von der Kleinen posten, anscheinend sucht der Oliver einen Verteidiger

• xtroman
    4ever#44
    • 25. August 2023 um 08:09
    • #4.173

+Mit Florian Vorauer

Wien kann für den KAC den ersten echten Richtwert liefern

Der KAC muss für mehrere Wochen auf Verteidiger Jesper Jensen Aabo verzichten. GM Oliver Pilloni könnte die Defensive personell verstärken. Von den bisherigen Auftritten zeigt er sich zufrieden.

KAC-Torhüter Florian Vorauer

In der Preseason ticken die Uhren ein wenig anders. Alles wirkt locker und deutlich leichter, wenn die Bürde einer Tabelle fehlt. Und Resultate bleiben, wie die Trainer immer beteuern, zweitrangig. Der KAC nimmt den Testflug jedoch ernst. Das war in jedem der bisherigen Auftritte zu erkennen. Beweis? Mittlerweile hat sich mit Jesper Jensen Aabo bereits der dritte Spieler (neben Luca Gomboc und Manuel Ganahl) verletzt. Auf den dänischen Verteidiger wartet nun eine mehrwöchige Zwangspause infolge eines Knochenbruchs am Fuß nach einem geblockten Schuss. Und weil am Mittwoch auch Niki Kraus kurzerhand ausgefallen ist, rückte Oliver Lam in die vierte Linie auf.

Leere Worthülsen waren die Versprechungen von Trainer Kirk Furey jedenfalls nicht. Die jüngsten personellen Entwicklungen sorgen, dass Maximilian Preiml und Tobias Sablattnig in den Kader zurückkehren. Und auf der Torhüter-Position hält der Rotjacken-Headcoach gegen Wien an seiner Rotation fest. Florian Vorauer (nur ein Spiel in der Saison 2022/23) erhält den Vorzug gegenüber Sebastian Dahm. "Er muss spielen, um sich zu entwickeln und Erfahrung zu bekommen. Wir wollen uns aber nicht auf eine Zahl festlegen. Wir haben einen Plan, man muss offen sein und je nach Situation entscheiden", erklärt Furey.

Vorauer selbst, dem das fehlende Vertrauen von der Ex-Trainer Matikainen/Vuori zeitweise sehr belastet hatte, atmet unter der neuen Führung auf: "Der Punkt ist: Die Trainer fördern speziell bei uns Jungen die Stärken und arbeiten an den Schwächen", erzählt der KAC-Goalie, der seinen Vertrag aufgrund der neuen Perspektive in Klagenfurt verlängert hatte. Der 23-Jährige bleibt realistisch: "Sie kennen mich aus dem Farmteam. Aber das ist jetzt das Profi-Geschäft. Da muss man sich einen Einsatz auch verdienen. Sebastian (Dahm, Anm.) ist in erster Linie ein Teamkollege, von dem ich viel lernen kann. Konkurrenz fürchte ich nicht."

Die einsetzende Verletztenmisere sorgt beim KAC zwar noch nicht zu tiefen Sorgenfalten. Aber irgendwie scheint das Pech neuerlich an den Klagenfurtern zu kleben. "Gomboc und Ganahl werden bald zurückkehren", beruhigt General Manager Oliver Pilloni. Doch sollte sich zu Jensen Aabo in der Verteidigung ein weiterer Ausfall eines Routiniers gesellen, könnte die ohnehin dünne Decke der Defensive ausgereizt sein. Und Pilloni dürfte heuer wohl nicht so lange mit Verstärkungen warten, sollte sich diese Situation verschärfen. Ob ein Transfer anstehen könnte? "Das weiß ich noch nicht genau. Schauen wir mal", bleibt der KAC-Boss vage.

Pilloni, der mittlerweile im Kabinentrakt wieder willkommen und auch in den sportlichen Bereich mehr involviert ist, zeigt sich von den bisherigen Auftritten zufrieden. Furey forciert ein temporeiches Spiel, ohne sich bei Puckbesitz lange in der eigenen Zone zu bewegen. Völlig konträr zu den letzten Jahren. "Das ist ein ganz anderes Eishockey. Man merkt, die Spieler blühen auf. Wir marschieren, obwohl noch Energiespieler wie Gomboc und Ganahl fehlen. Und gegen Wolfsburg, die in der DEL zum Favoritenkreis zählen, so zu spielen - das war richtig gut."

Das Sommerturnier der Rotjacken könnte sich zudem für Pilloni als fixe Einrichtung etablieren. "Einerseits ersparen wir uns Reisen. Und andererseits ist das auch von touristischer Bedeutung", sagt der KAC-Manager, der auf ein finanzielles Zubrot aus den vier Spielen hoffen darf. "Wolfsburg ist begeistert, wir wollen mit ihnen gleich für 2024 einen Deal abschließen. Und mit Wien werden wir auch verhandeln. Nächstes Jahr soll dann ein viertes Team dabei sein", schildert Pilloni, der sich auch auf Einnahmen aus den Livestreams freuen darf.

Mit Spannung wird das Wiedersehen mit Ex-Topscorer Rok Tičar erwartet. Der Slowene wurde vor wenigen Tagen von den Vienna Capitals verpflichtet, die am Freitag der Testspiel-Gegner der Rotjacken sind (19.15 Uhr). Für den KAC wird es ein ungleich wichtigerer Gradmesser, als Wolfsburg. Die Wiener haben mit Marc Habscheid einen neuen Trainer, setzen auf eine junge Truppe und dürften heuer wieder vorne mitspielen.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…n-ersten-echten

• EspinFadnes
    EBEL
    • 25. August 2023 um 08:12
    • #4.174

An den vielen Verletzungen muss das harte Training von Matikainen schuld sein … wait :rolleyes: :/

• OutLaw3011
    EBEL
    • 25. August 2023 um 09:02
    • #4.175
    Zitat von EspinFadnes

An den vielen Verletzungen muss das harte Training von Matikainen schuld sein … wait :rolleyes: :/

Das wird auch schön langsam fad. Das war damals eine berechtigte und vor allem anfangs sehr vernünftig geführte Diskussion bezüglich Trainingssteuerung und ob diese beim KAC überhaupt vorhanden ist oder das Fehlen einer solchen zu vermehrten Verletzungen beitragen könnte. Aber aus irgendeinem Grund wurde das vermehrt ins lächerliche gezogen und wird es anscheinend jetzt noch. Kann man aus meiner Sicht auch einmal gut sein lassen.