Morgen gibt der KAC die Verlängerung von OP bekannt, leistungsbezogener Vertrag mit Option auf lebenslänglich

KAC Transfergeflüster 2023/24
-
-
Morgen gibt der KAC die Verlängerung von OP bekannt, leistungsbezogener Vertrag mit Option auf lebenslänglich
Präsentiert von einem Forumsmitglied auf der Teletext Seite 204
-
Bin gespannt ob das so aufgeht, wie der Bischi sich das vorstellt. Ich hoffe sein Gesundheitszustand lässt das zu...
Puh, schwieriges Thema. Persönlich halte ich es für grob fahrlässig, mit dieser Verletzungshistorie. Und auch aus Vereinssicht wohl ein sehr schwer zu managendes Thema. Rein aus Mitarbeiterschutzperspektive müsste man ihm eigentlich abraten, wieder aufs Eis zu steigen (bzw. die Zusammenarbeit beenden). In der normalen Arbeitswelt würde man wohl als Arbeitgeber dieses Risiko nicht schultern, da es keine persönliche Entscheidung des MAs alleine sein kann. Kennt sich da wer aus?
-
Puh, schwieriges Thema. Persönlich halte ich es für grob fahrlässig, mit dieser Verletzungshistorie. Und auch aus Vereinssicht wohl ein sehr schwer zu managendes Thema. Rein aus Mitarbeiterschutzperspektive müsste man ihm eigentlich abraten, wieder aufs Eis zu steigen (bzw. die Zusammenarbeit beenden). In der normalen Arbeitswelt würde man wohl als Arbeitgeber dieses Risiko nicht schultern, da es keine persönliche Entscheidung des MAs alleine sein kann. Kennt sich da wer aus?
... ich würde das nicht verantworten aus arbeitgebersicht, so leid es mir für bischi auch tut und ich seinen Willen schätze. Wäre unverzeihbar sollte es zu noch größeren langzeitfolgen kommen.
-
Bauchweh hab ich da auch, aber umgekehrt werden wohl hoffentlich mehrere medizinische Expertisen eingeholt worden sein und Bischofsb wird wohl auch zumindest tw auf Basis dieser entschieden haben.
Gerade nachdem er diesbezüglich einiges durchmachen musste wird er wohl auch keine leichtsinnige Entscheidung getroffen haben.
All das Beste!
-
Bauchweh hab ich da auch, aber umgekehrt werden wohl hoffentlich mehrere medizinische Expertisen eingeholt worden sein und Bischofsb wird wohl auch zumindest tw auf Basis dieser entschieden haben.
Gerade nachdem er diesbezüglich einiges durchmachen musste wird er wohl auch keine leichtsinnige Entscheidung getroffen haben.
All das Beste!
Alle Tests hin oda her man kann halt leider keinen spiel Verlauf simulieren! Hoffe für in persönlich alles gute und hoffe es klappt und Bischi bleibt unverletzt aber ich persönlich hab kein Gutes Gefühl dabei !!nur die Vorstellung ein
Mike Dalhuisen Fährt eine Check an der Bande fertig!
-
Er bzw sein Arzt müssen es entscheiden. Der Verein spielt hier eine geringfügige Rolle. Es liegt ihm sichtlich auch was daran und das ist ihm bei allem Risiko wichtiger. Was immer vorhanden ist.
Ein Strong spielte wie durch ein Wunder heuer auch ohne sichtbare Einschränkungen. Diesen Check hätten viele wohl nicht verdaut.
Ich finde es gut und freue mich senr, falls wir ihn nochmals sehen würden. Und noch mehr, wenn er es schadlos durchziehen kann. Dass er heuer die Versuche abgebrochen hatte, zeigt mir, dass er auf seinen Körper hört.
Toi Toi Toi Bischi!
-
Das Thema "Bischofberger" ist sowohl aus medizinischer sicht (bin kein arzt), als auch aus rechtlicher Sicht nicht ganz einfach.
Dass es einen aufrechten Vertrag gibt, bedeutet finanziell nicht zwingend, dass der spieler anspruch auf entgelt gegenüber dem AG (Verein) hat; wie im "normalen" arbeits/diesntvertrag besteht der anspruch im krankheitsfall oder bei verletztungen idR nur für einen gewissen zeitraum 6-8 wochen volles entgelt, dann für ein paar wochen halbes entgelt), sofern vertraglich nichts anderes geregelt wird.
Der Verein hat mMn derzeit wohl weder ein finanzielles risiko, noch ein haftungsrechtliches, wenn man Bischi nicht zwingt zu spielen, was nicht der fall sein wird.
medizinisch wird er selbst - "seine" Ärzte - entscheiden müssen; wenn er arbeits-(dh spiel)fähig sein sollte, was ein mediziner bestätigen wird müssen, und arbeitswillig ist, wird er während aufrechter vertragsdauer (wieder) einen entgeltanspruch gegenüber dem verein haben.
finanziell wird es also wohl so sein: spielt er, weil er kann und will, bringt er also leistung, wird er entgelt erhalten; wenn nicht, dann nicht. so wird das sein, denke ich.
persönlich wünsche ich ihm, dass er es schafft. JB46 ist ein klasse-bursch, finde ich. letztlich muss er das risiko eh selbst bewerten.
-
Also eine trau ich mich zu sagen: kein Arzt der Welt der auf diesen Bereich spezialisiert ist wird zum Spieler sagen „du kannst problemlos wieder spielen“. Da ist ein hohes Risiko dabei, es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen. Man wird das dem Spieler genau so sagen. Am Ende muss der Spieler selbst entscheiden wie in anderen medizinischen Bereichen auch.
-
Petri offiziell weg
-
P.m ist so eben Geschichte! Alles gute für die Zukunft!! P.m
-
jawohl, endlich gibts dann wieder siege gegen den kac😛 alles gute p.m….der nachfolger muss die fußstapfen auch erstmal ausfüllen können😊
-
Hier der Artikel für die interessierten.
Jedenfalls alles gute an PM für die Zukunft
-
jawohl, endlich gibts dann wieder siege gegen den kac😛
ist Daum weg bei euch?
-
Danke für alles Petri !
Bin zwar der Meinung, dass eine Trennung unumgänglich war, aber das schmälert in keinster Weise was Petri Matikainen für und mit dem KAC erreicht hat.
Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und allein mit den beiden Meistertiteln wird er in Klagenfurt ewig als erfolgreicher Trainer in Erinnerung bleiben.
-
Das war eh fast klar, schön finde ich das man keine Schlammschlacht hat, sondern einen ehrenvollen Abgang eines verdienten Trainers. Danke Petri!!!
Petri offiziell weg
-
DANKE für alles Petri
Machs gut
-
PM ist ein Coach mit internationalen Format. Für das geleistete muss man ihm ewig dankbar sein. Die Zahlen sprechen für sich. Vor allem den zweiten Titel, mit dieser D, musst erst mal schaffen. Ich hoffe er kommt nochmals als Gegner zurück, damit man ihn gebührend feiern kann.
Bitte jetzt nicht an dieser Position sparen. Es braucht wieder einen Coach mit Format.
BTW: Interessant, dass Vuori (noch) nicht erwähnt wird.
-
Danke Petri für alles was du geleistet hast, wünsche dir nur das Beste für die Zukunft
Bin gespannt wer in die doch recht großen Fußstapfen treten wird
-
Übernimmt Kirk Furey?
Für den Klub bedeutet das natürlich auch, dass es eine zusätzliche finanzielle Belastung gibt. Die Auflösung eines laufenden Vertrages erfolgt nur mittels "Buy-out". Im Falle einer Einigung, wie es nun gegenständlich der Fall ist, dürfte das allerdings unter der vereinbarten Vertragssumme liegen. Fakt ist: Der KAC befindet sich nun offiziell auf Trainersuche. Eine Option wäre, Farmteam-Trainer Kirk Furey zum Headcoach zu befördern. Ein Profi-Trainergespann im Alps-Team ist für kommende Saison nämlich nicht mehr angedacht.
Absehbarer Rauswurf: KAC feuert seinen zweifachen Meistertrainer Matikainen | Kleine Zeitung
Das wäre meine "befürchtete" Variante.
-
Übernimmt Kirk Furey?
Für den Klub bedeutet das natürlich auch, dass es eine zusätzliche finanzielle Belastung gibt. Die Auflösung eines laufenden Vertrages erfolgt nur mittels "Buy-out". Im Falle einer Einigung, wie es nun gegenständlich der Fall ist, dürfte das allerdings unter der vereinbarten Vertragssumme liegen. Fakt ist: Der KAC befindet sich nun offiziell auf Trainersuche. Eine Option wäre, Farmteam-Trainer Kirk Furey zum Headcoach zu befördern. Ein Profi-Trainergespann im Alps-Team ist für kommende Saison nämlich nicht mehr angedacht.
Absehbarer Rauswurf: KAC feuert seinen zweifachen Meistertrainer Matikainen | Kleine Zeitung
Denke Furey wäre nicht der richtige für diese Position, als KAC Trainer sollte man wenn möglich schon eine gewisse Vita und Erfahrung mitbringen. Wird auf jeden Fall spannend!
-
Übernimmt Kirk Furey?
Wäre ich Kirk Furey würde ich, sollte sie Anfrage kommen, die Finger davon lassen. Da kannst ja nur verlieren.
-
Furey war ja schon mit der U20 in Kanada überfordert
-
Denke Furey wäre nicht der richtige für diese Position, als KAC Trainer sollte man wenn möglich schon eine gewisse Vita und Erfahrung mitbringen. Wird auf jeden Fall spannend!
Furey als Co bzw. zum aufbauen als Head, ja. Aber ich glaub von der Alps in die KM ist der Sprung zu groß.
-
Auch interessant: ich dachte PM hätte nur noch ein Jahr Vertrag. Dabei bis 2024/25 lt KAC Artikel. 🤔
"Der Klub und der seit Sommer 2018 in Klagenfurt arbeitende Trainer fixierten am heutigen Donnerstag die schriftliche Vereinbarung über eine vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis zum Ende der Spielzeit 2023/24 befristeten Arbeitsverhältnisses"
-