1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
  • machine
    Nationalliga
    • 24. April 2023 um 09:00
    • #1.126

vermisse Haudum bei der aufzählung jener spieler die in koch´s führungsfußstapfen schlüpfen könnten !?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. April 2023 um 09:02
    • #1.127

Wäre ich Petri, ich würde auf mein Geld bestehen🤷🏻‍♂️

Zu einem neuen Verein wechseln könnte er dann immer noch jederzeit.

darkforest
    3 to go
    • 24. April 2023 um 09:10
    • #1.128
    Zitat von Wodde77

Ich verstehe auch nicht, warum manche das hier romantisieren. Das ist, trotz der 5 Jahre, in denen er mehr oder weniger immer gute Arbeit geleistet hat immer noch Business.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 24. April 2023 um 09:19
    • #1.129

So, jetzt beschäftigt sich Pilloni nach dem Hallenumbau also mit dem Sommercamp. Anstatt mal die sportliche Situation zu klären.

Wer wird Trainer? Könnte man langsam mal klären nachdem man schon ein halbes Jahr weiß, dass man mit PM nicht weitermachen wird.

Komarek? Hat Interesse, aber kein Angebot.

Wenn das alles stimmt kannst nur mehr lachen.

darkforest
    3 to go
    • 24. April 2023 um 09:30
    • #1.130
    Zitat von Key Player

So, jetzt beschäftigt sich Pilloni nach dem Hallenumbau also mit dem Sommercamp. Anstatt mal die sportliche Situation zu klären.

Wer wird Trainer? Könnte man langsam mal klären nachdem man schon ein halbes Jahr weiß, dass man mit PM nicht weitermachen wird.

Steht eh schon längst fest, dass Fischer und Furey Head und Co (bzw. umgekehrt) werden :ironie:

• christian 91
    NHL
    • 24. April 2023 um 09:43
    • #1.131

Zitat "Kleine Zeitung":

Als rot-weiß-rote Option zeigt sich Konstantin Komarek nicht abgeneigt: „Aktuell gibt es kein Angebot. Klagenfurt wäre interessant. Sie sind immer eine gute Mannschaft, haben jetzt eine neue Halle“, meint der Stürmer, dem ein Allsvenskan-Angebot vorliegt.

Witzig das niemand hier den Wahrheitsgehalt der Aussage anzweifelt, wo doch sonst dieses Medium in fast allen Belangen infrage gestellt wird.

Nett auch vom Konstantin von sich aus die Fühler Richtung Klagenfurt ausgestreckt zu haben oder halt mal schnell eine "Liebesbotschaft" in diese Richtung gesendet zu haben.

Wie von mir schon mal angedeutet liebäugelt er doch mit genannten Gründe wie neue Halle.

Und freilich haben wir immer ein gute Mannschaft, Salzburg aber halt eine bessere womit wir wieder dort wären dass er eine von Vielen Stars ist/wäre - bei uns eben Leader. Da er zusätzlich auch noch auf KAC typische Attribute wie Rekordmeister und Traditionsverein etc verzichtet hat macht ihn umso sympathischer :thumbup:

Im Gegensatz zu ein/zwei (oder war es nur einer?) anderen User(n) nehme ich ihn mit Handkuss.

Zu Thomy Koch's Karriereende kann ich derzeit nur meinen Ärger über dieses unwürdige Ende kundtun!

• Meister0312
    Rookie
    • 24. April 2023 um 09:45
    • #1.132
    Zitat von Key Player

Komarek hat Interesse als Trainer beim KAC? :huh:

Haudum kommt nach Linz, dafür dürfts Ticar und Komarek haben, deal? :S

• oremus
    NHL
    • 24. April 2023 um 09:49
    • #1.133
    Zitat von christian 91

Zu Thomy Koch's Karriereende kann ich derzeit nur meinen Ärger über dieses unwürdige Ende kundtun!

Was meinst du damit? Mit mehr Würde und vor allem jetzt schon Ehrungen kann man sich wohl kaum verabschieden. Die Frage ist, ob der KAC ihm die entsprechende Würdigung, sprich Verabschiedung erweist. Denke da z.B. an das Spiel in Wien, als die Nummer 4 verabschiedet wurde und alle WIENER Fans nur 4 Euro für die Karte zahlen mussten. Das war echt stimmungsvoll.

darkforest
    3 to go
    • 24. April 2023 um 09:59
    • #1.134
    Zitat von oremus

Was meinst du damit? Mit mehr Würde und vor allem jetzt schon Ehrungen kann man sich wohl kaum verabschieden. Die Frage ist, ob der KAC ihm die entsprechende Würdigung, sprich Verabschiedung erweist. Denke da z.B. an das Spiel in Wien, als die Nummer 4 verabschiedet wurde und alle WIENER Fans nur 4 Euro für die Karte zahlen mussten. Das war echt stimmungsvoll.

Gsd hat Koch die 18 und nicht die 81 :D

• Hansi79
    LAGREINER
    • 24. April 2023 um 10:00
    • #1.135
    Zitat von darkforest

Gsd hat Koch die 18 und nicht die 81 :D

Wieviele Spiele hat er für den KAC gemacht ? 8o

• #74JL
    EBEL
    • 24. April 2023 um 10:10
    • #1.136
    Zitat von Key Player

Weil man ja Aussagen in der KZ für bare Münze nehmen kann. 🙄

Der Schreiberling aka Quendler muss halt wieder mal was anderes schreiben, weils die letzten Tage halt „nur“ (zu Recht) Koch-Artikel gegeben hat.

Du glaubst ja wohl im ernst nicht das in Hintergrund nicht eifrig an Kader, Trainer etc. gearbeitet wird.

• Fridolin
    NHL
    • 24. April 2023 um 10:22
    • #1.137
    Zitat von darkforest

Steht eh schon längst fest, dass Fischer und Furey Head und Co (bzw. umgekehrt) werden :ironie:

Wenn man sich mit Petri nicht finanziell einigt dann wird das vermutlich so kommen.

• runjackrun
    NHL
    • 24. April 2023 um 10:32
    • #1.138
    Zitat von milano1976

So einfach wie das klingt ist es wahrscheinlich nicht.

Ich sehe folgende Möglichkeiten

a) Petri könnte auf die Erfüllung des Vertrages pochen und er macht 1 Jahr Urlaub/Pause auf Kosten des Vereins.

b) Petri einigt sich mit dem KAC einvernehmlich auf eine Art "freiwillige Abfertigung" und wäre ab sofort frei - könnte sich einen neuen Verein suchen oder was auch immer.

c) Man einigt sich nicht, der KAC zahlt ihm weiter die vollen Bezüge... während der Saison 23/24 bekommt Petri ein verlockendes Angebot aus Villach oder sonst woher, dann müsste natürlich der neue Verein seinen Gehalt übernehmen, indem es dann zu einer einvernehmlichen Lösung kommt.

d) Petri bleibt Chefcoach 23/24

Im Prinzip hat Petri alle Trümpfe in der Hand (...)

Alles anzeigen

e) man hat eine unscharfe Klausel bzgl vorzeitiger Auflösung des Zweijahresvertrags über deren Interpretation man sich streitet. Sowohl Pilloni als auch Matikainen sehen natürlich nur ihre Seite und sind bereit sich auf eine rechtliche Klärung einzulassen. Zwei Anwälte erklären beiden ihr jeweiliges Risiko und einigen sich bei einem Bier auf eine Summe x.

Bzgl Komarek, wenn Salzburg nicht mitbietet, kann man in Hinblick auf die nächsten 5 Jahre hier schon ein vernünftiges Angebot legen. Hundi wird nicht jünger und schneller. Ob man dann finanziell zusammenkommt, ist eine gänzlich andere Frage.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 24. April 2023 um 10:42
    • #1.139
    Zitat von runjackrun

e) man hat eine unscharfe Klausel bzgl vorzeitiger Auflösung des Zweijahresvertrags über deren Interpretation man sich streitet. Sowohl Pilloni als auch Matikainen sehen natürlich nur ihre Seite und sind bereit sich auf eine rechtliche Klärung einzulassen. Zwei Anwälte erklären beiden ihr jeweiliges Risiko und einigen sich bei einem Bier auf eine Summe x.

Bzgl Komarek, wenn Salzburg nicht mitbietet, kann man in Hinblick auf die nächsten 5 Jahre hier schon ein vernünftiges Angebot legen. Hundi wird nicht jünger und schneller. Ob man dann finanziell zusammenkommt, ist eine gänzlich andere Frage.

Stimmt, diese Option gäbe es auch noch wobei mir hier - wie schon mal erwähnt - etwas die Phantasie fehlt.

Komarek ja. Nachdem das Karriereende von Koch eben erst verkündet wurde, man nicht weiß was mit Haudum passiert und die finanzielle Frage bezüglich dem Trainerteam noch nicht geklärt scheint ist für mich auch nicht verwunderlich, dass es (noch) kein Angebot seitens des KAC gab. Haudum, Herburger, Ticar, Hundertpfund UND Komarek wirds nicht werden, Komarek statt Haudum könnte wohl der wahrscheinlichste Plan sein, wobei man am Ende des Tages wohl am ehesten ohne die beiden da stehen wird.

von Fischer/Furey wäre ich jetzt mal gar nicht abgeneigt, vor allem seit der Name Pellegrims aufgetaucht ist und ich es Pilloni ganz einfach nicht zutraue, dass er einen Top Trainer holt.

• christian 91
    NHL
    • 24. April 2023 um 10:55
    • #1.140
    Zitat von oremus

Was meinst du damit? Mit mehr Würde und vor allem jetzt schon Ehrungen kann man sich wohl kaum verabschieden.

Ein Sportler seiner Marke hätte sich einen Abschied am Eis verdient, eine nach dem letzten Spiel selbst mitwirkend!

• hirter-ich76
    Nationalliga
    • 24. April 2023 um 11:10
    • #1.141

Faktum ist: Der Inhalt des Arbeits/Dienstvertrages von PM ist nicht bekannt (das unterstelle ich einmal). Laufzeit bis Ende Saison 23/24.

Ausgehend davon schuldet PM seinem Vertragspartner KAC derzeit seine Arbeitsleistung bis zum Ende der Laufzeit; der KAC schuldet im Gegenzug das Entgelt (ich nehme an es wird monatlich ausbezahlt).

Wenn beide Parteien sich einig sind, sehe ich kein Problem. Entscheidend wird sein, ob PM wo anders arbeiten will. Das darf er nur, wenn er den Vertrag mit dem KAC - zu welchen Bedingungen auch immer - auflöst.

Weiters Faktum ist: wie brauchen einen Trainer - und das kostet etwas. Wenn der KAC an der persönlichen Arbeitsleistung von PM kein Interesse mehr hat, wird man danach streben, den Vertrag aufzulösen - und das kostet auch etwas.

Zusammengefasst: die wahrscheinlichste Variante erscheint mir persönlich ein Vergleich: also eine einmalige Abschlagszahlung gegen die vorzeitige Vertragsauflösung

Variante: PM hat bereits ein besseres, lukrativeres Angebot, dann wird ihm selbst daran gelegen sein, den Vertrag mit dem KAC rasch (und billiger) aufzulösen.

Auch nach meinem Dafürhalten ist PM jedenfalls in der besseren Position, denn wirtschaftlich macht es aus KAC-Sicht definitiv keinen Sinn, ihm einen Wechsel zu verbieten, dafür voll zu zahlen, aber gleichzeitig ihn nicht als Trainer "in Anspruch nehmen".

Letztlich alles Spekulationen...

• gp_guste97
    EBEL
    • 24. April 2023 um 11:13
    • #1.142
    Zitat von oremus

War damals in Wien in der Halle (übrigens im KAC Sektor 😉) und muss sagen, dass ich Gänsehaut hatte, wie Phil Lakos verabschiedet wurde!

Ein mehr als würdiger Rahmen, vor ausverkauftem Haus und einer genialen Choreographie der Wiener Fanclubs für einen Spieler der die ICE über Jahre geprägt hat! Steht natürlich außer Frage, dass es für Dago einen ähnlichen Anschied geben sollte- hoffe, das KAC Management überlegt sich da was cooles 🥳

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. April 2023 um 11:15
    • #1.143

Komarek ist in einer Position, wo er sich aus allen Angeboten das lukrativste heraus picken kann. Natürlich wird er da, wenn er von einem Schreiberling aktiv auf den KAC angesprochen wird, nicht sagen "na, sicher ka Thema". Auch wenn er gar nie nach Klagenfurt will, reicht schon alleine das Gerede, den Preis weiter hoch zu treiben.

So gut er als Spieler zweifellos ist, aber ich habe ihn als Persönlichkeit nicht mehr so gut in Erinnerung - ist Komarek ein leader?

Haudum, Herburger UND Komarek wird es nicht spielen, wobei Komarek in Schweden zuletzt ja auch am Flügel und nicht auf der angestammten Center Position agiert hat. Ich bezweifle stark, dass er letztlich beim KAC landet.

oremus ich denke, der Christian meint hier die sportlichen Rahmenbedingungen, so ein Spieler sollte seine letzte Saison zu Ende spielen und nicht durchgehend im Krankenstand sitzen.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 24. April 2023 um 11:17
    • #1.144
    Zitat von gp_guste97

War damals in Wien in der Halle (übrigens im KAC Sektor 😉) und muss sagen, dass ich Gänsehaut hatte, wie Phil Lakos verabschiedet wurde!

Ein mehr als würdiger Rahmen, vor ausverkauftem Haus und einer genialen Choreographie der Wiener Fanclubs für einen Spieler der die ICE über Jahre geprägt hat! Steht natürlich außer Frage, dass es für Dago einen ähnlichen Anschied geben sollte- hoffe, das KAC Management überlegt sich da was cooles 🥳

Ein Heimspiel gegen die Bullen würde sich anbieten, da kann sich der Gegner gleich mitbedanken ;)

• hirter-ich76
    Nationalliga
    • 24. April 2023 um 11:30
    • #1.145
    Zitat von Wodde77

und genau das geht - mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit - nicht: der dienstvertrag als trainer wird eine höchstpersönliche und während aufrechter vertragsdauer exklusive arbeitsverpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber - hier: KAC - enthalten. Ausnahmen bestehen idR nur für die zusätzliche Tätigkeit als Trainer der nationalmannschaft. also beides - volle kohle für eine saison und neuer job - wird sich definitiv nicht spielen...

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. April 2023 um 11:38
    • #1.146
    Zitat von darkforest

Die Rotjacken entwickeln ein neues Sommer-Format

Die Rotjacken planen im August ihr eigenes Turnier. Viel Eishockey-Prominenz wird erwartet. Den Hintergrund bilden sportliche und wirtschaftliche Aspekte. Und: Konstant Komarek zeigt Interesse am KAC.

Die Idee kursiert beim KAC schon länger. Ein hochkarätig besetztes Turnier zur Saisonvorbereitung soll zwei Aspekte mit einem Schlag verbinden: Sportlich dient das renommierte Red Bull Salute als Vorbild (wo die Rotjacken 2020 sogar triumphieren konnten). Traditionell im August lädt Salzburg prestigeträchtige Klubs aus ganz Europa nach Zell am See ein, um sich auf die neue Saison einzustimmen. Heuer sind neben den Gastgebern auch München, IFK Helsinki und ZSC Zürich dabei.

Und aus wirtschaftlicher Sicht soll es für die Klagenfurter zusätzliches Geld in die Kassen spülen. So ist der Spengler Cup vielleicht als Beispiel etwas weit hergeholt. Aber durch sein Vermarktung und Verkauf von TV-Rechten avancierte er für den HC Davos zum vollen Bankomaten.

Anhaltspunkte gäbe es für den KAC noch viele andere. „Unser Ziel ist es, ein eigenes Turnier für die Saisonvorbereitung zu organisieren“, bestätigt KAC-General Manager Oliver Pilloni. Und der sommerliche Wörthersee diente schon immer als stichhaltiges Argument, um neue Gäste ins Land zu locken. Denn die Attraktivität eines solchen Eishockey-Turniers lebt von einem prominenten Starterfeld.

Die Rotjacken sind sich mit DEL-Klub Grizzlys Wolfsburg praktisch einig. „Wir haben mit Charly Fliegauf (General Manager der Wolfsburger, Anm.) schon öfters darüber gesprochen. Wie es aussieht werden sie im August nach Kärnten kommen“, verrät Pilloni. Und damit stattet Grizzlys-Trainer Mike Stewart seiner alten Heimat einen Besuch ab. Die Niedersachsen haben es heuer bis ins Semifinale geschafft. Im siebenten Spiel mussten sie sich allerdings München mit 2:7 geschlagen geben.

Wolfsburg, Wien und Köln

„Es sind jeweils zwei Testspiele in Klagenfurt geplant“, sagt der KAC-Boss. Ein weiterer Gast sollen die Vienna Capitals sein. Und dazu wird mit Traditionsklub Kölner Haie verhandelt. Hier spielt natürlich die direkte Fluganbindung eine Rolle. Pilloni: „Für die Fans der Haie wäre das natürlich sensationell, sie können um 150 Euro nach Klagenfurt und retour fliegen. Aber noch laufen die Verhandlungen. Die Budgets sind überall knapp.“

Die Planungen, die neben dem Außenumbau der Heidi Horten-Arena stattfinden müssen, bereiten dem Klagenfurter keine Sorgen. „Wir haben bereits Freiluftspiele organisiert. Da kann mich nichts so schnell aus der Bahn werfen. Und für die Mannschaften wäre das schon etwas Besonderes, in einer neuen Halle zu spielen.“ Allerdings sieht er auch den Tourismus in der Verantwortung, für die Teams samt mitgereisten Fans ein attraktives Paket zu schnüren. „Und Ende August ist am See die Buchungslage erfahrungsgemäß nicht mehr so ausgelastet, wie etwa im Juli.“ Für alle Daheimgebliebenen stellt Pilloni einen Livestream aller Spiele in Aussicht.

Auf mehrere Schultern

Einen neuen Aspekt hinsichtlich Kaderplanungen hat der Rücktritt von Thomas Koch beim KAC ausgelöst. Auf der Center-Position aber auch generell bei den Rotjacken hinterlässt der 39-Jährige ein kaum zu füllende Lücke: „Wie man Thomas ersetzt? In Österreich sehe ich keinen Spieler, der das könnte.“ Für Pilloni müssen die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden.

Etwa auf Neuzugang Raphael Herburger, Thomas Hundertpfund, Daniel Obersteiner. Auf Eis liegen die Verhandlungen mit Rok Ticar, der bereits signalisiert hat, beim KAC bleiben zu wollen. Als rot-weiß-rote Option zeigt sich Konstantin Komarek nicht abgeneigt: „Aktuell gibt es kein Angebot. Klagenfurt wäre interessant. Sie sind immer eine gute Mannschaft, haben jetzt eine neue Halle“, meint der Stürmer, dem ein Allsvenskan-Angebot vorliegt.

Alles anzeigen

na ja, Quendler ist zwar grundsätzlich gut informiert, aber er ist auch ein verkannter Poet. Die Grenze zwischen Wahrheit und phantastischer Dichtung verschwimmt zuweilen...und sie ist für uns Leser oft nicht leicht zu erkennen. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (24. April 2023 um 18:12)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. April 2023 um 11:39
    • #1.147
    Zitat von hirter-ich76

und genau das geht - mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit - nicht: der dienstvertrag als trainer wird eine höchstpersönliche und während aufrechter vertragsdauer exklusive arbeitsverpflichtung gegenüber dem Arbeitgeber - hier: KAC - enthalten. Ausnahmen bestehen idR nur für die zusätzliche Tätigkeit als Trainer der nationalmannschaft. also beides - volle kohle für eine saison und neuer job - wird sich definitiv nicht spielen...

Ists nicht bei Spielern oftmals so, dass ein neuer Verein den Großteil des laufenden Vertrages übernimmt und der alte dann nur noch auf der Differenz sitzen bleibt?

KAC Vertragsjahr=100k

Neuer Verein=70k

KAC zahlt 30k bei Austritt aus und alle sind glücklich.

Wobei man da halt sicherlich auch auf das wohlwollen von Petri hoffen muss. Er wär aber nicht der erste, der in Klafu fürs spazieren gehen bezahlt wird...

• runjackrun
    NHL
    • 24. April 2023 um 11:47
    • #1.148
    Zitat von hirter-ich76

Auch nach meinem Dafürhalten ist PM jedenfalls in der besseren Position, denn wirtschaftlich macht es aus KAC-Sicht definitiv keinen Sinn, ihm einen Wechsel zu verbieten, dafür voll zu zahlen, aber gleichzeitig ihn nicht als Trainer "in Anspruch nehmen".

Warum soll er in einer besseren Situation sein vorallem wenn du richtig sagst, dass Vertragsdetails nicht kennt?

Zudem wird hier schon jeder nervös, weil noch keine Klarheit auf der Trainerposition herrscht. So auch wollen die guten Adressen (Klubs) Klarheit auf der Trainerposition haben. Nicht nur das, es müssen auch Gespräche geführt werden, ob seine Vorstellungen in das Konzept der Klubs passen. Wie soll er es machen? Sorry, bin noch beim KAC, aber nicht mehr lange? Da müsste schon eine grundsätzliche Einigung und Vertrauen & Gesprächsbasis vorhanden sein.

Somit sein Risiko: Tatsächlich ein Jahr spazieren gehen. Bei aller Liebe, kein motivierter Trainer verfolgt dieses Ziel.

• hirter-ich76
    Nationalliga
    • 24. April 2023 um 11:55
    • #1.149
    Zitat von Spezz93

Ists nicht bei Spielern oftmals so, dass ein neuer Verein den Großteil des laufenden Vertrages übernimmt und der alte dann nur noch auf der Differenz sitzen bleibt?

KAC Vertragsjahr=100k

Neuer Verein=70k

KAC zahlt 30k bei Austritt aus und alle sind glücklich.

Wobei man da halt sicherlich auch auf das wohlwollen von Petri hoffen muss. Er wär aber nicht der erste, der in Klafu fürs spazieren gehen bezahlt wird...

Das wäre natürlich auch eine Variante; falls es so eine salary-klausel gibt.

aber nochmals: wenn PM seinem Vertragspartner sagt: "hier bin ich und ich bin arbeitsfähig und arbeitswillig" bis Ende 23/24, dann kann der KAC (ohne konkrete Exitklausel) genau nichts machen. Dann hat PM Anspruch auf Entgelt. Und was weiß ich, vielleicht geht er gern für 100k brutto (realistisch?) fischen oder yoga...

• hirter-ich76
    Nationalliga
    • 24. April 2023 um 11:58
    • #1.150
    Zitat von runjackrun

Warum soll er in einer besseren Situation sein vorallem wenn du richtig sagst, dass Vertragsdetails nicht kennt?

Zudem wird hier schon jeder nervös, weil noch keine Klarheit auf der Trainerposition herrscht. So auch wollen die guten Adressen (Klubs) Klarheit auf der Trainerposition haben. Nicht nur das, es müssen auch Gespräche geführt werden, ob seine Vorstellungen in das Konzept der Klubs passen. Wie soll er es machen? Sorry, bin noch beim KAC, aber nicht mehr lange? Da müsste schon eine grundsätzliche Einigung und Vertrauen & Gesprächsbasis vorhanden sein.

Somit sein Risiko: Tatsächlich ein Jahr spazieren gehen. Bei aller Liebe, kein motivierter Trainer verfolgt dieses Ziel.

du hast natürlich recht ich ("wir") kenne/n die Details des vertrages nicht (sehr schade im übrigen).

trotzdem: entscheidend wird sein, was er, also PM, will, daher sitzt er meiner meinung nach, auch am längeren ast. nicht nur in finanzieller hinsicht (worst case: volles entgelt und null hackeln), sondern auch praktisch, und zwar abhängig davon, ob oder wo er arbeiten will... und unter diesen parametern wird verhandelt...

sein "risiko" hält sich somit jedenfalls in grenzen, denn er kontrolliert es. so meine ich es.

Einmal editiert, zuletzt von hirter-ich76 (24. April 2023 um 12:16)