1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 9. April 2023 um 19:03
    Zitat von oremus

Die erste Priorität sollte daher sein, wie auch Tine bereits beschrieben hat, Spieler zu verpflichten, die über Skills verfügen, ein Spiel schnell zu machen, ohne dabei die Puck- und Spielkontrolle zu verlieren und einen ordentlichen Wristshot mitbringen.

2. Priorität ein solider, körperlich starker Quarterback alla Fischer, eine solide Defensivverteidiger, wobei ich diesbezüglich mit Aabo zufrieden bin und ein körperlich starker Aufräumer, der nicht unbedingt über starke spielerische Qualitäten verfügen muss.

Sprich 5 neue Legios hinten zwei zu Aabo, vorne anstelle von Zalewsky, Fraser und Petersen, wobei ich mir bei Letzterem immer noch nicht sicher bin.

Deine Wünsche in Gottes Ohr - das entspricht so ziemlich dem, was ich eh gemeint habe!

Bei Petersen hab ich große Zweifel, ob er konstant noch dieser Differencemaker sein kann. Ich hab den Eindruck, dass ihm alles oft schon zu schnell geht - da haben wohl auch die ständigen Verletzungen ihre Spuren hinterlassen. Teilweise hat er mir schon fast leid getan, wie unbeholfen er gegen so manch giftige Attacke gewirkt hat.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 9. April 2023 um 21:35

Was hört man eigentlich bei euch, bzgl. Rok Ticar?

In Linz ist man sehr angetan von ihm, aber es hängt von ihm selber ab 🤷🏻‍♂️

• Guenther54
    Nachwuchs
    • 9. April 2023 um 22:35

Zu Petri nochmals: Er hat sich laut orasche im Eishockeymagazin schon im Januar quasi verabschiedet vom Team und damals als Geschenk eine starke Playoff gefordert...ich denke er will gehen mit Kohle-Kompromis

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 10. April 2023 um 09:04

Um nächstes Jahr wohl nicht völlig im Mittelmaß zu verschwinden, wird man wohl einen eher gröberen Schnitt setzen und die Legioregel von Anfang an ausnützen müssen. (Kommt natürlich drauf an ob man Komarek bekommt bzw Haudum bleibt) Denn sonst ziehen Bozen, Salzburg noch weiter und wohl auch der VSV etwas davon. Der Kader wird dann wohl ungefähr so aussehen müssen:

Dahm, Backup

Aabo - Unterweger

Strong - Legio

Vallant - Legio

Maier, Jung, Jung

Lessio - Komarek (Legio) - Bukarts

Ganahl - Neu (Ticar) - Neu

Neu- Koch - Haudum

Kraus /Obersteiner- Hundertpfund - Hochegger

Witting, Witting

• Scott#13
    NHL
    • 10. April 2023 um 09:58
    Zitat von darkforest

Um nächstes Jahr wohl nicht völlig im Mittelmaß zu verschwinden, wird man wohl einen eher gröberen Schnitt setzen und die Legioregel von Anfang an ausnützen müssen. (Kommt natürlich drauf an ob man Komarek bekommt bzw Haudum bleibt) Denn sonst ziehen Bozen, Salzburg noch weiter und wohl auch der VSV etwas davon. Der Kader wird dann wohl ungefähr so aussehen müssen:

Dahm, Backup

Aabo - Unterweger

Strong - Legio

Vallant - Legio

Maier, Jung, Jung

Neu- Koch - Haudum

Witting, Witting

Alles anzeigen

Egal ob punktuell verändert oder gröberer Schnitt, der Kader hat und wird top 4 Potential haben, keine Rede von völlig im Mittelmaß verschwinden. Van Ee, Schwinger…? Wenn Haudum nicht den C1 oder zumindest den C2 zugesagt bekommt, würde ich mir an seiner Stelle eine neue Herausforderung suchen.

• #74JL
    EBEL
    • 10. April 2023 um 10:03
    Zitat von darkforest

Dahm, Backup

Aabo - Unterweger

Strong - Legio

Vallant - Legio

Maier, Jung, Jung

Neu- Koch - Haudum

Witting, Witting

Alles anzeigen

Schwinger fehlt mMn und bei Koch kann man auch schon an Ersatz nachdenken.

Und ich sehe Haudum auch in Linie 1 bzw 2 und vor allem auf dem Center.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 10. April 2023 um 10:06
    Zitat von #74JL

Schwinger fehlt mMn und bei Koch kann man auch schon an Ersatz nachdenken.

Und ich sehe Haudum auch in Linie 1 bzw 2 und vor allem auf dem Center.

Hast natürlich recht. Schwinger fehlt da

• KAC_1976
    EBEL
    • 10. April 2023 um 10:25

Ich glaube #8 & #14 & #42 bleiben

• runjackrun
    NHL
    • 10. April 2023 um 10:39

Es muss ganz klar Veränderungen geben. Im Halbfinale gegen Salzburg meinte ich, das Duell lässt mich kälter als früher gegen Trattnig, Welser und Co. Mit Schneider haben sie nur ein Gesicht, gegen das gewinnen doppelt schön wäre. Ich muss aber retrospektiv betrachtet gestehen, dass die Salzburger einige "Typen" im Kader haben, Schneider eben durch die Wien Serie damals schon in meinem Notizbuch war.

Ein unterschätzter Hochkofler zb ist schon mehr Typ und Leaderfigur als wir im Kader haben. Hier hatte Scott#13 zu 100% recht, dass uns solche Leute fehlen. Das hat weniger mit totgespielt oder verletzt zu tun als mit Charakter. Man lässt sich in einem Playoff Halbfinale nicht so widerstandslos an die Wand fahren.

Klagenfurt ist eine dankbare Stadt für Publikumslieblinge. Es wäre wieder mal Zeit für solche Spieler, die die Stadthalle aufwecken können.

• oremus
    NHL
    • 10. April 2023 um 11:29
    Zitat von darkforest

Hast natürlich recht. Schwinger fehlt da

Zitat von darkforest

Dahm, Backup

Aabo - Unterweger

Strong - Legio

Vallant - Legio

Maier, Jung, Jung

Neu- Koch - Haudum

Witting, Witting

Alles anzeigen

Also bezüglich Haudum bin ich eher positiv, nur so ein Bauchgefühl- man wird ihm halt einen anständigen Vertrag anbieten müssen.

Sorgen bereitet mir mehr Koch. Wird jetzt bald 40, hat diese komplizierte Handverletzung. Ob er sich wirklich noch eine Saison antut? Notwendig hat er es sicher nicht mehr. Wird mindestens gleichwertig mit Puschnig als ewige Legende beim KAC und darüber hinaus geschätzt werden. Ich sehe ihn eher als Mitarbeiter des Trainerstabs.

Und ihn zu ersetzen, das ist die eigentliche Herausforderung. Eigentlich ist er nicht ersetzbar. Aber man kann einen Spieler mit annähernd seine Talenten verpflichten.

darkforest: du glaubst, dass Petersen keinen Vertrag mehr bekommen wird?

• Scott#13
    NHL
    • 10. April 2023 um 13:28
    Zitat von oremus

Also bezüglich Haudum bin ich eher positiv, nur so ein Bauchgefühl- man wird ihm halt einen anständigen Vertrag anbieten müssen.

Sorgen bereitet mir mehr Koch. Wird jetzt bald 40, hat diese komplizierte Handverletzung. Ob er sich wirklich noch eine Saison antut? Notwendig hat er es sicher nicht mehr. Wird mindestens gleichwertig mit Puschnig als ewige Legende beim KAC und darüber hinaus geschätzt werden. Ich sehe ihn eher als Mitarbeiter des Trainerstabs.

Und ihn zu ersetzen, das ist die eigentliche Herausforderung. Eigentlich ist er nicht ersetzbar. Aber man kann einen Spieler mit annähernd seine Talenten verpflichten.

Ich denke, diese Wachablöse hat in dieser Saison ungewollt stattgefunden. Ich hoffe, dass Dago nochmals fit wird und zumindest entsprechend “aktiv” verabschiedet werden kann, - die Mannschaft hat aber “gelernt” ohne sein leadership zurecht zukommen bzw. ist nun die Zeit eines Haudum mit Hilfe von Hupfu und Ganahl diese Rolle zu übernehmen. Mit den richtigen Charakteren am Importsektor (und da muss der Fokus liegen) ergänzt, sollte da zukünftig wieder genügend “Führung” am Eis stehen.

• 1964-1974
    • 10. April 2023 um 14:07
    Zitat von Brad20

Was hört man eigentlich bei euch, bzgl. Rok Ticar?

In Linz ist man sehr angetan von ihm, aber es hängt von ihm selber ab 🤷🏻‍♂️

Gehört hab ich nichts, bis auf die Verlängerung von Hochegger kam ja seitens des Vereins noch nichts.

Auch wenn Ticar`s Leistung in den PO`s heuer seiner Klasse nicht würdig war und er auch nicht jünger wird denke ich, dass der KAC sehr wohl weiß was man an ihm hat und mit ihm einig werden wird. Ich denke dass er für fast alle Vereine in der ICE eine Bereicherung wäre und dass er in einer "normalen" Saison (bezogen auf die Verletzungen heuer) auch wieder in den PO`s einen Unterschied ausmachen wird.

Will mir nicht vorstellen dass er auf die andere Seitedes Wörthersees (oder sonstwohin) übersiedelt.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 10. April 2023 um 15:55
    Zitat von oremus

Persönlich glaub ich schon, dass er bleibt. Ich wäre aber mittlerweile definitiv für einen harten Schnitt, was den Legiosektor angeht

• Scott#13
    NHL
    • 10. April 2023 um 19:30
    Zitat von 1964-1974

Gehört hab ich nichts, bis auf die Verlängerung von Hochegger kam ja seitens des Vereins noch nichts.

Auch wenn Ticar`s Leistung in den PO`s heuer seiner Klasse nicht würdig war und er auch nicht jünger wird denke ich, dass der KAC sehr wohl weiß was man an ihm hat und mit ihm einig werden wird. Ich denke dass er für fast alle Vereine in der ICE eine Bereicherung wäre und dass er in einer "normalen" Saison (bezogen auf die Verletzungen heuer) auch wieder in den PO`s einen Unterschied ausmachen wird.

Will mir nicht vorstellen dass er auf die andere Seitedes Wörthersees (oder sonstwohin) übersiedelt.

Ticar ist sicherlich eine interessante Personalie, deren Verlängerung oder Nichtverlaengerung einiges an taktischen Überlegungen enthalten könnte und den Verein so oder so “unter Druck” setzt. Wird er nicht verlängert, könnte er wenn er weiterhin nah an der Heimat spielen will, in Villach mit seinen slowenischen mates eine gefährliche Achse formen, was man in Klagenfurt sicherlich nicht möchte. Zugleich muss man einen Ticar, auch wenn schon etwas in die Jahre gekommen, erst einmal gleichwertig ersetzen. Will man sich hier verjüngen, wird man auf Leute schauen müssen, die grundsätzlich nicht in die ICE tendieren und wenn, dann entweder sehr teuer sind, oder dies als reines Sprungbrett sehen, - also keine nachhaltigen Optionen darstellen. Ich wurde ein Ticar re-signing davon abhängig machen, was mit Haudum/Koch passiert und mit Petersen/Fraser. Tendenz,- noch eine Saison,

• kacfan12
    NHL
    • 10. April 2023 um 19:33
    Zitat von Scott#13

Ticar ist sicherlich eine interessante Personalie, deren Verlängerung oder Nichtverlaengerung einiges an taktischen Überlegungen enthalten könnte und den Verein so oder so “unter Druck” setzt. Wird er nicht verlängert, könnte er wenn er weiterhin nah an der Heimat spielen will, in Villach mit seinen slowenischen mates eine gefährliche Achse formen, was man in Klagenfurt sicherlich nicht möchte. Zugleich muss man einen Ticar, auch wenn schon etwas in die Jahre gekommen, erst einmal gleichwertig ersetzen. Will man sich hier verjüngen, wird man auf Leute schauen müssen, die grundsätzlich nicht in die ICE tendieren und wenn, dann entweder sehr teuer sind, oder dies als reines Sprungbrett sehen, - also keine nachhaltigen Optionen darstellen. Ich wurde ein Ticar re-signing davon abhängig machen, was mit Haudum/Koch passiert und mit Petersen/Fraser. Tendenz,- noch eine Saison,

Villach sucht allerdings keinen Center

• Scott#13
    NHL
    • 10. April 2023 um 19:37
    Zitat von kacfan12

Villach sucht allerdings keinen Center

Noch nicht.

• #74JL
    EBEL
    • 11. April 2023 um 06:19

So, Feiertage vorbei, jetzt wirds wohl hoffentlich die ersten Neuigkeiten geben. 🤔

• Billaluna12
    Nachwuchs
    • 11. April 2023 um 06:24

Gibt es schon!

Bilder

• 9AD3D58B-15A9-44E2-982A-F70DD1F2E3E5.png
      • 379,55 kB
      • 2.048 × 1.536
  • Stef_Ducks
    Nachwuchs
    • 11. April 2023 um 06:39
    Zitat von Billaluna12

Gibt es schon!

Laut Hockey News ist er ja schon beim VSV oder? :kaffee: Das Gerücht das Herburger zum KAC geht gibt es ja schon seit dem Wochenende.

• Pure85
    Nationalliga
    • 11. April 2023 um 06:48

Die Kleine bringt Marc Katic von Mannheim ins Spiel.

Außerdem ist der Verbleib von einigen Legionären fraglich…. Also nichts neues ;)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 11. April 2023 um 06:52
    Zitat von Pure85

Außerdem ist der Verbleib von einigen Legionären fraglich…. Also nichts neues ;)

Katic statt wem???

Zusätzlich passt er nicht wirklich ins Anforderungsprofil…

• #74JL
    EBEL
    • 11. April 2023 um 06:56
    Zitat von Pure85

„……Isn't very big, though, which can be a problem in physical contests.“ (eliteprospects)

Genau was wir brauchen….nicht! :kaffee:

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 11. April 2023 um 07:07
    Zitat von milano1976

Katic statt wem???

Zusätzlich passt er nicht wirklich ins Anforderungsprofil…

Vl raten sie ja etwas ins Blaue. Ich kann mich nämlich erinnern, dass man Katic schon in der Corona-Saison ausleihen wollte, Mannheim damals aber nein gesagt hat.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 11. April 2023 um 08:16

Katic wär schon nicht schlecht, vor allem für den Spielaufbau - aber dann muss halt einer von den anderen beiden Legiodefendern weichen und ein echter Abräumer dazu kommen.

Ja darkforest, Pilloni holt gerne Spieler, die er schon immer wollte, kann aber auch in die Hose gehen (siehe Depres).

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 11. April 2023 um 08:46
    Zitat von milano1976

Katic wär schon nicht schlecht, vor allem für den Spielaufbau - aber dann muss halt einer von den anderen beiden Legiodefendern weichen und ein echter Abräumer dazu kommen.

Ja darkforest, Pilloni holt gerne Spieler, die er schon immer wollte, kann aber auch in die Hose gehen (siehe Depres).

In unserem Fall eher Bruggisser.

Katic wäre sicher ein guter Mann, aber dementsprechend auch schon in einem höheren Alter. Statt Postma im PP (ja ich weiß kein R-Schütze) sicher eine gute Option.

Aber, wie du richtig sagst - einen körperlich starken, rechts schießenden D (Nickl hust hust :ironie: ) wirds trotzdem noch brauchen.