1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
    darkforest
    3 to go
    • 6. April 2023 um 14:56
    Zitat von Spezz93

Und weiter? Wo ist der Unterschied ob einer aus der DEL oder aus Norwegen den Erwartungen nicht gerecht wird, außer das der eine wohl um einiges mehr kostet?

Ich seh das ähnlich wie kacfan12 . Man kann das Gehalt eines Spielers schon im Zusammenhang mit dem Gesamtbudget sehen. Wenn ein Nordqvist jetzt 5% vom Budget des KAC und ein Flop in Innbruck jetzt 5 % von deren Budget kostet, schmerzt es beide Vereine auf deren eigener Ebene gleich, auch ein Norqvist in absoluten Zahlen mehr kosten wird.

Ich hoff das war jetzt verständlich.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. April 2023 um 15:25
    Zitat von darkforest

Ich seh das ähnlich wie kacfan12 . Man kann das Gehalt eines Spielers schon im Zusammenhang mit dem Gesamtbudget sehen. Wenn ein Nordqvist jetzt 5% vom Budget des KAC und ein Flop in Innbruck jetzt 5 % von deren Budget kostet, schmerzt es beide Vereine auf deren eigener Ebene gleich, auch ein Norqvist in absoluten Zahlen mehr kosten wird.

Ich hoff das war jetzt verständlich.

Ich versteh was du meinst, wobei das halt etwas nach Geld verbrennen klingt um ehrlich zu sein. Ich mein, mit sowas schwächst dich dann ja quasi nur selber, und orientierst dich eher nach unten als nach oben. Die Grundaussage stimmt aber sicher und deshalb ist die Liga einigermaßen ausgeglichen.v

Schon klar das man im Nachhinein immer gscheider ist, aber ich find die Politik, die beide Kärntner Vereine mit ihren Mitteln betreiben da teilweise etwas ungeschickt. Um vielleicht etwas weg von den Haien zu kommen ein Vergleich mit den Caps, die haben ja auch meistens 1-2 "Experimente" im Team. Da floppt meistens einer und der zweite ist dann ein Bradley, Zimmer oder Finkelstein, Wall. Und ich glaub da sind wir uns einig, das sind Spieler die der KAC und der VSV gerne in ihren Reihen hätten und die man wohl auch langfristig (vorallem mit den Mitteln des KAC) im schönen Kärnten halten könnte...

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (6. April 2023 um 15:45)

• Shand
    Nationalliga
    • 6. April 2023 um 21:58

Die Bozener haben heute den Salzburgern vor allem körperlich die Grenzen aufgezeigt.

Für den KAC wird eine wichtige Frage sein, ob wir heuer nur wegen der Verletzungen Salzburg im HF physisch so unterlegen waren oder ob es an der Zusammenstellung des Teams lag. Eine paar Pfund mehr an Kampfgewicht und mehr Zipf- und Kampfgeist à la Lessio würde sicher nicht schaden...

• Guenther54
    Nachwuchs
    • 6. April 2023 um 22:27

Petri M. geht wohl. das hat er laut h.orasche im Eishockeymagazin schon im Jänner dem team angedeutet. Er hat sich da vom Team als Abschiedsgeschenk noch eine topp Leistung als Reaktion gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Guenther54 (6. April 2023 um 22:32)

Eiskalt
    NHL
    • 6. April 2023 um 22:36

Ich fürchte es liegt an der Zusammenstellung des Kaders, da fehlen wichtige Puzzleteile.

Ist auch die Frage, ob die hohe Verletzungshäufigkeit nicht auch teilweise auf die Zusammenstellung des Kaders zurückzuführen ist.

Zitat von Shand

Die Bozener haben heute den Salzburgern vor allem körperlich die Grenzen aufgezeigt.

Für den KAC wird eine wichtige Frage sein, ob wir heuer nur wegen der Verletzungen Salzburg im HF physisch so unterlegen waren oder ob es an der Zusammenstellung des Teams lag. Eine paar Pfund mehr an Kampfgewicht und mehr Zipf- und Kampfgeist à la Lessio würde sicher nicht schaden...

• tchibirev
    KHL
    • 6. April 2023 um 23:45

Schon letzte Saison hat Pilloni versprochen, dass der KAC körperlich robuster wird. Ich hoffe, dieses Mal wird es auch umgesetzt.

Allein wie Bozen heute den Salzburgern mit Körperlichkeit die Schneid abgekauft hat.

Die Szene wie Dalhuisen einen auf Goalie Harvey liegenden Salzburger runtergefetzt hat. So etwas hat man von unseren Milchbubis in der Verteidigung die ganze Saison nicht gesehen..

• Bobby
    KHL
    • 6. April 2023 um 23:51
    Zitat von tchibirev

Die Szene wie Dalhuisen einen auf Goalie Harvey liegenden Salzburger runtergefetzt hat. So etwas hat man von unseren Milchbubis in der Verteidigung die ganze Saison nicht gesehen..

Stimmt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. April 2023 um 00:17

Naja - unsere hartgesottenen Barbie Legio Verteidiger, JJA und Paule, sind da schon vorne dabei... im Zuschauen... und im Wegfahren...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. April 2023 um 11:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Naja - unsere hartgesottenen Barbie Legio Verteidiger, JJA und Paule, sind da schon vorne dabei... im Zuschauen... und im Wegfahren...

Lass mich raten, in deinem Fall ist es kein durchs Dorf treiben, sondern berechtigte Kritik, selbst wenn du die Spieler, die du verunglimpfst, als Barbies bezeichnest. Und morgen drückst dann bei anderen wieder völlig entsetzt von der voranscheitenden Verrohung im Forum auf die Moralaposteldrüse, wenn jemand deinen heiß geliebten Petri mit normalen Worten kritisiert. Du bist wohl wirklich ein ganz spezieller Fall :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. April 2023 um 11:47

Barbie ist ja süß gemeint.

Sind ja zu allen nett und fair.

Nicht so grauslich wie dieser MacWilliam... ;)

• coach
    YNWA
    • 7. April 2023 um 13:22

MacReady

"wer sachliche argumente u. fakten ins lächerliche zieht, der vergiftet das gespräch."

deshalb sind deine/unsere hinweise zwar richtig, aber komplett sinnlos.

uns wenn jeder diese toxische person zitiert werden wir alle immer damit konfrontiert. #ignorefürdiefisch

• oremus
    NHL
    • 7. April 2023 um 14:35

Wiederum ein kleiner, kurzer Exkurs zu einem anderem Thema, da es noch keinen Tread Saison 2023/24 gibt.

Ich weiß, sinnlos es zu erwähnen, aber wie sehr habe ich gestern die Bozener um ihre Rote Fanwand beneidet und auch wenn wir das südländische (südtirolerische) Temperament wohl kaum doppen könnten, ist es traurig mit anzusehen, dass wir uns in den Ecken den Hals heißer schreien können und trotzdem niemals eine Stimmung zustande bringen werden.

Diesen Sündenfall werde ich OP und dem KAC nie verzeihen. Ich weiß natürlich, dass ihm/ihnen dies auch herzlich Wurst ist. Trotzdem wollte ich es noch ein letztes Mal erwähnen. :cursing:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. April 2023 um 15:50

Heute Freitag kommt es ja zum Saisonabschluss-Gespräch zwischen Pilloni und Matikainen.

Ich habe nach den ersten Statements direkt nach dem Ausscheiden eher das ungute Gefühl, dass eine tiefergehende Analyse über das verheerende Verletzungspech nicht hinaus gehen wird. Diese Erklärung ist angenehm und drängt sich bei oberflächlicher Betrachtung eigentlich auf.

Aber alleine das Thema Verletzungen bedarf schon einer eingehenden Untersuchung - dass der KAC seit Jahren jede Saison mit überdurchschnittlich vielen langfristigen Ausfällen konfrontiert ist, kann echt nicht nicht mehr nur an simplem Pech festgemacht werden. Trainingssteuerung- und Intensität können da evtl. ihren Teil beigetragen haben. Ich erwarte mir aber keine großen Erkenntnisse.

Wagt es nicht, Hundertpfund vom Hof zu jagen, dann spielts Granada :cursing:

• aku
    KHL
    • 7. April 2023 um 17:21
    Zitat von Skuggan #4

Heute Freitag kommt es ja zum Saisonabschluss-Gespräch zwischen Pilloni und Matikainen.

Hoffentlich nicht Matikainens Kreuzigung am Freitag (natürlich bildlich gesprochen) mit Wieder-Auferstehung am kommenden Montag?

Da war doch mal was… :/

• IwoTom
    NHL
    • 7. April 2023 um 17:47

Für mich persönliche viel wichtiger, als die Ergebnisse sämtlicher Gespräche, wäre die einheitliche Erkenntnis aller (zukünftiger) Beteiligten, dass wir den Kader körperlich (ordentlich) Robuster machen müssen!

Dies steht für mich weit über allen.

Dazu gehören, wenn Postma verbleiben sollte, noch mind. 2 Defender und mind. ein neuer Kapazunder im Sturm als Fraser Ersatz!

:kaffee:

Plus das selbstverständliche Verlängern von Pfundi!!

Eiskalt
    NHL
    • 7. April 2023 um 18:16
    Zitat von tchibirev

Schon letzte Saison hat Pilloni versprochen, dass der KAC körperlich robuster wird. Ich hoffe, dieses Mal wird es auch umgesetzt.

Allein wie Bozen heute den Salzburgern mit Körperlichkeit die Schneid abgekauft hat.

Das hatte ich auch noch in Erinnerung, dass das eigentlich schon letztes Jahr die Ansage war.

Und ein Team dass körperlich austeilt und dagegen halten kann muss tendenziell weniger einstecken. Wenn einer unserer Spieler verräumt wird, passiert im Endeffekt gar nix, vielleicht ein bisserl Rudelbildung und es wird diskutiert ob das wirlich notwendig war. Vorm Koch, Unterweger etc. wird sich auch niemand ansch....

Am Ende brauchst auch Typen wie Dalhuisen und MacWilliam.

JJA und Ganahl haben mMn da eh noch tw. positiv hervorgestochen bei uns, nur wenn das Niveau diesbezüglich eher bescheiden ist, ist das auch keine Kunst. Kraus hat keine schlechte PO gespielt, hinsichtlich physischer Spielweise war er in der Vergangenheit für die Gegner aber auch schon unangenehmer meiner Wahrnehmung nach.

Dem Gegner unter die Haut gehen, scheint mir mit dem jetzigen Kader eher schwierig zumindest wenn man sich an den beiden Finalisten orientiert.

Weil es auch schon diskutiert wurde: Die Aussage von Pilloni um den Titel mitspielen, sollte aus meiner Sicht bedeuten, im GD unter die Top4 zu kommen und entweder ins Finale zu kommen oder Mannschaften wir RBS oder Bozen heuer zumindest in den Semis in ein Spiel 7 zu zwingen.

Da kannst aber schwer mit dem quasi unveränderten Kader von heuer weitermachen.

• Bobby
    KHL
    • 7. April 2023 um 18:31

So ich hab nun den Fehler im System PM u. OP gefunden!!

Seit wann läuft es nicht mehr? Seit der Meisterschaft 2019.

Was ist nach dem Meistertitel 2019 passiert???

RICHTIG!! Der große Siim Liiiiiiivik #72 wurde verschickt.

Ohne ihn geht gar nix. Er ist unser Puzzlestück zum Erfolg!

Im Ernst….

Folgende Personalien würde ich ändern/ersetzen

Petersen weg — dafür einen neuen „Star“ holen

Fraser weg — dafür jemanden holen den man vor dem gegnerischen Tor festkleben kann.

Zalewski — nach Villach senden

StayAtHome DEF mit 100kg und siklenkaGenen holen Für die Postma Linie

Vorausgesetzt der Rest bleibt oder kommt wieder. Haudum,Koch usw.

Trainer ? Neu.

• Woldo
    Heulsuse
    • 7. April 2023 um 18:34

Den Zalewski kannst gerne behalten :prost:

• Bobby
    KHL
    • 7. April 2023 um 18:43
    Zitat von Woldo

Den Zalewski kannst gerne behalten :prost:

wieso den? Er war eh einer der Wenigen die im PO als Legio performt haben. Sowas sucht ihr ja in Villach Popcorn :prost:

• hockeytime
    NHL
    • 7. April 2023 um 18:48
    Zitat von Bobby

wieso den? Er war eh einer der Wenigen die im PO als Legio performt haben. Sowas sucht ihr ja in Villach Popcorn :prost:

Wenn ich mir bei euch wen aussuchen dürfte, wäre es der Trainer und dahm , den Rest könnt ihr behalten :prost:

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. April 2023 um 18:52
    Zitat von Bobby

So ich hab nun den Fehler im System PM u. OP gefunden!!

Seit wann läuft es nicht mehr? Seit der Meisterschaft 2019.

Was ist nach dem Meistertitel 2019 passiert???

RICHTIG!! Der große Siim Liiiiiiivik #72 wurde verschickt.

Ohne ihn geht gar nix. Er ist unser Puzzlestück zum Erfolg!

Auch wenn du es sarkastisch meinst - es hat schon ein Fünkchen Wahrheit.

So ein Typ wie iiiii fehlt.

Einer, der dem Gegner unter die Haut geht und sich nicht in dumme Schlägereien verwickeln lässt.

Wenn er auch noch einen scoring touch hätte - wäre es auch nicht falsch.

• IwoTom
    NHL
    • 7. April 2023 um 19:33
    Zitat von Bobby

Suchen tun sie soetwas schon, aber

sie spielen ja nie PO‘s !!

:veryhappy: :prost:

• Scott#13
    NHL
    • 7. April 2023 um 19:58
    Zitat von Skuggan #4

Ich habe nach den ersten Statements direkt nach dem Ausscheiden eher das ungute Gefühl, dass eine tiefergehende Analyse über das verheerende Verletzungspech nicht hinaus gehen wird. Diese Erklärung ist angenehm und drängt sich bei oberflächlicher Betrachtung eigentlich auf.

Aber alleine das Thema Verletzungen bedarf schon einer eingehenden Untersuchung - dass der KAC seit Jahren jede Saison mit überdurchschnittlich vielen langfristigen Ausfällen konfrontiert ist, kann echt nicht nicht mehr nur an simplem Pech festgemacht werden. Trainingssteuerung- und Intensität können da evtl. ihren Teil beigetragen haben. Ich erwarte mir aber keine großen Erkenntnisse.

Wagt es nicht, Hundertpfund vom Hof zu jagen, dann spielts Granada :cursing:

Ja natürlich kann Trainingssteuerung eine Rolle spielen,- allerdings stehen hier doch einige Experten mit Rat und Tat zur Verfügung, sodass man dies hier schwer festmachen wird können. Für mich ist vielmehr Grund, dass die Mannschaft in Summe physisch zu fragil aufgestellt ist, bei einer zunehmend physischeren Gangart in der Liga, gepaart mit mittelmäßigen Schiri Leistungen, welch die Spieler nur bedingt schützen. Petersen, Postma, Fraser sind generell eher körperlich fragile Spieler, teilweise verletzungstechnisch vorbelastet,- Haudum, Obersteiner, Koch aber auch Burkats wurden beinhart “abgeklopft”. Im Grunde waren “die talentierten Hände” des Teams für die Gegner heuer Freiwild, weil die Mannschaft generell wenig entgegenzusetzen hatte,- und die Gegner wissen das.

Das Fehlen der physischen Komponente wurde nach der letzten Saison als eine Baustelle ausgemacht,- geändert hat man daran nichts, von daher sollte OP diesbzgl. auch sein eigenes Handeln in Frage stellen.

• Bobby
    KHL
    • 7. April 2023 um 20:16
    Zitat von Scott#13

Das Fehlen der physischen Komponente wurde nach der letzten Saison als eine Baustelle ausgemacht,- geändert hat man daran nichts

diese Komponente wurde bereits 2020 diskutiert als die #72 nicht mehr funktioniert hat beim zupfen und aufräumen.

Seitdem war dieses Thema in jeder Zwischensaison ein Thema….

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. April 2023 um 20:29

Wenn man zum Schluss kommt, dass sämtliche Probleme im spielerischen und körperlichen Bereich ihre Ursache nur in den vielen Verletzungen haben, wäre es wenig überraschend, wenn Pilloni an Matikainen festhält.

Da Matikainen mit seiner Vita und als zweifacher Meistertrainer wohl einer der Großverdiener unter den ICE-Trainern sein dürfte, kann ohne einvernehmliche Auflösung ein Auszahlen seines Vertrages schon einen finanziellen Hemmschuh bei der Kadererstellung nach sich ziehen.

Bevor man in dem Fall dann eine interne Billiglösung ala Dave Fischer andenkt, sollte man meiner Meinung nach lieber Matikainen seinen Vertrag erfüllen lassen. Voraussetzung wäre jedoch, dass Pilloni endlich seinem Job nachkommt und die Mannschaft zielgerichtet verändert und anpasst.

Gleicher Trainer + gleiche Mannschaft wird ziemlich sicher in die Hose gehen, vor allem, wenn man bezüglich der Verletzungsanfälligkeit nach dem Prinzip Hoffnung ala "so viel Pech hamma nie mehr" vorgeht.