1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2023/24

• darkforest
  • 29. November 2022 um 08:28
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 4. Mai 2023 um 09:26
    • #1.401
    Zitat von Spezz93

Also als Klagenfurter hätte ich mich schon über Herburger gefreut, der hat halt doch einiges an KAC Verbundenheit. Komarek verbindet mit dem KAC gar nix, außer vielleicht sein Österreichischer Pass, wenn man wirklich noch einen Center haben will, kannst statt Komarek wohl einen Legio holen (für weniger Geld). Der einzige Unterschied wäre wohl, dass dann halt Bidermann keine schönen Aufstellungen mehr mit wie wenig Legios der KAC spielt machen könnte. Keinen Tau warums einen Unterschied macht (wenn man innerhalb des Legiokontingents bleibt), ob ein Wiener oder ein Kanadier einen Platz bekommt und dadurch halt ein Junger weniger ins Lineup rücken kann. Aber das ist halt die Villacher Ansicht. Wobei ichs schon witzig finde, da wird von der halben Liga auf Salzburg geschimpft, weils halt die besten Spieler zusammenlaufen und selbst soll mans gleich machen...

Naja, seine "guten Jahre" wollte er auch lieber in Salzburg verbringen, was ich ihm per se nicht vorwerfe, ein Sportler hat nur ein gewisses Zeitfenster in dem er Geld verdienen kann mit dem Sport und daher werd ich niemanden dafür verurteilen, wenn jemand das für sich beste hersausholt, aber ich will ihm dann auch nicht gerade beim KAC einen angenehmen Übergang in die Pension bereiten, den er vielleicht mit Schaulaufen runterspult (wissen wir noch nicht, aber gab halt schon solche Fälle in der Vergangenheit).

Mit den anderen Punkten rennst du bei mir eh offene Türen ein, ich hab das immer gesagt, dass man bitte das Legionärskontingent ausschöpfen soll beim KAC. Generell ist Komarek mMn aber einfach ein viel besserer Spieler als Herburger und deswegen hätte ich ihn auch lieber gehabt. Der Fakt, dass er ein guter Österreicher ist lässt halt dann noch mehr Raum für Legionäre offen, wie gut die dann sein können wenn man einen Komarek hat ist natürlich eine finanzielle Frage und wie man da zukünftig aufgestellt ist beim KAC wird man erst sehen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • #1.402
    Zitat von Key Player

Komarek wohl zu Slazburg.

Mir geht der Pilloni schon so auf die Nerven. Nach Schneider, Nissner, Wukovits, die Hubers jetzt also Komarek. Dafür wir mit Obersteiners. Entweder sind wir einfach blöd oder uns ist wirklich das Pulver ausgegangen.

Vielleicht gefällt es denen ja in Salzburg halt einfach besser, schon mal daran gedacht?

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • #1.403
    Zitat von Kacler (BVB)

Geht sicher nach Wien oda Bozen! Was soll er den bei uns O.p mag keine Spieler die Wiesen wo das Tor steht!!

Akeson kannst wohl eher deshalb abhaken, da wohl Petersen und hoffentlich Bukarts bleiben werden.

• xtroman
    4ever#44
    • 4. Mai 2023 um 09:28
    • #1.404

Es ist eh so wie Spezz93 oben schreibt, statt Komarek kann man auch einen Legio holen, ist zwar schade weil er ein super Österreicher ist, aber Wettbieten mit RB macht sicher keinen Sinn! Und wenn Komarek zb von sich aus zu RB will, soll er, da kann OP auch nichts dafür..

• Scott#13
    NHL
    • 4. Mai 2023 um 09:28
    • #1.405
    Zitat von milano1976

Akeson kannst wohl eher deshalb abhaken, da wohl Petersen und hoffentlich Bukarts bleiben werden.

Petersen “leider”, Bukarts “ok”.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 4. Mai 2023 um 09:35
    • #1.406

Wenn er lieber zu Salzburg möchte kann man eh nichts machen, aber vielleicht hätte man im Vorfeld ja trotzdem Chancen bei Komarek gehabt. Irgendwie fühlt es sich halt an, als ob man mit Herburger die "einfache" Lösung gewählt hat, weil da hätte man nicht gegen Salzburg buhlen müssen.

Am Österreichersektor bleibt man somit einfach weit unterlegen, während sich Salzburg verstärkt. Wenn da jetzt nicht zumindest extrem starke Legionäre kommen wird man da am Papier eh wieder ordentlich im Hintertreffen sein.

Und zum Thema Herburger muss ich abschließend sagen, guter Österreicher ja keine Frage und mir ist klar, dass er direkt aus der NLA kommt und wie diese Liga einzuordnen ist, aber bei einem 34 Jährigen der letzte Saison gerade mal 2 Tore in 50 Spielen gemacht hat kommt bei mir einfach keine Euphorie auf. Ich hoffe mal, dass er nicht für mehr als eine Bottom 6 Rolle eingeplant ist, für das wird es schon passen.

2 Mal editiert, zuletzt von Lambeau Leap (4. Mai 2023 um 09:40)

• Scott#13
    NHL
    • 4. Mai 2023 um 09:42
    • #1.407
    Zitat von Lambeau Leap

Wenn er lieber zu Salzburg möchte kann man eh nichts machen, aber vielleicht hätte man im Vorfeld ja trotzdem Chancen bei Komarek gehabt. Irgendwie fühlt es sich halt an, als ob man mit Herburger die "einfache" Lösung gewählt hat, weil da hätte man nicht gegen Salzburg buhlen müssen.

Am Österreichersektor bleibt man somit einfach weit unterlegen, während sich Salzburg verstärkt. Wenn da jetzt nicht zumindest extrem starke Legionäre kommen wird man da am Papier eh wieder ordentlich im Hintertreffen sein.

Vielleicht muss man aber auch bis zu einem gewissen Grad Realitäten anerkennen. RBS ist und wird auch weiterhin in diesem Bereich am besten aufgestellt sein, - und das ist nicht mit Wettbieten zu lösen, sondern mit nachhaltiger Arbeit im Nachwuchsbereich. Viel anders wird es nicht gehen, sofern RBS nicht Talente overflow produziert.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 4. Mai 2023 um 09:49
    • #1.408
    Zitat von Head12

Das kannst du doch hier so nicht bringen! Jeder,absolut jeder Spieler der vom Ausland zurück kommt will zum KAC!...ausser Salzburg bezahlt mehr...

Ich glaube ja, dass der Gedanke wirklich bei einigen hier stark verankert ist. Selbiges gilt für Legionäre die etwaig andere Angebote annehmen. Da bekommt immer der Verein bzw. das Management die Schuld obwohl die Entscheidung ja der Spieler selbst trifft. Gute jüngerer Spieler bekommen halt schnell auch mal andere Angebote.

Wenn man rational anstatt emotional denken würde, würde einem das wohl klar werden. Dann könnte man sich viel von diesem Rumgesudere auch sparen.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (4. Mai 2023 um 09:59)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 4. Mai 2023 um 09:51
    • #1.409
    Zitat von Scott#13

Vielleicht muss man aber auch bis zu einem gewissen Grad Realitäten anerkennen. RBS ist und wird auch weiterhin in diesem Bereich am besten aufgestellt sein, - und das ist nicht mit Wettbieten zu lösen, sondern mit nachhaltiger Arbeit im Nachwuchsbereich. Viel anders wird es nicht gehen, sofern RBS nicht Talente overflow produziert.

das mag ja sein, aber mit nachhaltiger Nachwuchsarbeit wird man das Talent was Salzburg zugekauft hat (Schneider, Nissner, Wukovits, M. Huber) auch nicht ansatzweise kompensieren können. Auf Ligaebene wirds letztendlich mMn einfach davon abhängen, ob man in der Lage ist stärkere Legionäre zu holen. Da ist es dann sicher ein falscher Ansatz Leute wie Petersen mitzuziehen und da muss ich mich dann auch fragen, ob man statt einem Herburger nicht vl einen ordentlichen Legionär hätte holen sollen.

• runjackrun
    NHL
    • 4. Mai 2023 um 10:03
    • #1.410
    Zitat von darkforest

Ich glaube ja, dass der Gedanke wirklich bei einigen hier stark verankert ist. Selbiges gilt für Legionäre die etwaig andere Angebote annehmen. Da bekommt immer der Verein bzw. das Management die Schuld obwohl die Entscheidung selbst ja der Spieler trifft.

Wenn man rational anstatt emotional denken würde, würde einem das wohl klar werden. Dann könnte man sich viel von diesem Rumgesudere auch sparen.

Jetzt muss ich da auch mal was dazu sagen. Schön wenn die Salzburger mit vollen Hosen hier rumstinken, aber gerade im Sturm sind die bei den Österreichern schon richtig voll. Übermäßiges Gehalt und somit ein großes Wettbieten um Komarek schließe ich aus.

Dennoch ist auch der KAC auf der Center Position mit Haudum und Hundertpfund erstklassig aufgestellt gewesen. Herburger dazu. Da muss man jetzt auch nicht die Schatulle für Komarek öffnen. Ich denke, da ist einfach das Interesse von Seiten des KACs nicht so groß wie von vielen gewünscht. Aber noch gibt es ja keine Vollzugsmeldungen?

Wenn der KAC einen richtig starken Legio für die Center Position verkündet, wird das Thema auch abgehakt sein. Ich glaube deshalb, dass man sich a) bei Haudum sehr sicher fühlt und b) Ticar gewechselt wird.

Kann aber natürlich alles anders kommen :) wir sollten entspannt bleiben. Am Center wird beim KAC nach dem Abgang vom Koch aber sicher nicht gespart werden.

• jetto
    EBEL
    • 4. Mai 2023 um 10:10
    • #1.411
    Zitat von Key Player

Ist das deine persönliche Einschätzung oder gibt es da "was"?

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 4. Mai 2023 um 10:15
    • #1.412

Ich freu mich auf die nächste Saison.

:ironie:

Wir werden schön im Mittelmaß versinken.

Einfach nur so ein gefühl.

• kacfan12
    NHL
    • 4. Mai 2023 um 10:21
    • #1.413
    Zitat von okayestfetzn

Ich freu mich auf die nächste Saison.

:ironie:

Wir werden schön im Mittelmaß versinken.

Einfach nur so ein gefühl.

Wo wäre dann der Unterschied zu den letzten Jahren, wenn man den überraschenden PlayOff run vor zwei Jahren ausnimmt

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Mai 2023 um 10:23
    • #1.414

Ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen Komarek und einem Import sein soll, abgesehen vom in die Höhe getriebenen Preis bei Ersterem? Mir geht ohne Komarek nichts ab, wenn halt ein anderer guter Spieler aus dem Ausland statt ihm dazu kommt. Der hat null Bezug zum KAC und zu Klagenfurt, genauso wie irgendein Legionär. Das sieht z.B. bei Herburger ganz anders aus.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Mai 2023 um 10:25
    • #1.415
    Zitat von Scott#13

Petersen “leider”, Bukarts “ok”.

Ich würd ja fast drauf wetten, dass Petersen unter einem neuen Trainer, in einem offensiveren System schon bald wieder als "Season MVP" gefeiert wird...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Mai 2023 um 10:36
    • #1.416
    Zitat von Spezz93

Ich würd ja fast drauf wetten, dass Petersen unter einem neuen Trainer, in einem offensiveren System schon bald wieder als "Season MVP" gefeiert wird...

Warum hat er das dann unter Matikainen geschafft? :/

Petersen ist drüber und kann abgesehen vom scoring der Mannschaft nichts geben, ihn zu halten ist für mich kein gutes Zeichen. Wir haben jetzt 2 Jahre lang gesehen, was von seinem impact übrig bleibt, wenn es ihm offensiv nicht mehr läuft.

No look Passes zum Gegner, ein Abspielfehler nach dem anderen, ständige Ausfälle, ständiges Schiri-Lamentieren...

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 4. Mai 2023 um 10:42
    • #1.417

Wichtig wäre meiner Ansicht mal, dass sie mit ein paar Verabschiedungen (Fraser, Postma etc.) rausrücken. Denn mit jedem Tag wo diese nicht verabschiedet werden, steigt meine Angst, dass sie bleiben.

Fridolin
    NHL
    • 4. Mai 2023 um 10:50
    • #1.418
    Zitat von Skuggan #4

Ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen Komarek und einem Import sein soll, abgesehen vom in die Höhe getriebenen Preis bei Ersterem? Mir geht ohne Komarek nichts ab, wenn halt ein anderer guter Spieler aus dem Ausland statt ihm dazu kommt. Der hat null Bezug zum KAC und zu Klagenfurt, genauso wie irgendein Legionär. Das sieht z.B. bei Herburger ganz anders aus.

Im Grunde wäre es egal, aber es sind halt eigentlich immer die Teams ganz vorne zu finden die neben guten Legios auch einen sehr starken einheimischen Stamm haben, das macht mir schon ein wenig Angst für die Zukunft, da sind wir bei weitem nicht mehr so gut wie zu früheren Zeiten.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 4. Mai 2023 um 10:51
    • #1.419

Schön das es noch so viel Fans von unserm GM O.P gibt ich war und werde nie ein Fan von im sein ! Weil das was unser so toller G.m bis jetzt geleistet hat ( mit Geld im Überfluss) hätte wohl jeder Gm geschafft! Herr O.p geht immer den leichten Weg wo es für in keinen gegen Wind gibt Auswahl ( Trainer Spieler usw ) !

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Mai 2023 um 11:11
    • #1.420
    Zitat von Key Player

Mir geht der Pilloni schon so auf die Nerven. Nach Schneider, Nissner, Wukovits, die Hubers jetzt also Komarek. Dafür wir mit Obersteiners. Entweder sind wir einfach blöd oder uns ist wirklich das Pulver ausgegangen.

Ob da wirklich Herr Pilloni schuld ist?

Wenn der Spieler lieber zu RBS geht, warum auch immer, wird Herr Pilloni jetzt nix machen können.

RBS ist nun mal Adresse Nummer eins in der ICE.

Das muss wohl auch der KAC zur Kenntnis nehmen.

Und auch ein Key Player... ;)

• IwoTom
    NHL
    • 4. Mai 2023 um 11:14
    • #1.421

Die Lücke zwischen RBS und uns, rein auf den Ö-Stamm bezogen is schon recht gross mittlerweile - so ehrlich muss man sein!

Klar kann man argumentieren „hat einen Bezug zu Klafu/KAC oder auch nicht! Aber das ein Einheimischer eher

das Zeug dazu hat, zu einem langfristigen Publikumsliebling zu werden und somit - nebenbei - auch die breite Masse wieder zu (oberflächlichen) Hockey Themen bringt, was ja auch hinsichtlich Einnahmen und ev. auch Sponsoring nicht unwichtig sein dürfte, wird wohl auch unumstritten sein.

Spielerisch wird man Komerek (so wie jeden anderen auch) immer mit einem Legio ersetzen können, aber bin halt trotzallem noch ein „alter Romantiker“ in dieser Thematik!

Zum finanziellen wage ich keine Aussage zu treffen, was für mich aber klar für Komarek und somit gegen einem Lego spricht, ist ganz einfach der Umstand, dass man bei ihm bereits weiss was man bekommt.

Dies ist bei einem Legio nicht unbedingt der Fall! Denn live erleben vs. reinen (Highlights-) Videobeobachten, ist wohl mehr als nur zwei Paar Schuhe Unterschied!

Somit wird alleine schon bei den Einheimischen, der Abstand zu RBS groß und leider auch immer größer!

Sehe es da ähnlich wie Fridolin !

:kaffee:

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 4. Mai 2023 um 11:17
    • #1.422
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Und auch ein Key Player... ;)

Ein richtiger Key Player würde wohl zu Salzburg wechseln :D

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Mai 2023 um 11:53
    • #1.423
    Zitat von Fridolin

Im Grunde wäre es egal, aber es sind halt eigentlich immer die Teams ganz vorne zu finden die neben guten Legios auch einen sehr starken einheimischen Stamm haben, das macht mir schon ein wenig Angst für die Zukunft, da sind wir bei weitem nicht mehr so gut wie zu früheren Zeiten.

Salzburg wird mit dem vergleichsweise jungen Nationalteam-Stamm ohnehin über Jahre Erfolg haben, aber sie holen die Einheimischen ja statt den Legionären. Die hatten nur 2 Imports vorne in den Playoffs.

Bei uns wird es in den kommenden Jahren wohl anders rum laufen, wenn man mitspielen will - einzelne gute Österreicher ergänzen die Import Leistungsträger, zumindest im Sturm.

Man muss sich nur ausmalen, was dem KAC in zwei Jahren blühen könnte, sofern Haudum wirklich dauerhaft ins Ausland geht und die Karriere für Herburger und Hundertpfund vorbei geht. :rolleyes:

Key Player
    Ein Ästhet
    • 4. Mai 2023 um 12:02
    • #1.424
    Zitat von Skuggan #4

Salzburg wird mit dem vergleichsweise jungen Nationalteam-Stamm ohnehin über Jahre Erfolg haben, aber sie holen die Einheimischen ja statt den Legionären. Die hatten nur 2 Imports vorne in den Playoffs.

Bei uns wird es in den kommenden Jahren wohl anders rum laufen, wenn man mitspielen will - einzelne gute Österreicher ergänzen die Import Leistungsträger, zumindest im Sturm.

Man muss sich nur ausmalen, was dem KAC in zwei Jahren blühen könnte, sofern Haudum wirklich dauerhaft ins Ausland geht und die Karriere für Herburger und Hundertpfund vorbei geht. :rolleyes:

Und das wäre für mich ein Grund mehr jetzt einen Komarek zu holen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Mai 2023 um 12:33
    • #1.425

Ich würde bei euch den Vergleich mit Salzburg aber noch etwas abwarten. Ohne Frage sind die Salzburg Ösis allesamt (sehr) gut unterwegs. Coach Petri war zwar sicher ein Top Mann, aber für mich hats immer (von außen) etwas so gewirkt, als würde er ein paar Spieler etwas einschränken um ein starkes Kollektiv zu kreiren, das kommt dann halt ein paar Schwächeren teilweise zugute (Vallant, Steffler, Kraus bspw.). Neuer Mann an der Bande kann aber sicherlich auch einiges bewirken. Mit Obersteiner, Hochegger, Haudum, Maier, Schwinger aber auch Hundertpfund, Ganahl oder Unterweger stehen da mMn. Schon auch noch ein paar Spieler im Kader, denen vielleicht der Trainerwechsel auch gut tun könnte und die ihren Output noch verbessern können. Nissner hat der Wechsel ja auch enorm beflügelt, aber auch bei anderen Teams sieht man immer wieder, wie (ältere) Spieler nochmal aufblühen, zu neuer Stärke finden (Feldner, Richter, Schnetzer...). Ohne Fischers Coachingfähigkeiten zu kennen, glaube ich halt, da würds jemand anderen benötigen um eben das beste aus dem vorahnden Material rauszuholen...