1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE - Zuschauerstatistik 22/23

• EBEL
  • hancock
  • 17. September 2022 um 09:48
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 27. September 2022 um 15:43

Es wird einfach wieder Zeit, ein normales Leben zu führen.

War gerade wieder mal einige Tage in Schweden Hauptstadt zu Gast. Dort läuft das Leben einfach normal. Komplett normal. Ohne gesetzliche Beschränkungen. Wie früher. Ich habe in den ganzen Tagen dort zB auch keine 5 Menschen mit Maske gesehen. Und dort gibt's trotzdem keine Horrorzahlen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass wir dort ebenfalls schnellstmöglich wieder hinkommen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. September 2022 um 20:24
    Zitat von Lehrbua

ja, du glaubst recht viel, wissen tust du wenig.

Und da heißt es, ich provoziere... 😅😁👍👍

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 27. September 2022 um 21:47

Nein, du schreibst recht viel Blödsinn.

Fridolin
    NHL
    • 28. September 2022 um 07:44
    Zitat von BigBert #44

Es wird einfach wieder Zeit, ein normales Leben zu führen.

War gerade wieder mal einige Tage in Schweden Hauptstadt zu Gast. Dort läuft das Leben einfach normal. Komplett normal. Ohne gesetzliche Beschränkungen. Wie früher. Ich habe in den ganzen Tagen dort zB auch keine 5 Menschen mit Maske gesehen. Und dort gibt's trotzdem keine Horrorzahlen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass wir dort ebenfalls schnellstmöglich wieder hinkommen.

Und was läuft bei uns nicht "normal" ab bzw. welche Beschränkungen gibt es?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. September 2022 um 07:57

Derzeit fast keine (Wien mal ausgeschlossen). Ich glaub Dem BigBert #44 geht's da eher um die anstehende Zeit, indem der die Zahlen wohl wieder steigen werden...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 28. September 2022 um 08:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fridolin

Und was läuft bei uns nicht "normal" ab bzw. welche Beschränkungen gibt es?

In Wien muss man in den öffentlichen Verkehrsmitteln noch eine Maske tragen. Also bitte mach endlich die Augen auf, die wollen uns alle kontrollieren und wir leben mittlerweile komplett in einer DIKTATUR!!!11 :ironie:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 28. September 2022 um 08:56

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Corona dabei für den einen oder anderen auch noch ein Thema ist. Ich selbst wäge da zB auch ab bei gewissen Dingen und ich kenne einige andere die das auch so tun.

Hab schon wieder von ein paar Leuten in meinem Umfeld gehört, dass sie nach dem Hallen/Stadionbesuch Corona hatten und sonst eigentlich nirgendwo wirklich waren.

Da gehts mMn auch garnicht darum, ob man irgendwelchen Beschränkungen oder Quarantänevorschriften unterliegt, aber mir ist es zB bei meiner Covid Infektion ziemlich mies gegangen und es kann sich vielleicht so manch einer grad in der Arbeit, Uni, etc. nicht leisten, nicht dort hinzugehen.

Im Ergebnis wird es aber sicher ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren sein, weils ja wie von einigen erwähnt auch nicht gerade billig ist und man es sich in Zeiten wie diesen dann doch 2 Mal überlegt ob man hingeht, oder nicht doch einfach den Stream (sofern es einen gibt) anschaut, oder zur Not Ticker liest.

• Skindred ctd
    NHL
    • 28. September 2022 um 09:38
    Zitat von Sour-Fox

Wird eine Kombination aus Stream, Corona, Ligaerweiterung und Teuerung sein.

Für mich in Villach nichts von dem, sondern die Neuordnung der Steher, durch die (immer für mich!) JEDE Attraktivität verloren ging. Sitzen kann ich zuhause beim stream auch, und da sitzt dann kein 140-kilo-Brocken halb auf mir drauf oder einer, der vorm Spiel schon 5 Bier intus hat und sich entsprechend aufführt (für ein Abo wohn´ ich zu weit weg)

ad Caps, weit oben: "7000 - Wow!" Ja. Bei einem (gesponsorten) Ticketpreis von 4 EUR/Stück.

Spricht eigentlich dafür, daß sich über den Preis doch einiges auch für die Zuschauer-Zahlen machen ließe (DAS Spiel war ich als "Sitzer", weil´s mir egal war, wer gewinnt. Also nur zum "Zuschauen". Im nächsten Spiel - Dornbirn - waren es dann 2700 (inkl. mir. Sitzer. 26 EUR).

• derArlberger
    Nachwuchs
    • 28. September 2022 um 09:43

Dornbirn? du meinst wahrscheinlich Feldkirch ;)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 28. September 2022 um 10:00

Na Vorarlberg

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 28. September 2022 um 10:12

Wie schaut es eigentlich mit den Zuschauern in der DEL, Extraliga, usw. aus? In der Schweiz haben wir ja schon gesehen, dass die Zahlen wieder gut sind. Und wie schon gesagt, fast alles andere (Fußball, Konzerte, Urlaubverhalten, andere Sportarten...) steuert auch bei uns wieder gegen Vor-Corona-Zahlen, in manchen Fällen (z.B. Fußball, Tourismus und Konzerte) auch viel besser als vorher, trotz tuererer Tickets.

Weil Corona, Inflation und Streams gibt es auch außerhalb von Österreich, Italien und Slowenien.

Also glaube ich, dass es eher ein momentanes Attraktivitätsproblem der ICE-Liga ist, was auch immer die Gründe.

• wiener
    Nationalliga
    • 28. September 2022 um 10:18
    Zitat von Skindred ctd

ad Caps, weit oben: "7000 - Wow!" Ja. Bei einem (gesponsorten) Ticketpreis von 4 EUR/Stück.

Spricht eigentlich dafür, daß sich über den Preis doch einiges auch für die Zuschauer-Zahlen machen ließe (DAS Spiel war ich als "Sitzer", weil´s mir egal war, wer gewinnt. Also nur zum "Zuschauen". Im nächsten Spiel - Dornbirn - waren es dann 2700 (inkl. mir. Sitzer. 26. EUR).

Liegt wohl auch am weniger attraktiven Gegner und daran, dass gestern ein Dienstag war. Glaube nicht, dass irgendein anderes Team zu Hause gegen Feldkirch mehr Zuseher haben wird (zumindest wenn keine Fanaktion gestartet wird). Und schon gar nicht an einem Dienstag. Man muss nicht immer versuchen andere Vereine schlecht zu reden. Freu dich lieber, wenn Vereine versuchen Zuschauer zum Eishockey zu bringen.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 28. September 2022 um 11:34
    Zitat von Spezz93

Derzeit fast keine (Wien mal ausgeschlossen). Ich glaub Dem BigBert #44 geht's da eher um die anstehende Zeit, indem der die Zahlen wohl wieder steigen werden...

Danke, das hat die unheimlich lustige MacStasy natürlich nicht behirnt und daher nicht überzuckert - Hauptsach, man wird wieder einen faden Witz los. :kaffee: ^^

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. September 2022 um 11:44

Es ist wohl eine Sache die von vielen Faktoren bestimmt wird - die erheblich gestiegenen Lebenunterhaltskosten, Coronaangst, mangelnde Attraktivität, miserables Preis/Leistungsverhältnis, soziale Faktoren usw.

Ich für meinen Teil zB. schau auf die Ergebnisse, aber zumindest der Grunddurchgang interessiert mich derzeit leider wenig🤷🏻‍♂️

Ich bin im Laufe der Jahre wohl vom Fan zum Konsumenten geworden, und derzeit seh ich wenig Gründe warum ich das Produkt ICE konsumieren sollte.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 28. September 2022 um 12:25
    Zitat von Skindred ctd

Im nächsten Spiel - Dornbirn - waren es dann 2700 (inkl. mir. Sitzer. 26 EUR).

Jetzt stellt euch vor die verlangen 10 EUR und die Halle sieht regelmäßig 7000 Leute - was da allein an zusätzlichen Biereinnahmen reingespült wird!!11!1

Wenn man so eine große Halle hat würde ich echt mal für 1-2 Monate minimale Eintrittspreise verlangen und schauen wie's dann unterm Strich mit den Einnahmen ausschaut. Mir dünkt es bliebe in etwa gleich - nur die Stimmung is halt eine ganz andere wennst a volle Bude hast (selbst in Wien 8o )

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. September 2022 um 13:06

Ambri Piotta Fans

Ambri ist diesbezüglich schon ein Wahnsinn. Da ist doch jedes Heimspiel ein Erlebnis.

Stell dir vor, du bist dort engagiert und wechselst dann in unsere Gespensterliga. 8|

Zuschauerzahlen DEL

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 28. September 2022 um 13:26
    Zitat von Tine

Ambri Piotta Fans

Ambri ist diesbezüglich schon ein Wahnsinn. Da ist doch jedes Heimspiel ein Erlebnis.

Stell dir vor, du bist dort engagiert und wechselst dann in unsere Gespensterliga. 8|

Zuschauerzahlen DEL

So, du ewiger Jammerer:

Durchschnittliche Zuschauerzahlen der Saison 2022/23

ICE ⌀2023 DEL ⌀4889

Verhältnis 1 : 2,4

Vergleich zum Hufball

ÖBL ⌀6932 DFL ⌀19311

Verhältnis 1 : 2,7

Solange wir Eishackler weniger Gespenster sehen als die Balltreterfraktion is alles in Butter! :P

PS: Den Vergleich mit der Schweiz schenk ich mir - bin ja kein Masochist!!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 28. September 2022 um 13:55

Kann nur für mich schreiben, ich gehe wegen des Sports an sich in die Halle die Gegner also auch die Heimmannschaft sind mir eher wurscht. Finde es interessant andere "Eishockeykulturen & Kulinarik" kennen zu lernen. War schon in vielen Hallen in D, F, CH & Ö.

Nur der einzige Knackpunkt ist für mich der Eintrittspreis und da werden langsam aber sicher Schmerzgrenzen überschritten.

z.B. Prag NHL keine Kinderermäßigung.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. September 2022 um 15:42

Man muss hier aber auch festhalten das die meisten Fans am liebsten Spitzenlegios, Spitzen Österreicher, faire Löhne für die jungen Spieler und eine fixe PO Teilnahme sehen wollen - das kostet halt auch dementsprechend Geld.

Geld das eingenommen werden muss - und das geht nur mit relativ hohen Preisen, weil vom Sponsoring alleine wird’s das alles halt nicht spielen in Österreich🤷🏻‍♂️

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. September 2022 um 19:48
    Zitat von Puckele

So, du ewiger Jammerer:

Durchschnittliche Zuschauerzahlen der Saison 2022/23

ICE ⌀2023 DEL ⌀4889

Verhältnis 1 : 2,4

Und was willst du mir damit sagen? :/

Btw. ist ein Vergleich nach 4 Spieltagen, wobei einer in Wien durch Billigtickets zustande kam, null aussagekräftig.

Ich habe den link zur DEL gepostet, weil ein user davor nach den Zahlen gefragt hat. Wie die einzuordnen sind, weiß ich nicht. Zu sehen ist aber, dass die Topteams hohe 4 oder 5 stellige Besucherzahlen haben.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 28. September 2022 um 20:15
    Zitat von Tine

Btw. ist ein Vergleich nach 4 Spieltagen, wobei einer in Wien durch Billigtickets zustande kam, null aussagekräftig.

Vergleicht man mit der ICE und der DEL nicht generell Äpfel mit Birnen?

• Bobby
    KHL
    • 28. September 2022 um 22:28

Hab heuer wie seit Jahren obligatorisch mein KAC Abo verlängert und aus beruflichen Gründen das JahresAbo vom HCI . War nun auch beruflich in Bozen und Bruneck Spiele anschauen, bald wird Asiago folgen. Sehe es zwar natürlich als größere Investition aber trotzdem spielt es bei mir als eine große Rolle wie ich meinen Beruf/Freizeit verbringe , weil sonst wird eh seit 2-3 Jahren eh wegen allem Schwarz gemalen.

Und da ich mal hoffe meine bessere Hälfte ist in dem Forum nicht angmeldet, kann man ja mal schreiben, dass der versprochene Malediven Urlaub im Februar diesesmal wieder ausfallen wird :veryhappy:

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 29. September 2022 um 10:54
    Zitat von Tine

Auf meine mir eigen elegante Art und Weise dir sagen dass deine Anspielungen und Links für den Müll sind da du Äpfel mit Birnen und Neujahresraketen vergleichst :rolleyes:

Patman
    Forumsdepression
    • 29. September 2022 um 10:57
    Zitat von Lever

Vergleicht man mit der ICE und der DEL nicht generell Äpfel mit Birnen?

Ja, auch DEL mit Fußball.

Mann müsste sich eher anschauen wie die Zuschauer in der DEL sich über die letzten Jahre entwickelt haben. Dann kann man sagen wie es sich entwickelt hat. Aber nach 3 Spieltagen macht das mMn auch wenig Sinn.

• Haxo
    NHL
    • 29. September 2022 um 11:28
    Zitat von Puckele

Auf meine mir eigen elegante Art und Weise dir sagen dass deine Anspielungen und Links für den Müll sind da du Äpfel mit Birnen und Neujahresraketen vergleichst :rolleyes:

Ein Vergleich ist nur dann für den Müll, wenn man die falschen Schlüsse daraus zieht.