Hallo an alle Fans aus allen Lagern,
nachdem ich mich Ende letzter Saison beim VSV über die Statistikwüste der Liga geärgert habe, will ich euch hier ein kleines Projekt zeigen, dass ich diese Jahr mit vollem Herzblut umsetzen werde:
Wie viele wissen, werden auf der ICEHL Seite einige Stats nicht ganz so gut erfasst, obwohl es sicherlich ein einfaches für die Liga wäre. Es hat sich zwar einiges schon in eine gute Richtung entwickelt und wir bekommen immerhin die FO% oder die Shot Efficiency, aber einige interessante Dinge fehlen halt trotzdem.
Eishockey lebt zwar natürlich nicht von Zahlen, aber dennoch ist es manchmal ganz interessant ob die persönlichen Einschätzung zu einem Spieler auch in Zahlen wiedergegeben wird
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde dieses Saison (für alle Vereine) ein Excel führen, dass ein paar weitere Zahlen liefert als die Ligaseite.
Um genau zu sein werden bei den Feldspielern folgende Zahlen erfasst:
Aufteilung in 1st + 2nd Assists
GW Points/Goals/Assists
PP1 Points/Goals/Assists
PP2 Points/Goals/Assists
SH Points/Goals/Assists
EN Points/Goals/Assists
Bei den Goalies überleg ich mir noch was, wird wohl nur Richtung GA bei 5vs5, Unterzahl und Überzahl gehen.
Das ganze sollte für Jedermann der mal nachsehen will unter folgendem Link erreichbar sein:

Sollte relativ selbsterklärend sein, die Tabellenblätter sind in Mannschaften unterteilt.
Derzeit sind nur Dummy Daten aus der letzten Saison eingetragen. Am Samstag kommen dann die ersten Zahlen von dieser Saison.
Ich werd versuchen das ganze immer in wöchentlichen Abständen mit den Quelldaten der Ligahomepage zu befüllen (voraussichtlich jeden Sonntag sollten die Daten am aktuellsten Stand sein).
Bitte lasst das ganze mal etwas anlaufen, es wird sicherlich am Anfang ein paar Probleme geben, da die Stammdatenverweise nicht so sicher sind bei der Liga, also können sich vor allem am Anfang, ein paar Fehler einschleichen. In diesem Sinne schonmal sorry ans Pustertal, sollte De Lorenzo Meo je ein Tor schießen, da wird der Verweis beim ersten mal sicherlich nicht passen, bin sehr gespannt wie die Liga ihn eintragen wird
Sollte jemand noch Vorschläge/Wünsche etc. haben bitte meldet euch gerne bei mir und natürlich bin ich dankbar, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde.
Wenn das ganze diese Saison einigermaßen läuft, werd ich es wohl nächstes Jahr erweitern.
Im Kopf hab ich derzeit:
Eine Art Kreuztabelle, wer mit welchem Mitspieler am häufigsten/seltensten eine Linie während der Saison gebildet hat.
Eine - Statistik die sich nach den Gamewinnern des Gegners orientiert, sprich wer am öftesten beim gegnerischen Gamewinner auf der Platte gestanden ist.
PS: Für die VSV Fans wirds vorrausichtlich noch ein paar mehr Auswertungen geben. Ich schraub derzeit noch an einer Aufteilung der Punkte nach Gegnern (Top4, Mid 5, Bottom 4), das ganze geht halt erst nach der ersten kompletten Runde, damit ich die Gegner Einteilung machen kann..