1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICEHL Statistik 2022/23

• EBEL
  • Spezz93
  • 15. September 2022 um 19:57
1. offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. September 2022 um 19:57

Hallo an alle Fans aus allen Lagern,

nachdem ich mich Ende letzter Saison beim VSV über die Statistikwüste der Liga geärgert habe, will ich euch hier ein kleines Projekt zeigen, dass ich diese Jahr mit vollem Herzblut umsetzen werde:

Wie viele wissen, werden auf der ICEHL Seite einige Stats nicht ganz so gut erfasst, obwohl es sicherlich ein einfaches für die Liga wäre. Es hat sich zwar einiges schon in eine gute Richtung entwickelt und wir bekommen immerhin die FO% oder die Shot Efficiency, aber einige interessante Dinge fehlen halt trotzdem.

Eishockey lebt zwar natürlich nicht von Zahlen, aber dennoch ist es manchmal ganz interessant ob die persönlichen Einschätzung zu einem Spieler auch in Zahlen wiedergegeben wird

Lange Rede kurzer Sinn, ich werde dieses Saison (für alle Vereine) ein Excel führen, dass ein paar weitere Zahlen liefert als die Ligaseite.

Um genau zu sein werden bei den Feldspielern folgende Zahlen erfasst:

Aufteilung in 1st + 2nd Assists

GW Points/Goals/Assists

PP1 Points/Goals/Assists

PP2 Points/Goals/Assists

SH Points/Goals/Assists

EN Points/Goals/Assists

Bei den Goalies überleg ich mir noch was, wird wohl nur Richtung GA bei 5vs5, Unterzahl und Überzahl gehen.

Das ganze sollte für Jedermann der mal nachsehen will unter folgendem Link erreichbar sein:

ICEHL_2022_23_Stats_V2.4.xlsx
    VSV Info,All Stats,PP Stats,SH Stats,GW Stats,EN Stats Nummer,Position,Spieler,Pts,G,A,1st A,2nd A,PP Pts,PP1 G,PP2 G,PP1 A,PP 2 A,SH Pts,SH G,SH A,GW…
    docs.google.com

Sollte relativ selbsterklärend sein, die Tabellenblätter sind in Mannschaften unterteilt.

Derzeit sind nur Dummy Daten aus der letzten Saison eingetragen. Am Samstag kommen dann die ersten Zahlen von dieser Saison.

Ich werd versuchen das ganze immer in wöchentlichen Abständen mit den Quelldaten der Ligahomepage zu befüllen (voraussichtlich jeden Sonntag sollten die Daten am aktuellsten Stand sein).

Bitte lasst das ganze mal etwas anlaufen, es wird sicherlich am Anfang ein paar Probleme geben, da die Stammdatenverweise nicht so sicher sind bei der Liga, also können sich vor allem am Anfang, ein paar Fehler einschleichen. In diesem Sinne schonmal sorry ans Pustertal, sollte De Lorenzo Meo je ein Tor schießen, da wird der Verweis beim ersten mal sicherlich nicht passen, bin sehr gespannt wie die Liga ihn eintragen wird :P

Sollte jemand noch Vorschläge/Wünsche etc. haben bitte meldet euch gerne bei mir und natürlich bin ich dankbar, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde.

Wenn das ganze diese Saison einigermaßen läuft, werd ich es wohl nächstes Jahr erweitern.

Im Kopf hab ich derzeit:

Eine Art Kreuztabelle, wer mit welchem Mitspieler am häufigsten/seltensten eine Linie während der Saison gebildet hat.

Eine - Statistik die sich nach den Gamewinnern des Gegners orientiert, sprich wer am öftesten beim gegnerischen Gamewinner auf der Platte gestanden ist.

PS: Für die VSV Fans wirds vorrausichtlich noch ein paar mehr Auswertungen geben. Ich schraub derzeit noch an einer Aufteilung der Punkte nach Gegnern (Top4, Mid 5, Bottom 4), das ganze geht halt erst nach der ersten kompletten Runde, damit ich die Gegner Einteilung machen kann..

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (15. September 2022 um 20:05)

• jetto
    EBEL
    • 15. September 2022 um 21:31

Lässige Sache!!

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 15. September 2022 um 21:37

Spezz93 Du Nerd! :love: Goil! Danke. Taugt ma!

Anmerkung: Ich glaube die "offizielle" Abkürzung der Bemer Pioneers Vorarlberg ist --> PIV

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 17. September 2022 um 00:19

Coole Sache, bin gespannt :)

Direkt eine Verständnisfrage bezüglich Statistiken:

Wie kommt der Wert für den FO Saldo auf der Liga Homepage zustande? Steig da nicht dahinter, egal wie ich es Dreh und Wende.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. September 2022 um 06:57
    • Offizieller Beitrag

Wird in der Halle erfasst. Oder was meinst du genau damit? Anzahl der gewonnenen/verlorenen face offs durch Anzahl der face offs die der Spieler gespielt hat

• Nächster offizieller Beitrag
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 17. September 2022 um 10:29

Ja, wie dieser Wert berechnet wird.

Ist das die Differenz der gewonnen und verlorenen FO Percentage?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. September 2022 um 12:43

So, die ersten Speile sind mal eingetragen, soviel ich jetzt kontrolliert habe, sollte es überall passen.

Blöde Frage aber könnt ihr ohne Bearbeitungs Berechtigung die Filter bzw. Sortierfunktion überhaupt verwenden?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. September 2022 um 14:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sour-Fox

Ja, wie dieser Wert berechnet wird.

Ist das die Differenz der gewonnen und verlorenen FO Percentage?

Muss wohl sein da es ja beim face Off kein unentschieden gibt

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 17. September 2022 um 15:08
    Zitat von WiPe

Muss wohl sein da es ja beim face Off kein unentschieden gibt

ja, jetzt machts Sinn, ich hatte gestern einen Denkfehler, man sollte halt auch die Zahl der verlorenen Bullys hernehmen und nicht die Anzahl der gesamt gespielten ;(

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. September 2022 um 11:29

Updated 24.09.2022

Um Nationalitäten der Spieler und Gesamtübersicht erweitert.

• Smetnik
    chefdenker
    • 27. September 2022 um 15:22
    Zitat von Spezz93

So, die ersten Speile sind mal eingetragen, soviel ich jetzt kontrolliert habe, sollte es überall passen.

Blöde Frage aber könnt ihr ohne Bearbeitungs Berechtigung die Filter bzw. Sortierfunktion überhaupt verwenden?

Geht bei mir am Tablet. Danke dir, für den Aufwand denst dir antust.

• Patman
    Forumsdepression
    • 27. September 2022 um 15:36

Nochmals Danke Spezz93 !

Gibt es irgendeinen Grund warum die GP nicht in der Tabelle zu finden sind? Das wäre für den direkten Vergleich ja sinvoller oder bin ich blind?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. September 2022 um 16:10

Hahaha, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Füg ich asap hinzu...

• Bobby
    KHL
    • 28. September 2022 um 22:40

Gibt es eigentlich noch eine TOI - Statistik ?

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 30. September 2022 um 11:54
    Zitat von Bobby

Gibt es eigentlich noch eine TOI - Statistik ?

seitens der Liga afaik nicht mehr

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. Oktober 2022 um 19:03

Update.

Patman GP is sich auf die Schnelle nicht so ausgegenagen wie ichs mir vorgestellt habe, muss ich mir am Wochenende mal genauer ansehen, wie ich das wohl am besten hinbekomme...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Oktober 2022 um 15:22
    • Offizieller Beitrag

Bei RBS: Mac William hat #4

Hochkofler hat #26

Warum hat Stapelfeld für das Tor zum 3:0 beim 3:0 Sieg gegen 99ers ein GWG eingetragen bekommen?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Oktober 2022 um 18:06
    Zitat von WiPe

Bei RBS: Mac William hat #4

Hochkofler hat #26

Warum hat Stapelfeld für das Tor zum 3:0 beim 3:0 Sieg gegen 99ers ein GWG eingetragen bekommen?

Vielen Dank fürs Feedback.

Nummern habe ich nachgetragen, aber bei Stapefeld steht bei mir nur ein GWA/GWP und kein GWG. Das hat er aus der Partie gegen die Ungarn.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. Oktober 2022 um 18:34
    • Offizieller Beitrag

ok das war wohl meiner schlechten sehleistung geschuldet

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Oktober 2022 um 19:20

Alles klar.

Nicht wundern, es gab ein paar Korrekturen. Ich darf die Spiele nicht zufrüh eintragen, da ändert die Liga doch ordentlich was. Jetzt sollte alles passen und Patman GP ist jetzt auch dabei...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Oktober 2022 um 20:53

Update.

Und anbei mal die ersten Top 10 Statistiken (werd ich ab jetzt monatlich posten) damit das jeder schneller sieht (SH derzeit noch zuwenig Aussagekräftig, folgt demnächst)

PP Topscorer

GW Topscorers

Top 1st Assistenten

Wie immer alles ohne Gewähr (Fehler können sich leider leicht einschleichen). Ich bin wie immer auch für Fehlermeldungen, Wünsche und Anregungen sehr dankbar <3

Edit: Für nächstes Jahr Alter der Spieler einpflegen (sicherlich interessant ob/wie junge Österreicher in den Special Teams performen)

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (17. Oktober 2022 um 21:29)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. Oktober 2022 um 17:02

Update.

Damit heute alle Teams nicht zu kurz kommen, anbei eine kleine Übersicht/Vergleich über die jeweils besten Spieler pro Team was PP und GWP angeht. Doch teilweise recht interessant was teilweise für "low Budget" Player, da die "Elite" ausstechen...

Wie immer, es können kleine Fehler drin sein.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. November 2022 um 18:16

Update und anbei die Top 10 was First Assists und Points bei Even Strength angeht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™