1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Ehemalige VSVler

• hockeyfan#22
  • 18. August 2022 um 23:00
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. September 2026 um 15:43
    • #1.451

Nico Uschan und Paul Sintschnig konnten beide bereits anschreibenin Halifax .

Nach zwei Spielen stehen beide mit je einem Tor, Sintschnig auch mit 2 Assits da.

Es gibt auch einen Krone Artikel hinter einer paywall - hätte den jmd vl. zur Hand?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. September 2026 um 16:01
    • #1.452
    Zitat von DieblaueRapunzl

Nico Uschan und Paul Sintschnig konnten beide bereits anschreibenin Halifax .

Nach zwei Spielen stehen beide mit je einem Tor, Sintschnig auch mit 2 Assits da.

Es gibt auch einen Krone Artikel hinter einer paywall - hätte den jmd vl. zur Hand?

Tor vor 8000 Fans! Kärntner in Kanada gefeiert

Erfolgreicher Einstand für die Ex-VSV-Talente Sintschnig und Uschan in Kanada. Für beide gab‘s zum Ligaauftakt in der Juniorliga gleich die Debüttore. Untergebracht sind sie in der gleichen Gastfamilie.

In Villach spielten Paul Sintschnig und Nico Uschan im Vorjahr bei voller Stadthalle in der ICE-Liga vor bis zu 3400 Fans. Die beiden Talente bekamen von Ex-Coach Tray Tuomie die Chance, sich in der Kampfmannschaft zu beweisen. Nach dem Trainerwechsel zu Pierre Allard und der Fortdauer der Saison wurde die Spielzeit immer weniger. Sintschnig rückte sogar zurück in den Nachwuchs.

Erster Schuss, erstes Tor
    Im Sommer wurde das Duo in die kanadische QMJHL von den Halifax Mooseheads gedraftet – Sintschnig war sogar der zweite (!) Pick in Runde eins. Seit etwa einem Monat sind sie nun dort. Am Wochenende absolvierten sie ihre ersten Spiele – und das erfolgreich. Uschan traf gleich im ersten Saisonmatch auswärts mit dem ersten Schuss. Sintschnig jubelte einen Tag später daheim über sein erstes Tor – vor über 8000 (!) Fans.

„Und da reden wir von Junior-Hockey! Diese Dimensionen sind ganz anders als zuhause in Kärnten“, erzählt Paul der „Krone“ und gerät ins Schwärmen: „Das Training ist echt auf einem anderen Level. Die Entwicklung der jungen Spieler hat oberste Priorität – du fühlst dich aber auch voll vorbereitet auf jedes Match. Sie wollen sehen, dass du hart arbeitest, lassen dich aber auch nicht gleich fallen, wenn etwas nicht funktioniert.“

Mehr Eiszeit als beim VSV
    Neben dem Eishockey absolvieren die beiden eine Schule mit Fernunterricht. „Dafür gibt es in der Eishalle einen eigenen Raum“, sagt Sintschnig, der vor allem über die viele Eiszeit, die er meist in der ersten oder zweiten Linie bekommt, froh ist: „In den ersten Partien stand ich jeweils mehr als 20 Minuten am Eis. Gerade für uns junge Spieler ist das so wichtig.“

Die Umstellung von daheim auf das Leben alleine in einem fremden Land hat Paul gut weggesteckt. „Ich bin mit Nico ja hier bei der gleichen Gastfamilie. Aber auch die Sprache ist überhaupt kein Problem für mich. Alle sind froh, dass sie mich haben und wollen mir helfen, ein besserer Spieler zu werden.“

Vorerst hat Paul für zwei Jahre signiert, bekommt auch ein kleines Gehalt. Je nach Leistung setzt das Team auch im nächsten Jahr auf ihn. „Wenn es nicht passt, müsste ich etwas anderes suchen.“ Aber das Ziel ist klar: „Wir wollen so viel wie möglich gewinnen, spielen um den Cup in unserer Division mit.“

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™