1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

TOR Saison 2022/23

• Toronto Maple Leafs
  • Malone
  • 13. Juli 2022 um 17:47
  • Geschlossen
  • shadow2711
    NHL
    • 9. Mai 2023 um 18:54
    Zitat von Sour-Fox

keine Ahnung, aber Marner wird nie der werden der jeden Check ausfährt, dafür is er auch nicht da, aber er legt Tore auf (20, in den letzten 3 Jahren Playoffs) und stört effektiv in UZ den Gegner im Aufbau, solche Spieler braucht man genauso)

Du stellst Marner hin als jemanden, der nichts kann. Das ist schlichtweg falsch.

Da hast du mich komplett Mißverstanden, er kann sehr viel und für den Grunddurchgang ist er auch ein Top Spieler, aber für die PO als Top 6 Forward einfach net gut genug, dass musst du doch als Toronto Fan auch so sehen, oder?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. Mai 2023 um 19:12
    Zitat von shadow2711

Da hast du mich komplett Mißverstanden, er kann sehr viel und für den Grunddurchgang ist er auch ein Top Spieler, aber für die PO als Top 6 Forward einfach net gut genug, dass musst du doch als Toronto Fan auch so sehen, oder?

wenn ich, so wie du, Äpfel mit Birnen vergleiche, ja.... ein Beitrag drüber hast sogar noch weitere Beispiele zu Playmakern, die wenig Tore in deren Playoffruns gemacht haben, aber du bleibst weiterhin bei der Aussage "Marner is schlecht weil er keine Tore macht" :/

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. Mai 2023 um 21:07

Samsonov out, Murray noch immer nicht fit, Woll startet in Spiel 4 ... naja

• Haxo
    NHL
    • 9. Mai 2023 um 23:39

Ich verstehe nicht warum hier immer nahezu reflexartig über "fehlenden Grit" gefachsimpelt wird, darum geht es mMn. überhaupt nicht.

Für mich ist das eine Frage der mentalen Einstellung, die sind alles lässige Typen, die gerne lässige Plays machen, und denen im entscheidenden Moment oft der Fokus fehlt.

Im Playoff ist weniger Platz, weniger Zeit und da sind halt oft andere Dinge gefragt als lässige Plays, da gehts halt oft auch einfach darum, dem Gegner das Leben schwer zu machen, die Hausaufgaben zu machen, keine Scheiben billig her zu geben. Daraus können auch Chancen und open ice für Plays resultieren, aber die können sich da halt scheinbar einfach schlecht darauf einstellen.

Wenn ich zurückdenke an den jungen Matthews. selber noch nix bewiesen zu der Zeit, wie er in der einen Szene da das Jersey vom Sabourin abcheckt um herauszufinden, wer es sich da erlaubt, IHN anzumachen... ich mein, das sind halt Indizien für eine gewisse Überheblichkeit. Sie sind gut, keine Frage, aber vielleicht nicht in allen Belangen weltklasse.

Tavares würd ich da ja eher ausnehmen, aber die anderen drei sind für mich Burschen die für den Jux spielen, und Spaß am Spiel haben wollen. Dafür verurteile ich sie ja auch keineswegs, würde mich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten auch eher so charakterisieren und bewundere in gewisser Weise immer wieder meine Kollegen, die tw. bei irgendwelchen Gaudepartien mit bemerkenswerter Ernsthaftigkeit am Werk sind.

Nur gewinnen tun halt meist die, die mit Ernsthaftigkeit am Werk sind, weil auf dem (Profi)Niveau sind die Ernsthaften halt auch keine Nasenbohrer, dann ist die Luft schnell sehr dünn.

• shadow2711
    NHL
    • 10. Mai 2023 um 05:55

Haxo genau um das geht es, so hab ich das auch gemeint :thumbup:

Das sind alles sehr gute Eishackler, gar keine Frage, aber im PO, wenn's darauf ankommt, dann ist halt net der schöne lässige Pass, oder Spielzug gefragt, sondern das ich auch mal einen Hit austeilen, ich selbst, nehmen wir jetzt Marner als Beispiel, weil wir darüber diskutiert haben, selbst den Abschluss suche, oder dass ich mal a Keilerei mit einem der gegnerischen Top 6 hab, einfach um ein Zeichen zu setzten für die Mannschaft, wenn es net so läuft (letztens von Aho vs Hughes gesehen!).

Aber wie du geschrieben hast, die Toronto Guys wollen halt eher schöne Plays machen und Spaß am Spiel haben, nur so geht's halt net immer und vor allem net im Playoff, wie man ja jetzt eh wieder eindrucksvoll sieht.

Sour-Fox warum du mir unterstellst, dass ich sag, Marner ist a schlechter Spieler kann ich überhaupt net nachvollziehen und nochmal, ist er auch net, aber in den PO sind halt Tugenden gefragt, die die Top Guys von Toronto, net zu haben scheinen, weil sonst würdens net regelmäßig, in den entscheidenden Spielen auslassen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Mai 2023 um 07:48

bzgl. Marners Tore...der Bursche hatte heuer 30 Tore im GD und 69A, letzte Saison 35G 62A also knapp 1zu2 vom Verhältnis her.

im Platzoff ging das zB heuer auf 1zu5 runter. Er ist sicher kein reiner Goalscorer aber auch kein reiner Playmaker wie Thornton (hatte selten über 20 Tore, wohl aber gut 60A in guten Saisonen). Kopitar ist ein anderer Spielertyp, bringt auch die 2way Komponente mit und ist auch eher der Playmaker als Torschütze (3x in 16 Saison über 30 Tore).

Nylander hatte 40 Tore 47A also grob 1zu1 - Playoff 1zu3

Matthews 40 Tore 45A auch 1zu1 - Playoff auch 1zu1

Tavares 36 Tore 44A ebenfalls 1zu1 - Playoff ebenfalls 1zu1

Dh. von 4 Spielern die Tore schießen sollten, knickt dir Produktion bei 2 allgemein ziemlich ein im Playoff. Dazu hast noch das Problem, dass sich in der Floridaserie alle 4 schwer zum mit dem Tore schießen.

Marner wird jedes Jahr attestiert, dass er richtig Angst hat, brutal nervös ist in wichtigen Spielen. Ich kann da jetzt nur nachplappern, aber ich hab von mehreren Seiten gehört (Podcasts) dass man an seinem Spiel merkt, dass er die Scheibe entweder zu lange hält und dann verliert oder den Puck wie eine heiße Kartoffel weiter gibt. Ihm fehlt die Lockerheit, das trifft zwar auf alle Toronto Spieler zu, aber (angeblich) ist kaum einer so stark davon gehemmt wie Marner.

Grundsätzlich bin ich da voll bei Haxo mental sind das keine Playoff Spieler. Keine übernimmt Verantwortung und vorallem zeigt keiner diesen unbändigen Siegeswillen. Da kannst dann auch schwer die Schuld nur an Keefe abladen und seinem System. Siehe MacKinnon, der wollte einen Cup und mit welchem Ehrgeiz und Biss der zur Sache geht ist schon beeindruckend. Der übernimmt auch die Verantwortung am Eis. Sowas sieht man bei den core4 halt auch nicht. Da sollte man dann halt auch vl. hinterfragen, warum ein Marner ein A auf der Brust hat oder an Matthews.

2 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (10. Mai 2023 um 08:03)

• Columbo
    Gast
    • 10. Mai 2023 um 07:50

Ich denke eher es ist der Druck den sich Toronto selber auferlegt. Es braucht die verschiedensten Spielertypen in einer Mannschaft. Das macht es ja im Mannschaftssport aus, immer das Team gewinnt. Sollte es Toronto endlich gelingen den Kopf auszuschalten, haben sie genug Potenzial für den Cup, auch nach diesem 0:3 Rückstand.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Mai 2023 um 08:10
    Zitat von DieblaueRapunzl

im Platzoff ging das zB heuer auf 1zu5 runter. Er ist sicher kein reiner Goalscorer aber auch kein reiner Playmaker wie Thornton (hatte selten über 20 Tore, wohl aber gut 60A in guten Saisonen). Kopitar ist ein anderer Spielertyp, bringt auch die 2way Komponente mit und ist auch eher der Playmaker als Torschütze (3x in 16 Saison über 30 Tore).

Nylander hatte 40 Tore 47A also grob 1zu1 - Playoff 1zu3

Matthews 40 Tore 45A auch 1zu1 - Playoff auch 1zu1

Tavares 36 Tore 44A ebenfalls 1zu1 - Playoff ebenfalls 1zu1

Naja gut gib mir eine Stunde Zeit und diese sinkenden Verhältnisse hast bei wahrscheinlich 50% der Spieler. Auf die schnelle ist das sicherlich auch bei Robertson und wohl auch Hintz (trotz der guten ersten Runde so).

Bei Nylander und Tavares stimm ich da ja noch teilweise zu, die waren auch in der Serie gegen Tampa nicht auf bestem (defensiven) Level. Aber Marner war für mich einer der Gründe warums überhaupt in die zweite Runde gekommen sind. 2G 9A +9 (jede Partie im +) in 6 Spielen bei ca. 23 Minuten Eiszeit das ist schlich und ergreifend gut.

Klar ist das jetzt von allen zu wenig, aber es wär schon auch hilfreich, wenn ein paar der anderen Spieler jetzt was reißen würden. Florida ist halt schlicht und ergreifend stark, auch rekord Bosten hatte 3 Spiele in Folge keine Antwort auf deren Spiel...

Spicy Tuna
    ✓
    • 10. Mai 2023 um 08:19

Ich hoffe, dass heute FLA einen Sweep hinlegt. :check: :prost:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 10. Mai 2023 um 09:00

man merkt ja auch nur hier im Forum, wie und was alles kritisiert wird.

nur übertrieben herausgepickt:

Marner macht zu wenig Tore

Marner ist zu Soft

Matthews zu überheblich

es braucht Grit von den Stars (mal einen Fight)

wildes Zahlenjonglieren, wie stark die Punkte einbrechen, etc.

warum hat Spieler X ein A oder C auf der Brust (das kritisier ich auch ganz gern)

Kritik am Trainer

man könnte meinen bei Toronto läuft alles falsch, in den 3 Spielen gegen Florida wurdens aber nicht haushoch besiegt, sondern jedesmal knapp bezwungen

(unter anderem weil taktisch vom Trainer nicht mehr kam, grade als es brenzlig wurd)

Wenns heute gesweept werden, dann ists halt so. Vielleicht ist das genau dieses Schlüsselerlebnis, das die Spieler brauchen. (Tampa hatte eines, Colorado hatte eines)

und Florida hat eh noch keinen Cup, sollen sie sich ihn dieses Jahr holen. (die hatten ihr Schlüsselerlebnis vermutlich letzte Saison)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Mai 2023 um 09:03

naja, Toronto hat schon ein bissl eine Vorgeschichte was Playoffs in den letzten Jahre angeht und wenn man sich die anderen Serien anschaut ists halt schon schade, dass der Erfolg endlich aus Rd1 ausgebrochen zu sein, mit einem Sweep enden könnte, weils halt 1zu1 wieder so spielen, wie sonst in Rd1.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 10. Mai 2023 um 09:42

naja, Toronto hat schon ein bissl eine Vorgeschichte was Playoffs in den letzten Jahre angeht und wenn man sich die anderen Serien anschaut ists halt schon schade, dass der Erfolg endlich aus Rd1 ausgebrochen zu sein, mit einem Sweep enden könnte, weils halt 1zu1 wieder so spielen, wie sonst in Rd1.

die Saisonen zuvor habens um so gut wie keine Scheibe gekämpft, das ist jetzt anders, auch wenns gefühlt in Rd2 wieder abgenommen hat, ganz so schwach wie sie schon mal herumgekurvt sind, seh ichs nicht

• shadow2711
    NHL
    • 10. Mai 2023 um 10:50
    Zitat von Sour-Fox

die Saisonen zuvor habens um so gut wie keine Scheibe gekämpft, das ist jetzt anders, auch wenns gefühlt in Rd2 wieder abgenommen hat, ganz so schwach wie sie schon mal herumgekurvt sind, seh ichs nicht

Schau, keiner sagt das Toronto schwach ist und obwohl ich überhaupt kein Fan der Franchise bin, hat's mich für die Stadt und Hockeycanads gefreut, dass sie mal den Fluch der ersten Runde besiegt haben.

Und ja, die Panthers sind in diesen PO's unglaublich stark.

Aber man darf sich schon a Reaktion von einem Team mit diesem Potential erwarten und net einen eventuellen Sweep (auch wenn sie knapp verloren haben, Niederlage ist halt Niederlage!) in der zweiten PO Runde

Und was DieblaueRapunzl und Haxo angesprochen haben ist genau das was ich meine, keiner von den "Starspielern" egal ob Marner oder einer der anderen ist mental bereit und geht voran oder bricht aus ihrem Schema aus, aber dass braucht's in den PO's, vor allem wenn's mal net so rund läuft.

Das dass alles absolute Top Eishackler sind und die es eigentlich können ist unbestritten.

Was echt geil wäre, wenn sie mich komplett lügen strafen und diese Serie noch drehen könnten oder sich auch nur in ein Spiel sieben retten :)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 10. Mai 2023 um 10:58

shadow2711 Ich bin guter Dinge, heute wird auswärts gewonnen und dann ist alles offen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Mai 2023 um 12:05

Rosteränderungen:

Giordano out (war eh mies)

Reilley-Schenn

Brodie Holl

Liljegren -McCabe (der zurückgestuft wird - zu recht)

Marner-Matthews-Järnkrok (tauscht mit Bunting)

Nylander- Tavares - Bunting

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 10. Mai 2023 um 17:35

Rosteränderungen:

Giordano out (war eh mies)

Reilley-Schenn

Brodie Holl

Liljegren -McCabe (der zurückgestuft wird - zu recht)

Marner-Matthews-Järnkrok (tauscht mit Bunting)

Nylander- Tavares - Bunting

Alles anzeigen

Und ROR lassen’s wieder in der 3. versauern…

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Mai 2023 um 06:17

puh, enge Sache aber sie leben noch :thumbup:

Gudas mit einer ziemlichen Scheißaktion an Kämpf obwohl schon abgepfiffen war.

• shadow2711
    NHL
    • 11. Mai 2023 um 06:35

Top, Toronto hat den Sweep vermieden und Marner mit Tor in dem Fall sogar das GWG und Assist.

Bin gespannt ob sie Zuhause auch gewinnen, dann könnte es spannend werden......ich drücke Toronto die Daumen, damit die Serie am Leben bleibt :)

• Klaro
    NHL
    • 11. Mai 2023 um 14:28

puh, enge Sache aber sie leben noch :thumbup:

Gudas mit einer ziemlichen Scheißaktion an Kämpf obwohl schon abgepfiffen war.

Der Gudas ist schon ein richtiges Raubein, wobei ich ihm jetzt in dem Fall nicht unbedingt eine Verletzungsabsicht unterstellen möchte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Hit an sich war clean wobei man diesen natürlich auch als boarding auslegen kann.

Kämpf hatte den Puck und ich denke in der lauten Umgebung ist aus durchaus möglich einen Pfiff mal nicht zu hören.

Da ich nie selber gespielt habe kann ich nicht beurteilen wie viel Zeit man in so einer Situation braucht um den Hit noch abzubrechen.

Edit: es gab wohl auch keine Strafe dafür

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Mai 2023 um 15:02

der Punkt war dass die Aktion deutlich nach dem Pfiff war...und Vertrau mir, den Piff hörst du. Als Fans hören wir ihn oben auf der Tribüne im hinterletzten Eck und als Spieler auf Eis Niveau hörst ihn ebenso.

Wenn man sich die letzten Sekunden des Spiels anschaut, wie Bennet auf McCabe eindrischt der am Boden liegt und Tkachuk Marner bearbeitet...da sieht man halt welche Krätzn in Florida Spielen und welche braven Buben in Toronto. Beides mein ich wertfrei.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...wie Bennet halt meinte in dem Interview "wie er das findet dass sie als die Bösewichte darstellt werden" Antwort Bennet: "love it".

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Mai 2023 um 15:17

Ach, Hunde die bellen beißen nicht.

Tkatchuk traut sich eh nur gegen einen Marner aushauen. Leider war Schenn in dem Shift nicht am Eis, da hätte er eh die Hosen voll ghabt.

Der Hit von Gudas wird halt wieder ignoriert von den Refs (und vom Dops), da sich Kämpf nicht verletzt hat, sonst hätte es eh was gegeben.

generell war die Leistung der Schiris wieder unterirdisch, aber das ist leider eh mittlerweile "normal"

aber schön, dass die Fans ihren eigenen Spielern Ratten aufs Eis geworfen haben :P

Nylander mit einem Tor

Marner mit Assist und GWG

Tavares auffällig

Matthews auch jeder Scheibe nachgegangen

Bunting-ROR-Acciari ist auch eine Linie, die Keefe gerne so lassen kann

achja und Woll ist in diesen Playoffs bisher unbesiegt (wollt auch mal so eine Statistik raushauen ;) )

wobei ich glaube, dass gestern Woll nur gespielt hat, damit Management und Murray ihr Gesicht bewahren, im Falle eines Sweeps

bin gespannt wer in Spiel 5 zwischen den Pfosten steht

Einmal editiert, zuletzt von Sour-Fox (11. Mai 2023 um 15:23)

Spicy Tuna
    ✓
    • 11. Mai 2023 um 15:19
    Zitat von Sour-Fox

aber schön, dass die Fans ihren eigenen Spielern Ratten aufs Eis geworfen haben :P

Falls Du es nicht weißt: "An einem Spielabend soll eine Ratte den Weg in die Kabine der Panthers gefunden haben, das Tier soll daraufhin von Scott Mellanby mit einem sogenannten „One Timer“-Schuss getötet worden sein. An diesem Abend erzielte Mellanby zwei Tore, die daraufhin von Goalie Vanbiesbrouck als „Rat-Trick“ bezeichnet wurden, in Anlehnung an einen Hattrick. Seitdem die Meldung die Öffentlichkeit erreichte, wurden Tore der Panthers von den Fans mit dem Werfen von Gummiratten auf die Eisfläche gefeiert"

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Mai 2023 um 15:25
    Zitat von Sunshine State

Falls Du es nicht weißt: "An einem Spielabend soll eine Ratte den Weg in die Kabine der Panthers gefunden haben, das Tier soll daraufhin von Scott Mellanby mit einem sogenannten „One Timer“-Schuss getötet worden sein. An diesem Abend erzielte Mellanby zwei Tore, die daraufhin von Goalie Vanbiesbrouck als „Rat-Trick“ bezeichnet wurden, in Anlehnung an einen Hattrick. Seitdem die Meldung die Öffentlichkeit erreichte, wurden Tore der Panthers von den Fans mit dem Werfen von Gummiratten auf die Eisfläche gefeiert"

Das ist mir bekannt. Tor habens aber zum Schlusspfiff keines geschossen. Daher hat das sicher keine Jubelbedeutung ghabt, mit den Ratten in diesem Fall.

• Columbo
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 15:25
    Zitat von Klaro

Der Gudas ist schon ein richtiges Raubein

Mit Raubein hat das nichts zu tun, es ist schlicht weg ein grobes Foul, das dazu noch nicht mal geahndet wurde. Ich habe selber Eishockey gespielt und weiß wie weh ein solcher Hit tut. Die möglichen schweren Verletzungen lassen wir mal außen vor. Den spürst du bis über die Saison hinaus. Ich finde Härte gut, aber das hat damit nichts zu tun. Für mich gehört Gudas gesperrt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Mai 2023 um 15:35

@Columbo danke und ja absolut 1-2 Spiele gern.

Der Punkt ist halt der, selbst wenn er den Piff nich gehört hat, hat er Kämpf unvorbereitet erwischt (offensichtlich, auch so wie ein dreingschaut hat). Beim Highsticking bist ja auch immer für deinen Schläger verantwortlich, ob Absicht oder nicht. Ebenso wennst du Puck (absichtlich oder nicht) übers Plexi schießt - alles 2min. Penalties.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™