1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 22/23

• OldSwe
  • 22. Juni 2022 um 14:51
  • wiener
    Nationalliga
    • 14. September 2022 um 10:37
    Zitat von PatMan

5 ICE/EBEL erfahrene Österreicher + 2 Legios. Dazu noch Posch und Pallierer. Sind 7 Stammspieler und mindestens einer dem man eigentlich auch Eiszeit geben sollte. Dazu willsz du noch 2 Legionäre haben? :/

Spielt ihr dann mit 5 Defender-Paaren?

Ich glaube nicht, dass es perfekt ist in eine Saison zu gehen, wenn man gerade mal 7 bzw. im erweiterten Kreis 9 Verteidiger zur Verfügung hat. Wie gesagt, Verletzungen o. Krankheiten passieren mit Sicherheit. Und es kann auch nicht der Sinn sein, dass ein Wall in jedem zweiten Wechsel dabei ist, wie wir es in dem einen oder anderen Vorbereitungsspiel schon gesehen haben. Schau dir mal andere Kader an, da gäbe es auch genug Verteidiger für 5-6 Linien.

Außerdem darf ich dich daran erinnern, dass wir ja mit Auk und Viveiros zwei unerwartete Ausfälle in der D hatten, die man bis jetzt erst mit Krys ersetzt hat. Vor diesen Ausfällen war der Konsens schon, dass man da noch einen braucht.

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2022 um 10:55
    Zitat von wiener

Schau dir mal andere Kader an, da gäbe es auch genug Verteidiger für 5-6 Linien.

Von welchen Kader spricht du?

Ich seh keinen einzigen Verein der mehr als 9 Verteidiger im Kader hat.

Bei jenen mit 9 Verteidigern haben gerade einmal Salzburg und vielleicht mit Abstrichen der KAC die gleiche Qualität wie Wien in der Tiefe.

• wiener
    Nationalliga
    • 14. September 2022 um 12:33
    Zitat von PatMan

Bei jenen mit 9 Verteidigern haben gerade einmal Salzburg und vielleicht mit Abstrichen der KAC die gleiche Qualität wie Wien in der Tiefe.

Verstehe nicht wieso du dich auf diesen Satz fixierst, eigentlich ging es doch darum, dass die Caps noch Verteidiger brauchen.

Außerdem redest du einmal vom erweiterten Kader, einmal vom Grundkader. Wenn du das so siehst wie bei Zweiterem, dann stimmt das, dann kriegt kein Verein 5-6 Linien zusammen. Aber dann haben die Caps auch nur 7 Verteidiger im Kader. Posch und Pallierer zählen da in dem Fall dann auch nicht dazu (stehen auch nicht im Kader auf der Caps-Website). Und Salzburg beispielsweise hat, wie du richtig sagst, 9 Mann im Grundkader und somit 2 mehr als wir.

• sidcrosby
    NHL
    • 14. September 2022 um 13:30
    Zitat von PatMan

Ich sehe keinen einzigen Verein der mehr als 9 Verteidiger im Kader hat.

ich sehe aktuell auf der Caps Homepage 7 Verteidiger, nehme mal an, dass posch und pallierer nur dann kommen wenn es verletzungsprobleme gibt. aktuell sind auch nur 8 legios im kader, und ich denke das in naher zukunft noch 1 verteidiger kommt und im laufe der saison noch 1 legio kommen wird. barr wird sich die ersten paar spiele in ice anschauen und dann gegebenenfalls reagieren, ist ja nicht so das unsere defensive die megabaustelle ist, bis dato haben sich die stürmer ja auch nicht mit ruhm bekleckert

• richienough
    EBEL
    • 14. September 2022 um 13:46
    Zitat von PatMan

Ohne jetzt sämtliche Kader der anderen Vereine durchgegangen zu sein, glaube ich, dass es weniger um die Anzahl der vorhandenen Verteidiger bei den Caps geht (Stichwort: Kadertiefe) - das wäre schon ok. Vielmehr geht es um die Qualität der Verteidigung und da bin ich auch der Meinung, dass Bedarf vorhanden ist. Lässt man nämlich Chad Krys außen vor (weil den kann man noch nicht beurteilen), so denke ich, dass Alex Wall der einzige überdurchschnittliche Verteidiger in unserem Kader ist, wenn man die Abwehr innerhalb der Liga vergleicht. Ich glaube daher, dass das nicht den Ansprüchen der Vienna Capitals gerecht werden kann.

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2022 um 13:55
    Zitat von richienough

Ohne jetzt sämtliche Kader der anderen Vereine durchgegangen zu sein, glaube ich, dass es weniger um die Anzahl der vorhandenen Verteidiger bei den Caps geht (Stichwort: Kadertiefe) - das wäre schon ok. Vielmehr geht es um die Qualität der Verteidigung und da bin ich auch der Meinung, dass Bedarf vorhanden ist. Lässt man nämlich Chad Krys außen vor (weil den kann man noch nicht beurteilen), so denke ich, dass Alex Wall der einzige überdurchschnittliche Verteidiger in unserem Kader ist, wenn man die Abwehr innerhalb der Liga vergleicht. Ich glaube daher, dass das nicht den Ansprüchen der Vienna Capitals gerecht werden kann.

Das mag stimmen, aber man hätte halt nicht 7 Österreicher unter Vertrag nehmen dürfen, wenn man glaubt, dass die Qualität nicht ausreicht um ihnen genügend Eiszeit zu geben. Ich mein ein Brunner, Würschl, Hackl oder Fischer haben sicher keine Lust den 7. und 8. Verteidiger zu mimen.

• sidcrosby
    NHL
    • 14. September 2022 um 14:53
    Zitat von PatMan

Das mag stimmen, aber man hätte halt nicht 7 Österreicher unter Vertrag nehmen dürfen, wenn man glaubt, dass die Qualität nicht ausreicht um ihnen genügend Eiszeit zu geben. Ich mein ein Brunner, Würschl, Hackl oder Fischer haben sicher keine Lust den 7. und 8. Verteidiger zu mimen.

dafür hätten wir ja noch die möglichkeit legios zu verpflichten ohne jemanden einbürgern zu müssen ;)

• TVKC
    Troll-Profil
    • 14. September 2022 um 15:18

Villach spielt mit 4 Legios in der Verteidigung, die Caps vorerst mit 2 und Villacher jammern hier seitenlang den Thread voll wie gemein und unlogisch und dumm und Österreicher-feindlich die Caps nicht agieren und ihr brauchst jetzt gefälligst keinen Legio mehr holen.

Lieber Patman, nimm deinen Besen und kehr einmal vor der Stadthalle durch. Wenn's dort sauber ist, kommst wieder. Seit Jahren machen die Caps verhältnismäßig gute Arbeit, entwickeln regelmäßig Spieler für die vordersten Linien von Salzburg für das Nationalteam, aber der Reflex aus Kärnten, irgendwelche Kritikpunkte an Wien zu finden, ist jedes Jahr da, wirkt aber etwas eigenartig, weil Villach seit einiger Zeit viel mehr Merkmale eines sogenannten Plastikklubs aufweist als es Wien tut.

Die übrigen Verteidiger werden nicht hauptberuflich auf der Tribüne sitzen, keine Sorge.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2022 um 15:45

Just my 2 Cents und ich bin nach Villach absoluter Caps Sympathisant, aber dass die Kaderplanung der Caps etwas merkwürdig ist, wirst wohl nicht bestreiten können oder?

Mit Brunner, Würschl (Viveiros und notfalls Pille) holst noch zwei/drei/vier österreichische Bottom Ds obwohl hier mit Hackl, Fischer, Pfiff und den jung Caps eh recht gut aufgestellt bist. Wirkt ein bisschen nach Österreicher Panikkauf...

Mir geht's da um keinen Schwanzvergleich, oder Legio/Ösi/Natiteam Blödsinn. Es ist einfach etwas komisch...

• sidcrosby
    NHL
    • 14. September 2022 um 16:01
    Zitat von Spezz93

Just my 2 Cents und ich bin nach Villach absoluter Caps Sympathisant, aber dass die Kaderplanung der Caps etwas merkwürdig ist, wirst wohl nicht bestreiten können oder?

Mit Brunner, Würschl (Viveiros und notfalls Pille) holst noch zwei/drei/vier österreichische Bottom Ds obwohl hier mit Hackl, Fischer, Pfiff und den jung Caps eh recht gut aufgestellt bist. Wirkt ein bisschen nach Österreicher Panikkauf...

Mir geht's da um keinen Schwanzvergleich, oder Legio/Ösi/Natiteam Blödsinn. Es ist einfach etwas komisch...

sehe ich nicht ganz so, mit Würschl und Fischer hast 2-Wege Spieler die auch in der Offensive aushelfen könnten, mmn haben sie sehr viele leistbare Ösis gekauft die am Markt waren und so eine Kadertiefe zusammen bringen. Generell ist der Markt an guten einheimischen Defendern ja mehr als überschaubar, die 2-3 die dir wirklich weiter helfen bekommst ja eh nicht bzw können sich die Caps nicht leisten. und schau ma mal wie es mit Covid aussieht, wenn die halbe Mannschaft betroffen ist, da brauchst schon eine Kadertiefe

• Patman
    Forumsdepression
    • 14. September 2022 um 16:09
    Zitat von TVKC

Lieber PatMan, nimm deinen Besen und kehr einmal vor der Stadthalle durch. Wenn's dort sauber ist, kommst wieder.

Nur das ich halt mittlerweile öfter in der Steffl Arena anzutreffen bin als in der Stadthalle, weshalb ich mir sicher von dir nicht verbieten lasse meine Meinung zur Transferpolitik der Caps kund zu tun. ;) Ich seh es halt nicht ein, dass jemand meint, dass die Caps noch 2 Legio-Verteidiger brauchen. Wenn man mit Legios spielen möchte wie es der VSV tut, dann hätte man halt von Anfang an so einkaufen sollen.

Alles in allem wollte ich damit nur sagen, dass die Verteidigung der Caps sicher auch so gut genug ist um für die vorderen Positionen mitzuspielen. Wenn dann seh ich eher handlungsbedarf im Sturm. Für die Playoffs kann man sich dann immer noch verstärken.

• wiener
    Nationalliga
    • 14. September 2022 um 17:02
    Zitat von PatMan

Ich seh es halt nicht ein, dass jemand meint, dass die Caps noch 2 Legio-Verteidiger brauchen. Wenn man mit Legios spielen möchte wie es der VSV tut, dann hätte man halt von Anfang an so einkaufen sollen.

Unnötige Kommentare bitte weiterhin im VSV Thread ablagern, da fällts nicht auf.

Dass 2 Defender schon vor Beginn der Saison wegfallen hat beim "Einkauf" (wie du es nennst) noch keiner wissen können. Und man kann sehr wohl Österreicher für die Tiefe holen und sich trotzdem mit Legios die nötige Qualität in den Kader holen, um mit Teams wie Salzburg mithalten zu können. Und diese Legios muss man nicht von April an weg "einkaufen", nur weil dann auch ein PatMan nichts zum aussetzen hat:banghead:

P.S: explizit von LEGIO-Verteidigern war sowieso nie die Rede, auch wenn der Markt natürlich nichts anderes mehr hergibt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2022 um 17:10

Die Wiener Bubble schlägt wiedermal zu, warum soll man als Kärntner in Wien, der auch oftmals in die Halle pilgert und die Caps anfeuert, hier nix schreiben dürfen?

Wenn Wien zwei weitere D Legios holt, wie einige hier fordern (und nur darum geht es). Dann stehst aufeinmal so da:

Krys-Wall

Legio-Legio

Fischer-Brunner

Hackl, Würschl, Pfiff

Das ist dann schon etwas zuviel Kadertiefe oder? Da lässt schon einige EBEL/ICE Partien sitzen, wenn komplett bist.

Und ja ich würd auch das gleiche sagen wenn der VSV so aufgestellt wäre:

Despres-Mattinen

Kulda-Joslin

Lindner-Brunner

Payer, Bacher, Urbanek

Da hätte man sich Kulda auch schenken können...

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 14. September 2022 um 17:10

wiener du schreibst von 5-6 D-Linien, weißt du eigentlich überhaupt was das bedeutet? Das wären 10-12 ligataugliche Verteidiger, ich bezweifle das es in unserer Liga jemals eine Mannschaft gab die zu Beginn der Saison 12 (Ligataugliche) Verteidiger unter Vertrag hatte, das wäre ohne Alps Team ja auch vollkommen sinnlos

Und ja Salzburg beispielsweise hat 9 unter Vertrag, davon werden aber 2-3 bestimmt wieder den Großteil der Saison in der 2 Liga verbringen also sind’s dann schlussendlich wieder „nur“ 6-7

Und weißt du eigentlich auch das Villach nur 4 Legionäre in der D hat weil man vom Brunner Abgang überrumpelt wurde, wäre er noch in Villach, wären es bei uns nur 3

• wiener
    Nationalliga
    • 14. September 2022 um 17:34
    Zitat von Insider#22

wiener du schreibst von 5-6 D-Linien, weißt du eigentlich überhaupt was das bedeutet? Das wären 10-12 ligataugliche Verteidiger, ich bezweifle das es in unserer Liga jemals eine Mannschaft gab die zu Beginn der Saison 12 (Ligataugliche) Verteidiger unter Vertrag hatte, das wäre ohne Alps Team ja auch vollkommen sinnlos

Unter Umständen hast du aber mitbekommen, dass wir dieses Jahr keine zweite Mannschaft haben bei der wir uns bei Bedarf Spieler ausborgen können. Daher haben wir dieses Jahr eine andere Situation. Wir brauchen Reserven, auch wenn diese Reserven dann evtl. nicht jedes Spiel spielen können.

Und mittlerweile muss ich mich fragen, ob ihr Villacher in der Schule bei den Lesestunden alle Kreide holen wart. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass unter diesen 10-12 Defendern, die viele Teams übrigens ganz sicher aufweisen können, alle auf erstem Liga Niveau sein müssen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. September 2022 um 18:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von wiener

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass unter diesen 10-12 Defendern, die viele Teams übrigens ganz sicher aufweisen können, alle auf erstem Liga Niveau sein müssen.

Wenn viele Teams ganz sicher zwischen 10 - 12 Defendern aufweisen können, wird es dir ja sicher keine Schwierigkeiten bereiten, diese Teams zu benennen oder? Also, welche Teams sollen das denn sein? Popcorn

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • wiener
    Nationalliga
    • 14. September 2022 um 18:11

Na gut, wenn wir jetzt auf Schüler und Lehrer machen...Ganz einfach: jeder Verein der eine zweite Mannschaft hat. Welche Vereine das jetzt sind, muss ich dir hoffentlich nicht auch noch auflisten.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. September 2022 um 18:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von wiener

Na gut, wenn wir jetzt auf Schüler und Lehrer machen...

Zitat von wiener

jeder Verein der eine zweite Mannschaft hat.

Themenverfehlung! Setzen, fünf! ^^

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 14. September 2022 um 20:27
    Zitat von sogo

Prokes oder Rotter denke ich!

Wieso kommst Du darauf? Aus Deinen Beobachtungen der bisherigen Spiele? ;)

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 14. September 2022 um 20:32
    Zitat von sidcrosby

mit Würschl und Fischer hast 2-Wege Spieler die auch in der Offensive aushelfen könnten...

...und den gelernten Stürmer Brunner, der gleich mal gegen Augsburg Stürmer spielen musste, weil neben Kromp auch Pilloni und Kainz ausgefallen sind.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 14. September 2022 um 21:54
    Zitat von PatMan

Nur das ich halt mittlerweile öfter in der Steffl Arena anzutreffen bin als in der Stadthalle, weshalb ich mir sicher von dir nicht verbieten lasse meine Meinung zur Transferpolitik der Caps kund zu tun. ;)

Lieber Patman, ich will und kann dir nix verbieten, es ist dies nur andererseits meine Meinung, weil es mich jedes Jahr wieder nervt.

Es gibt zukünftig diese Kooperation mit Kapfenberg samt AHL und noch sind nicht alle News dazu draußen. Dieses Jahr ist ein Übergangsjahr und die Caps werden ganz sicher nicht ligataugliche Verteidiger als Nr. 9-11 auf die Tribüne setzen, zumindest nicht dauerhaft.

Aber wir bürgern auch keine Kanadier überdimensional schnell ein, "um am Transfermarkt nochmal nachladen zu können" (Zitat Kleine Zeitung), also um aus 10 Legios 9 zu machen, um dann wieder auf 10 zu erhöhen, obwohl es dann eigentlich 11 sind, also Ligarekord. That's Plastikklub-Vibes!

Drum nochmal mein Rat: Besen -> Stadthalle -> Villacher Transferthread.

3 Mal editiert, zuletzt von TVKC (14. September 2022 um 22:06)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2022 um 22:09

Wenn man keine gscheiden Argumente findet um den eigenen Verein zu erklären, schimpft man halt auf die anderen. Diskussionkultur at its best :prost:

• TVKC
    Troll-Profil
    • 14. September 2022 um 22:22
    • Offizieller Beitrag

danke Spezz93, dass du die ganzen Villacher Takes hier im Caps-Forum so gut zusammengefasst hast. Finde ich sehr fair von dir.

Versteh auch nicht, warum sich vor allem Villacher so oft entitelt fühlen, quer durch alle anderen Mannschaften zu stänkern. Echt, ich mag den VSV, aber kaum präsentieren sie 2 vermeintlich gute Legios oder gewinnen 2 Spiele in Folge, schwärmen die Fans in die Threads aller anderen Mannschaften aus, um denen zu erzählen, was sie nicht alles falsch machen und wie deppert sie nicht sind. Ohne eine Ahnung zu haben, was eigentlich vorgeht.

2 Mal editiert, zuletzt von TVKC (14. September 2022 um 22:31)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2022 um 22:28
    Zitat von TVKC

danke Spezz93, dass du die ganzen Villacher Takes hier im Caps-Forum so gut zusammengefasst hast. Finde ich sehr fair von dir.

Willst es echt nicht checken? Ich und scheinbar auch Patman, mögen die Caps. Daher wirds doch wohl erlaubt sein, seine Meinung zu "unserem" Zweitverein kundzutun ohne von dir angeschnautzt zu werden oder?

Wir haben beide versucht ganz sachlich zu erklären um was es geht, das war kein Stänkern oder sonst was, da war kein Plastikverein Blödsinn dabei, sondern schlicht und ergreifend unsere Meinung und das wird in einem Forum wohl erlaubt sein. Wenn dich das jedes Jahr stört, dann wirst wohl oder übel in ein Forum gehen müssen, wo halt nur "Hauptcapsfans" unterwegs sind...

Die depperten Villach vergleiche hast du gebracht. Was hättest den einem "neutralen User" geschrieben der hier ohne fixen Verein schreibt, einfach nur "F*** off"?

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (14. September 2022 um 22:37)

• TVKC
    Troll-Profil
    • 14. September 2022 um 22:48

Ich sehe die Kritikpunkte einfach nicht. Ich kann mich nur wiederholen, es entsteht gerade etwas mit Kapfenberg und vieles ist nicht nicht ganz klar und/oder veröffentlicht und drum sind fast alles, was auf den letzten 2 Seiten kritisiert wurde, noch völlig sinnlos. Niemand außerhalb weiß irgendwas Genaues, die Caps werden sich wahrscheinlich was dabei gedacht haben.

Finde es wesentlich interessanter, dass Villach als selbsternannter Ausbildungsverein zwar seit ewig niemand mehr fertig entwickelt hat, stattdessen wieder mit 10 (eigentlich 11) Legios spielt, aber ich würde das nie im Villacher Thread breittreten, weil ich einfach keinerlei Einblick hab, warum das so ist. Ich akzeptiere das einfach, aber ihr habt aber zu den Caps gaaaaanz viel Meinung, weißt was ich meine?

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (14. September 2022 um 22:59)