1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • coach
    YNWA
    • 8. März 2023 um 15:27
    • #3.076
    Zitat von Raptor X30

Der höchste sportliche Erfolg ist der Meistertitel und der muss für einen KAC immer das Ziel sein, völlig egal ob dann Prämien anfallen oder nicht.

das sehe ich auch so.

denn mit dem maximalen erfolg kannst auch maximal sponsorgelder lukrieren u. somit die fällige meisterprämie wieder kompensieren.

somit ist das sportliche u. finanzielle ansinnen gedeckt.

• runjackrun
    NHL
    • 8. März 2023 um 15:45
    • #3.077

Ich halte es ähnlich wie Tine, möchte es aber anders vergleichen: Wo die Liebe hinfällt. Man kann seine Liebe eben nicht verleugnen. Man kann nicht unter der Saison abschalten und nur im März/April die Erotik genießen. Wird die Liebe so wie heuer bis gestern selten bis nie erwidert, kann es ganz natürlich zu Streitereien kommen. Ganz normal.

Egal wie es heuer ausgeht, Klagenfurt hat sich auch einen guten Grunddurchgang verdient. Warum soll das eine das andere ausschließen? Weil jemand immer vom Prozess spricht bis es auch der letzte Fan verinnerlicht hat? Man tut sich im Verein auch nichts gutes an diesem Prozess festzuhalten, zumal man heuer ja sehr direkt Kritik und auch zwischenmenschliche Probleme ziemlich direkt kundtat.

Wir hatten gute Jahre mit Matikainen. In der Euphorie gestern meinte ich, Matikainen darf gerne in den Playoffs die Truppe übernehmen, das kann er. Da hatte ich für einen Moment vergessen, dass wir neben den guten Playoffs mit den Meisterjahren auch richtig grottenschlechte Playoffs gegen Linz und Wien hatten. Mannschaft dabei immer nahezu ident. Man versteht es nicht.

Wir hatten aber auch viele Versprechungen, zb. jährlich aufbauend und stärker werden. Das war die Aussage von Matikainen nach dem ersten Jahr. Dass die Mannschaft im ersten Jahr erst das defensive Konzept erlernt hat und nun an den Fortschritten im Spiel nach vorne gearbeitet wird. Diese sahen wir immer aber immer nur dank der individuellen Klasse. Stattdessen fängt im September der Prozess immer von neuem an. Das kann es ja nicht sein nach all den Jahren. Und zu Beginn der Saison wo wir komplett waren, es war wahrlich keine Offenbarung.

Also ich bin kein "Petri-Jäger" (analog zu den Schürzenjägern, sind es wohl eher seine Fans), aber ich würde trotzdem gerne sagen: Danke für alles Petri. Zieh es jetzt noch einmal cool und lässig durch zum Titel. Am Höhepunkt kann man am leichtesten gehen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. März 2023 um 16:10
    • #3.078

Wenn man sieht, welchen Unterschied ein Petersen, ein Haudum machen und ein Koch, ein Bukarts machen würden, diese aber monatelang ausfallen, kann man nicht erwarten, dass man mit dem Rest attraktives Angriffshockey spielen kann.

Da wird dann eben die Betonmischmaschine gebraucht.

Und die werden wir weiter brauchen, denn, so überlegen sind wir nicht, wie hier so manche User glauben.

'It's a progress...

• 1909_Redjack
    Hobbyliga
    • 8. März 2023 um 16:59
    • #3.079
    Zitat von runjackrun

Das war die Aussage von Matikainen nach dem ersten Jahr. Dass die Mannschaft im ersten Jahr erst das defensive Konzept erlernt hat und nun an den Fortschritten im Spiel nach vorne gearbeitet wird. Diese sahen wir immer aber immer nur dank der individuellen Klasse. Stattdessen fängt im September der Prozess immer von neuem an. Das kann es ja nicht sein nach all den Jahren.

Stimme komplett zu. Da fehlt die Entwicklung über die Jahre gesehen.

Ist das aber ein Trainer-Problem, oder genauso die Verantwortung des Managements, dies zu fordern? Wahrscheinlich braucht es da natürlich beide. Und wahrscheinlich geht auch nicht beides zu gleichen Teilen. Entweder man macht hinten dicht und opfert dafür offensive Festspiele. Oder eben umgekehrt. Eine Balance geht natürlich, aber wenn man das System defensiv ausrichtet, dann limitiert man zu gewissen Teilen die Offensive einfach.

Vielleicht bin ich da auch zu leichtgläubig. Denke halt, dass es mit Matikainen ginge eine gute Balance zu schaffen. Ich finde ihn als Person unglaublich sympathisch und finde so einen Trainertyp auch viel cooler als die Slim-fit-Anzug Fraktion, die Salzburg und Wien hat. Aber vielleicht braucht es wirklich jemanden anderen um mehr unterhaltsames Hockey zu sehen.

• IwoTom
    NHL
    • 8. März 2023 um 17:01
    • #3.080
    Zitat von kacfan12

Das bestreite ich mal, dass alles auf das Endziel ausgerichtet ist. Weit kommen, gut verdienen, sich die Meisterprämien sparen ist sicher das Optimum für den Verein

Der Meistertitel ist (angeblich!) nicht das Ziel eines Vereins,

- der „regelmässig um den Titel mitspielen will und

-zu den Top Adressen Europas gehören will und

- daher regelmäßig kn der CHL vertreten sein will!??

:kaffee:

No more words needed

:banghead:

• kacfan12
    NHL
    • 8. März 2023 um 17:43
    • #3.081
    Zitat von IwoTom

Der Meistertitel ist (angeblich!) nicht das Ziel eines Vereins,

- der „regelmässig um den Titel mitspielen will und

-zu den Top Adressen Europas gehören will und

- daher regelmäßig kn der CHL vertreten sein will!??

No more words needed

:banghead:

Alles anzeigen

Du kannst einfach nicht sinnerfassend lesen. Las dir mehr Zeit, dann kommst vielleicht drauf was ich meine, zum wiederholten male.

Kannst ja auch den Oliver fragen was er davon hält, mit einem verschmitzten Lächeln würde er dir wohl sagen, dass ihm so ein Szenario nicht das unliebste wäre

• oremus
    NHL
    • 8. März 2023 um 20:22
    • #3.082
    Zitat von kacfan12

Du kannst einfach nicht sinnerfassend lesen. Las dir mehr Zeit, dann kommst vielleicht drauf was ich meine, zum wiederholten male.

Kannst ja auch den Oliver fragen was er davon hält, mit einem verschmitzten Lächeln würde er dir wohl sagen, dass ihm so ein Szenario nicht das unliebste wäre

Lieber KAC Fan 12 ich lese immer wieder gerne deine Kommentare, auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind, aber das ist, nicht böse sein nons., ok sagen wir unwahrscheinlich, um höflich zu bleiben.

Aber ich sehe Oliver in den nächsten Tagen und ich werde ihn fragen, ob er lieber ein Finale gewinnt, oder lieber Meisterprämien zahlt.

Gehen wir heute schon eine Wette ein, wie seine Antwort ausfallen wird?

• kacfan12
    NHL
    • 8. März 2023 um 20:45
    • #3.083
    Zitat von oremus

Lieber KAC Fan 12 ich lese immer wieder gerne deine Kommentare, auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind, aber das ist, nicht böse sein nons., ok sagen wir unwahrscheinlich, um höflich zu bleiben.

Aber ich sehe Oliver in den nächsten Tagen und ich werde ihn fragen, ob er lieber ein Finale gewinnt, oder lieber Meisterprämien zahlt.

Gehen wir heute schon eine Wette ein, wie seine Antwort ausfallen wird?

Ja bitte frag ihn mal, würde mich interessieren. Der Helmut Reichel hat mir vor ein paar Jahren genau das gesagt

• IwoTom
    NHL
    • 8. März 2023 um 20:48
    • #3.084
    Zitat von kacfan12

Anscheinend das nächste Thema bei welxhen wir konträrer Meinung sind!

Wenigstens kommst hier (noch!?) ohne pers. Angriffe aus!

Bin mir ziemlich sicher das ich sinnerfassend lesen kann, sowie auch dahingehend, das ich seine Antwort kennen dürfte!

darkforest
    7060 days since 🏆
    • 8. März 2023 um 20:52
    • #3.085
    Zitat von kacfan12

Ja bitte frag ihn mal, würde mich interessieren. Der Helmut Reichel hat mir vor ein paar Jahren genau das gesagt

Wirtschaftlich nüchtern betrachtet ist das sicher ein optimales Szenario wenn man In Spiel 7 im Finale verliert (große Einnahmen und wenig Prämien). Aber mir kann niemand erzählen, dass man das vom rein Sportlichen her auch möchte. Das kann man auch so gar nicht so einfach steuern.

• kacfan12
    NHL
    • 8. März 2023 um 20:54
    • #3.086
    Zitat von darkforest

Wirtschaftlich nüchtern betrachtet ist das sicher ein optimales Szenario wenn man In Spiel 7 im Finale verliert. Aber mir kann niemand erzählen, dass man das vom rein Sportlichen auch möchte. Das kann man auch so gar nicht so einfach steuern.

Ja genau so ist es auch gemeint und nicht anders.

Habe auch geschrieben dass genau das das Optimum für den Verein ist.

watchitburn
    502BadGateway
    • 8. März 2023 um 21:13
    • #3.087

Skuggan hat das schon richtig geschrieben.

Nun seht ihr eine Schwalbe und schon glaubt ihr, dass Sommer ist.

Da montiert Schlumpfhausen so ab, dass sogar Pfanner erwähnt, dass ohne KACler in der Halle nix los wär.

Diese Endorphine, Dopamin und wie sie alle heissen müssen euch ja ordentlich die Vergangenheit weggespühlt haben.

Nicht falsch vertehen - auch ich bin bei jedem Tor aufgsprungen und hab mitn Schal gwachtlt, dass mei Frau dachte, dass i meine Medikament vergessen hab.

Aber das Team jetzt gleich in Himmel loben? Lests mal ein paar Seiten vorher, welchen Topfen da zusammengespielt worden is. Heidi-Harmlos-Arena als Stichwort. Der Heimtoreschnitt auf Fussballniveau.

Also entweder hör ma auf, unter der Saison über die Leistung des Teams zu jammern, oder wir hören auf von einem extrem (Grunddurchgang) ins andere zu springen (PO)

Eigentlich sind wir als Fans ja blöd, wenn wir unter der Saison überhaupt ein Spiel ansehen, weil eh alles drauf ausgrichtet is, dass es erst im PO läuft. Könnts euch also das Geld unterm Jahr zammsparen für a VIP-Ticket in den PO.

• Mikecu
    EBEL
    • 8. März 2023 um 21:37
    • #3.088

Sehe es auch so. Es war echt zach im GD. Und ja. Viele Ausfälle. Dafür hat sich der KAC gut geschlagen.

Aber was war am Anfang der Saison. Da waren noch nicht so viele Ausfälle. Oder letztes Jahr gegen Wien. Oder gegen Linz im Playoff.

Und ich freu mich echt über den Sieg gestern.

Aber drittel 2 und 3 wieder Beton Hockey. Schön wars ned wenn man mit Drittel 1 vergleicht. Wo sind die schönen Aufbau Spielzüge und Kombinationen auf einmal hin vom ersten drittel. Ja eh super dass wir gewonnen haben.

Aber ich kann das gemurks hockey nimma sehen. Ich find auch Bücher blöd die 300 Seiten zach sind aber dann a furioses Ende haben.

Bleib dabei. A anderer Trainer wäre für MICH cool. Als Fan, der Hockey schaut um unterhalten zu werden und ned damit ich am Ende einer Faden Saison über Titel Nummer xx jubeln darf.

• Scott#13
    NHL
    • 8. März 2023 um 22:45
    • #3.089
    Zitat von kacfan12

Kann mir vorstellen, dass es so eine Denke durchaus gegeben hat, als man “nicht direkt” auf potente Sponsoren angewiesen war. Da sich dies in der Zukunft anders darstellen wird, sollte sich ein Meistertitel doch besser monetisieren lassen, und die savings aus nichtgezahlten Prämien übersteigen.

• #74JL
    EBEL
    • 9. März 2023 um 06:28
    • #3.090

#funfact

Petris ominöse Lederjacke

• Bobby
    KHL
    • 9. März 2023 um 07:32
    • #3.091
    Zitat von #74JL

#funfact

Petris ominöse Lederjacke

Da ist sicher wieder was am laufen. So wie damals mit der Kette und dem Sparta Helm…

• Haxo
    NHL
    • 9. März 2023 um 07:56
    • #3.092
    Zitat von oremus

...ob er lieber ein Finale gewinnt, oder lieber Meisterprämien zahlt.

Also kacfan12 die Wette würde ich annehmen...

Zitat von kacfan12

Über einen sehr kurzen Betrachtungszeitraum mag das vielleicht stimmen.

• oremus
    NHL
    • 9. März 2023 um 09:59
    • #3.093
    Zitat von Mikecu

Aber ich kann das gemurks hockey nimma sehen. Ich find auch Bücher blöd die 300 Seiten zach sind aber dann a furioses Ende haben.

Bleib dabei. A anderer Trainer wäre für MICH cool. Als Fan, der Hockey schaut um unterhalten zu werden und ned damit ich am Ende einer Faden Saison über Titel Nummer xx jubeln darf.

Also wenn PM intelligent genug ist und ich schätze ihn als intelligente Person ein, dann führt er seine Mannschaft noch zu einem allerletzten Erfolg, z.B. Finalteilnahme und nimmt danach selbst seinen imaginären Hut.

Er ist schon jetzt einer der erfolgreichsten KAC-Trainer und mit einer weiteren Finalteilnahme würde er dies noch krönen. Denn warum soll er sich, trotz der Erfolge, diese Meinungsblase, - Mikecu: "Es ist nicht auf dich gemünzt. ich habe dein Post nur beispielhaft für dutzende, ja 100te andere in dieser Saison genommen" - trotz seiner geleisteten Arbeit noch antun?

Jeder Trainer ist wohl bis zu einem gewissen Grade "masochistisch" veranlagt, sonst würde er sich diesen oft undankbaren Job nicht antun. Aber nach Ende einer hoffentlich positiven Saison wäre wohl der geeignete Zeitpunkt dafür, servus zu sagen.

Wäre im übrigen eine Win-Win-Win Situation:

Gutes Saisonende

Gute Nachrede

Oliver müsste sich nicht überlegen, ob er ihn verlängern soll

90 % der Forumsmitglieder wären befriedigt, zumindest bis die Kritik über den neuen Coach beginnt und man sich PM zurücksehnt ;)

• coach
    YNWA
    • 9. März 2023 um 10:40
    • #3.094

ich wäre ja dafür das man für den grunddurchgang einen eigenen coach installiert der hollywood-hockey spielen lässt.

in den playoffs tritt dann p.m. als taktikfuchs wieder am plan.

somit würde man allen gerecht werden.

ach ja, falls das einer ernst nimmt - :ironie:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. März 2023 um 10:41
    • #3.095
    Zitat von oremus

Also wenn PM intelligent genug ist und ich schätze ihn als intelligente Person ein, dann führt er seine Mannschaft noch zu einem allerletzten Erfolg, z.B. Finalteilnahme und nimmt danach selbst seinen imaginären Hut.

...Denn warum soll er sich, trotz der Erfolge, diese Meinungsblase... trotz seiner geleisteten Arbeit noch antun?

Du schätzt PM also als intelligente Person ein und gehst gleichermaßen davon aus, dass er auch nur einen Schiss darauf gibt, was in der "Meinungsblase" bzw. in einem Internet Forum vorgeht?

Für ihn wird ausschließlich zählen, inwiefern er das Gefühl hat, dass Pilloni wirklich hinter ihm steht (da dürfte es offensichtlich hapern) und ob er die Mannschaft noch erreicht. Alle medialen Seitengeräusche interessieren den als alten Trainerfuchs doch überhaupt nicht, sofern er mit seinen nicht vorhandenen Deutsch-Kenntnissen überhaupt etwas mitbekommt.

Man soll bitte auch nicht vergessen, dass Matikainen das nicht ehrenamtlich macht. Der kassiert bei seiner Vita und zusätzlich den Erfolgen richtig viel Geld dafür, dass er unter sehr guten Rahmenbedingungen und enormer Rückendeckung in den letzten Jahren als Headcoach Erfolge abliefern soll.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. März 2023 um 11:35
    • #3.096

Wenn es nach einigen usern gehen würde, hätten wir weder Coach, jetzt egal welchen, noch Spieler, auch egal welche.

Alle gefeuert, entlassen, freigesetzt.

Diese Erwartungshaltung nach einem 'schönen' Spiel kann die ICE so und so nicht erfüllen.

Dazu fehlt es an breiter, individueller Klasse.

Bleiben die Schiris... und da, sticht die ICE auch hervor. Negativ.

So viele fragwürdige und falsche Entscheidungen, die da pro Spiel passieren...

Ein Zufallsgenerator würde ähnliche Ergebnisse bringen.

Oder ein Passant, der nach einem Schnellkurs zum Schiri umfunktioniert wird, würde es nicht wirklich schlechter machen... :ironie:

• Mikecu
    EBEL
    • 9. März 2023 um 12:40
    • #3.097

oremus alles gut. Weiss was du meinst. Hat ja jeder Fan seine eigenen Erwartungen.

Freuen wir uns dass wir so gut ins Payoff gestartet sind und schauen was passiert

• oremus
    NHL
    • 9. März 2023 um 12:54
    • #3.098
    Zitat von Skuggan #4

Du schätzt PM also als intelligente Person ein und gehst gleichermaßen davon aus, dass er auch nur einen Schiss darauf gibt, was in der "Meinungsblase" bzw. in einem Internet Forum vorgeht?

Für ihn wird ausschließlich zählen, inwiefern er das Gefühl hat, dass Pilloni wirklich hinter ihm steht (da dürfte es offensichtlich hapern) und ob er die Mannschaft noch erreicht. Alle medialen Seitengeräusche interessieren den als alten Trainerfuchs doch überhaupt nicht, sofern er mit seinen nicht vorhandenen Deutsch-Kenntnissen überhaupt etwas mitbekommt.

Man soll bitte auch nicht vergessen, dass Matikainen das nicht ehrenamtlich macht. Der kassiert bei seiner Vita und zusätzlich den Erfolgen richtig viel Geld dafür, dass er unter sehr guten Rahmenbedingungen und enormer Rückendeckung in den letzten Jahren als Headcoach Erfolge abliefern soll.

Hast natürlich recht. Natürlich ist für ihn von Bedeutung, wie du geschrieben hast, ob Oliver hinter ihm steht, ob er die Mannschaft erreicht etc. Wobei auch Matikainen, auch ohne Deutschkenntnisse, Stimmungen mitbekommen wird. Und ob ihn dies so kalt lässt??

Wobei man natürlich immer abwägen muss, ob die noch kleinere Blase hier im Forum den allgemeinen Tenor/Meinungen der meisten Hallenbesucher und darüber hinaus wiedergibt.

• Scott#13
    NHL
    • 9. März 2023 um 12:57
    • #3.099
    Zitat von Skuggan #4

Rückendeckung ist das eine, Wille und Capability zum Umbruch und Neuausrichtung das andere,- was aus meiner Sicht der ausschlaggebende Grund sein wird, warum PM von sich aus nach dieser Saison eine neue Herausforderung suchen wird.

• oremus
    NHL
    • 9. März 2023 um 14:35
    • #3.100
    Zitat von Scott#13

Rückendeckung ist das eine, Wille und Capability zum Umbruch und Neuausrichtung das andere,- was aus meiner Sicht der ausschlaggebende Grund sein wird, warum PM von sich aus nach dieser Saison eine neue Herausforderung suchen wird.

Verstehe deine Aussage nicht ganz - was mir selten passiert ;)

Wenn er auch heuer wieder sehr erfolgreich sein sollte, warum sollte dann aus Vereinssicht (im Falle, dass man ihn verlängern würde) oder Matikainen's Sicht ein Umbruch, Neuausrichtung erfolgen?

Ist er nicht erfolgreich, wird er auch nicht verlängert.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™