1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • Scott#13
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 12:50
    • #2.526
    Zitat von Lambeau Leap

Was irgendwie ärgerlich ist, ist dass man gegen Ende der Spiele hin mit hohem Risiko einfach sehr sehr oft trifft und sonst aber 55+ Minuten absolut nichts von dieser Spielweise sieht, auch in den Powerplays nicht.

Ich glaub ich kann mich an keine Saison erinnern, wo der KAC so oft bei 6 gg 5 getroffen hat, oder überhaupt in den letzten Minuten Tore geschossen hat. Kann das jetzt statistisch nicht untermauern, aber es ist zumindest gefühlsmäßig so und ich bilde mir ein Brabant hat in einem Magazin auch mal was derartiges gesagt.

Ich würd mir wünschen, dass der KAC auch mal unterm Spiel mehr Risiko nimmt. Der Druck den wir oft am Ende zusammen bringen, wenn wir einem Rückstand hiterherrennen, ist ja doch immens. Da schnürt man den Gegner minutenlang hinten ein und kommt zu vielen Chancen und auch Toren.

Klar kann man jetzt sagen, dass da dann wieder die Defensive leidet und man mehr Gegentore kassiert, aber Fehler unterlaufen uns hinten ja trotzdem. Es ist einfach ein schmaler Grat, aber ich finde man könnte es durchaus mal versuchen, weil diese ständigen Sicherheitspässe im PP und überhaupt der Offensivzone führen zu nix.

Bzgl. Risiko: haben sie doch anfänglich gemacht. Nach 6 Minuten stands 2:0 für Villach. Dem Desperation Hockey am Ende muss man auch die etwas “zitternden” und daher passiver agierenden Villacher in dieser Phase gegenüberstellen.

• obi
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 12:55
    • #2.527
    Zitat von DieblaueRapunzl

hab das schonmal geschrieben: so eine Häufung von Verletzen hast wenn du Konzentration im Spiel nachlässt entweder wg. zu hartem Training, über zuviel Eiszeit oder weilst überspielt bist. Dann drehst dich schlecht zur Band oder reagierst nicht so schnell, oder hast keine Körperspannung vor einem Check oder oder oder...weilst halt einfach müde bist.

Alternative wäre die verbleiben go2guys etwas zu schonen, mit 4 Linien zu spielen, ein paar Niederlagen hin zu nehmen und dann im Preplayoff mit Haudum & Koch durchstarten. Das Heimrecht wird euch eh keiner mehr nehmen unten. Ich weiß schon dass Wien und die direkte Playoffquali in Schlagdistanz sind, nur hilft euch das nichts, wenn Spieler wie Ticar dann komplett ausgepumpt sind.

kein Trainer in Klagenfurt, niemals ;)

Meiner Meinung nach fehlen uns einfach die Respektspersonen am Eis, da passiert dann auch mehr da man immer eine Zielscheibe ist.

Lessio zb war gegen Wien eine richtig Kretze, hat sich nichts gefallen. Gestern war davon nicht mehr viel zu sehen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Januar 2023 um 13:02
    • #2.528

hab das schonmal geschrieben: so eine Häufung von Verletzen hast wenn du Konzentration im Spiel nachlässt entweder wg. zu hartem Training, über zuviel Eiszeit oder weilst überspielt bist. Dann drehst dich schlecht zur Band oder reagierst nicht so schnell, oder hast keine Körperspannung vor einem Check oder oder oder...weilst halt einfach müde bist.

Und was hat das mit Knochenbrüchen durch Puckflug oder unglückliche Stürze zu tun?

Das Thema hatten wir schon bis zur Erschöpfung...

Da hab ich mir schon fast die Finger an der Tastatur gebrochen...

• Lambeau Leap
    Gast
    • 30. Januar 2023 um 13:11
    • #2.529
    Zitat von Scott#13

Bzgl. Risiko: haben sie doch anfänglich gemacht. Nach 6 Minuten stands 2:0 für Villach. Dem Desperation Hockey am Ende muss man auch die etwas “zitternden” und daher passiver agierenden Villacher in dieser Phase gegenüberstellen.

Dein 2. Punkt, fair enough. Trotzdem hat der KAC das ja nicht nur gestern praktiziert, sondern ist auch in anderen Spielen mit diesem Desperation Hockey noch erfolgreich gewesen. Und selbst wenn der Gegner am Ende vielleicht passiver ist, sind doch die Unterschiede zwischen dem Spiel am Ende und in den PPs unter dem Spiel wie Licht und Schatten, ein bisserl mehr von der Schlussoffensive muss doch wohl auch unterm Spiel drin sein.

Bezüglich anfängliches Risiko, ich bin mir nicht mehr sicher (müsste ich nachschauen, wenns das ReLive gibt) inwiefern das am Anfang so praktiziert wurde wie ich meine, aber es stimmt, dass man Anfangs öfter vors Tor gekommen ist und es auch Rebounds gab und das hat mir gefallen.

Wie du sagst ist es dann 2:0 für Villach gestanden, da musst du aber fairerweise sagen, dass die Tore jetzt nicht unbedingt daraus resultiert sind, dass man in der Offensivzone mehr Risiko genommen hat. Beide Gegentore sind aus einem schlechten Spielaufbau aus der eigenen Zone resultiert und beim 2. hat Dahm auch nicht gerade gut ausgesehen.

Und gerade deshalb versteh ich nach wie vor nicht wieso man das eingestellt hat, im Prinzip ist vorne dann genau nichts mehr gegangen und hat dann erst recht noch das 3. erhalten bevor man halbwegs munter geworden ist. Die ersten 10 - 15 min im 3. Drittel waren halt auch absolut harmlos und dann war es halt zu spät.

Villach hat das ohne Frage auch abgebrüht und clever gespielt, aber dass man - bei dem Druck den man am Ende in der Lage ist zu erzeugen - sonst so überhaupt keinen Zugriff vorne bekommt, finde ich schon seltsam.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 30. Januar 2023 um 13:14
    • #2.530

...das mit der Bestbesetzung wird auch noch dauern, wenn ihr weiterhin so wie gestern eure Leistungsträger tot spielts. Mich wundern die Verletzungen nicht und das Derby gestern hat wieder bestätigt dass euren (verbliebenen) Leistungsträgern mMn. zuviel Eiszeit zugemutet wird.

Einspruch - unsere Verletzungen haben wohl wenig mit der vielen Eiszeit zu tun.

Die verschiedenen Brüche sind ja nicht durch Ermüdung geschehen.

Mit der Tatsache, dass die Leistungsträger zu viel Eiszeit haben, hast du aber Recht

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. Januar 2023 um 13:19
    • #2.531
    Zitat von Scott#13

Bzgl. Risiko: haben sie doch anfänglich gemacht.

Der völlig unerzwungene Puckverlust von Strong und das Keks von Dahm hatten aber recht wenig mit dem Nebeneffekt eines zu risikoreichen Offensivspiels zu tun. Das waren schwere individuelle Fehler.

Ich hoffe, man kommt aus dem Vertrag mit Jensen Aabo raus, der wird nicht mehr besser. Beim 0:3 steht er daneben und schaut Kulda beim Einkehren zu, bei Checkversuchen haut es ihn regelmäßig selbst aufs Eis oder er kollidiert in die Bande. Da ist viel Wollen leider mit zu wenig Können gepaart beim Dänen.

• IwoTom
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 13:26
    • #2.532
    Zitat von Lambeau Leap

Und nachdem in beiden Situationen im Prinzip dasselbe Personal auf dem Eis steht, geht mir irgendwie nicht ganz ein, wieso das nicht auch unterm Spiel möglich sein soll.

Gut geschrieben!

Was mir nicht in den Kopf will ist dieses „Hinterhalten“ über so lange Zeit und dann spielen die (fast) selben 5 bis 6 Mann in den letzten 4 bis 5 Minuten plötzlich so, dass auch der Trainer applaudiert.

Warum nicht auch mal früher !??

• watchitburn
    502BadGateway
    • 30. Januar 2023 um 14:21
    • #2.533
    Zitat von Skuggan #4

Ich hoffe, man kommt aus dem Vertrag mit Jensen Aabo raus, der wird nicht mehr besser. Beim 0:3 steht er daneben und schaut Kulda beim Einkehren zu, bei Checkversuchen haut es ihn regelmäßig selbst aufs Eis oder er kollidiert in die Bande. Da ist viel Wollen leider mit zu wenig Können gepaart beim Dänen.

Da frage ich mich, wie er es in Nationalteam geschafft hat. Muss wohl so sein, wie bei uns.

Kann eislaufen: Ja; Kann den Stock richtig halten: Ja; Dänischen Pass: Ja --> ab ins Nationalteam

Dass Dahm da nicht gesagt hat, dass man lieber die Finger von ihm lässt?! Werde wohl gute Freunde sein oder dessen Frauen 🤷‍♂️

Dass O.P. solche Kaliber angeboten bekommt, wiss ma eh alle...

• kacfan12
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 14:26
    • #2.534

Aber ganz ehrlich Lessio ist doch keinen deut besser. Lessio zeigt zwar vielleicht mehr Einsatz und Emotion, aber das war es schon. Was für mich das Ärgste ist, der Typ kann nicht schießen. Und ich spreche nicht von einem harten Schlagschuss, er vermeidet es sogar die Scheibe auf das Tor zu schlenzen. Seine Versuche ziehen fast immer darauf ab den Tormann auszuspielen und die Scheibe reinzutragen, so hat er auch fast alle Tore erzielt. Beobachtet den bitte mal bewusst im Hinblick auf Torschüsse, da geht gar nichts, er versucht es nicht mal wenn er die Möglichkeit hat.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 30. Januar 2023 um 14:37
    • #2.535
    Zitat von watchitburn

Da frage ich mich, wie er es in Nationalteam geschafft hat. Muss wohl so sein, wie bei uns.

Kann eislaufen: Ja; Kann den Stock richtig halten: Ja; Dänischen Pass: Ja --> ab ins Nationalteam

Dass Dahm da nicht gesagt hat, dass man lieber die Finger von ihm lässt?! Werde wohl gute Freunde sein oder dessen Frauen 🤷‍♂️

Dass O.P. solche Kaliber angeboten bekommt, wiss ma eh alle...

Nix für ungut, aber die Dänen sind schon ein bisschen ein anderes Kaliber als unser NT. Und dort hat er immerhin manchmal das C bzw fast immer das A.

Ich denke ja sogar, dass Dahm mitgeholfen hat, dass er zu uns kommt, denn ansonsten hätten wir ihn glaub ich gar nicht bekommen. Ein Angebot aus Köln war schon sehr konkret.

Ich glaub in der KlZ wurde damals sogar geschrieben, dass man sich bei ihm beeilen musste, weil er sonst relativ schnell weg vom Markt gewesen wäre.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (30. Januar 2023 um 15:01)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Januar 2023 um 15:11
    • #2.536

Jetzt ist er weg vom Markt - und ich wollte, er wäre noch dort. ;)

Speziell auf die nächste Saison bezogen...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Januar 2023 um 15:15
    • #2.537
    Zitat von kacfan12

Aber ganz ehrlich Lessio ist doch keinen deut besser. Lessio zeigt zwar vielleicht mehr Einsatz und Emotion, aber das war es schon. Was für mich das Ärgste ist, der Typ kann nicht schießen. Und ich spreche nicht von einem harten Schlagschuss, er vermeidet es sogar die Scheibe auf das Tor zu schlenzen. Seine Versuche ziehen fast immer darauf ab den Tormann auszuspielen und die Scheibe reinzutragen, so hat er auch fast alle Tore erzielt. Beobachtet den bitte mal bewusst im Hinblick auf Torschüsse, da geht gar nichts, er versucht es nicht mal wenn er die Möglichkeit hat.

In neun von zehn Fällen kommt er nicht zum Schuß, da er sich bereits in der Rundung festgelaufen hat...

Aber, da waren auch schon einige Gustostückerl dabei, die zu Toren führten, leider zu wenige.

Und er zreißt sich jedes Spiel - das muss man ihm zu Gute halten...

• VooDoo39
    EBEL
    • 30. Januar 2023 um 15:43
    • #2.538
    Zitat von Skuggan #4

Der völlig unerzwungene Puckverlust von Strong und das Keks von Dahm hatten aber recht wenig mit dem Nebeneffekt eines zu risikoreichen Offensivspiels zu tun. Das waren schwere individuelle Fehler.

Um ehrlich zu sein kann ich Deinen Argumenten nicht folgen:

JJA hat sich meinem Dafürhalten recht stabilisiert, er bringt ein wenig Punch mit harten (fairen) Checks rein, auf der blauen im PP hat er in der Regel die Position des Verteilenden über - ist daher ein wenig mehr unter Druck. Ich würde ihn derzeit nicht in Frage stellen, mir taugt er eigentlich.

Beim Gegentor war er nicht mehr letzter Mann, sondern vielmehr Bukarts. Buky ging dann aber auf den Puckführenden, anstatt nach hinten abzusichern. Ob nun JJA den Puck weiterführen hätte sollen (oder nicht), oder den Puck in die Ecke droppen, das sei dahingestellt. Mir gefällt es besser, wenn sich der Verteidiger offen in den Angriff einschaltet und ein Stürmer ihn dafür absichert.

Trotzdem hat er den Villacher dann eingeholt, mehr als behindern war aber nicht drinnen.... Checken wäre meiner Ansicht nach kaum/nicht machbar (haken schon, wobei da die Strafe auch wild gewesen wäre..)

• IwoTom
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 16:22
    • #2.539
    Zitat von kacfan12

Also einem Spieler, welcher über 40 NHL EInsätze in seiner Vita stehen hat (dazu nebenbei etliche DEL 1 Einsätze usw.)

; das "Schießen können" abzusprechen, zeugt wieder einmal von einer grenzenlosen Überheblichkeit und Realitätsverweigerung sondergleichen!

Einige scheinen den Sport erfunden zu haben ; echt irre solche Posts :banghead: :banghead:

• xtroman
    4ever#44
    • 30. Januar 2023 um 16:26
    • Offizieller Beitrag
    • #2.540

Lessio hat in der NHL gespielt? Wusste ich nicht und hätte ich ihm nicht zugetraut bei seinen Skills.... ausser schnell kommt da nicht viel mmn...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 16:32
    • #2.541
    Zitat von IwoTom

Also einem Spieler, welcher über 40 NHL EInsätze in seiner Vita stehen hat (dazu nebenbei etliche DEL 1 Einsätze usw.)

; das "Schießen können" abzusprechen, zeugt wieder einmal von einer grenzenlosen Überheblichkeit und Realitätsverweigerung sondergleichen!

Einige scheinen den Sport erfunden zu haben ; echt irre solche Posts

Schaust du die Spiele eigentlich an, du beweist gerade das Gegenteil? Schau mal bewusst hin, dann fällts dir vielleicht auf. Hin und wieder ein Schüsschen vollkommen ohne Druck am Schläger, mehr geht da nicht.

Ich denke schon, dass er in der NHL vermutlich mal geschossen hat, aber bei uns macht er es nicht, sorry aber das bilde ich mir nicht ein, das ist definitiv Fakt.

• oremus
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 16:33
    • #2.542
    Zitat von xtroman

Lessio hat in der NHL gespielt? Wusste ich nicht und hätte ich ihm nicht zugetraut bei seinen Skills.... ausser schnell kommt da nicht viel mmn...

Lessio hat NHL, AHL, KHL, SHL und DEL gespielt.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 30. Januar 2023 um 16:35
    • #2.543
    Zitat von xtroman

Jop! 41 Spiele 3 Tore und 4 A. Also eine typische Kac-Legio-Saison :D

Na im Ernst, er hat echt eine gute Kombi von Speed, Skill und Größe. Schade, dass es bei uns nicht ganz so läuft/passt. Liegt aber sicher an einigen Faktoren heuer und nicht nur an ihm selbst!

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (31. Januar 2023 um 07:47)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Januar 2023 um 16:47
    • #2.544

Nochmals:

Lessio - nimm die letzte Saison bei Krefeld mal aus seiner vita - da hatte er eine außergewöhnliche Leistungsexplosion, warum auch immer - bei allen anderen Vereinen hatte er einen ähnlichen Schnitt, wie beim KAC - in den stärkeren Ligen dementsprechend weniger.

Somit ist seine derzeitige Performance eigentlich im Rahmen seines outputs. Das liegt wohl eher nicht an den Umständen, eher an ihm selbst...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (30. Januar 2023 um 17:06)

• watchitburn
    502BadGateway
    • 30. Januar 2023 um 17:04
    • #2.545

Update

Zitat von watchitburn
    GegnerErgebnisPunkte
    Laibach4:3 n.V.2
    @Wien4:10
    Innsbruck1:20
    @Salzburg4:3 n.V.1
    Fehervar3:10
    @Pioneers3:4 n.P.2
    @Innsbruck2:33
    Wien5:33
    Schlümpfe2:30
    @Fehervar
    Asiago
    Bozen
    @Linz
    Pioneers
    @99ers in Graz
    @Asiago
    Soll: Ø 1.75IST: Ø 1.22

Restprogramm Wien:

Laibach

Pioneers

Linz

@Asiago

Bozen

@RB Salzburg

Innsbruck

Wien spielt also nochmal gegen die ersten drei (Stand jetzt) - wir haben aus dem Trio lediglich Bozen.

Ich tendiere zu leichtem Vorteil für uns, denn auch Wien spielt die Saison recht unkonstant.

• Scott#13
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 19:12
    • #2.546
    Zitat von Skuggan #4

Das waren individuelle Fehler ja, aber man hat in den ersten Minuten gesehen, dass auch die Ds im Vorwärtsgang unterwegs waren, teils mit ziemlich überstürzten Auslösungen und dem folgenden Chaos in der Neutralen, einschließlich den daraus entstandenen turnovers, welche den läuferisch eh schon klar überlegenen Villachern noch mehr Schwung gegeben haben. Man wollte von Anfang an mit offenem Visier mit den Blauen mitgehen, und das war aus meiner Sicht falsch, Heimspiel hin oder her. Jetzt weiß man, dass man Spiele eng halten kann, man weiß, dass es die letzten Spiele nach hinten raus, wenn der Gegner etwas Schwung “verliert” besser läuft. Warum man dann anfänglich nicht defensiver denkt, das “arbeiten” in den Vordergrund stellt, den ersten Schwung nimmt, über den Kampf Momentum generiert und über die Zeit offensiver wird, verstehe ich nicht.

• Scott#13
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 19:19
    • #2.547
    Zitat von IwoTom

Einige scheinen den Sport erfunden zu haben ; echt irre solche Posts :banghead: :banghead:

Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber im Kern trifft es das. Lessio lebt von seiner Dynamik und den Beinen, ist aber weder mit super guten Händen und Sense, noch mit einen außergewöhnlichen Schuss gesegnet. Ich finde, er tut dem KAC-Spiel nicht schlecht, der zumindest etwas Physis rein bringt, viele Tore darf man sich von ihm aber nicht erwarten,- auch wird er seine line mates nur bedingt in Szene setzen. Im Grunde spielt er das, was er kann (und nachdem man sich ihn ausgesucht hat, auch was er soll).

• KAC_1976
    EBEL
    • 30. Januar 2023 um 20:19
    • #2.548

Wir werden leider noch ein paar schöne und mehrere grausame partien sehen heuer bis wir endlich erlöst sind von dieser Saison. Ich fürchte jedoch, dass abermals der mut fehlen wird aus der komfortzone zu gehen um weitreichende und unangenehme Entscheidungen zu treffen. Es darf keine tabus geben- Jeder muss hinterfragt werden.

• IwoTom
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 20:22
    • #2.549
    Zitat von Scott#13

Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber im Kern trifft es das. Lessio lebt von seiner Dynamik und den Beinen, ist aber weder mit super guten Händen und Sense, noch mit einen außergewöhnlichen Schuss gesegnet. Ich finde, er tut dem KAC-Spiel nicht schlecht, der zumindest etwas Physis rein bringt, viele Tore darf man sich von ihm aber nicht erwarten,- auch wird er seine line mates nur bedingt in Szene setzen. Im Grunde spielt er das, was er kann (und nachdem man sich ihn ausgesucht hat, auch was er soll).

Dieser Post "klingt ganz anders, als dieses selbstherrliche und überhebliche Geschreibsel eines anderen User, der nicht und nicht, ohne pers . Diffamierung auskommt !!

• VooDoo39
    EBEL
    • 30. Januar 2023 um 20:29
    • #2.550
    Zitat von watchitburn

Update

Restprogramm Wien:

Laibach

Pioneers

Linz

@Asiago

Bozen

@RB Salzburg

Innsbruck

Wien spielt also nochmal gegen die ersten drei (Stand jetzt) - wir haben aus dem Trio lediglich Bozen.

Ich tendiere zu leichtem Vorteil für uns, denn auch Wien spielt die Saison recht unkonstant.

Alles anzeigen

Danke für Deine Arbeit, die Tabelle zu pflegen - wollt ich mal gesagt haben!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™