1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. November 2022 um 09:44
    • #1.251

Uff wär sehr Schade um BB, ein Spieler um den ich euch immer sehr beneidet habe. Leider halt sehr unglücklich was Verletzungen betrifft.

Sollte es soweit kommen, bin ich aber wirklich auf eure Offseason gespannt. Wenn man 2-3 Ösis verlieren sollte (Haudum, BB, vielleicht Ganahl), dann wird das sehr schwer werden die zu kompensieren. Bis auf Kainz und Zusevic haben alle gestandenen Ösis quasi noch Vetrag, die in euer Beuteschema passen würden...

• Fridolin
    NHL
    • 4. November 2022 um 09:45
    • #1.252

Bischofberger kannst knicken, er sollte das auch zur Liebe auf seine eigene Gesundheit so sehen. Wir haben ja vor der Saison gewusst das es einige Fragenzeichen bzw. sehr verletzungsanfällige Spieler bei uns gibt, das ist natürlich bitter aber ganz so überraschend kommt das jetzt aber auch nicht. Jetzt kommt sicher mal keiner mehr, wäre zwar notwendig, aber den Vorteil des tieferen Kaders haben wir uns im Sommer selbst beraubt.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 4. November 2022 um 09:48
    • #1.253
    Zitat von weile19

Es geht ja immerhin um seine Gesundheit.

genau das ist der Punkt. Wenn sich das schon so lange zieht wird man sicht echt überlegen müssen, ob eine Fortsetzung der Karriere überhaupt das Risiko wert ist. Sicher kenne ich im konkreten Fall keine Details, aber das mit der Lichtempfindlichkeit etc. hört sich nicht gut an.

Zumal ist Johannes Bischofberger 28 Jahre alt, hat somit den Großteil seines Lebens noch vor sich. Wenn da dann nochmal was gröberes passiert - was in einem Kontaktsport wie Eishockey nicht auszuschließen ist - kann da eine Beeinträchtigung fürs restliche Leben daraus resultieren.

So sehr ich den Bischi mag und so sehr wir ihn sportlich bräuchten, mach ich mir da (als Laie) schon irgendwie Sorgen um den Burschen, falls er wieder spielt.

• Fridolin
    NHL
    • 4. November 2022 um 09:49
    • #1.254
    Zitat von Lambeau Leap

So sehr ich den Bischi mag und so sehr wir ihn sportlich bräuchten, mach ich mir da (als Laie) schon irgendwie Sorgen um den Burschen, falls er wieder spielt.

Das habe ich mir bei jedem Wechsel gedacht wenn er am Eis stand.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 4. November 2022 um 09:49
    • #1.255
    Zitat von Spezz93

Uff wär sehr Schade um BB, ein Spieler um den ich euch immer sehr beneidet habe. Leider halt sehr unglücklich was Verletzungen betrifft.

Sollte es soweit kommen, bin ich aber wirklich auf eure Offseason gespannt. Wenn man 2-3 Ösis verlieren sollte (Haudum, BB, vielleicht Ganahl), dann wird das sehr schwer werden die zu kompensieren. Bis auf Kainz und Zusevic haben alle gestandenen Ösis quasi noch Vetrag, die in euer Beuteschema passen würden...

Ganahl wird ziemlich sicher bleiben, vor allem unter der Prämisse, dass man am Ö-Sektor wenig neues bekommen wird.

Auf die Schnelle fielen mir da noch Herburger, Obrist in der NL, Hartl von den Caps oder auch Wallner in der Allsvenskan ein die ohen Vertrag wären nächste Saison.

• Feine Klinge
    Gast
    • 4. November 2022 um 10:12
    • #1.256
    Zitat von Fridolin

Wir haben ja vor der Saison gewusst das es einige Fragenzeichen bzw. sehr verletzungsanfällige Spieler bei uns gibt, das ist natürlich bitter aber ganz so überraschend kommt das jetzt aber auch nicht.

Dieses Risiko ist OP bewusst eingegangen, da gibt es keine Ausreden.

Für Usnik oder Gomboc muss man einen weiteren Legionär verpflichten, aber eher für die Verteidigung (LD) . Obersteiner muss man intern ersetzen, der sollte im Februar wieder zurück sein.

Es ist auf jeden Fall sehr schade um und für den Bischi, aber die Gesundheit über das Sportlerleben hinaus hat klar Vorrang.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 4. November 2022 um 10:13
    • #1.257
    Zitat von darkforest

Ganahl wird ziemlich sicher bleiben, vor allem unter der Prämisse, dass man am Ö-Sektor wenig neues bekommen wird.

Auf die Schnelle fielen mir da noch Herburger, Obrist in der NL, Hartl von den Caps oder auch Wallner in der Allsvenskan ein die ohen Vertrag wären nächste Saison.

Den Hartl musst eigentlich loseisen von den Caps. Der wär schon ganz gut, Obrist kannst auch holen.

• wiener
    Nationalliga
    • 4. November 2022 um 10:51
    • #1.258
    Zitat von Key Player

Den Hartl musst eigentlich loseisen von den Caps. Der wär schon ganz gut, Obrist kannst auch holen.

Wenn Hartl innerhalb der Liga wechselt, dann wohl zu Salzburg.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 4. November 2022 um 11:08
    • #1.259
    Zitat von wiener

Wenn Hartl innerhalb der Liga wechselt, dann wohl zu Salzburg.

Glaub ich nicht. Ich denke der KAC wird da in naher Zukunft wieder pro-aktiver ans Werk gehen, was das Verpflichten von Österreichern von anderen Klubs betrifft.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 4. November 2022 um 11:26
    • #1.260
    Zitat von Kleine Zeitung Artikel

Mehr als ungewiss scheint hingegen die Zukunft des wieselflinken KAC-Stürmers Johannes Bischofberger, der neuerlich an einer altbekannten und langwierigen Verletzung laboriert. „Es wird derzeit vieles abgeklärt. Ich befinde mich in ärztlicher Behandlung. Ein Training ist aktuell nicht möglich“, lässt er wissen. Ein drohendes Karriereende steht für ihn aber nicht im Raum. Bischofberger: „Kein Thema. Ich hoffe, ich kann bald wieder dabei sein.“

Nur zum Thema Bischofberger. Der Spieler selbst wird aber natürlich immer dazu tendieren sobald wie möglich wieder zu spielen.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 4. November 2022 um 11:31
    • #1.261
    Zitat von #74JL

Bischofberger wohl mit Saisonende und Obersteiner auch Monate out.

Ein nochmaliges Nachladen wird wohl unvermeidbar um den Anschluss an die Top 6 nicht zu verlieren.

Ich glaub ja, dass Burkarts der BB-"Ersatz" ist. Er soll ja auch einer der schnelleren Spieler in der Liga sein.

• P@rick
    Nationalliga
    • 4. November 2022 um 11:45
    • #1.262
    Zitat von tchibirev

Hier die Quelle:

https://www.krone.at/2848262

"Der einzige österreichische Trainer in der ICE-Liga ist bei Pustertal im Amt – mit Philippe Horsky, ..."

Was wohl Phil Lukas zu dieser Top-Recherche der Kronen Zeitung sagen würde?

• obi
    NHL
    • 4. November 2022 um 12:18
    • #1.263
    Zitat von kacfan12

Naja den hat man ja praktisch bereits geholt. Wennst jetzt sagst nein der ersetzt Obersteiner, dann muss man aber schon sagen: Sorry, einen Obersteiner sollte man immer intern ersetzen können, wenn es dazu nicht reicht, dann muss man alles in Frage stellen

exakt: für einen Obersteiner MÜSSEN wir es intern schaffen ansonsten kannst die AHL zudrehen

Nachtrag: wenn der Bukarts für Bischofberger da ist und Obersteiner intern ersetzt wird, verlieren wir natürlich Qualität im Kader. Das muss auch klar sein.

• Haxo
    NHL
    • 4. November 2022 um 12:45
    • #1.264
    Zitat von obi

Nachtrag: wenn der Bukarts für Bischofberger da ist und Obersteiner intern ersetzt wird, verlieren wir natürlich Qualität im Kader. Das muss auch klar sein.

Warum?

Ein Ex-KHL und DEL sowie A-Nationalteamspieler sollte doch wohl einen Bischofberger (über)kompensieren können.

Und wenn man die vielen abschätzigen Kommentare gegenüber einem Obersteiner hier herinnen als Maßstab nimmt, dann ist sein Ausfall doch ein Segen für den Verein. :rolleyes:

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 4. November 2022 um 15:42
    • #1.265

Ich habe von einem Spieler-Bruder (kann nat. keinen Namen nennen) die Antwort auf meine Fragen (Was ist denn eigentlich wirklich los beim Team? usw. ) die lapidare aber aussagekräftige Antwort bekommen "der PM bremst uns...und erreicht die Mannschaft nicht mehr wirklich " erhalten - bin gespannt, ob sich das bald auf den Trainerposten auswirken wird, wenn die Mannschaft nur halbherzig (für mich wirkt es, als würde jeder bis auf Haudum und viell.Gomboc unter seinen Möglichkeiten spielen) auftritt. Ich stelle da eher die Spielmoral und nicht das Können bzw. Potenzial der Legios in Frage... Auf meine Frage nach der Sinnhaftigkeit von Ganahl in der PP Formation kam nur ein Grinsen statt eines Kommentars... Bin gespannt, ob sich da in absehbarer Zeit wirklich was tun wird...

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 4. November 2022 um 16:38
    • #1.266
    Zitat von weile19

So schwer das für alle Beteiligten auch ist, aber Bischofberger ist mit Eishockey fertig :|

Was hat er denn eigentlich? Kam bei mir bisher nicht wirklich an bzw habe ich es ev. bereits wieder vergessen... ?(

Hansi79
    LAGREINER
    • 4. November 2022 um 16:39
    • #1.267
    Zitat von BigBert #44

Was hat er denn eigentlich? Kam bei mir bisher nicht wirklich an bzw habe ich es ev. bereits wieder vergessen... ?(

Gehirnerschütterung, mehrmals bereits

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 4. November 2022 um 16:41
    • #1.268
    Zitat von Hansi79

Gehirnerschütterung, mehrmals bereits

Ahhh, eh....meherere...ok. Deshalb meine Unsicherheit. Dank dir! :*

• starting six
    NHL
    • 4. November 2022 um 16:54
    • #1.269
    Zitat von Der rote Boron

Ich stelle da eher die Spielmoral und nicht das Können bzw. Potenzial der Legios in Frage...

das Können der TK stellt ja keiner in Frage, bitte da ist jeder für sich in der obersten bis oberen Region in dieser Liga anzusiedeln. Generell gibts über diese Mannschaft von der Klasse her keine Diskussion hinischtlich top4 .

aber wenn ich nur bremse um meines Egos Willen dann ist alles klar . siehe zum Beispiel PP , bitte da sind Leute mit soviel Klasse , denen gebe ich als Trainer maximal ein bis zwei Varianten vor und dann lasse ich diesen Burschen freien Lauf . Da sind Burschen am Werk, die soviel Sense haben, da brauch ich nichts einstudieren. aber da gäbe es noch einige Punkte,dazu vlt später . denn die Zeit drängt auf in die Palaonda

• obi
    NHL
    • 4. November 2022 um 17:06
    • #1.270

Das ist immer so ein Thema mit den „ich kenn jemanden“ Geschichten, auch wenn es natürlich eh total glaubwürdig ist.

Interessant ist, dass das mit dem Bremsen auch hier schon ein paar mal erwähnt worden ist. Handbremse und so. Im System gefangen

• simsala
    NHL
    • 4. November 2022 um 17:43
    • #1.271

Naja, System hin oder her, aber manche Spieler kurven lauwarm umher bzw machen dumme Fehler die man sich von solchen Kalibern eigentlich nicht erwartet

Bei eklatanten Fehlpässen auf 2 Meter, Pässe ins Nichts oder auch lässig über die Scheibe wischen brauch ich nicht von einem eingeengten System reden. Da muss man auch die Spieler in die Verantwortung nehmen.

• Scott#13
    NHL
    • 4. November 2022 um 17:44
    • #1.272
    Zitat von starting six

das Können der TK stellt ja keiner in Frage, bitte da ist jeder für sich in der obersten bis oberen Region in dieser Liga anzusiedeln. Generell gibts über diese Mannschaft von der Klasse her keine Diskussion hinischtlich top4 .

aber wenn ich nur bremse um meines Egos Willen dann ist alles klar . siehe zum Beispiel PP , bitte da sind Leute mit soviel Klasse , denen gebe ich als Trainer maximal ein bis zwei Varianten vor und dann lasse ich diesen Burschen freien Lauf . Da sind Burschen am Werk, die soviel Sense haben, da brauch ich nichts einstudieren. aber da gäbe es noch einige Punkte,dazu vlt später . denn die Zeit drängt auf in die Palaonda

Also ich hab’s selten erlebt, dass sich Leute solcher Klasse im PP durch Trainer Ego bremsen lassen bzw. Einstudieren gibts es auch nichts, was Trainer und/oder Spieler nicht schon gespielt hätten. Wenn da etwas bremsen sollte,- dann sind es die Spieler selbst, weil es mit dem Trainer zwischenmenschlich nicht passt. PMs System ist stark Rollen bezogen, mit definierten Freiheitsgraden, aber das ist das moderne Eishockey generell und das System stellt sich nicht gegen spielerische Kultur und Kreativität. Von einem Kader wie diesem erwarte ich mir, Systemtreue und spielerische Freiheit so zu vereinen, dass für alle Seiten das Maximum erreicht wird.

• kacfan12
    NHL
    • 4. November 2022 um 18:16
    • #1.273
    Zitat von simsala

Naja, System hin oder her, aber manche Spieler kurven lauwarm umher bzw machen dumme Fehler die man sich von solchen Kalibern eigentlich nicht erwartet

Bei eklatanten Fehlpässen auf 2 Meter, Pässe ins Nichts oder auch lässig über die Scheibe wischen brauch ich nicht von einem eingeengten System reden. Da muss man auch die Spieler in die Verantwortung nehmen.

Schon mal überlegt dass die vielleicht unter diesem Trainer gar nicht mehr wollen. Sieht mir fast danach aus

• Scott#13
    NHL
    • 4. November 2022 um 18:33
    • #1.274
    Zitat von kacfan12

Schon mal überlegt dass die vielleicht unter diesem Trainer gar nicht mehr wollen. Sieht mir fast danach aus

Das wird wohl so sein, jedoch steht über den Sommer über ein größerer Umbruch bevor, da würde ich mir als Spieler schon genau überlegen ob ich jetzt will oder nicht, egal wer der Trainer ist. Und bin ich OP würde ich daraus für meine weiteren Planungen die Schlüsse ziehen.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 4. November 2022 um 18:39
    • #1.275
    Zitat von kacfan12

Das denke ich auch. Ich denke dabei nicht unbedingt daran, dass man jetzt absichtlich lasch spielt um den Trainer los zu werden, sondern, dass sich evtl. inzwischen eine gewisse Frustration eingestellt hat, dass nichts mehr so recht funktioniert.

Wenn halt der Trainer z.B. immer wieder Sachen einfordert, die nicht zum Erfolg führen bzw. welche nicht funktionieren, ist man halt irgendwann nicht mehr mit Spaß bei der Sache. Und nachdem man bei Matikainen ja eine gewisse Sturheit auch von außen erkennen kann, wäre das aus meiner Sicht schon plausibel, dass einfach die Leichtigkeit und der Spaß fehlen und das unter unter ihm nicht mehr zurück kommen wird.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung als Laie und ich habe keinerlei Insiderinfos oder so.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™