1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • christian 91
    NHL
    • 13. Oktober 2022 um 13:13

Keine Ahnung, warum hier immer wieder bestimmten oder unbestimmten Legios die Stange gehalten wird wenn Sie nicht performen und sich wesentlich von heimischen Akteuren in der Leistung positiv unterscheiden!?

Fraser zu verlängern war damals schon ein Fehler und wenn Postma sich dadurch gekränkt fühlt, dann sollte man gleich beide tauschen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Oktober 2022 um 14:36

Glaubst du ernsthaft, dass, wenn wir jetzt alle 'Fraser raus' schreiben, sich etwas an der Situation ändert?

Vorerst sind wir ganz okay unterwegs - ja, es könnte besser sein, allein die Spielkultur, naja, aber wenn man Coach Petri hat, darf man sich kein Offensivspektakel erwarten.

Der Anfang der Saison war unterirdisch, mit den beiden Niederlagen, jetzt hat man sich halbwegs berappelt.

Wir haben mit Ticar, Nick, Lessio und auch Fraser recht starke Stürmerlegios, die jederzeit ein Spiel entscheiden können - die wenn sie unverletzt bleiben - wohl auch PO Qualität haben.

Das Risiko, einen Tausch vorzunehmen, ist wohl jetzt noch nicht zu nehmen.

'Der Markt wird eh sondiert, gibt aber nichts her...'

Die Abwehr, ja die Abwehr.

Da warten wir noch immer auf einen Fischer oder Comrie Ersatz...

JJA ersetzt augenblicklich nicht mal Martin Schumnig...

• Scott#13
    NHL
    • 13. Oktober 2022 um 20:41

So, ein paar Runden sind absolviert, eine erste Bestandsaufnahme: von den Ergebnissen her schlecht gestartet, dann etwas an Ergebniskonstanz gewonnen. Vom Leistungsvermögen ist man an den Bullen dran. Spielerisch noch mit viel Luft nach oben, aber man steigert sich (wenn auch langsam). Formaufbau und Kurve sollten passen. Neuzugänge okay, JJA “noch” nicht so stark wie erwartet, eventuell aber überschätzt. PP und PK mit Reserven, Grund zur Sorge ist das generelle Defensivverhalten und die Leistung der Ds. Die neue Halle und die Heimspiele sollten jetzt additionellen Push geben, ein Lauf im November ist möglich,- vorne dabei sein mit ständigen ups and downs aber wahrscheinlich. Im midrun wird man 2 zusätzliche Imports brauchen, wenn man ernsthaft auf den Titel losgehen möchte, - mit dem aktuellen Kader sollte aber auch eine erfolgreiche Saison möglich sein, sofern es keine Totalausfaelle gibt.

• 1964-1974
    • 14. Oktober 2022 um 00:43
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Vorerst sind wir ganz okay unterwegs - ja, es könnte besser sein, allein die Spielkultur, naja, aber wenn man Coach Petri hat, darf man sich kein Offensivspektakel erwarten.

Also ich hätte empfunden, dass es heuer ziemlich offensiv zugeht. Man schafft es nicht konstant 3 gute Drittel zu spielen und ist in der Verteidigung manchmal zu fehleranfällig/kompiziert, aber ich hätte in der Mehrheit der bisherigen Spiele einen offensiv ausgerichteten KAC gesehen, welcher eben nicht, das hier im Forum seit Jahren und von vielen kritisierte, "unansehnliche" "KAC - Catenaccio" zum Besten gibt. In einem oder zwei Spielen hätte es nach dem ersten Drittel schon 3 zu 0 für den KAC stehen müssen aber aufgrund der Chancenauswertung oder Hex am Stecken war es nicht so und dann hat man noch verloren (z.B gegen Pioneers)

Wir haben mit Ticar, Nick, Lessio und auch Fraser recht starke Stürmerlegios, die jederzeit ein Spiel entscheiden können - die wenn sie unverletzt bleiben - wohl auch PO Qualität haben.

"wohl auch PO Qualität haben" ist gut. Für mich ist Ticar einer der besten Spieler der Liga und Nick war ja schon PO - MvP. Lessio gefällt mir auch sehr gut und glaube nicht; dass der in den PO siene Leistung nicht bringen wird.

Zu Fraser hab ich mir, wie weiter oben von Usern angesprochen, auch gedacht, dass ein Grund für seine Verlängerung die Freund-Verwandschaft zu Postma war. Ob so eine Vorgehensweise gut ist sei dahingestellt, aber Fraser ist auch kein Blinder und da wird der Knopf heuer hoffentlich noch aufgehen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. Oktober 2022 um 00:58

Ja - da muss ich dir recht geben.

Wir 'versuchen' offensiver zu spielen als in den letzten Saisonen - Spektakel ist es trotzdem noch keines...

Die Folge ist auch leider oft, dass wir dann hinten offen wie ein Scheunentor sind, da es da zwar recht brave Verteidiger gibt, aber kein Bollwerk (da war wohl JJA vorgesehen, auch fehlt der doch defensiv sehr starke Martin Schumnig)) das nach hinten absichert.

Daraus resultieren recht viele Kontergegentore, bzw Fouls, die zu 2 min führen...

Von den oft dummen Offensivfouls, die wohl im Eifer des Geschehens passieren, mal abgesehen...

• christian 91
    NHL
    • 14. Oktober 2022 um 09:21
    Zitat von 1964-1974

aber Fraser ist auch kein Blinder und da wird der Knopf heuer hoffentlich noch aufgehen.

Und in weiterer Folge sich die Frage stellt, ob es überhaupt noch so viele Knöpfe gibt die da aufgehen könnten :/ ?

• runjackrun
    NHL
    • 14. Oktober 2022 um 11:19
    Zitat von Scott#13

So, ein paar Runden sind absolviert, eine erste Bestandsaufnahme: von den Ergebnissen her schlecht gestartet, dann etwas an Ergebniskonstanz gewonnen. Vom Leistungsvermögen ist man an den Bullen dran. Spielerisch noch mit viel Luft nach oben, aber man steigert sich (wenn auch langsam). Formaufbau und Kurve sollten passen. Neuzugänge okay, JJA “noch” nicht so stark wie erwartet, eventuell aber überschätzt. PP und PK mit Reserven, Grund zur Sorge ist das generelle Defensivverhalten und die Leistung der Ds. Die neue Halle und die Heimspiele sollten jetzt additionellen Push geben, ein Lauf im November ist möglich,- vorne dabei sein mit ständigen ups and downs aber wahrscheinlich. Im midrun wird man 2 zusätzliche Imports brauchen, wenn man ernsthaft auf den Titel losgehen möchte, - mit dem aktuellen Kader sollte aber auch eine erfolgreiche Saison möglich sein, sofern es keine Totalausfaelle gibt.

Also da steckt ja einiges an Kritik drin, was nur schön umschrieben wurde:

Ergebniskonstanz=Spielerisch mangelhaft. Bestätigt durch "Luft nach oben"

JJA nicht so stark = schwach

PP/PK mit Reserven = korrekt müsste es heißen: Hat uns bereits viele Punkte gekostet trotz qualitativer Aufwertung (Geiers gegen Lessio/Jensen Aabo)

Grund zur Sorge = da passt hinten einiges nicht zusammen

So kennt man dich gar nicht :)

Das Gute daran ist:

- fürs spielerische haben wir grundsätzlich die Spieler

- JJA hat es bei seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er kein Blinder ist

- PP/PK sollte mit unserem Personal auch mehr Potential haben

- wenn die Rotation aufhört, könnte hier auch Stabilität und Abstimmung besser werden

Die offene Frage: Lässt der "Prozess" des Verantwortliche der 3 von 4 Punkten es zu, dass wir uns spielerisch anders präsentieren, solange die hausgemachte Stabilität hinten nicht gegeben ist? Oder wursteln wir uns durch die Saison mit Ergebniskonstanz, um dann im Playoff da zu sein. Dass wir wenig bis kein PP trainieren hat Matikainen selbst mal gesagt. Da kannst nur auf learning by doing vertrauen :)

Zum Thema offensiver was die anderen Posts jetzt angesprochen haben. Selten ein Spiel vom KAC im Grunddurchgang gesehen, in dem wir bei einer Zweitoreführung weiter Vollgas gegeben haben. Die vollen 60min Bereitschaft gibts nur gegen vereinzelte Gegner. Das ist ein bisschen Frotzelei der Fans und lässt mich eigentlich nach dem Warum fragend zurück.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 14. Oktober 2022 um 11:42

Dass man mehr Imports braucht lies man soweit ich mich erinnere auch nicht grad oft vom Scott#13 und jetzt meint er sogar gleich, dass wir noch 2 (!) brauchen.

Sehr gut, komm nur auf die dunkle Seite :ironie:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. Oktober 2022 um 11:50

Ein starker Verteidiger, der seinen Namen auch verdient, würde reichen.

Wenn er dann auch noch mehr als Einwürfe von der Blauen zusammenbringt, wäre er ein Jackpot...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Oktober 2022 um 15:50

Nach 8 Auswärtsspielen und unzähligen Busstunden solide in den Top-6 zu stehen, ist eine gute Ausgangslage.

Aber bisher war es über weite Strecken ein ziemliches Gemurkse, bei dem spielerisch sehr wenig gegangen ist, vor allem im Aufbau- und Umschaltspiel und in den special teams.

Es sind für meinen Geschmack einfach viele hausgemachte "finnische Faxen" dabei, die einiges an Potenzial verkümmern lassen.

Die eh schon x-mal angesprochenen Defender-Zusammenstellung, die unsägliche Rotation und die Causa Hundertpfund, der mit seinen Qualitäten einfach nicht in Linie 4 gehört, während Obersteiner neben Haudum/Petersen genauso deplatziert wirkt. Letztlich funktioniert keine einzige Linie wirklich gut und konstant. Und bei gerade einmal zwei Neuen kann man auch nicht die Ausrede bemühen, dass sich die Mannschaft erst finden muss. Den backup Goalie gibt es für Matikainen nach wie vor nicht.

So wie es aussieht, hat der KAC wirklich 3500 Abonnenten (!), die jeweils Hunderte oder gar Tausende € für das so hochpreisige "Produkt" KAC vorfinanziert haben. Jetzt wollen wir endlich eine konstant gute und vor allem "bereite" Mannschaft sehen, die die Heimspiele spielerisch und kämpferisch dominiert und nur in den seltensten Fällen verliert.

Kurz gesagt - Heimspiele, die Spaß machen und nicht Würgereiz hervorrufen. Den Kader dafür hat man im Grunde, vor allem jetzt, wo alle gesund sind.

Neue Halle hin oder her, es geht letztlich um den Inhalt und nicht um die Verpackung. 8)

• Scott#13
    NHL
    • 15. Oktober 2022 um 21:30
    Zitat von Lambeau Leap

Dass man mehr Imports braucht lies man soweit ich mich erinnere auch nicht grad oft vom Scott#13 und jetzt meint er sogar gleich, dass wir noch 2 (!) brauchen.

Sehr gut, komm nur auf die dunkle Seite :ironie:

:-), da verstehst du mich falsch. Ich sage, dass man 2 brauchen wird, wenn man ernsthaft auf den Titel losgeht, dass man aber mit aktuellem Kader eine erfolgreiche Saison absolvieren kann, wenn die Mehrheit entsprechend liefert.

• oremus
    NHL
    • 15. Oktober 2022 um 21:54
    Zitat von Scott#13

:-), da verstehst du mich falsch. Ich sage, dass man 2 brauchen wird, wenn man ernsthaft auf den Titel losgeht, dass man aber mit aktuellem Kader eine erfolgreiche Saison absolvieren kann, wenn die Mehrheit entsprechend liefert.

Ich verstehe dich zum zweiten Mal nicht ganz. Du willst damit sagen, dass es eine erfolgreiche Saison sein kann, wenn man nicht um den Titel mitspielt? Also nicht ins Finale kommt? Ich bin eh bei dir. Aber kannst du dies etwas genauer erläutern? Was ist bei dir eine erfolgreiche Saison? Wie definierst du es?

• Scott#13
    NHL
    • 15. Oktober 2022 um 23:01
    Zitat von oremus

Ich verstehe dich zum zweiten Mal nicht ganz. Du willst damit sagen, dass es eine erfolgreiche Saison sein kann, wenn man nicht um den Titel mitspielt? Also nicht ins Finale kommt? Ich bin eh bei dir. Aber kannst du dies etwas genauer erläutern? Was ist bei dir eine erfolgreiche Saison? Wie definierst du es?

Ab dem Jahreswechsel viele gute, attraktive Spiele und eine starke Playoff,- Fans die mit den Auftritten zufrieden sind, eine mehrheitlich volle Halle. Wenn’st dann in einer guten, engen Serie im Halbfinale den kürzeren ziehst, so what. Das würde ich als erfolgreiche Saison werten.

• oremus
    NHL
    • 16. Oktober 2022 um 12:23
    Zitat von Scott#13

Ab dem Jahreswechsel viele gute, attraktive Spiele und eine starke Playoff,- Fans die mit den Auftritten zufrieden sind, eine mehrheitlich volle Halle. Wenn’st dann in einer guten, engen Serie im Halbfinale den kürzeren ziehst, so what. Das würde ich als erfolgreiche Saison werten.

Ok, ich sehe wir verstehen uns :prost:

• oremus
    NHL
    • 16. Oktober 2022 um 12:29

Interview PM nach dem ersten Heimspiel gegen Linz:

" Gratulation an Linz. Wir wollten einfach zu viel in der neuen Halle und nach den beiden schnellen Gegentoren waren wir nicht bereit genug, uns zurück zu kämpfen. Aber ich sehe dies als einenProzess, wir müssen uns an die neue Umgebung gewöhnen und die Kleinigkeiten richtig machen" ;)

• kacfan12
    NHL
    • 16. Oktober 2022 um 15:20

Übrigens soll jetzt mit Heimspielstart auch das sinnlose Magazin mit den 2 halblustigen zurück kommen. Bisher gab es nicht mal eine Meldung dazu, die Ankündigungen für Sommer (Pilloni Interview) wurden nie durchgeführt.

Es wird der Eindruck erweckt, dass bisher eh alles egal war und jetzt geht es los.

• Scott#13
    NHL
    • 16. Oktober 2022 um 16:09
    Zitat von kacfan12

Übrigens soll jetzt mit Heimspielstart auch das sinnlose Magazin mit den 2 halblustigen zurück kommen. Bisher gab es nicht mal eine Meldung dazu, die Ankündigungen für Sommer (Pilloni Interview) wurden nie durchgeführt.

Es wird der Eindruck erweckt, dass bisher eh alles egal war und jetzt geht es los.

Hab das immer als recht breitenwirksam empfunden. Wird eventuell den hardcore Fans und selbsternannten Hockeyexperten nicht ganz gerecht, allerdings der breiten Fanbase durchaus. Find das Format gut und gelungen, -dass man sich anscheinend jetzt wieder daran erinnert ist erfreulich.

• IwoTom
    NHL
    • 16. Oktober 2022 um 16:09

„… sinnloses Magazin“.; „mit den zwei Halblustigen“ …. :kaffee: :( :(

Schade wie abwertend derartige Aktivitäten des Vereins bedacht werden! Man muss es ja nicht mögen aber gleich derartig niedermachen auch auf gar keinen Fall!

Nebenbei sind sämtliche solcher Aktionen zu begrüßen, damit einfach Fans oder „Neutrale“ angesprochen werden!

Wenn es nicht „gut“ rüberkommt“ ist man sicher offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!

:kaffee:

• kacfan12
    NHL
    • 16. Oktober 2022 um 16:26

Worauf ich eigentlich raus wollte ist, dass man kein Wort darüber hörte obwohl es anders angekündigt war. Die Saison hat vor Wochen begonnen und der KAC genau nichts für seine Fans geboten außer Vor-und Spielberichte. Solange man kein Geld verdienen kann ist alles egal, jetzt gehts dann los. Micht stört diese Einstellung vom Verein einfach egal ob man das Magazin mag oder nicht

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2022 um 16:32

Was willst den Fans bieten, wenn es nur Auswärtsspiele gibt?

Der Live ticker ist sehr gut, ebenso die Spielberichte, sonstige Festivitäten können die Fans selbst veranstalten...

Und die beiden 'Halblustigen' wie du sie nennst sind auch okay. Wer nicht will, muss es ja nicht anschauen...

• kacfan12
    NHL
    • 16. Oktober 2022 um 16:45

Was willst den Fans bieten, wenn es nur Auswärtsspiele gibt?

Hab das schon öfter angesprochen. Social Media heute heißt dort berichten wo der Fan nicht hinkommt. D. H. Fotos vom Training, kleine Interviews abseits der Matches und Floskeln. Sieh dir mal die Instas von Fußballvereinen an, auch der VSV macht hier mehr. Nur mit täglichem Content bleibt man für den Fan präsent, das muss nicht viel sein. Ich komme aus dem Marketing, alle heiligen Zeiten ein Video, welches 1000 Zuseher erreicht ist viel zu wenig. Aber darüber könnte man jetzt Seitenweise schreiben.

• IwoTom
    NHL
    • 16. Oktober 2022 um 18:29

DAS ist „gute“ / konstruktive Kritik!

Nebenbei verstehe ich dich ja eh oremus :prost:

„On the Road“ Berichte wären was Feines gewesen!

Nur weil man Auswärts antreten muss, heißt dies nicht gleich auch, dass man sich überhaupt nicht beim Fan melden muss! :kaffee:

Da hat man definitiv noch viel aufzuholen!

:kaffee:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2022 um 19:33

Brauchen wir wirklich Rundumberichte von Nebensächlichkeiten?

Damit uns Coach Petri zum wiederholten Mal erklärt, dass die Mannschaft 'nicht bereit war' oder, dass sich Nick bei der letzten Niederlage den falschen Schuh zuerst zugeschnürt hat und damit das Raum Zeit Kontinuum gestört hat?

• kacfan12
    NHL
    • 16. Oktober 2022 um 19:55

Brauchen wir wirklich Rundumberichte von Nebensächlichkeiten?

Damit uns Coach Petri zum wiederholten Mal erklärt, dass die Mannschaft 'nicht bereit war' oder, dass sich Nick bei der letzten Niederlage den falschen Schuh zuerst zugeschnürt hat und damit das Raum Zeit Kontinuum gestört hat?

Nein du nicht, und das soll nicht abwertend klingen, aber die jungen Fans brauchen content. Das ist nunmal so, die brauchrn clips, pics, reels usw.

Und ja man muss junges Publikum bespassen um die Halle auch künftig voll zu bekommen.

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Oktober 2022 um 20:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kacfan12

Hmm, also ich fand das Magazin mit Joschi Peharz und Mark Brabant eigentlich immer ganz gut gemacht und auch ganz lustig, weit besser zumindest als das, was die anderen Vereine sonst so produziert haben...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™