1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • Scott#13
    NHL
    • 18. September 2022 um 16:07
    Zitat von Tine

Aber exakt das, was du da bemängelst, sollte doch in der AHL passieren? Dort wird in allen Spielsituationen auf sie gesetzt und sie bekommen Profivoraussetzungen on und off ice sowie Verantwortung auf Erwachsenenniveau en masse.

Und das zum Teil über viele Jahre, wenn einer z.B. schon mit 17-18 in die AHL kommt.

Zudem herrscht beim KAC von der Organisationsstrategie die Vorgabe, dass die eigenen Jungen zu fördern sind.

Im Grunde sind das paradiesische Zustände, auch wenn der Übergang in die ICEHL noch immer schwer bleibt.

Mir ist halt immer noch in Erinnerung, wie uns letztes Jahr die jungen Wiener wie Antal, Artner, Preiser und Co. um die Ohren gefahren sind. Oder die überragende 4. Linie der Salzburger mit Paul Huber, Harnisch und Co. Und ich habe mich gefragt, wo genau diese Wirbler beim KAC bleiben?

Was mich immer wieder zu der Frage bringt, ob Matikainen der richtige Trainer ist für den Einbau und die Weiterentwicklung junger Akteure ist. Der kann mit Individualität absolut nichts anfangen, jeder hängt auf Lebenszeit in seiner "Rolle" fest, alle müssen gefühlt 5 Jahre lang "den Preis zahlen" und die selben Systemsoldaten sein, völlig egal, welche persönlichen Voraussetzungen und skills diese Spieler jeweils mitbringen.

Um sich nach dem ersten Fehler wieder wochenlang in der AHL vorzufinden. Den einheimischen Goalies hat er unmissverständlich den Mittelfinger gezeigt. Dazu eine offenbar mangelnde Interaktion zwischen Matikainen und den AHL-Verantwortlichen. Ich glaube nicht, dass es nur das Problem ist, dass die Besten abwandern (wer außer Kasper und Nickl eigentlich?).

Um positiv zu enden - in der Defense kommt wirklich viel nach, alle bisherigen Defender ala Schnetzer, Kernberger, Steffler sind aber nicht über eine rein defensive shut down Rolle ohne jegliche Offensivqualität hinaus gekommen. Ein läuferisch wirklich starker und wendiger Offensivverteidiger scheint nicht das Ziel der Entwicklung zu sein. Würschl und Maier wären dahingehend Hoffnungsträger, einer der beiden hatte aber bereits genug vom "Preis zahlen" ^^ Hoffen wir auf Maier und vorne auf Hochegger.

Alles anzeigen

Das passiert ja auch in der AHL, allerdings sind die Spieler nicht so talentiert, wie du es gerne hättest. Bzgl. PM, sehe ich ähnlich.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. September 2022 um 18:40
    • Offizieller Beitrag

Pilloni raus :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Yul
    Teichkanadier
    • 18. September 2022 um 18:43
    Zitat von MacReady

Pilloni raus :D

Naja, aber ob PM in der neuen Halle ein Spiel als Trainer erleben wird - das sollte man als legitime Frage in den Raum stellen. Vor November ist diese angeblich eh nicht fertig...

• obi
    NHL
    • 18. September 2022 um 18:50

Was das wirklich Schlimme für mich persönlich ist: wir verlieren den Saisonauftakt absolut blutleer und stehe mit 0 Punkte da, aber es regt mich kurz nach dem Spiel nicht mehr auf.

Die letzten Jahre haben da viel dazu beigetragen. Man nimmt es hin weils eh läuft wie immer. Wie gesagt, mittelmäßigigkeit

• Feine Klinge
    Gast
    • 18. September 2022 um 18:52
    Zitat von Yul

Naja, aber ob PM in der neuen Halle ein Spiel als Trainer erleben wird ....

Aber sicher doch, er hat ja einen 2-Jahresvertrag.

Außerdem hat er das Auge für talentierte AHL-Spieler, er fördert die Richtigen.

• obi
    NHL
    • 18. September 2022 um 19:00

es wurde eh schon diskutiert, aber ich versteh das einfach nicht:

Wenns schon nicht läuft, dann kann man zumindest im PP gefährlich sein (das Ticar Tor hab ich nicht gesehen, kann ich nicht beurteilen).

Wir hatten die letzten beiden Jahre (wenn alle fit) "gefühlt" eines der gefährlichsten PPs der Liga mit Postma an der Blauen. Das wurde komplett über den Haufen geworfen. Unverständlich.

• wiener
    Nationalliga
    • 18. September 2022 um 19:01

...bitte dann am Freitag nochmal so auftreten. Nicht, dass ihr noch unsere "Lakos-Party" bei vollem Haus crasht ;)

• obi
    NHL
    • 18. September 2022 um 19:04
    Zitat von wiener

...bitte dann am Freitag nochmal so auftreten. Nicht, dass ihr noch unsere "Lakos-Party" bei vollem Haus crasht ;)

ist Wien nicht genauso gut einen "toten" Gegner aufzuwecken wie der KAC selbst? :D :prost:

• wiener
    Nationalliga
    • 18. September 2022 um 19:07
    Zitat von obi

ist Wien nicht genauso gut einen "toten" Gegner aufzuwecken wie der KAC selbst? :D :prost:

Da hast du wohl recht ^^

• IwoTom
    NHL
    • 18. September 2022 um 19:17
    Zitat von wiener

Stellts einfach eure U18 oder U20 rein die kämpfen bis zum Umfallen und für zumindest ein Tor gut sind!

Dann läuft es eh …

:prost: :P

:ironie:

• SelliTalent
    Breakaway
    • 18. September 2022 um 19:17

Ich bin grad maßlos enttäuscht vom KAC!

• obi
    NHL
    • 18. September 2022 um 19:46

Ja, die Besetzungen der pp Spots ist tatsächlich ein Trainerding.

• Scott#13
    NHL
    • 18. September 2022 um 19:54
    Zitat von obi

Was das wirklich Schlimme für mich persönlich ist: wir verlieren den Saisonauftakt absolut blutleer und stehe mit 0 Punkte da, aber es regt mich kurz nach dem Spiel nicht mehr auf.

Die letzten Jahre haben da viel dazu beigetragen. Man nimmt es hin weils eh läuft wie immer. Wie gesagt, mittelmäßigigkeit

… ich hab das IBK Spiel leider nicht gesehen, aber blutleer würde ich den heutigen Auftritt nicht beschreiben. Ja, es gibt da ein paar Baustellen, allem voran die Defense und die Chancen Auswertung (um die ich mir weniger Sorgen mache), aber da waren auch einige gute Dinge dabei: Petersen, Ticar, Lessio weit weniger unharmonisch als man nach den Kommentaren nach dem letzten Spiel vermuten hätte können. Auch Körpersprache ok. Fraser hat seinen Schuss wieder gefunden, ohnehin diese Linie schon ganz gut in Schuss. Auch L4 durchaus gefällig, trotz oder mit Hupfu.

• obi
    NHL
    • 18. September 2022 um 19:58
    Ineffizienz bringt zweite KAC-Niederlage – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
    Die Rotjacken bestimmten im ersten Spielabschnitt klar das Geschehen, vermochten ihr massives Übergewicht beim Scheibenbesitz jedoch nicht in eine ausreichende…
    www.kac.at

Petri hat mit seinem Kommentar nicht unrecht, nur hören kann man es nicht mehr. Selbe Leie seit 1 Jahr

• Bobby
    KHL
    • 18. September 2022 um 20:03

So einen Kommentar kann er nach einem Ungarn + Salzburg Trip sagen , aber nicht gegen Innsbruck und der Truppe aus Vlbg.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 18. September 2022 um 20:25

Ich kann das nicht mehr hören, und ich hoffe dem Reichel sen geht es ähnlich

• obi
    NHL
    • 18. September 2022 um 20:27
    Zitat von Bobby

So einen Kommentar kann er nach einem Ungarn + Salzburg Trip sagen , aber nicht gegen Innsbruck und der Truppe aus Vlbg.

man könnte meinen, die Vorbereitungsgegner fallen einem nun auf den Kopf. Solche Kommentare wären in der Pre Saison angedacht..

• runjackrun
    NHL
    • 18. September 2022 um 20:53
    Zitat von runjackrun

aber ich würde trotzdem mal zumindest 5 Spieltage abwarten bevor man hier richtig loslegt mit der Kritik.

2 von 5 :)

Jetzt Wien, die gegen Salzburg gut mitgehalten haben. Da sollte man sich schon aufgrund der letzten Saison rehabilitieren. Ansonsten wirds bald ungemütlich. Gefühl sagt mir, dass gewinnen wir klar und scheitern dann in Laibach und Graz.

• christian 91
    NHL
    • 18. September 2022 um 20:53
    Zitat von obi

Erschreckend parallel gleich sind meine Empfindungen dahingehend. Keine Ahnung ob das gut ist, fürs Nervenkostüm auf alle Fälle.

• christian 91
    NHL
    • 18. September 2022 um 21:02
    Zitat von kacfan12

Wo genau? In der Kleinen sehe ich nichts in diese Richtung

Der letzte Absatz ist dann so zu lesen meine ich.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 18. September 2022 um 21:15
    Zitat von obi

https://www.kac.at/news/2022/09/i…kac-niederlage/

Petri hat mit seinem Kommentar nicht unrecht, nur hören kann man es nicht mehr. Selbe Leie seit 1 Jahr

Ich finde es nicht nachvollziehbar, wenn Matikainen davon redet, das "Team kennen zu lernen" und "viele wichtige Rückschlüsse" aus dem Wochenende zu bekommen.

Nach der Aussage könnte man meinen, dass der KAC 15 neue Spieler zu integrieren hatte, in Wahrheit ist die Mannschaft bis auf homöopathische Anpassungen genau das, was er seit Jahren kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (18. September 2022 um 22:17)

• Feine Klinge
    Gast
    • 18. September 2022 um 21:46

Man darf gespannt sein, wie der "Weiße Hai" einen KAC auf Tabellenplatz 13 so bewertet ....

Oliver Matikainen ist das ziemlich powidl ^^

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. September 2022 um 21:48

Tabellenletzter ist auch mal eine Ansage.

Niederlagen gegen Haie und Pioneers.

Die zweite Ansage.

Und dann die etwas eigenartigen Meldungen von Coach Petri...

...' vieles richtig gemacht...' ???

Allzu viel kann das bei zwei Niederlagen mit nur drei erzielten Treffern nicht sein.

...'Unmengen an Informationen gesammelt...'

Was hat Coach Petri in den letzten Jahren beruflich gemacht?

Oder in den Trainings?

Oder in den Pregames?

Auch gibt es ja nur zwei neue Spieler...

Für das Sammeln von Informationen sind die Bewerbsspiele eigentlich nicht gedacht.

Da sollte man eher Punkte sammeln... :kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (18. September 2022 um 22:07)

• IwoTom
    NHL
    • 18. September 2022 um 22:27
    Zitat von SelliTalent

Ich bin grad maßlos enttäuscht vom KAC!

Petri bist du es !???

:veryhappy:

• McMifi
    Nationalliga
    • 19. September 2022 um 08:35

Ist zwar nicht so wichtig.

Ich finde jedoch unsere Trikots komplett langweilig (die Auswärtstrikots kenne ich zumindest mal, aufgrund der gestrigen Spiels).

Nur ein weißes Trikot mit Aufdruck der Sponsoren, Nummer und Namen (die schwarze Schleife habe ich schon gesehen. Ich will jedoch dazu nicht eingehen).

Da gibts schon einige Gestaltungsmöglichkeiten (zumindest an den Ärmeln oder unten am Trikot ein Querstreifen, z.B.).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™