Ich frage dich als Insider ganz ehrlich- welche Parameter sprechen dafür, dass die Pioneers sich in den nächsten Jahren entscheidend verbessern?
Wer soll das beantworten können, ich denke nicht mal die Verantwortlichen selbst. Das wäre ein Blick in die Glaskugel. Es kann sein, dass die Mannschaft noch regelrecht explodiert, Spiel um Spiel gewinnt. Es kann aber auch in die umgekehrte Richtung laufen. Wenn ich das wüsste wäre ich ein gemachter Mann.
Darum auch immer wieder die Sager, lasst den Dingen seine Zeit. Sollte es nicht klappen, sie haben es wenigstens probiert. Wenn es klappt muss diese Linie aber in vollem Umfang durchgezogen werden. Dann müssen die Pioneers auch die Pioneers sein, und nicht ein VEU-Verschnitt. Dann muss auch die Halle dementsprechend gestaltet werden, Dinge aus alten Zeiten müssen entfernt werden, um durch neue ersetzt zu werden. Die VEU lebt dann nur noch von der Geschichte, auch die zweiter Mannschaft wird dann, von mir aus, Pioneers II heißen. Eine VEU gibt es dann schlichtweg nicht mehr. Nur das wäre, mMn, zielgerichtet und konsequent.
Klar, durch Erfolge kommt das Geld und auch die Zuschauer. Und davon gibt es genug begeisterungsfähige im Land. Neue Besen kehren gut, aber dann müssen auch die dafür nötigen Konsequenzen gezogen werden. Totales Reinemachen mit den alten Dingen, neues in vollem Umfang nicht nur zulassen, sondern auch fördern.
Ob das die Verantwortlichen des Vereins auch bedacht haben, kann ich dir nicht sagen. Dazu bin ich zu wenig involviert.