1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg

• Pioneer
  • 15. April 2022 um 23:05
  • Geschlossen
  • ShadowCastle
    Nationalliga
    • 17. April 2023 um 17:41
    • #2.101
    Zitat von Feldkircher82

Hast schon recht, gab es alles schon. DEC - ECB - DEC/EHC Juniors - MON, wenn ich mich nicht irre.

Und trotzdem ist die Durchgängigkeit eine gute Sache wie ich finde. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Mir gehts eigentlich in erster Linie darum wie versucht wird, die Leute für dumm zu verkaufen. BWald hatte immer Kooperationen mit Dornbirn und ich glaube auch letztes Jahr mit dem Team Vorarlberg. Jede Mannschaft hat eine Kooperation, das gehört im Profieishockey dazu. Da muss man nicht eine Pressemitteilung rauslassen die das ganze in den Himmel lobt und auch noch von einem innovativen Trainerkonzept schwafelt. Was bitte ist daran innovativ?

Vielmehr wird krampfhaft diese "Mission Vorarlberg" verteidigt.

Das ganze könnte ich auch einfach als VEU Feldkirch machen und hätte nur halb so viel Theater und Spott.

• Columbo
    Gast
    • 17. April 2023 um 17:44
    • #2.102
    Zitat von Feldkircher82

Hast schon recht, gab es alles schon. DEC - ECB - DEC/EHC Juniors - MON, wenn ich mich nicht irre.

Und trotzdem ist die Durchgängigkeit eine gute Sache wie ich finde. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Man muss es nur besser machen ... :thumbup:

• pesoa
    mountaineer
    • 17. April 2023 um 17:46
    • #2.103
    Zitat von Spezz93

Das Forum spiegelt bis zu einem gewissen Teil halt schon die Fanmeinung wieder, manchmal mehr und manchmal weniger. Ich kann jetzt natürlich nur über mein Umfeld in der Villacher Halle sprechen, aber da ist man halt nicht gerade happy über die "Verwässerung" der Vereine innerhalb der Liga, die VEU hätte wenigstens sowas wie einen Nostalgiewert (O Tone von meinem Papa), der wohl über das sportliche etwas hinwegtäuschen könnte, aber die Pioneers, wie auch (heuer) die Laibacher liefern halt nicht gerade Toppartien hin, für die ich gerne den doch schnalzigen Abopreis in Villach zahlen will...

Also über Kurz oder Lang entscheiden schon die Fans (auch von hier) mit...

Also werden die Entwicklung einer Hockey-Liga durch Erwartungen der Fans der Vereine mit hohen Jahresabo-Preisen definiert?

Und die Sonne...ach lassen wir das. Einnahmen durch die Abos sind maximal 20-25%, nicht irrelevant - aber auch nicht matchentscheidend.

Ich versteh den Nostalgie-Touch ja durchaus, aber am Ende ist alles Business - Aufstieg aus der Alps ist finanziell wie auch spielerisch nicht möglich und gewünscht. Und ob es sinnvoll ist, eine Liga mit 6 potenten Vereinen zu spielen, sei mal dahingestellt.

• pesoa
    mountaineer
    • 17. April 2023 um 17:49
    • #2.104
    Zitat von ShadowCastle

Mir gehts eigentlich in erster Linie darum wie versucht wird, die Leute für dumm zu verkaufen. BWald hatte immer Kooperationen mit Dornbirn und ich glaube auch letztes Jahr mit dem Team Vorarlberg. Jede Mannschaft hat eine Kooperation, das gehört im Profieishockey dazu. Da muss man nicht eine Pressemitteilung rauslassen die das ganze in den Himmel lobt und auch noch von einem innovativen Trainerkonzept schwafelt. Was bitte ist daran innovativ?

Das ganze könnte ich auch einfach als VEU Feldkirch machen und hätte nur halb so viel Theater und Spott.

Stimmt, würde auch mit VEU im Namen gehen.

Aber ich versteh die Positionierung gerade hinsichtlich den Neuigkeiten rund um den DEC/EHC, wo es doch lange intensive Verbindungen zwischen diesen Vereinen und dem Wald gab.

Und zumindest macht PIV mal halbwegs vertretbare Presseaussendungen seit dem neuen Jahr. PR ist und bleibt eine luftige Wolke :)

• der Neue Hannes
    Gast
    • 17. April 2023 um 18:22
    • #2.105
    Zitat von ShadowCastle

Dieses Posting ist mMn widerum Bullshit.

Soll man über die zukünftige Zusammenarbeit schweigen oder was willst Du eigentlich damit ausdrücken?

Man kann sich sicher über vieles aufregen, zu aller erst natürlich den Namen aber auch den Kader, das Budget, generell die vereinsführenden Personen oder vielleicht die Auflösung vom Goal hin zum VIP-Club.

Aber sorry, jetzt mal in vollem Ernst: Wenn Du willst, dass Deine Argumente ernst genommen werden und nicht als reine „Schlechtrederei“ abgestempelt werden sollen, ja dann hast Du Dir mit Deinem Beitrag einen Bärendienst erwiesen.

By the way: Ich finde es toll, dass sich PIV/VEU gemeinsam für die Realisierung der Wälderhalle einsetzen. Für die Region aber auch den Sport im Land ein überaus wichtiges Projekt.

Beim DEC hörte man selbiges übrigens nie. Allenfalls echauffierte sich der Hofschreiberling aus der McDonaldsgratiszeitung seitenweise über ein Podest.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 17. April 2023 um 19:01
    • #2.106
    Zitat von Feldkircher82

Dieses Posting ist mMn widerum Bullshit.

Soll man über die zukünftige Zusammenarbeit schweigen oder was willst Du eigentlich damit ausdrücken?

Man kann sich sicher über vieles aufregen, zu aller erst natürlich den Namen aber auch den Kader, das Budget, generell die vereinsführenden Personen oder vielleicht die Auflösung vom Goal hin zum VIP-Club.

Aber sorry, jetzt mal in vollem Ernst: Wenn Du willst, dass Deine Argumente ernst genommen werden und nicht als reine „Schlechtrederei“ abgestempelt werden sollen, ja dann hast Du Dir mit Deinem Beitrag einen Bärendienst erwiesen.

By the way: Ich finde es toll, dass sich PIV/VEU gemeinsam für die Realisierung der Wälderhalle einsetzen. Für die Region aber auch den Sport im Land ein überaus wichtiges Projekt.

Beim DEC hörte man selbiges übrigens nie. Allenfalls echauffierte sich der Hofschreiberling aus der McDonaldsgratiszeitung seitenweise über ein Podest.

Alles anzeigen

Drum hab ich das geschrieben 😅. Du bist die Zielgruppe für deren Berichte, darum verstehst du nicht was ich damit sage. Aber lassen wir das.

Wenn du dich schon so gut auskennst, dann erkläre uns mal das innovative Trainerkonzept!? Ich durchschaue es nicht.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 17. April 2023 um 19:11
    • #2.107
    Zitat von ShadowCastle

Drum hab ich das geschrieben 😅. Du bist die Zielgruppe für deren Berichte, darum verstehst du nicht was ich damit sage. Aber lassen wir das.

Wenn du dich schon so gut auskennst, dann erkläre uns mal das innovative Trainerkonzept!? Ich durchschaue es nicht.

Karle lies doch noch mal was ich geschrieben habe :prost:

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 17. April 2023 um 19:30
    • #2.108
    Zitat von Feldkircher82

Karle lies doch noch mal was ich geschrieben habe :prost:

Ja habe ich. Kannst du mir jetzt das innovative Trainerkonzept erklären?

• der Neue Hannes
    Gast
    • 17. April 2023 um 19:53
    • #2.109
    Zitat von ShadowCastle

Ja habe ich. Kannst du mir jetzt das innovative Trainerkonzept erklären?

Nein kann ich nicht. Und wie um Himmels Willen kommst Du darauf das ich das überhaupt sollte?

Ich nehme an Du meinst das Konzept welches von Dylan Stanley ausgearbeitet wurde oder?

Das von Dir angesprochene Konzept habe ich nicht gesehen und werde es auch nicht.

Auf was willst Du überhaupt hinaus?

Ich habe kein Konzept angesprochen und auch keines verteidigt, ich habe lediglich Deine Form der Kritik kritisiert.

Aber das weißt Du ja eigentlich genau, denn so einfältig bist Du ja nicht.

Spicy Tuna
    ✓
    • 18. April 2023 um 07:19
    • #2.110
    Zitat von ShadowCastle

Gib´s einfach auf: Unter den akt. handelnden Personen wird es keine VEU in der ICE geben. Finde dich einfach damit ab.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 18. April 2023 um 12:52
    • #2.111
    Zitat von Sunshine State

Gib´s einfach auf: Unter den akt. handelnden Personen wird es keine VEU in der ICE geben. Finde dich einfach damit ab.

Glaub mir, das hab ich schon lange 😉. Jetzt heißt es den Vorarlberger Weg gehen und alles schlecht reden.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. April 2023 um 15:28
    • #2.112
    Zitat von pesoa

Also werden die Entwicklung einer Hockey-Liga durch Erwartungen der Fans der Vereine mit hohen Jahresabo-Preisen definiert?

Und die Sonne...ach lassen wir das. Einnahmen durch die Abos sind maximal 20-25%, nicht irrelevant - aber auch nicht matchentscheidend.

Ich versteh den Nostalgie-Touch ja durchaus, aber am Ende ist alles Business - Aufstieg aus der Alps ist finanziell wie auch spielerisch nicht möglich und gewünscht. Und ob es sinnvoll ist, eine Liga mit 6 potenten Vereinen zu spielen, sei mal dahingestellt.

Ohne Fanzuspruch kann kein Verein überleben (siehe bspw. Bratislava oder auch Laibach (alt)) Da hängen ja nicht nur Ticket und Gastroeinnahmen drann sondern auch einem Sponsor, kann man eine gut besuchte Halle sicherlich schmackhafter machen als 20 Hanseln, das ist ja auch der Grund warum einige Vereine eben zuletzt gegen die Aufnahmen von Asiago/Pioneers/Laibach gestimmt haben, einfach weil das dem Ansehen der Liga bei den Fans aber auch international nicht unbedingt gut tut.

Nicht falsch verstehen, um ehrlich zu sein seid ihr mir ziemlich egal, ich wollte nur den allgemeinen Tenor in meiner Sitzerumgebung wiedergeben und der ist halt, dass man gegen die Pioneers, derzeit nicht unbedingt gerne zusehen geht, weil halt mehr oder minder eine Mannschaft auf Alps Niveau (wenn auch mit Achtungserfolgen in der ersten Saison). Das gleiche gilt übrigens auch für Laibach.

Wenn ihr in den nächsten Jahren da besser werdet, dann hab ich und wohl sonst auch niemand ein Problem damit, dass ihr in der Liga bleibt. Mir fehlt aber der Glaube daran und sehalb halte ich es wie einige andere hier und stehe dem Projekt in Voralberg mehr als kritisch gegenüber...

• der Neue Hannes
    Gast
    • 18. April 2023 um 16:24
    • #2.113
    Zitat von Spezz93

Ohne Fanzuspruch kann kein Verein überleben (siehe bspw. Bratislava oder auch Laibach (alt)) Da hängen ja nicht nur Ticket und Gastroeinnahmen drann sondern auch einem Sponsor, kann man eine gut besuchte Halle sicherlich schmackhafter machen als 20 Hanseln, das ist ja auch der Grund warum einige Vereine eben zuletzt gegen die Aufnahmen von Asiago/Pioneers/Laibach gestimmt haben, einfach weil das dem Ansehen der Liga bei den Fans aber auch international nicht unbedingt gut tut.

Nicht falsch verstehen, um ehrlich zu sein seid ihr mir ziemlich egal, ich wollte nur den allgemeinen Tenor in meiner Sitzerumgebung wiedergeben und der ist halt, dass man gegen die Pioneers, derzeit nicht unbedingt gerne zusehen geht, weil halt mehr oder minder eine Mannschaft auf Alps Niveau (wenn auch mit Achtungserfolgen in der ersten Saison). Das gleiche gilt übrigens auch für Laibach.

Wenn ihr in den nächsten Jahren da besser werdet, dann hab ich und wohl sonst auch niemand ein Problem damit, dass ihr in der Liga bleibt. Mir fehlt aber der Glaube daran und sehalb halte ich es wie einige andere hier und stehe dem Projekt in Voralberg mehr als kritisch gegenüber...

Danke für Deine Einschätzung, und das Stimmungsbild rund um Deinen Sitzplatz.

Grundsätzlich hast Du recht, die Liga lebt schon von Ihrer Ausgeglichenheit. Massiv schwächere Teams können das Konstrukt auf Dauer schädigen.

Wir wünschen uns beide, dass die Pioneers (und auch Laibach) kompetitivere Gegner werden, wenn auch aus anderen Motiven.

Der Unterschied ist, dass ich durchaus daran glaube, dass hier etwas entstehen könnte.

Mitunter kann es ja auch sehr schnell gehen, wenn man bedenkt, dass zb. Linz letztes Jahr sogar noch weniger Siege eingefahren hat als Feldkirch in deren Premierensaison und dieses Saison denkbar knapp an Bozen in 1/4-Final gescheitert ist.

• Columbo
    Gast
    • 18. April 2023 um 16:35
    • #2.114

Suderant, das passt. :thumbup:

Laibach hat letztes Jahr eine sehr gute Saison gespielt und die heurige verkackt. Na und, man braucht mehr als ein zwei Jahre um sich zu etablieren. Besonders wenns mit dem Geld knapp ist und man erst die Fans und Sponsoren einfangen muss. Wenn man wie Bozen zu 80% Imports finanzieren kann, auch gut. Ich finde das aber nicht den richtigen Ansatz. Förderung von Einheimischen kann nur funktionieren wenn man sie auch einsetzt. Und zu dem sind Einsteiger wie Laibach und die Pioneers gezwungen, was ich sehr gut finde. Mal sehen wo wir in 4 Jahren stehen. Feldkirch hat in einem Jahr mehr Vorarlberger auf A-Niveau gebracht wie Dornbirn über ihre ganze Zeit der Erstklassigkeit. Und glaub mir ich habe das über die letzten Jahre genau beobachtet. Man hat eben auch nur mit guten Imports bestehen können. Das Geplapper von wegen Förderung des eigenen Nachwuchses klingelt noch jetzt in meinen Ohren. Passiert ist gar nichts.

Und eines muss dir gesagt sein, den Fans und den Veranwortlichen des Projekts Vorarlberg, wie du es nennst, ist es so was von wurscht ob und deine paar Kompadres dem Ganzen kritisch gegenüberstehst oder nicht. Welchem Verein du auch die Daumen drückst, früher oder später werden wir euch kräftig in den Hintern treten. 8o

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. April 2023 um 16:42
    • #2.115

Linz ist da aber sicher kein gutes Beispiel, warums bei denen nicht gelaufen ist, hat komplett andere Gründe. Die stehen auch finanziell gut da, weil sonst kannst keinen Lebler halten oder einen Schumnig holen. Ganz abgesehen davon, dass der gemeine Fan mit Linz halt mehr gute Erinnerungen verbindet als mit den neuen Pioneers. Deswegen schreib ich ja oben auch, dass man halt bei älteren (traditions) Vereinen auch mal (längere) Durchhänger verzeiht, siehe Villach oder auch Graz.

Wie gesagt ich wünsche euch nur das beste, ich will aber auch sagen, dass viele der negativen Komentare wohl eben auf die von mir beschriebenen Dinge zurückzuführen sind. Ich weiß, dass ihr nix dafür könnt, dass die Liga in den letzten Jahren wieder mehr solcher "Problem" Standorte aufgenommen hat, aber mit Bratislava, Asiago, Laibach und den Pioneers waren das zuletzt halt echt viele, die die Liga etwas verwässern und kaum zur Attraktivität beitragen. Bei der Wiederaufnahme von Innsbruck oder der Aufnahme von Dornbirn (die mMn. Bis zum Ende auch nicht wirklich viele Zuseher in anderen Hallen angelockt haben) war das halt mMn. etwas anders, da wurden die beiden aufgenommen/sich entwickeln lassen und erst dann wurden die nächsten Vereine aufgenommen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. April 2023 um 16:44
    • #2.116
    Zitat von Columbo

Laibach hat letztes Jahr eine sehr gute Saison gespielt und die heurige verkackt. Na und, man braucht mehr als ein zwei Jahre um sich zu etablieren. Besonders wenns mit dem Geld knapp ist und man erst die Fans und Sponsoren einfangen muss. Wenn man wie Bozen zu 80% Imports finanzieren kann, auch gut. Ich finde das aber nicht den richtigen Ansatz. Förderung von Einheimischen kann nur funktionieren wenn man sie auch einsetzt. Und zu dem sind Einsteiger wie Laibach und die Pioneers gezwungen, was ich sehr gut finde. Mal sehen wo wir in 4 Jahren stehen. Feldkirch hat in einem Jahr mehr Vorarlberger auf A-Niveau gebracht wie Dornbirn über ihre ganze Zeit der Erstklassigkeit. Und glaub mir ich habe das über die letzten Jahre genau beobachtet. Man hat eben auch nur mit guten Imports bestehen können. Das Geplapper von wegen Förderung des eigenen Nachwuchses klingelt noch jetzt in meinen Ohren. Passiert ist gar nichts.

Und eines muss dir gesagt sein, den Fans und den Veranwortlichen des Projekts Vorarlberg, wie du es nennst, ist es so was von wurscht ob und deine paar Kompadres dem Ganzen kritisch gegenüberstehst oder nicht. Welchem Verein du auch die Daumen drückst, früher oder später werden wir euch kräftig in den Hintern treten. 8o

Dir ist echt nicht zu helfen, ich schreib nix ungutes sondern erkläre nur meine Meinung. Danach polterst wieder rum, weil dir das halt nicht passt, was genau soll das?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 18. April 2023 um 16:45
    • #2.117

Spezz93

Ich habs schon mal gesagt.

Es ist egal was man hier als nicht PIV Fan schreibt, es wird alles sofort böse aufgenommen.

• Columbo
    Gast
    • 18. April 2023 um 16:52
    • #2.118
    Zitat von Spezz93

Dir ist echt nicht zu helfen, ich schreib nix ungutes sondern erkläre nur meine Meinung. Danach polterst wieder rum, weil dir das halt nicht passt, was genau soll das?

Wo hab ich gepoltert, ich habe nur wie du meine Meinung vertreten. Oder hast du schon Angst vor den Niederlagen? ;)

Auf der anderen Seite nervt es langsam, weil ihr schon im Voraus so überkritisch gegenüber Neueinsteigern seit. Und das nicht nur gegenüber Feldkirch.

• Columbo
    Gast
    • 18. April 2023 um 16:54
    • #2.119
    Zitat von Ernsthaft

Spezz93

Ich habs schon mal gesagt.

Es ist egal was man hier als nicht PIV Fan schreibt, es wird alles sofort böse aufgenommen.

Und ich habs auch schon mal gesagt, ihr teilts immer aus, aber einstecken könnt ihr nichts.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 18. April 2023 um 16:59
    • #2.120
    Zitat von Columbo

Und ich habs auch schon mal gesagt, ihr teilts immer aus, aber einstecken könnt ihr nichts.

Hahaha made my day :veryhappy: :veryhappy:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. April 2023 um 17:13
    • #2.121
    Zitat von Columbo

Wo hab ich gepoltert, ich habe nur wie du meine Meinung vertreten. Oder hast du schon Angst vor den Niederlagen? ;)

Auf der anderen Seite nervt es langsam, weil ihr schon im Voraus so überkritisch gegenüber Neueinsteigern seit. Und das nicht nur gegenüber Feldkirch.

Weißt ich wollte nur versuchen nochmal klarzustellen, warum viele den Pioneers nicht wohlgesonnen sind. Ich glaub auch ich hab das nicht unter der Gürtellinie getan und geh sogar soweit, dass es vollkommen egal wäre welcher österreichische Standort aus der Alps aufgestiegen wäre, es wäre überall genau das gleiche Problem gewesen, also ist es absolut nix persönliches gegen euer Projekt. Ich sag nur, dass es schlicht ein absolut schlechter Zeitpunkt für eine solche (weitere) Ligaerweiterung war und es gscheider gewesen wäre, dass sich Fans/Vereine und Co. erstmal auf die zuvor dazugekommen Vereine einstellen und diesen eben auch etwas Zeit gegeben wird anzukommen.

Und nur so nebenbei, mir ist es vollkommen egal mit wievielen Voralbergern ihr da drüben spielts, ich will ausgeglichenes (gutes) Hockey sehen, bei dem jeder Verein ein gewisses Grundniveau mitbringt und nicht 4 Vereine in der Liga die noch nach diesem streben müssen....

Spicy Tuna
    ✓
    • 18. April 2023 um 20:02
    • #2.122
    Zitat von Spezz93

ch will ausgeglichenes (gutes) Hockey sehen, bei dem jeder Verein ein gewisses Grundniveau mitbringt.

Die Pioneers haben sich im Laufe der Saison mehr als gesteigert. Nach dem Ausverkauf natürlich nicht mehr so performed, wie es sein sollte. Davor kann man ihnen nicht wirklich viel vorwerfen. Mehr Punkte als Linz letzte Saison geholt. Bozen 2 x, Klagenfu 2 x, Salzburg 1x geschlagen passt mal.

Und eines haben wir doch alle gemeinsam: Alle wünschen sich, dass die Pioneers in der kommenden Saison einen Schritt nach vorne machen.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 18. April 2023 um 20:07
    • #2.123
    Zitat von Spezz93

Weißt ich wollte nur versuchen nochmal klarzustellen, warum viele den Pioneers nicht wohlgesonnen sind. Ich glaub auch ich hab das nicht unter der Gürtellinie getan und geh sogar soweit, dass es vollkommen egal wäre welcher österreichische Standort aus der Alps aufgestiegen wäre, es wäre überall genau das gleiche Problem gewesen, also ist es absolut nix persönliches gegen euer Projekt. Ich sag nur, dass es schlicht ein absolut schlechter Zeitpunkt für eine solche (weitere) Ligaerweiterung war und es gscheider gewesen wäre, dass sich Fans/Vereine und Co. erstmal auf die zuvor dazugekommen Vereine einstellen und diesen eben auch etwas Zeit gegeben wird anzukommen.

Und nur so nebenbei, mir ist es vollkommen egal mit wievielen Voralbergern ihr da drüben spielts, ich will ausgeglichenes (gutes) Hockey sehen, bei dem jeder Verein ein gewisses Grundniveau mitbringt und nicht 4 Vereine in der Liga die noch nach diesem streben müssen....

Wieso diskutieren wir hier immer noch darüber ob es richtig war die Pioneers aufzunehmen?

Wird denn das nie langweilig?

Sie sind dinna und dGschicht hät a Loch.

• lukehockey
    Nationalliga
    • 19. April 2023 um 18:50
    • #2.124
    Zitat von Columbo

Welche Vorarlberger habt ihr denn au A Niveau gebracht ?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 19. April 2023 um 19:12
    • #2.125
    Zitat von Columbo

Welchem Verein du auch die Daumen drückst, früher oder später werden wir euch kräftig in den Hintern treten.

Eher früher als später seid ihr die VorBEIONEERS.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™