1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg

• Pioneer
  • 15. April 2022 um 23:05
  • Geschlossen
  • Columbo
    Gast
    • 6. März 2023 um 10:39
    • #1.976
    Zitat von Klaro

Die Abkürzung "DM" bedeutet in der Regel "direct message", sprich schriftlich als direkte Nachricht als Funktion dieses Forums direkt an "mpfanner".

Oder eben hier im Thread was ich persönlich besser finden würde denn dann bekommen wir deine Fragen auch mit.

Achja, Suchmaschine, Eingabe "Begriff DM" hätte dir gleich geholfen 😉.

Danke dir, was weiß denn der Laie ;)

• wolfi
    EBEL
    • 6. März 2023 um 11:20
    • #1.977
    Zitat von mpfanner

Ich darf in der nächsten Episode vom Unibet Hockey O'Clock-Podcast Pioneers Coach Marc Habscheid als Gast begrüßen.

Gibt's von eurer Seite Fragen, die ich an ihn weiterreichen darf?

Frage: konnte er als Trainier mitreden als die 2 verletzten Spieler trotz intakter Chancen auf das Pre-Playoff nicht ersetzt wurden und zusätzlich Schlüsselspieler abgegeben wurden? Falls nein, wird er dies nochmals akzeptieren?

• Spicy Tuna
    ✓
    • 6. März 2023 um 12:31
    • #1.978
    Zitat von mpfanner

Ich darf in der nächsten Episode vom Unibet Hockey O'Clock-Podcast Pioneers Coach Marc Habscheid als Gast begrüßen.

Schlichte Frage: Bleibt der PIV Trainer (hat ja eine Ausstiegsklausel) Popcorn

• EINI
    EBEL
    • 6. März 2023 um 23:26
    • #1.979

Die Nachwuchszusammenarbeit zwischen Lustenau (die nun gemeinsame Sache mit Dornbirn, Hohenems und Hard machen wollen) und der VEU Feldkirch wird beendet, wie die VN vom 7.3.23 berichtet. Möchte mich nicht an der Spekulation um die möglichen Kooperationsoptionen der Pioneers beteiligen, aber nüchtern betrachtet scheint die Harmonie zwischen den Vereinen im Unterland mit denen der Vorarlberghalle nicht ganz ungetrübt zu sein. Die Bulldogs spekulieren übrigens mit der ÖEL

• Keine Ahnung
    Nationalliga
    • 7. März 2023 um 05:42
    • #1.980
    Zitat von EINI

Die Nachwuchszusammenarbeit zwischen Lustenau (die nun gemeinsame Sache mit Dornbirn, Hohenems und Hard machen wollen) und der VEU Feldkirch wird beendet, wie die VN vom 7.3.23 berichtet. Möchte mich nicht an der Spekulation um die möglichen Kooperationsoptionen der Pioneers beteiligen, aber nüchtern betrachtet scheint die Harmonie zwischen den Vereinen im Unterland mit denen der Vorarlberghalle nicht ganz ungetrübt zu sein. Die Bulldogs spekulieren übrigens mit der ÖEL

Dornbirn und lustenau haben auch am meisten Nachwuchs in Vorarlberg.

Die Nähe zueinander ist auch ein Vorteil.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 7. März 2023 um 07:28
    • #1.981
    Zitat von EINI

Möchte mich nicht an der Spekulation um die möglichen Kooperationsoptionen der Pioneers beteiligen, aber nüchtern betrachtet scheint die Harmonie zwischen den Vereinen im Unterland mit denen der Vorarlberghalle nicht ganz ungetrübt zu sein. Die Bulldogs spekulieren übrigens mit der ÖEL

Naja, die Fahrwege sollen ein Hauptkriterium sein. Von Lustenau bist halt einen wesentlichen Zacken schneller in Dornbirn als in Feldkirch. Finde es schade, dass man nicht den Nachwuchs komplett zusammenmacht.

• Columbo
    Gast
    • 7. März 2023 um 07:34
    • #1.982
    Zitat von Sunshine State

Naja, die Fahrwege sollen ein Hauptkriterium sein. Von Lustenau bist halt einen wesentlichen Zacken schneller in Dornbirn als in Feldkirch. Finde es schade, dass man nicht den Nachwuchs komplett zusammenmacht.

Da hast du recht, es ist wirklich schade. Man hätte eine landesweite Nachwuchsschmiede gebraucht. Besonders für die Besten des Jahrgangs wäre ein Zusammenzug wichtig gewesen. Es hätte allen genutzt.

An der Entfernung kann es nicht liegen, in Vorarlberg ist ja alles recht nah. Wenn man bedenkt was die Rossis jeden Tag auf sich genommen haben, wäre das Peanuts. Es wird vielleicht falsch kommuniziert, jeder Verein sollte den Nachwuchs den er einbringt nach der Ausbildung vorerst für die eigene Kampfmannschaft nutzen können. Erst dann sollte generell eine Freigabe erteilt werden. Gleiches Recht für alle, dann nutzt es auch allen.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 7. März 2023 um 09:06
    • #1.983
    Zitat von Keine Ahnung

Dornbirn und lustenau haben auch am meisten Nachwuchs in Vorarlberg.

Die Nähe zueinander ist auch ein Vorteil.

Mit Lustenau wirst du recht haben. Der Dornbirner Nachwuchs scheint nicht grade gross zu sein da vor 2 Jahren sehr viele von Dornbirn nach Lustenau abgewandert sind. Ob hier Corona oder das in DB nicht viel los war schuld war kann ich nicht beurteilen 😂

Fakt ist das nicht alle aus dem Lustenauer Lager mit dieser Entscheidung einverstanden sind.

Was eine Schweizer Mannschaft als Kooperationsverein mit Ländle Teams zu suchen hat weiß vermutlich nicht nur ich.

Ich denke das war unterm Strich eine Retour Kutsche für das Pioneers Projekt.

Schauen wir was alles noch kommt. Für Feldkich bleibt eigentlich nur noch eine Kooperation mit Rankweil und dem Montafon. So könnte ab der U13 aufwärts, wenigstens gespielt werden.

Einmal editiert, zuletzt von michi75 (7. März 2023 um 09:30)

• der Neue Hannes
    Gast
    • 7. März 2023 um 09:27
    • #1.984

Alles in allem ist das schon ein Schlag in die Magengrube, und dem Projekt nicht förderlich.

Bin gespannt wie es um die Kooperation mit dem Wald steht. Wenn diese auch noch scheitert, dann kann man den Namen Pioneers wirklich beerdigen und sich auf die Wurzeln zurück besinnen. Ein "Gemeinsam" scheint in Vorarlberg nicht möglich zu sein, aber wenn man gaaanz ehrlich ist wusste man das auch schon vorher.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 7. März 2023 um 10:48
    • #1.985
    Zitat von Feldkircher82

Alles in allem ist das schon ein Schlag in die Magengrube, und dem Projekt nicht förderlich.

Bin gespannt wie es um die Kooperation mit dem Wald steht. Wenn diese auch noch scheitert, dann kann man den Namen Pioneers wirklich beerdigen und sich auf die Wurzeln zurück besinnen. Ein "Gemeinsam" scheint in Vorarlberg nicht möglich zu sein, aber wenn man gaaanz ehrlich ist wusste man das auch schon vorher.

Dass wir einmal der gleichen Meinung sind hätte ich nicht gedacht ;-).

Ein Team Vorarlberg wird mit den aktuellen Akteuren nie funktionieren - wieso wissen wir Fans das besser als die Pioneers Verantwortlichen??

Es geht hald immer nur ums Ego - egal ob Oberland oder Unterland. Und das ganze auf Kosten von uns (VEU) Fans.

• Keine Ahnung
    Nationalliga
    • 7. März 2023 um 12:01
    • #1.986

Wie es scheint die meisten Kooperieren im Nachwuchs miteinander außer mit Feldkirch. Es wird schon ein triftigen Grund geben, warum es so ist.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 7. März 2023 um 12:15
    • #1.987

Warum nicht mit den Pioneers?

Nun ja vielleicht liegt es einfach auch daran das die VEU hier unter dem Deckmantel Pioneers Vorarlberg den Platz von Dornbirn eingenommen hat, mit der großen Aussagen mit Vorarlberg repräsentieren, große Tradition, Talentschmiede usw. und dann wurden nicht mal die anderen gefragt wie Bregenzerwald und Co., sondern nur die VEU *räusper* Pioneers Vorarlberg *räusper* tragen zu dem Projekt bei.

Die erfolglosen Bewerbungsversuche von der VEU wusste jeder und das man immer wieder irgendwelche Tricks probierte reinzukommen, ist jetzt auch keine Überraschung.

Am Ende geht es dann runter bis in die Fanbase, wer man denn jetzt eigentlich ist, herrschen auch viele Fragezeichen. Warum sollten es auch andere Vereine, die nie fragt wurden zum Projekt Pioneers?

Solange hier nicht eine Hand gereicht wird und nicht irgendwelche schönen Worte gesagt werden, werden die anderen einen Bogen machen.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 7. März 2023 um 12:39
    • #1.988
    Zitat von ShadowCastle

Dass wir einmal der gleichen Meinung sind hätte ich nicht gedacht ;-).

Ein Team Vorarlberg wird mit den aktuellen Akteuren nie funktionieren - wieso wissen wir Fans das besser als die Pioneers Verantwortlichen??

Es geht hald immer nur ums Ego - egal ob Oberland oder Unterland. Und das ganze auf Kosten von uns (VEU) Fans.

Was unsere Meinung unterscheidet ist, dass ich generell das Kirchturmdenken im vorarlberger Sport anspreche und die Schuld nicht ausschliesslich bei Feldkirch suche. In meinen Augen wäre eine Bündelung der Kräfte in diesem Sport der einzige Weg um nachhaltig Erfolg zu haben. Dies ist aber in Vorarlberg unmöglich, und da sind alle Akteure gleichermassen schuld daran. Die handelnden Personen in Feldkirch haben wenigstens einen Versuch gestartet und merken nun, dass dies von vielen Seiten nicht angenommen wird.

MMn könnte man diese Situation nun zum Anlass nehmen und die VEU als Mannschaft in der ICEHL zu reaktivieren und das Thema Pioneers zu lassen. Es gäbe keinen besseren Zeitpunkt hierfür als jetzt.

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 7. März 2023 um 12:55
    • #1.989
    Zitat von Feldkircher82

Schon amüsant, wie sich hier manche über die Vorgehensweise der PIV echauffieren, was schlicht und einfach durch das Regelwerk gedeckt ist. Wenn dann regt euch doch über den Modus auf. Aber das machts doch aus, ein bisschen Zunder gehört rein.

Wär doch langweilig wenn sich alle immer nur lieb haben, wie es scheinbar bei den Dornbirnern war.

Wo sind die eigentlich?

Achja btw. Beileid an Bruneck für die viel zu frühe Sommerpause.

Was soll jetzt die Meldung bitte mit den Dornbirnern, völlig sinnbefreit...

• der Neue Hannes
    Gast
    • 7. März 2023 um 15:24
    • #1.990
    Zitat von Hockey2411

Was soll jetzt die Meldung bitte mit den Dornbirnern, völlig sinnbefreit...

Warum denn immer gleich sooo wehleidig? :prost:

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 7. März 2023 um 17:12
    • #1.991

das die Zeitungen ja bekanntlich nicht immer ausschlaggebend sind und oftmals doch ein Funken Wahrheit drinnen steckt, stimmt mich der Inhalt des Artikels von heute, in der VN, sehr nachdenklich.

..."die Eltern haben keinen Bock solange herumzufahren mit den Kids"...

Oh Mann eh, was wollen die denn! Einerseits die Kleinen mit 2 Jahren auf das Eis drücken und groß herumträllern das mein Kind der neue Rossi wird, andererseits ja keinen cm zu viel dafür zu tun.

Das ist so typisch Vorarlberg!

Und was zusätzlich Gift für Kooperationen ist, ist die Tatsache das das Ländle eine Hochburg von Vereinen ist, jeder trällert sein eigenes Lied, Kompromisse gleich null, aufeinander zugehen auf keinen Fall, Traditionen hinten anstellen, aber sicher nicht, und so weiter,...

Trostlos und armselig zugleich!

Mit diesem falschen Bewusstsein wird das nichts...in keinem Sektor des Sports in unserem Land, schon 3x nicht im Eishockey!

• Keine Ahnung
    Nationalliga
    • 7. März 2023 um 18:47
    • #1.992
    Zitat von Hockey2411

das die Zeitungen ja bekanntlich nicht immer ausschlaggebend sind und oftmals doch ein Funken Wahrheit drinnen steckt, stimmt mich der Inhalt des Artikels von heute, in der VN, sehr nachdenklich.

Oh Mann eh, was wollen die denn! Einerseits die Kleinen mit 2 Jahren auf das Eis drücken und groß herumträllern das mein Kind der neue Rossi wird, andererseits ja keinen cm zu viel dafür zu tun.

Und was zusätzlich Gift für Kooperationen ist, ist die Tatsache das das Ländle eine Hochburg von Vereinen ist, jeder trällert sein eigenes Lied, Kompromisse gleich null, aufeinander zugehen auf keinen Fall, Traditionen hinten anstellen, aber sicher nicht, und so weiter,...

Mit diesem falschen Bewusstsein wird das nichts...in keinem Sektor des Sports in unserem Land, schon 3x nicht im Eishockey!

Alles anzeigen

Die anderen großen Vereine die Nachwuchs haben arbeiten ja zusammen, nur mit Feldkirch nicht. Würde mich interessieren warum das so ist.

Vielleicht halten Sie sich nicht an Vereinbarungen oder finanziell passt was nicht.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 7. März 2023 um 20:03
    • #1.993
    Zitat von Keine Ahnung

Die anderen großen Vereine die Nachwuchs haben arbeiten ja zusammen, nur mit Feldkirch nicht. Würde mich interessieren warum das so ist.

Vielleicht halten Sie sich nicht an Vereinbarungen oder finanziell passt was nicht.

Welche anderen grossen Vereine meinst du?

• Keine Ahnung
    Nationalliga
    • 7. März 2023 um 20:06
    • #1.994
    Zitat von michi75

Welche anderen grossen Vereine meinst du?

Informiere dich wo es in Vorarlberg Vereine gibt die ehrliche Nachwuchs arbeit machen.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 7. März 2023 um 20:17
    • #1.995
    Zitat von Keine Ahnung

Informiere dich wo es in Vorarlberg Vereine gibt die ehrliche Nachwuchs arbeit machen.

Habe ich ja eben gemacht aber aus deiner Fachnase bekomme ich ja nichts raus😂

• der Neue Hannes
    Gast
    • 7. März 2023 um 20:20
    • #1.996
    Zitat von Hockey2411

Alles anzeigen

Seltsam, aber ich muss Dir 100% recht geben, total meine Meinung.

Klar gibt es hier auch ein paar Tröttel welche auch hier NUR Feldkirch als alleinig schuldigen sehen, aber so einfach ist es nicht.

Kaum etwas ist in Vlbg. stärker ausgeprägt als der Neid. Bei ALLEN.

• mpfanner
    KHL
    • 8. März 2023 um 07:48
    • #1.997
    Zitat von mpfanner

Danke für Inputs und Fragen an dieser Stelle.

Das Gespräch mit Marc Habscheid ist seit heute als Folge 120 des Unibet Hockey O'Clock-Podcasts online und kann zB hier angehört werden:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Columbo
    Gast
    • 9. März 2023 um 07:13
    • #1.998

Zum Thema Nachwuchs. Ich verstehe dieses Kirchturmdenken nicht. Wenn man das Ganze in aller Interesse ausführt profitieren auch alle. Lustenau und Bregenzerwald wäre die Möglichkeit gegeben auch mal um die Meisterschaft in der AHL mitzuspielen. Wer weiß, vielleicht auch einen Aufstieg in die ICE. So bleiben sie maximal Mittelmaß und kommen nicht vom Fleck. Bei Dornbirn wäre der Neustart auch leichter, gemessen an den verlorenen Jahren im Profihockey. Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, alle sind mit Eifer dabei. Aber wenn man die Kräfte bündeln würde (finanziell und organisatorisch), würden alle davon profitieren.

Der Nachwuchs könnte sich auf vielen verschiedenen Ebenen weiterentwickeln und das ohne großen finanziellen Aufwand. Klar, das Ganze müsste ein außenstehendes Gremium leiten, die sich klar an die ausgemachten Richtlinien halten. Keiner wird bevorzugt, ob 3. Liga, Alps oder ICE. Aber alle profitieren schlussendlich davon.

Sehr schade.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 9. März 2023 um 09:14
    • #1.999

So lange die handelnden Personen im Vorarlberger Eishockey die aktuellen Köpfe sind, wird sich daran auch nichts ändern, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 9. März 2023 um 11:17
    • #2.000
    Zitat von Waeldar

So lange die handelnden Personen im Vorarlberger Eishockey die aktuellen Köpfe sind, wird sich daran auch nichts ändern, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Ja das stimmt so wahrscheinlich. Die Frage ist nur ob sich wirklich etwas ändern würde. Ich denke, es war in der Vergangenheit so, ist jetzt so und wird auch in Zukunft nicht anders laufen.

Man sieht es doch ganz genau an den Sturköpfen, für die NUR die VEU in Frage kommt, sobald man aber als VEU (in den selben Farben, im selben Stadion, der selben Mannschaft und mit dem selben Management) in der ICE spielen würde, wäre diese wieder mit Feuer und Flamme dabei. Die selben Sturköpfe rennen in Dornbirn herum wie auch in Lustenau. Der Wille zur Zusammenarbeit ist nicht vorhanden, weder vom Management noch von der Basis.

Ich würde das Projekt "Pioneers" Stand heute als gescheitert beurteilen, nicht aber Erstligahockey in Feldkirch.

Liebe Macher der Pioneers, nützt diese Gelegenheit um die VEU erstklassig zu etablieren, einfacher als jetzt kommt Ihr nicht aus dieser Nummer raus.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™