1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg

• Pioneer
  • 15. April 2022 um 23:05
  • Geschlossen
  • Liam
    Nationalliga
    • 24. April 2022 um 20:57
    Zitat von alpenrheinlaker

Ohne den Artikel zu kennen: ist es nicht denkbar, daß das Verhältnis VEU-Chef/NEUE Journalist komplett zerrüttet ist?

nein, warum sollte es?

Keine Frage, daß die VEU die letzten Jahre medienmäßig schlecht oder wahrscheinlich gar nicht beraten worden ist. Wenn ich Profieishockey möchte, muß da eine externe Agentur beauftragt werden.

möglich, aber.. was Lampert und co gemacht hat, wenig mit Medienmässig zu tun.

Zb, wenn er, nachdem die Vereine der Liga den Antrag der VEU angelehnt haben, einen Anwalt einschalten...

wenig später eine kriese zwischem den deutschen und österreichischen Eishockey Verband auslöst...

Du wolltest, den Artikel in der neuen lesen und dir selber ein Bild machen.

Das hat sogar der FC Bayern gecheckt, daß es ungeschickt ist, einen Hoeness mit einem gewöhnlichen Zeitungsjournaluisten zu konfrontieren.

ich weiß was du sagen, wolltest. Aber die VEU und Bayern zu vergleichen..

Alles anzeigen
  • ARL
    Gast
    • 24. April 2022 um 21:03
    Zitat von Poke Check

Ihr müsst dringend wegkommen von diesem Opfer-Komplex, sonst wird es immer nach dem gleichen Schema ablaufen:

1) "Wir sind eigentlich die allerbesten und die Liga muss uns mit Handkuss nehmen."

2) Rückschlag, ihr habt bei der Abstimmung zu wenig Stimmen.

3) "Skandal! Damit ist klar: alle hassen Feldkirch, die VEU ist einfach von niemandem gewollt, die ganze Welt ist gegen uns!"

Das kann nicht gesund sein.

Die Realität ist viel einfacher: Niemand hasst die VEU und grundsätzlich würde sich fast jeder über Feldkirch in der Liga freuen, aber euer aktuelles Management agiert seit Jahren dilettantisch. Also bitte mit dem Jammern aufhören, das Management austauschen und dann sieht man sich hoffentlich recht bald in der Liga.

Alles anzeigen

1 und 2) ich bin als VEU Fan derzeit klar gegen die Aufnahme in die ICEHL

3) Nein nicht die ganze Welt. Aber die Moderatoren dieses Forums sind tendenziös Anti-VEU eingestellt. Das sei ihnen unbenommen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut.

4) Es ist ok, die VEU Führung zu kritisieren, es ist nicht ok alle und jedes VEU Posting zu bashen.

5) Daß Rauch bei Dornbirn bedauerlicherweise ausgestiegen ist, ist nicht Lamperts und VEU's Schuld.

6) Den jetzigen Frust vieler Dornbirner können gerade die VEU Fans seit mehr als 20 Jahren nachvollziehen.

• ARL
    Gast
    • 24. April 2022 um 21:09
    Zitat von Liam

Bayern ist langweilig. Die heutige VEU sehnt sich nach dem ersten Titel 🙏

• Liam
    Nationalliga
    • 24. April 2022 um 21:13

5) Daß Rauch bei Dornbirn bedauerlicherweise ausgestiegen ist, ist nicht Lamperts und VEU's Schuld.

6) Den jetzigen Frust vieler Dornbirner können gerade die VEU Fans seit mehr als 20 Jahren nachvollziehen.

Du kannst nicht aus deiner Haut.

5) in keinem einzigen Beitrag hat jemanden behauptet dass es an Lampert oder der VEU liegt. Der Vertrag ist abgelaufen. 10 Jahre Unterstützung das war großartig. Irgendwann endet alles.

6) wo ist ein Dornbirner gefrustet. Wir gehen in Dankbarkeit.

Dankbar den Vereinen für die Zusammenarbeit, dankbar den Fans andere Mannschaften. Wir freuen uns auf neue Ziele und herausforderndungen. Auf die intensive Zusammenarbeit mit den Wäldern. Vielleicht passiert was großes.

• Malone
    ✓
    • 24. April 2022 um 21:19
    • Offizieller Beitrag

Aber die Moderatoren dieses Forums sind tendenziös Anti-VEU eingestellt.

Aha, und was bewegt dich zu dieser Aussage?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ARL
    Gast
    • 24. April 2022 um 21:27
    Zitat von Malone

Aha, und was bewegt dich zu dieser Aussage?

Ist natürlich nichts mehr als ein jahrelanger Eindruck. Die Tragödie mit dem Multiaccountler mag natürlich eine Rolle spielen. Bashing in jeder Form gehört in einem Forum unterbunden. Hier könnt ihr besser werden, genauso wie unsere Klubführung.

• Muntacrack
    Gast
    • 24. April 2022 um 21:34

Ist natürlich nichts mehr als ein jahrelanger Eindruck. Die Tragödie mit dem Multiaccountler mag natürlich eine Rolle spielen. Bashing in jeder Form gehört in einem Forum unterbunden. Hier könnt ihr besser werden, genauso wie unsere Klubführung.

Du bist *vielleicht* nicht der Multiaccountler, aber deine Beiträge sind für mich schon speziell

• ARL
    Gast
    • 24. April 2022 um 21:45
    Zitat von Muntacrack

Du bist *vielleicht* nicht der Multiaccountler, aber deine Beiträge sind für mich schon speziell

Für mich ist jeder österreichische Eishockeyfan (Profihockey) sehr speziell. Denn es gibt keinen Grund daran zu glauben, daß der Dilettantismus jeweils enden wird.

• EINI
    EBEL
    • 24. April 2022 um 22:05
    Zitat von Muntacrack

Sorry, aber natürlich ist er. Er schält sich eh schön langsam aus dem Schafspelz :whistling:

• ARL
    Gast
    • 24. April 2022 um 22:15
    Zitat von EINI

Sorry, aber natürlich ist er. Er schält sich eh schön langsam aus dem Schafspelz :whistling:

Nein Eini. Ich denke das Thema Team Vorarlberg dürfte gegessen sein.

Einmal editiert, zuletzt von ARL (25. April 2022 um 08:03)

• der Neue Hannes
    Gast
    • 25. April 2022 um 08:13

Uiuiui, da hat er Euch aber wieder schön zum narren gehalten.

• Pioneer
    Gast
    • 25. April 2022 um 08:20

Ich weiß, ich habe immer gegen den Herrn HannesMayer geschossen, aber die Chronologie, die er letztens in der NEUEN Publik gemacht hat, stimmt leider wie die Faust aufs Auge.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen soll. Und weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie die VEU da aufsteigen will. Wenn das der Herr Feichtinger und alle ICE-Clubs zu lesen bekommen, dann ist die Sache mit der VEU ziemlich schnell durch.

Da Dornbirn absteigt, wäre es mir eigentlich lieber, man bleibt in der Alps. :prost:

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. April 2022 um 08:35

Steht eigentlich der Vorstand noch hinter Lampert, Gross und Gleim.. wenn überhaupt einer existiert?

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 25. April 2022 um 08:57
    Zitat von Liam

Ich kenne jetzt das Vereinsrecht zu wenig.

Aber:

Bis vor wenigen Jahren war für VEU ein Verein. ein Kassier würde gewählt, Kassenprüfer würde eingesetzt und den Kassier und den Verein zu überprüfen. Der Präsident würde gewählt, jährlich muss eine jhv stattfinden.

Da hätten die Fans den Lampert abwählen können.

Soviel ich weiß hat der Lampert bei den Fans das ok geholt und die VEU eine GmbH, in der er Geschäftsführer ist, umgewandelt. Das Argument und versprechen war, dadurch könne der Aufstieg in die EBEL ermöglicht werden.

Es gibt sicher kluge Mensch die wissen wie das rückgängig gemacht werden kann.

Alles anzeigen

Nö, da gibt's nix rückgängig zu machen. Shadow hat recht. Diese Sachen, die du erwähnst, haben die letzten Jahre nicht stattgefunden. Aber nur wenige in der Feldkircher Eishockeycommunity juckt das oder haben das überrissen.

Man müsste zunächst sowieso mal klarstellen, wer/was mit "der Verein" gemeint ist.

Zitat von Lever

Steht eigentlich der Vorstand noch hinter Lampert, Gross und Gleim.. wenn überhaupt einer existiert?

Pit Gleim IST der Vorstand Vorstand BEMER VEU Feldkirch - BEMER VEU Feldkirch (veu-feldkirch.at)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. April 2022 um 08:59
    Zitat von Mondavi

Pit Gleim IST der Vorstand Vorstand BEMER VEU Feldkirch - BEMER VEU Feldkirch (veu-feldkirch.at)

Na Servus..

• der Neue Hannes
    Gast
    • 25. April 2022 um 09:44
    Zitat von Mondavi

Nö, da gibt's nix rückgängig zu machen. Shadow hat recht. Diese Sachen, die du erwähnst, haben die letzten Jahre nicht stattgefunden. Aber nur wenige in der Feldkircher Eishockeycommunity juckt das oder haben das überrissen.

Man müsste zunächst sowieso mal klarstellen, wer/was mit "der Verein" gemeint ist.

Zum einen gibt es DIE Vorarlberger Eishockey Union und wird als Verein geführt. Unter diesem Dach laufen alle Nachwuchsteams.

Präsident ist Reinhard Pierer.

Zum anderen gibt es DAS BEMER Vorarlberger Eishockeyunternehmen Feldkirch. Dies ist NICHT als Verein geführt sondern als Gesellschaft.

Inhaber: Pit Gleim, Lampert und Gross sind GF. Ich weiss jetzt nicht ob es eine GmbH oder ein Einzelunternehmen ist.

PS.: Vereine MÜSSEN eine ordentliche JHV durchführen, als Gesellschaft gelten hier andere Regeln.

Dies ist meines erachtens im Profisport mittlerweile ein normales vorgehen oder?

Ist der DEC noch ein reiner Verein?

• ARL
    Gast
    • 25. April 2022 um 09:51

Ich hab den Artikel von Hannes Mayer nun lesen können. Ehrlich gesagt, konnte ich nicht viel Neues erfahren, was man in den letzten Jahren und Wochen nicht eh schon wußte. Die Presseaussendung vom Karfreitag war die Krönung.

Ein solches Ländleteam hat wohl einigen den Mund wässrig gemacht, aber es ist doch eine Mogelpackung ohne Derbies.

Letztendlich ist der Konkurrenzkampf der drei, vier Klubs forciert. Davon ausgehend wird sich weisen, ob es eine Mannschaft in Vorarlberg schaffen wird, jemals wieder ganz oben zu sein. Zu hoffen ist, daß die Alps Liga ab nächstes Jahr ein Renner wird.

Lampert ist für mich in der Außenwirkung schon eine ambivalente Figur. Jeder fordert seinen Rücktritt. Aber ich stelle mir schon die Frage, würde es überhaupt noch Hockey in Feldkirch ohne ihn geben. Wo sind die Leute, die im Oberland in Zukunft etwas bewegen können. Mir fällt niemand ein.

Ich würde mir wünschen, daß die VEU ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessert und einen gehörigen Imagewandel vollzieht. Etwa: Oberländer Traditionseishockeyverein mit bester Nachwuchsarbeit - "Wir bilden die Hockeyprofis der Zukunft aus". Enge Nachwuchs-Zusammenarbeit mit Corporate Identity mit den anderen Ländleklubs, vielleicht kann sogar eine eigene Broschüre auf Freizeitmessen verteilt werden unter Beteiligung aller Ländleteams und dem Vorarlberger Eishockeyverband. Und dann was vielleicht "weh" tut: Ein Bekenntnis zur Alps League für mindestens fünf bis zehn Jahre unter Anerkennung der Fehler der Vergangenheit. Mit der Ambition jährlich ein Play-Off Viertelfinale zu erreichen. Das wäre dann nicht mehr die VEU der 80er und 90er Jahre. Man könnte sich aber als Traditionsklub mit großen Emotionen in der Vergangenheit vermarkten wie z. B. Beispiele aus dem Ausland, der EHC Arosa, der EV Füssen, die SB Rosenheim, EC Bad Tölz, EV Landshut.

Die Erstliga-Ambitionen sind Luftschlösser. Teams wie Red Bull Salzburg, KAC und VSV wird man kaum jemals wieder das Wasser reichen können, zumal es in deren Regionen auch keinen Wettbewerb vieler Sportvereine nebeneinander gibt.

Wir brauchen Realismus. Für die Einserteams ist ein Team Vorarlberg Illusion. Für Nachwuchsmannschaften eigentlich ein Muss in der Zukunft!

• Liam
    Nationalliga
    • 25. April 2022 um 09:59
    Zitat von Feldkircher82

Zum einen gibt es DIE Vorarlberger Eishockey Union und wird als Verein geführt. Unter diesem Dach laufen alle Nachwuchsteams.

Präsident ist Reinhard Pierer.

Zum anderen gibt es DAS BEMER Vorarlberger Eishockeyunternehmen Feldkirch. Dies ist NICHT als Verein geführt sondern als Gesellschaft.

Inhaber: Pit Gleim, Lampert und Gross sind GF. Ich weiss jetzt nicht ob es eine GmbH oder ein Einzelunternehmen ist.

Es ging darum, was die Fans tun können. Die hatten es verhindern können, als Lampert mit dem Schachzug ( somit kommen wir in die EBEL) aus dem Verein VEU eine GmbH machte.

Somit hat er sich jeder Verantwortung gegenüber den Fans entzogen. Im Verein hätte er aufgrund der vielen Vorkommnissen von den Fans abgewählt werden können.

Lampert und Gleim wissen genau, wieso sie dies so gemacht haben.

• ARL
    Gast
    • 25. April 2022 um 10:12

Geschichte | EHC Arosa

https://evfuessen.de/unsere-vision/ https://de.wikipedia.org/wiki/EV_Füssen

1978 – 1994

Geschichte

Vor 50 Jahren: Der EV Landshut wird erstmals Deutscher Meister / EV Landshut

Wäre doch auch eine Idee mit diesen lässigen, aber gescheiterten Klubs jährlich ein Traditionsturnier zu veranstalten. In der Vermarktung der Geschichte steckt für die VEU großes Potenzial. Kleines Museum, Turniere, Instagram - Alles möglich, auch wenn man sich nachhaltig zur Alps Hockey League bekennt.

• Liam
    Nationalliga
    • 25. April 2022 um 10:13
    Zitat von ARL

Lampert ist für mich in der Außenwirkung schon eine ambivalente Figur. Jeder fordert seinen Rücktritt. Aber ich stelle mir schon die Frage, würde es überhaupt noch Hockey in Feldkirch ohne ihn geben. Wo sind die Leute, die im Oberland in Zukunft etwas bewegen können. Mir fällt niemand ein.

wenn man den Gerüchte glauben schenken darf - in diesem speziellen Fall glaube ich daran:

Lampert und sein Team standen kurz vor der Ablösung. Bei der in wenigen Wochen stattfindenden jhv der VEU wollte ein Team dies angehen.

Die eilig einberufen, außergewöhnliche Sitzung von Lampert brachte - weil Aufstieg möglich, wir haben einen anonymen Sponsor - die Fans dazu Lampert, den Verein in eine GmbH umzuwandeln.

Es hätten also welche den Verein mit einem guten Konzept und Sponsoren den Verein übernommen. Das weißt du genau.

Jetzt ist der Vorstand so, wie das von den Fans gewünscht.

Er hat euch in die Isolation geführt. Das Nordkorea im Eishockey sozusagen.

• Liam
    Nationalliga
    • 25. April 2022 um 10:15
    Zitat von ARL

https://www.ehcarosa.ch/club/geschichte

https://evfuessen.de/unsere-vision/ https://de.wikipedia.org/wiki/EV_Füssen

https://www.starbulls.de/geschichte/1978-1994/

https://toelzer-eissport.de/verein/geschichte/

https://www.evl.info/news/saison-19…tscher-meister/

Wäre doch auch eine Idee mit diesen lässigen, aber gescheiterten Klubs jährlich ein Traditionsturnier zu veranstalten. In der Vermarktung der Geschichte steckt für die VEU großes Potenzial. Kleines Museum, Turniere, Instagram - Alles möglich, auch wenn man sich nachhaltig zur Alps Hockey League bekennt.

Alles anzeigen

OK.das ist euer Problem!

Ihr lebt in der Vergangenheit!

• der Neue Hannes
    Gast
    • 25. April 2022 um 10:17
    Zitat von Liam

Es ging darum, was die Fans tun können. Die hatten es verhindern können, als Lampert mit dem Schachzug ( somit kommen wir in die EBEL) aus dem Verein VEU eine GmbH machte.

Somit hat er sich jeder Verantwortung gegenüber den Fans entzogen. Im Verein hätte er aufgrund der vielen Vorkommnissen von den Fans abgewählt werden können.

Lampert und Gleim wissen genau, wieso sie dies so gemacht haben.

Fan = kein Stimmrecht bei der JHV

Mitglied = Stimmrecht bei der JHV

Wer Mitglied wird oder werden kann ist über die Statuten geregelt, und fast immer mit Mitgliedsbeitrag verbunden.

Hier geht es primär um finanzielle Haftung.

Prinzipiell ist auch eine Vereinstruktur nach österreichischen Gesetz nicht gut geeignet zur Führung eine Profibetriebes.

Genaueres kannst Du gerne unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun…nummer=20001917 nachlesen.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 25. April 2022 um 10:18
    Zitat von Liam

wenn man den Gerüchte glauben schenken darf - in diesem speziellen Fall glaube ich daran:

Lampert und sein Team standen kurz vor der Ablösung. Bei der in wenigen Wochen stattfindenden jhv der VEU wollte ein Team dies angehen.

Die eilig einberufen, außergewöhnliche Sitzung von Lampert brachte - weil Aufstieg möglich, wir haben einen anonymen Sponsor - die Fans dazu Lampert, den Verein in eine GmbH umzuwandeln.

Es hätten also welche den Verein mit einem guten Konzept und Sponsoren den Verein übernommen. Das weißt du genau.

Alles anzeigen

Bin da schon bei dir. Im Großen und Ganzen muss man aber zwischen "Fans" und "Vereinsmitglieder" differenzieren. Es gibt viele Fans, aber ganz viele davon sind nicht Mitglied beim Verein. Und stimmberechtigt bei diesen JHVs sind nunmal nur die Mitglieder.

Ich zB bin Fan, aber kein Mitglied.

• ARL
    Gast
    • 25. April 2022 um 10:19
    Zitat von Liam

Alles anzeigen

Atomsprengköpfe hat die VEU keine :) ... Aber eines mußt Du schon zugeben: In Dornbirn wünscht man sich langfristig ein schwache VEU. Das ist in einem Wettbewerb und einer Konkurrenz ja auch legitim. Tatsache: Mit Abstand der stärkste Klub im Ländle ist der EHC Lustenau. Und ich könnte mir vorstellen, daß diese Dominanz auch so zehn Jahre gehen könnte. Wer weiß, vielleicht sind sie diejenigen die beim Milleniumpark die tollste Eishalle Vorarlbergs errichten werden. Ländle Lions würd gar nicht schlecht klingen :) Und wenn ein paar Dornbirner, Feldkircher und Wälder Nachwuchsleute mit dabei sind, wer sollte was dagegen haben?

• ARL
    Gast
    • 25. April 2022 um 10:22
    Zitat von Liam

OK.das ist euer Problem!

Ihr lebt in der Vergangenheit!

Tatsache ist daß diese Klubs heute tolle Arbeit leisten. Und realistische Ambitionen haben. Feldkirch kann von ihnen lernen.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™