1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC iDM VSV Saison 2022/2023

• Die Maske
  • 10. April 2022 um 11:59
  • Adler1972
    Nationalliga
    • 20. März 2023 um 22:08
    • #4.101
    Zitat von hockeyfan#22

da betrachtest aber auch nur die PO also bei Beck 3 Spiele und bei Schmidt 6, unter der Saison war Beck bei einem ähnlichen Schnitt(90,8%) über 30 Spiele, für einen 21 jährigen ganz solide und vor allem Konstant mMn.

Ali war in seinen 7 GD Spielen mit 91,4% nicht wirklich erwähnenswert besser

da Beck 2 Jahre jünger ist, finde ich ihn (bezüglich der Statistiken) nicht erkennbar schlechter

Ali hatte eben nur 7 Spiele - da kann kein Rythmus entstehen, und der ist aus meiner Sicht, sehr wichtig. Genau dass hat man jetzt im Play-Off gesehen - hier hat Ali ständig gespielt und einen sensationellen Schnitt erreicht - und im Anschluß waren auch die Leistungen beim VSV nicht ganz so schlecht

• Villas
    Ewiger Realist
    • 20. März 2023 um 22:46
    • #4.102

Meiner Meinung nach haben wir heuer (und auch schon in den letzten Jahren) eigentlich nur ein einziges Problem gehabt: wir machen nur das nötigste. Hat man auch im Grunddurchgang (heuer und in den letzten Jahren) gesehen - wir versuchen im Vertrauen auf einen nominell starken Kader mit geringst möglichem Aufwand 3 Punkte abzuholen…man strengt sich halt 20 Minuten an und verlässt sich drauf, dass das im Endeffekt reicht… haben wir heuer auch nur ein einziges Spiel gehabt, wo man nicht bis zur letzten Minute zittern musste, den Sieg zu holen? Ist oft gut gegangen - aber an ein Match, wo man sich nach 30 Minuten gemütlich ein Bier gegönnt hat im Bewusstsein, das kann uns der Gegner nicht mehr nehmen, kann ich mich nicht erinnern (ein, zwei Partien hat‘s wohl gegeben..)

Kein Kampfeist, kein Spirit - nur Dienst nach Vorschrift…

Es fehlen Spieler wie ein McBride oder Fraser (nicht der Jamie…) - nicht von den Punkten her - aber solche Typen hätten unseren Befindlichkeitskünstlern heuer den Ar… in der Kabine aufgerissen…

Solche Typen brauchst in der Playoff und nicht welche, die glauben, sie sind auf einer Kreuzfahrt…

• Villas
    Ewiger Realist
    • 20. März 2023 um 22:55
    • #4.103

Cundari hab ich noch vergessen…

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. März 2023 um 23:03
    • #4.104
    Zitat von Villas

haben wir heuer auch nur ein einziges Spiel gehabt, wo man nicht bis zur letzten Minute zittern musste, den Sieg zu holen?

Also ganz so schlimm würde ich es nicht ausdrücken, was aber beispielsweise ein merkbarer Unterschied zur letzten Saison war, da war man sich bei 2 Tore Rückständen eigentlich bis zum Schluss immer sicher das man das noch aufholen kann, heuer war das selten der Fall

Kosma, Kraste und Tone > Desjardins, Sabolic und Tomaze 🤷🏼

• Columbo
    Gast
    • 21. März 2023 um 07:18
    • #4.105
    Zitat von PEPSImax

Dich kann man ja nimmer ernst nehmen

Da hab ich mich doch tatsächlich verdrückt. Meinte natürlich ein <3

The great Chris
    Knoblauch
    • 21. März 2023 um 07:20
    • #4.106
    Zitat von Columbo

Da hab ich mich doch tatsächlich verdrückt. Meinte natürlich ein <3

Das kannst jederzeit ändern, klick beim reagieren - Button einfach aufs Herzerl. :prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. März 2023 um 07:21
    • #4.107
    Zitat von hockeyfan#22

naja, sind für Videostudium nicht meist ausschließlich der Co Trainer und der Goalietrainer zuständig ?

da wären wir wieder mal dabei das man Daum einfach nicht alles in die Schuhe schieben kann

mir gehts da jetzt weniger um Daum sondern mehr darum, dass es an sich nicht in dem Ausmaß gemacht wird oder mit dem Erfolg gemacht wid, wies unser Gegner getan hat.

Abgesehen davon hab ich in meiner Textwall denke ich schon sachlich aufgeteilt, was mMn. Daums Baustelle ist (Specialteams) und was die Spieler zu verantworten haben.

• Speckbrot
    localhoRst
    • 21. März 2023 um 09:29
    • #4.108
    Zitat von Villas

Meiner Meinung nach haben wir heuer (und auch schon in den letzten Jahren) eigentlich nur ein einziges Problem gehabt: wir machen nur das nötigste. Hat man auch im Grunddurchgang (heuer und in den letzten Jahren) gesehen - wir versuchen im Vertrauen auf einen nominell starken Kader mit geringst möglichem Aufwand 3 Punkte abzuholen…man strengt sich halt 20 Minuten an und verlässt sich drauf, dass das im Endeffekt reicht… haben wir heuer auch nur ein einziges Spiel gehabt, wo man nicht bis zur letzten Minute zittern musste, den Sieg zu holen? Ist oft gut gegangen - aber an ein Match, wo man sich nach 30 Minuten gemütlich ein Bier gegönnt hat im Bewusstsein, das kann uns der Gegner nicht mehr nehmen, kann ich mich nicht erinnern (ein, zwei Partien hat‘s wohl gegeben..)

Kein Kampfeist, kein Spirit - nur Dienst nach Vorschrift…

Es fehlen Spieler wie ein McBride oder Fraser (nicht der Jamie…) - nicht von den Punkten her - aber solche Typen hätten unseren Befindlichkeitskünstlern heuer den Ar… in der Kabine aufgerissen…

Solche Typen brauchst in der Playoff und nicht welche, die glauben, sie sind auf einer Kreuzfahrt…

woah stell dir vor du hättest den McBride+Fraser vor zehn Jahren in unsere heutige Offensive statt Desjardins und Hughes drinnen gehabt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. März 2023 um 09:49
    • #4.109

Villas

richtig, vorallem der letzte Satz.

Deswegen glaub ich auch, dass wir nächste Saison wieder genau das gleiche haben werden wie heuer: guter GD, Playoff je nach VF Gegner schnell draußen bzw. draußen sobald wir auf einen bissigen, giftigen Gegner treffen.

Wenn man das Playoff heuer anschaut, sieht man eh wer seine Leistungs gebraucht hat: Rebernig, Maxa, Richter, Desjardins, Rauchenwald - die, die sich im Playoff halt voll reinhängen. Jene die so weiterspielen wie im GD sind unter gegangen, Sabolic, Hughes, Despres, Kulda...

• mustermann
    EBEL
    • 21. März 2023 um 10:18
    • #4.110

spannend finde ich dass nur weil es jetzt einen artikel in der klz bzgl dahm-hocevar-videostudium gibt automatisch davon ausgegangen wird, dass es sowas in villach nicht gegeben hat.

wird etwas also erst dann zur tatsache wenn es in der zeitung steht? recht eigenwilliger zugang zur realitätsbildung würde ich meinen.

ich glaube dass von vielen hier der kac und der ganze taktik mythos viel grösser gemacht wird als er ist.

wie schon von vielen geschrieben wurde hat sich villach ein übergewicht an hochkarätigen torchancen erarbeitet und ist schlussendlich nur an sich selbst und an einem sehr guten dahm gescheitert.

den größten unterschied zwischen beiden mannschaften sehe ich daran dass der kac stamm schon seit jahren nur punktuell verändert wurde und diese mannschaft 2 meistertitel zusammen feiern konnte und dadurch ein großes vertrauen in sich selbst und eine siegermentalität verinnerlicht hat.

villach war in dieser serie einfach nicht cool genug und hat es mit der brechstange versucht, wahrscheinlich waren die erwartungen an die heurige saison bei allen beteiligten inkl fans einfach zu hoch.

retrospektiv betrachtet und mit dem wissen dass die vielen chancen die das offensive vsv hockey zwar ermöglicht hat aber die nicht in tore resultiert sind kann man sagen dass man es zu offensiv und naiv angegangen ist, allein die tatsache wie oft man trotz 1 tor führung in konter gelaufen ist zeugt davon dass man ausser dem offensivhockey keinen plan b hatte.

wenn man sich vor augen führt was umgekehrt der fall war wenn kac 10 minuten vor schluss den gw erzielt hat, dann wurde hinten einfach dicht gemacht und vorbei wars mit den guten torchancen für villach…

das ist auch das was ich daum ankreide und warum ich verleitet bin dass ein neuer trainer der eine mischung zwischen angriff und verteidigung spielen lässt sinnvoll wäre aber ich verstehe auch dass es jetzt wo der grossteil der mannschaft bleibt, es riskant wäre, mit einem neuen trainer und system taktisch quasi wieder von null anfangen zu müssen…

weiters dürfte daum wohl auch finanziell nicht zu den top verdienern unter den trainern in der liga zählen (reine vermutung meinerseits)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. März 2023 um 10:27
    • #4.111
    Zitat von mustermann

spannend finde ich dass nur weil es jetzt einen artikel in der klz bzgl dahm-hocevar-videostudium gibt automatisch davon ausgegangen wird, dass es sowas in villach nicht gegeben hat.

das habe ich nicht gesagt, ich habe geschrieben "nicht oder nicht erfolgreich" natürlich wissen wir nicht ob oder in welchem Ausmaß das betrieben wurde. Aber wenn die Topscorer des KAC alle treffen und die des VSV nicht, sollte man schon hinterfragen wie die Vorbereitung auf den Gegner ausgesehen hat?

Dahms schwächen wurden nicht oder nicht ausreichend analysiert.

Lessio, Ticar & cos Stärken wurden nicht oder nicht ausreichend analysiert.

Das kannst nicht wegdiskutieren, sonst wären wir nicht an Dahm verzweifelt und Lessio hätt keine 4 Tore bzw. Ticar 3 Tore geschossen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. März 2023 um 10:39
    • #4.112

Was ich nicht verstehe:

Wenn Dahm schon so ein übermächtiges Problem für unsere Stürmer darstellt - warum wird dann nicht alles unternommen um den bis zur Weißglut zu zipfen?

Da setz ich doch eine Krätzn auf ihn an der ihn wahnsinnig macht, zumindest hat man dann alles versucht um ihn aus dem Konzept zu bringen.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 21. März 2023 um 10:45
    • #4.113
    Zitat von Wodde77

Was ich nicht verstehe:

Wenn Dahm schon so ein übermächtiges Problem für unsere Stürmer darstellt - warum wird dann nicht alles unternommen um den bis zur Weißglut zu zipfen?

Da setz ich doch eine Krätzn auf ihn an der ihn wahnsinnig macht, zumindest hat man dann alles versucht um ihn aus dem Konzept zu bringen.

dieses Potential hätte ich im PO in Moderer gesehen aber halt mit der Gefahr unnötiger Strafen

Einmal editiert, zuletzt von EC VSV 1923 (21. März 2023 um 11:42)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. März 2023 um 10:58
    • #4.114

Man muss ihn ja nicht unbedingt foulen, trashtalk wäre mal ein Anfang gewesen🤷🏻‍♂️

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 21. März 2023 um 11:11
    • #4.115
    Zitat von Wodde77

Man muss ihn ja nicht unbedingt foulen, trashtalk wäre mal ein Anfang gewesen🤷🏻‍♂️

Habe auch schon mal geschrieben, dass wir dafür viel zu brav sind/waren. Aber stimme dir schon zu, dass war u.a. sicher einer unserer Sargnägel.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 21. März 2023 um 11:21
    • #4.116
    Zitat von Wodde77

Was ich nicht verstehe:

dafür brauchst halt Spieler die eine solche Mentalität haben, Hughes beispielsweise mag trashtalk aber der würde nie wohin fahren wo er evtl weh bekommen würde

Kosma, McBride, Carron, Moderer, Cundari, Flick, Sarauer, Beach, Pelech, N. Petrik wären da solche Typen gewesen aber solche haben wir aktuell einfach nicht

• Langfeld#17
    NHL
    • 21. März 2023 um 12:18
    • #4.117

Es braucht dazu abseits noch eine entsprechende Vereinsidentität, die dieses Kratzen und unter das „Unter die Haut gehen“ einfordert. Dafür ist der Verein aber schon längst eine zu große Wohlfühloase geworden, in der ja kein lautes Wort fallen darf, um nicht ein zartes Schneeflöckchen zu verschrecken. Rauchenwald, der vermeintliche „Professor“ sind zurückgezogene Typen, die Harmonie und Ruhe suchen. Nicht umsonst bedanken sich die Kärntner Clubs beim jeweils anderen jährlich für die überaus fairen Serien. Fairness ist natürlich immer oberstes Gebot, aber etwas Emotion sollte es für meinen Geschmack dann doch sein. Ein paar glasige Augen beim jährlichen Handshake sind mir dann doch zu wenig.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 21. März 2023 um 13:07
    • #4.118
    Zitat von Wodde77

Was ich nicht verstehe:

Richtig! Vor allem sollte man in so einem Fall, wie es der KAC vorgemacht hat, öfter mal in den Tormann reinfahren, ihn heimlich mit dem Stock bearbeiten usw.

• mustermann
    EBEL
    • 21. März 2023 um 14:50
    • #4.119

alles richtige punkte die hier angeführt werden aber dafür ist daum glaub ich nicht zu haben, dafür ist er zu sehr gentleman.

das unbedingte siegen wollen um jeden preis, auch wenns mal von der physischen zur psychische ebene gehen muss (tormann bearbeiten, topscorer des anderen teams bearbeiten lassen) das sind alles sitten die in villach nicht mehr gepflogen werden obwohl es zu einer engen play off serie zum spiel und zum gewinnen einfach dazu gehört.

stur an der offensiven brechstange festhalten war nicht die richtige entscheidung von daum.

unter daum wird man leider keine serie gegen kac für sich entscheiden können wenn man sich nicht auch mal die hände schmutzig macht…

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 21. März 2023 um 16:09
    • #4.120

Ich glaub da haben einige absolut Recht. Warum Daum den Gritt und das "Arbeitshockey" so verabscheut versteh ich auch nicht, dabei würde er sich da ja nur einen Gefallen tun. Järvenpä hat ja auch eher die feine Klinge spielen lassen aber trotzdem gabs da ein paar Spieler die im Slot gearbeitet haben, allen voran ein Fraser oder ein Mcbride. Ich glaub nämlich tatsächlich, dass wir Kadertechnisch auch heuer schon ein paar Spieler hätten, die im Slot arbeiten würden/könnten, Sabolic ist mir bspw. in der DEL auch eher als Arbeiter aufgefallen von unseren 3. Linien Stürmern wie Richter red ich gar nicht, auch ein Desjardins wäre wohl einigermaßen gut darin. Ich Bild mir auch ein es gab irgendwann mal eine kurze Zeit als Despres zumindest im PP im Torraum geparkt wurde, war früher ja auch oftmals ein Mittel um der PP Schwäche entgegenzuwirken. Leider kam da halt echt nix von der Bank. Ich bin wirklich gespannt wies nächstes Jahr läuft, aber wenn ich Daum wäre würde ich entweder mal gscheid Nachdenken was jetzt das Problem ist und einiges ändern oder er wird nach der ersten Derbyniederlage Geschichte sein..

• mustermann
    EBEL
    • 21. März 2023 um 18:47
    • #4.121

man verliert eine playoff serie gegen den lokalrivalen, wo man als favorit in die serie gegangen mit 1:4, hält weiterhin an daum fest und du glaubst dass die erste derbyniederlage der neuen saison dazu führt dass daum dann geschichte ist? :)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 21. März 2023 um 19:01
    • #4.122
    Zitat von mustermann

man verliert eine playoff serie gegen den lokalrivalen, wo man als favorit in die serie gegangen mit 1:4, hält weiterhin an daum fest und du glaubst dass die erste derbyniederlage der neuen saison dazu führt dass daum dann geschichte ist? :)

Naja die Verlängerung des Vertrages war halt mWn vor den POs. Jetzt könntest ihn nur noch auszahlen, ich glaub man wirds nächste Saison probieren und wenns nicht auf Anhieb mit dem nahezu gleichem Team läuft + Derbyniederlage dann wars das.

• jcp77
    KHL
    • 21. März 2023 um 21:13
    • #4.123
    Zitat von Spezz93

Naja die Verlängerung des Vertrages war halt mWn vor den POs. Jetzt könntest ihn nur noch auszahlen, ich glaub man wirds nächste Saison probieren und wenns nicht auf Anhieb mit dem nahezu gleichem Team läuft + Derbyniederlage dann wars das.

Hat man wirklich geglaubt jemand würde uns Daum wegschnappen? Die Verlängerung war ohne Not!! Finanziell müsste er es jetzt sogar billiger geben oder hat man befürchtet er wird teurer weil er uns so weit bringen wird in den PO?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 21. März 2023 um 21:48
    • #4.124
    Zitat von jcp77

Hat man wirklich geglaubt jemand würde uns Daum wegschnappen? Die Verlängerung war ohne Not!! Finanziell müsste er es jetzt sogar billiger geben oder hat man befürchtet er wird teurer weil er uns so weit bringen wird in den PO?

Soviel ich weiß, gabs eine Option, dass der Verein vor den POs aussteigen hätte können, sonst automatische Verlängerung/ Beginn von Jahr 2. Geh mal davon aus, dass man sich halt einerseits die bescheidene PO Performance nicht erwartet hat und andererseits der beinahe vollständig verlängerte Sturm den Ausschlag gegeben hat, nicht auszusteigen. Am Ende wohl ein Fehler, den man aber wohl trotzdem ausbügeln kann, wenn man unbedingt will...

• jcp77
    KHL
    • 21. März 2023 um 22:26
    • #4.125

Mit dieser Klausel war der Verein aber ziemlich im Eck. Wäre man vor den PO aus dem zweiten Jahr ausgestiegen dann käme das fast einer Entlassung gleich. Es hätte nur Unruhe gegeben inklusive Vertrauensverlust in den Trainer. Dann hätte man gleich einen anderen Coach installieren müssen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™