1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC iDM VSV Saison 2022/2023

• Die Maske
  • 10. April 2022 um 11:59
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Februar 2023 um 11:59
    • #3.401
    Zitat von hockeyfan#22

Vorerst hoffe ich mal das sich nur bedingt was ändert, Daum hat uns erneut in die PO geführt und das PP sowie UZ zum laufen gebracht also hoffe ich das seine Option gezogen wird, vor allem was das wichtigste ist, es wäre hirnrissig in der aktuellen Situation in der, der Großteil des Kaders schon steht und sich an den Trainer gewöhnt hat auf einen neuen Trainer umzustellen

Aber natürlich könnte man den Nachwuchs vorausschauend auf die Zukunft schon umstellen 👍🏻

Dein Ernst??? Er ist mMn unsere größte Schwachstelle. Diesen Kader hättest wohl auch du oder irgendein beliebiger User in die POs gebracht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Februar 2023 um 12:11
    • #3.402
    Zitat von Eisprinz

Dein Ernst??? Er ist mMn unsere größte Schwachstelle. Diesen Kader hättest wohl auch du oder irgendein beliebiger User in die POs gebracht.

Keine Ahnung wie man auf sowas kommt? Ich bin ja auch kein voll überzeugter Daum Fan, aber diese Ausagen sind einfach Blödsinn und vor allem einfach nicht belegbar. Was man aber beweisen kann ist, dass faktisch nur Daum ein Konzept gegen Bozen gefunden hat, auch gegen andere Teams hat er die Boys (sehr) gut eingestellt. Aber ja, wenn die Derbys nicht souverän gewinnst bist halt ein schlechter Trainer, wann holen wir endlich Danceman zurück (der hatte eine ausgeglichen Derbybilanz)..

• jcp77
    KHL
    • 25. Februar 2023 um 12:37
    • #3.403
    Zitat von hockeyfan#22

Also das wär natürlich unglaublich geil, auch wenn da nur 1 Spieler pro Saison für ein paar Spiele nach Finnland schnuppern dürfte wäre der Mehrwert für den jeweiligen Spieler enorm

Wenn da nur ein Spieler raufgehen sollte dann wird das nur Unmut auslösen. Wen wird denn der Verein schicken? Den wirklich besten,den Sohn mit einem bestimmten Namen,oder sonst jemanden der mit dem Verein verbandelt ist oder Sponsor ist?

EC VSV 1923
    NHL
    • 25. Februar 2023 um 12:39
    • #3.404
    Zitat von jcp77

Wenn da nur ein Spieler raufgehen sollte dann wird das nur Unmut auslösen. Wen wird denn der Verein schicken? Den wirklich besten,den Sohn mit einem bestimmten Namen,oder sonst jemanden der mit dem Verein verbandelt ist oder Sponsor ist?

Meine Güte ihr macht euch Sorgen unfassbar

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 25. Februar 2023 um 14:51
    • #3.405

Bei Daum war bzw. bin ich auch zwiegespalten, aber scheinbar funktioniert sein System jetzt und ich habe teilweise wirklich tolles Tempo-Eishockey gesehen. Die Defense hat sich stabilisiert, wobei ich die letzten drei Spiele etwas außen vor lasse. Sollte es der KAC werden, so war der Sieg in Klagenfurt psychologisch Goldes wert. Der Knoten ist gelöst wird und wir wissen, dass wir sie auch auswärts wieder biegen können. Mit der Form von Jänner und teilweise Februar traue ich unseren Burschen viel zu.

• Madamebleu
    Die fÄnin
    • 25. Februar 2023 um 14:59
    • #3.406
    Zitat von jcp77

Danke für diese Worte! Ich hab 2 Buben im Nachwuchs und weiß (leider), dass da sehr viel wahres dran ist!

• jcp77
    KHL
    • 25. Februar 2023 um 15:14
    • #3.407
    Zitat von EC VSV 1923

Meine Güte ihr macht euch Sorgen unfassbar

Wenn es dann so passiert wie von mir ausgeführt dann kommt der Kommentar "Das hätte man doch vorher wissen müssen".

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 25. Februar 2023 um 16:02
    • #3.408
    Zitat von Eisprinz

Ziemlich Respektloser Post! Warum trainierst DU dann kein NHL Team wenn die Spieler dort eh so gut sind?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Februar 2023 um 16:58
    • #3.409
    Zitat von Adler1923

Ziemlich Respektloser Post! Warum trainierst DU dann kein NHL Team wenn die Spieler dort eh so gut sind?

Is mir zu weit weg, bin ein Heimshicer...

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. Februar 2023 um 17:57
    • #3.410
    Zitat von jcp77

Naja das kannst immer sagen, auch wenn es nur darum geht wer KM spielen soll/darf, egal ob in Villach oder der Alps

Vor allem was soll das Argument, die Burschen sollten auch mit 15 schon professionell genug sein um sowas hinnehmen zu können, oder sollen die 18 jährigen alle angefressen sein wenn mal ein Teamkollege gedraftet werden würde ?

• CathrineMeunier
    Gast
    • 25. Februar 2023 um 18:34
    • #3.411
    Zitat von Woldo

Vielleicht profitieren wir ähnlich wie von der legendären Amerika Reise unseres Zauberlehrlings anno dazumal :ironie:

Oder vom Wirken des Weisenrates (Isep, Manzenreiter Klatil, wenn ich mich richtig erinnere) und des "sportlichen Beirates" Grabner.

• Chieeeeeefs
    EBEL
    • 25. Februar 2023 um 19:23
    • #3.412

Mal eine andere Frage. Ich finde das leider nirgends raus.

Was kostet eigentlich ein VIP-Abo? 😃

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Februar 2023 um 19:35
    • #3.413
    Zitat von Waschi94

Ich bilde mir ein, dass das so ca 1200,- kostet.

• iceday
    Gast
    • 25. Februar 2023 um 20:07
    • #3.414
    Zitat von Woldo

Vielleicht profitieren wir ähnlich wie von der legendären Amerika Reise unseres Zauberlehrlings anno dazumal :ironie:

oder er hat Anleihe bei Papa Kasper genommen. 8o In welcher U spielt Pinter junior?

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 27. Februar 2023 um 07:30
    • #3.415
    Zitat von Waschi94

Das VIP Abo kostet € 2.400,-

• Bluedynamite
    KHL
    • 27. Februar 2023 um 08:49
    • #3.416

Ab wann kann man die Abo's für das Playoff verlängern?🤔

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 27. Februar 2023 um 09:01
    • #3.417
    Zitat von Bluedynamite

Ab wann kann man die Abo's für das Playoff verlängern?🤔

Ich glaube in der Halle wurde etwas von Dienstag gesagt.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 27. Februar 2023 um 10:50
    • #3.418

Richtig. Auch im Stream wurde Dienstag als Verkaufsbeginn genannt.

• Bluedynamite
    KHL
    • 27. Februar 2023 um 10:54
    • #3.419

Ab morgen Nachmittag👍

Preise und Infos kommen morgen auf der Hp.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Februar 2023 um 11:22
    • #3.420

Mal eine Übersicht über unsre Playoff Gegner die uns potentiell ins Haus stehen könnten:

KAC & Wien kennen wir als bereits mögliche und wenn man manchen glaubt auch möglichste Gegner.

KAC

2:3 SO A (alle Stars anwesend)

5:4 SO H (ohne Koch, Haudum, Postma)

3:4 H (ohne Koch & Haudum)

3:2 A (ohne Petersen, Haudum, Koch)

*Bischi & Obersteiner durchgehend out

ob jetzt zB.: ein VanEe ausgefallen ist hab ich ehrlicherweise nicht registriert, sollte nicht respektlos sein, aber einen Wallenta oder Payr bei uns juckt ja auch keinen.

Bzgl. der Verletzen um das vl. auch mal ins richtige Bild zu rücken; klar gabs Ausfälle, aber wirklich immer gefehlt haben eigentlich nur Obersteiner und Bischi (der durch Bukarts ersetzt wurde) und ja, beim letzten Derby warens wirklich gebeutelt, das will ich garnicht kleinreden. Haudum & Koch fehlten 3/4 Derbies, das tut weh. Im Endeffekt warens alles knappe Derbies, unabhängig vom Personalstand (siehe Spiel 1 wo wir noch nicht so gespielt haben wie wir es jetzt tun) und das ist denke ich das wichtigste, was wir da mitnehmen sollten.

Ich hoffe das war jetzt fair genug formuliert, nicht dass 50% der Kommentare von roten Wutbürgern stammen die sich auf den 4 Zeilen aufhängen ;)

Powerplay & Unterzahl

KAC 3/18 16% PP Quote bzw. 91% UZ Quote

VSV 1/11 9% PP Quote bzw. 84% UZ Quote

PP bei beiden Teams ausbaufähig, beim KAC wenn man so liest in deren Thread die ganze Saison schon ein Problem, bei uns ein Thema bis inkl. Weihnachten, seit Neujahr ist unsre PP Erfolgsquote deutlich besser geworden. UZ bei beiden Teams gut bzw. beim KAC sehr gut. In Summe also recht ausgeglichen.

Es gibt auf beiden Seiten Faktoren von denen man sagen kann, dass sie entscheidend sein werden:

KAC

+ Playoff Erfahrung

+ hohe Qualität bei vollem Kader

- nie so recht in Tritt gekommen heuer wg. der Verletzten

- Leistungsträge hatten teilw. kaum Spiele vorm Playoff - lange Pause hier gut oder schlecht?

VSV

+ super Lauf zum Ende der Saison

+ kompakter Kader mit guter Qualität (mMn. aber einen ticken Schwächer als der KAC)

+ alle im System, PP funktioniert, UZ funkioniert - Entwicklung seit Saisonbeginn erkennbar

+ Kadertiefe dank Viveiros & Fraser

- KAC als problematischer Gegner im Hinterkopf?

- Leistungsträger großteils alt (Saft in einer langen Serie?)

- wir ziehen relativ viele Strafen ggn. den KAC, was es im Playoff abzustellen gilt

Es wäre alles in allem eine knappe Serie (6-7 Spiele). Der KAC wäre bestimmt ein unangenehmer Gegner, das brauchen wir weder klein noch großreden, es ist wie es ist und vermutlich wärs ggn. Wien, Fehervar, Asiago oder Linz etwas leichter, aber im Großen & Ganzen können Emotion & Euphorie in beide Richtungen funktionieren - im Endeffekt wird bei einem Derby die Fallhöhe höher aber auch der potentielle Schub den man nach den Gewinn einer Derbyserie bekommen würde. That's it, es bleibt Eishockey.

Ich bleib allerdings dabei, dass die nicht unser Gegner werden, dafür sind die Bozen "Insider" sich viel zu sicher, dass die Bozner den KAC ziehen werden. Wobei hier natürlich noch interessant wird, obs Asiago ins Playoff schafft (Bozen 3x gewonnen, davon 1 in OT).

VIC

2:3 A

4:3 H

5:2 H

4:6 A

Powerplay & Unterzahl

VIC 2/9 22% PP Quote bzw. 43% UZ Quote

VSV 4/7 57% PP Quote bzw. 78% UZ Quote

Verkehrtes Bild zur KAC Serie, hier dominierten die PP Formationen bei beiden Teams und vorallem unser PP war trotz weniger Chancen eine Wucht. UZ bei beiden eigentlich eine Katastrophe.

Die Wiener hatten eine recht biedere Saison, Playoff zwar nie in Gefahr, wirklich nach oben gings aber nicht. Woran das genau liegt kann ich euch nicht sagen, aber wenn man sich die Punkteausbeute mancher Spieler anschaut könnte man vermuten, dass da einige hinter den Erwartungen zurückbleiben (Prokes, Rotter, Hartl --> Tore).

Scheinbar gabs auch Verletzungen, Sheppard & Gregoire, aber speziell die Topline der Caps ist mit Finkelstein hinten ist brand gefährlich. Es sind aber auch genau diese Spieler, die 1. (Bradley) & 3. (Gregoire) in der ligaweiten Strafenstatistik sind. Wenn man bedenkt wie wichtig die Specialteams im Playoff sind, kann das schon ein Faktor sein - das in Kombination mit unsrer deutlich besseren Scoringtiefe können entscheidende Faktoren für uns sein, vorallem weils unsrer Scoring efficiency, PP Quote und besserer Disziplin klar in die Hände spielt.

Generelle Fragezeichen und Problemfelder bei uns:

Specialteams

die waren jetzt gut zuletzt, nur wie performt man im Playoff wo die Chancen weniger werden und man unbedingt die PPs verwerten muss die man bekommt oder halt eine Strafe killen MUSS kurz vor Schluss? Die Chanceauswertung bei 5ggn5 ist bei uns zwar top, aber die Specialteams müssen funktionieren im Playoff.

Goalies

Schmidt wird keine Hilfe sein, Lamoureux alle Starts bekommen. Lamo schwächelt gern mal im Playoff, wird er sich diesmal zamreißen?

Alter der Spieler

wir haben wahnsinnig viel Erfahrung im Team, das kann sich jetzt positiv im Playoff auswirken (was ich glaube & hoffe) kann aber in langen Serien auch ein negativer Faktor werden.

Linie 3

was machen wir mit den Burschen? Die funktionieren nicht, liegt vl. auch daran, dass Tomazevic Center spielen muss, aber irgendwie läuft bei den 3 überhaupt nix zusammen. Ich hoffe Daum weist ihnen im Playoff eine Aufgabe zu, die sie lösen können. Grad in einer Serie kannst dich vl. besser auf den Gegner spezialisieren.

FOW%

wir haben aktuell einen Spieler mit positiver FOW Quote und der spielt seit geraumer Zeit nicht im Center (Desjardins 58%) aber unsre nominellen Center haben sich da leider nicht wirklich gut präsentiert:

Maxa 49%

Collins 49%

Rauche 46%

Tomazevic 45%

das wird zu wenig sein ggn. Mannschaften wie Wien (alle 4 Center über 50% teilw. deutlich), Fehervar (detto) oder Asiago (detto) aber auch ggn. Linz (ca. 50/50) und auch beim KAC haben die top line Center deutlich über 50%.

Im Endeffekt alles Fragen die uns erst die Playoffspiele beantworten werden (no na net). Unsre top "Assets" (uh da is jetzt sicher jmd getriggert :) ). Ist unsre Disziplin (3. bravstes Team), unser breiter Kader und unsre scoring efficiency mit 11,51% (2. in der Liga). Die Burschen hatten jetzt einen Lauf, viel besser kannst ins Playoff nicht starten.

Ich freu mich auf jeden Fall, mal schaun wer die anderen beiden potentiellen Gegner sein werden (Ich tippe auf Asiago & Linz) und wers dann sein wird für uns.

Mein Tipp ist:

HCB - KAC (4 Siege im GD)

RBS - Asiago (3 Siege)

HCI - Wien/Linz (ggn. beide 2:2)

VSV - Linz/Wien (2:2 ggn. Wien; knappe 3:1 ggn. Linz)

Möge das Playoff beginnen :)

3 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (27. Februar 2023 um 13:02)

• pulce
    NHL
    • 27. Februar 2023 um 11:44
    • #3.421
    Zitat von DieblaueRapunzl

Faceoffs: Wirklich gleich mies wie wir ist hier nur der KAC bei denen nur Koch im + ist.

Rok Ticar 57,6%

767 FO davon 442 gewonnen 325 verloren (+117 ist der dritthöchste Wert der Liga nach Hults und Catenacci)

win2day ICE Hockey League

ansonsten perfekt zusammengfasst und analysiert :thumbup: .....nur den Bozen Pick "KAC" glaube ich nicht - ich gehe davon aus, dass wir uns im 1/4 Finale treffen (und wir euch biegen ;) )

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 27. Februar 2023 um 12:53
    • #3.422

Super Zusammenfassung @Rapunzel und unglaublich, was du da Zeit reinlegst... 👍

Aber: Bozen nimmt fix Asiago, das weiß ich aus erster Hand.

Detto nimmt auch RBS sicher nicht den KAC (selbe Quelle).

Wenn also nicht IBK den KAC zieht, haben wir sie. Wird wohl auch so kommen.

• Langfeld#17
    NHL
    • 27. Februar 2023 um 12:59
    • #3.423

Wie lange die „Vorlesung“ in der Tiroler Straße dann wohl noch andauern wird?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Februar 2023 um 13:01
    • #3.424
    Zitat von Eisprinz

danke, hab Krankenstand :)

bzgl. Pick

wäre durchaus verständlich, kurze Anreise, lösbare Aufgabe für Bozen, dann bekommen halt wir unsre Freunde. Soll mir recht sein, was geileres als Derby Playoff gibts eh nicht und immer gwinnen könnens jetzt auch nicht :)

• Bluedynamite
    KHL
    • 27. Februar 2023 um 13:01
    • #3.425
    Zitat von Eisprinz

Aber: Bozen nimmt fix Asiago, das weiß ich aus erster Hand.

Detto nimmt auch RBS sicher nicht den KAC (selbe Quelle).

Wenn also nicht IBK den KAC zieht, haben wir sie. Wird wohl auch so kommen.

Sollten die Ungarn weiterkommen, könnte Bozen schon den KAC nehmen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™