Endlich hat der SCHRECKEN heuer ein Ende!
Schönes Playoff den restlichen Mannschaften und eine geile Zeit!
Ich hätte euch und die Grazer gern im Preplayoff gehabt und den Schlege Klub drunten, wünsch euch mehr Erfolg fürs nächste Jahr!
Endlich hat der SCHRECKEN heuer ein Ende!
Schönes Playoff den restlichen Mannschaften und eine geile Zeit!
Ich hätte euch und die Grazer gern im Preplayoff gehabt und den Schlege Klub drunten, wünsch euch mehr Erfolg fürs nächste Jahr!
weiß man schon wie das mit dem Pick heuer laufen wird? Sonntag bzw. ggf. Freitag im Stream oder nach der Puls4/24 Übertragung im Anschluss?
weiß man schon wie das mit dem Pick heuer laufen wird? Sonntag bzw. ggf. Freitag im Stream oder nach der Puls4/24 Übertragung im Anschluss?
Ja
Ja
die Frage is: Puls4/24 oder im separaten Stream?
Ja
"Problematisch ist die Bewegtbild-Situation. Einerseits was das Livestreaming aus den Hallen betrifft. Nach wie vor gibt es keine flächendeckende Übertragung, da sich der KAC und die Vienna Capitals nicht an den Liga-Beschluss halten. Dies leitete die Liga nun an die Rechtskommission weiter, die entscheiden muss ob sich einzelne Teams einem Liga-Beschluss entziehen können."
Das gibt mir echt wieder zu denken. Muß man sowas wirklich über die Rechtskommission spielen? Ich finds auch blöd, dass diese Vereine nicht Streamen wollen, aber anstatt diesen Weg zu gehen wäre es vielleicht sinnvoller sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und den Caps+KAC zu erläutern, welche Möglichkeiten einheitliches Streaming für alle bzw. jeden einzelnen Vereine bieten würde. Überzeugen statt Zwingen klingt für mich jedenfalls besser...
wäre es vielleicht sinnvoller sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und den Caps+KAC zu erläutern
vielleicht ist das auch schon passiert und hat nichts gebracht. reine vermutung, beiderseits
Kann mir nicht vorstellen, dass die Rechtskommission der erste Schritt ist und sicher schon Überzeugungsarbeit geleistet wurde. Das Ergebnis davon sehen wir ja bzw. sehen wir ja eben nicht (kein Stream)
Kann natürlich sein, würde dann aber nur wiedermal beweisen, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und nur auf sich selber schaut. Gefühlt wird das jedes Jahr ein biserl schlimmer...
"Problematisch ist die Bewegtbild-Situation. Einerseits was das Livestreaming aus den Hallen betrifft. Nach wie vor gibt es keine flächendeckende Übertragung, da sich der KAC und die Vienna Capitals nicht an den Liga-Beschluss halten. Dies leitete die Liga nun an die Rechtskommission weiter, die entscheiden muss ob sich einzelne Teams einem Liga-Beschluss entziehen können."
Das gibt mir echt wieder zu denken. Muß man sowas wirklich über die Rechtskommission spielen? Ich finds auch blöd, dass diese Vereine nicht Streamen wollen, aber anstatt diesen Weg zu gehen wäre es vielleicht sinnvoller sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und den Caps+KAC zu erläutern, welche Möglichkeiten einheitliches Streaming für alle bzw. jeden einzelnen Vereine bieten würde. Überzeugen statt Zwingen klingt für mich jedenfalls besser...
Es gibt ja einen Liga-Beschluss. Das heißt man muss schon mal an einem Tisch gesessen sein um das zu beschließen. In dem Fall musst wsl den harten Weg gehen, wenn es sture Vereine gibt.
In dem Fall musst wsl den harten Weg gehen, wenn es sture Vereine gibt.
Danke denke konform!
Ganz ehrlich: Ich gebe der Maßnahme mein Einverständnis und hoffe auf Besserung!
Vor allem fehlt mir dazu eine hieb-und stichfeste Erklärung beider Vereine die auch logisch nachvollziehbar ist und nicht auf egoistisches Handeln beruht.
Ich bin ja auch fürs Streamen, aber ich denke schon, dass es Zuschauer aus den Hallen abzieht. Ein reiner Zufall ist es wohl nicht, dass die beiden Vereine, die nicht regelmäßig streamen, die mit Abstand höchsten Zuschauerzahlen (trotz eher durchschnittlicher Saisonleistungen) haben. KAC & Wien waren zwar auch früher immer vorne dabei, aber der Abstand zu den übrigen Teams scheint sich doch vergrößert zu haben.
Die Leute bleiben eh immer mehr zu Hause, und wenn ich einen langen Anfahrtsweg zur Halle habe, dann überlege ich mir vielleicht doch, ob ich das Spiel nicht gemütlich auf dem Sofa um 7,90 Euro statt um 18 Euro in der Halle genehmige und mir dazu Flaschenbier gönne, von dem das Sechsertragerl nur unwesentlich mehr kostet als ein Bier aus dem Plastikbecher in der Halle. Für uns Hardcore-Fans hier im Forum gilt das vielleicht nicht so, aber insgesamt glaube ich schon, dass das bei den Leuten eine Rolle spielt.
Im live
hm, als nächstes werden kalla und op wohl mit dem ligaaustieg drohen, wetten?
Ich bin ja auch fürs Streamen, aber ich denke schon, dass es Zuschauer aus den Hallen abzieht. Ein reiner Zufall ist es wohl nicht, dass die beiden Vereine, die nicht regelmäßig streamen, die mit Abstand höchsten Zuschauerzahlen (trotz eher durchschnittlicher Saisonleistungen) haben. KAC & Wien waren zwar auch früher immer vorne dabei, aber der Abstand zu den übrigen Teams scheint sich doch vergrößert zu haben.
Die Leute bleiben eh immer mehr zu Hause, und wenn ich einen langen Anfahrtsweg zur Halle habe, dann überlege ich mir vielleicht doch, ob ich das Spiel nicht gemütlich auf dem Sofa um 7,90 Euro statt um 18 Euro in der Halle genehmige und mir dazu Flaschenbier gönne, von dem das Sechsertragerl nur unwesentlich mehr kostet als ein Bier aus dem Plastikbecher in der Halle. Für uns Hardcore-Fans hier im Forum gilt das vielleicht nicht so, aber insgesamt glaube ich schon, dass das bei den Leuten eine Rolle spielt.
Sehe da keinen direkten Zusammenhang das die Caps und der KAC nicht streamen, die beiden Vereine waren immer schon ganz oben bei den Zusehern, beim KAC kommt noch die neue Halle dazu, die heuer sicher noch einmal stark dazu beigetragen hat zu einem Zuseher plus.
Wenn das Produkt stimmt kommen die Leute in die Halle, streamen gehört aber in der heutigen Zeit einfach dazu, finde es eher kontraproduktiv wenn man sich diesem verschließt. Warum das der KAC im Grunde macht versteh ich sowieso nicht, da man ja auch eh so gut wie keine Karten bekommt im freien Verkauf.
Ich bin ja auch fürs Streamen, aber ich denke schon, dass es Zuschauer aus den Hallen abzieht. Ein reiner Zufall ist es wohl nicht, dass die beiden Vereine, die nicht regelmäßig streamen, die mit Abstand höchsten Zuschauerzahlen (trotz eher durchschnittlicher Saisonleistungen) haben.
Hat nicht lange gedauert, bis das absolute Totschlagargument gezogen wurde.
werter gm99 du vergisst die auswärtsfans. oder ist das mit der langen anfahrt gemeint und der gegenüberstellung von 18 bzw 7,90 euro?
Ich glaub das kann man so auch nicht rechnen. Ja vielleicht verlierst den ein oder anderen Heimzus3her, dafür gewinnst ein paar Auswärtsfans. Außerdem kannst das ganze ja perfekt für ein Sponsorpaket nutzen, was im Normalfall auch wieder ein biserl was reinbringt...
Ich bin ja auch fürs Streamen, aber ich denke schon, dass es Zuschauer aus den Hallen abzieht. Ein reiner Zufall ist es wohl nicht, dass die beiden Vereine, die nicht regelmäßig streamen, die mit Abstand höchsten Zuschauerzahlen (trotz eher durchschnittlicher Saisonleistungen) haben.
Wieviele Spiele hat der KAC heuer nicht gestreamt? MWn waren es 2 oder 3, was gegen deine Vermutung spricht.
Hat nicht lange gedauert, bis das absolute Totschlagargument gezogen wurde.
Naja, Totschlagargument - im Endeffekt ist es wahrscheinlich das einzige Argument, das im Jahr 2023 aus Vereinssicht gegen ein Streamen sprechen könnte. Außer die Kosten eines ordentlichen Streams übersteigen die Einnahmen daraus. Aber dann würden sich vermutlich mehr als nur zwei Vereine querlegen. Fällt Dir sonst was ein?
werter gm99 du vergisst die auswärtsfans. oder ist das mit der langen anfahrt gemeint und der gegenüberstellung von 18 bzw 7,90 euro?
Nein, das war eher auf die Heimfans mit längerer Anfahrt gemünzt. Dass Streaming für Auswärtsfans super ist, ist eh klar. Ich kann mir aber vorstellen, dass 500 Auswärtsfans, die den Stream anschauen, dem Verein finanziell weniger bringen als 200 Heimfans, die wegen des Streams zu Hause bleiben. Abgesehen davon, dass eine hohe Hallenauslastung nach wie vor Prestige bedeutet.
also aus meiner "Bubble" in der Halle heißt es entweder "in die Halle gehen" oder "Spiel nicht sehen". Da gibts ganz wenige, die das Spiel streamen.
also aus meiner "Bubble" in der Halle heißt es entweder "in die Halle gehen" oder "Spiel nicht sehen".
Da scheint die "Bubble" ja wirklich im aktuellen Zeitalter angekommen zu sein.
Für uns Hardcore-Fans hier im Forum gilt das vielleicht nicht so, aber insgesamt glaube ich schon, dass das bei den Leuten eine Rolle spielt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass 500 Auswärtsfans, die den Stream anschauen, dem Verein finanziell weniger bringen als 200 Heimfans, die wegen des Streams zu Hause bleiben. Abgesehen davon, dass eine hohe Hallenauslastung nach wie vor Prestige bedeutet.
Da liegen schon die ersten Denkfehler mMn. Nicht jeder Streamkauf entspricht einem Hallenverzicht, bei weitem nicht, auch bei den Heimfans nicht. Nicht alle Forumuser sind unbedingt Hardcorefans und/oder nicht alle Hardcorefans möchten unbedingt jedes Mal in die Halle (auch wenn sie jedes Spiel sehen möchten). Und übrigens, Gelegenheitsfans werden wohl kaum öfters einen Stream kaufen. Wenn schon, sind es genau die, die praktisch nur der Stimmung wegen ein paarmal pro Saison in die Halle mit Familie oder Freunden gehen.
Streams sind einfach eine tolle Möglichkeit, für alle Fans (inkl. Auswärtsfans natürlich), die gerne jedes oder fast jedes Spiel sehen möchten (und das sind per Definition dann keine Gelegenheitsfans), aber einfach die Möglichkeit dazu nicht haben. Und das kann verschiedene Gründe haben: Entfernung, Arbeit, Studium, Gesundheit, Bequemlichkeit. Die meisten dieser Fans könnten, bei fehlendem Stream, diese Spiele einfach nicht sehen. Vereine können also auf diese Einnahmen und Fans einfach verzichten, natürlich, aber da wird wohl das Streamen die bessere Alternative sein.
Aber davon mal abgesehen, es muss einfach einen Liga-Standard geben. So einfach ist es letzendlich.
P.S. Schon öfters gesagt, aber es wäre schon interessant, wenn die Liga oder die Vereine irgendwann auch mal Zahlen zum Thema Streaming veröffentlichen würden.
Aber davon mal abgesehen, es muss einfach einen Liga-Standard geben. So einfach ist es letzendlich.
so seh ichs auch.
die restliche diskussion hatten wir schon und die meinungen gingen ähnlich auseinander wie in der letzten.
also aus meiner "Bubble" in der Halle heißt es entweder "in die Halle gehen" oder "Spiel nicht sehen". Da gibts ganz wenige, die das Spiel streamen.
Bei uns dasselbe. Da bleibt keiner wegen eines vorhandenen Streams zuhause.
Auswärtsspiele werden natürlich schon gestreamt.