Das ist mein größtes Problem mit Spielen heutzutage, besonders im MMO oder RPG Bereich. Die Meisten vergessen, dass Liebhaber von Titel aus diesem Genre mittlerweile im Alter 30+ sind und oft nur wenige Stunden pro Woche in ein Game stecken können. Wenn dann um Kompetetiv zu sein mehrere hundert Stunden in ein Spiel stecken musst, dann fangen halt einige erst gar nicht an.
ist bei mir auch so, kann einfach keine 5 Abende + den ganzen Sonntag zocken bis der Arzt kommt. Ist auch der Grund warum ich keine online Shooter mehr Spiele (wie Battlefield) weil man einfach zuviel Zeit braucht um halbwegs mithalten zu können und mein Anspruch an mich selbst das höher ist als "dabei sein"
Aber es ist leider so, dass sich die ganze Spieleindustrie dorthin orientiert, wo die große Masse (90%) gemolken werden kann und es steht nicht mehr die Qualität des Produkts im Vordergrund, sondern die Maximierung des Gewinns. Blizzard ist da schon lange keine Ausnahme mehr.
das sind 2 paar Schuhe. Niemand hält Spieleentwickler davon ab, ein ordentliches Spiel zu entwickeln, dass beide Seite zufrieden stellt. Du kannst aber unmöglich ein Spiel konzipieren was nur für die Hardcore Game ist, weil du mit 10% der Einnahmen keine Spieleentwicklung finanzieren kannst. Da reden wir noch garnicht von Gewinn. Es geht also nur, wenn es auch Casuals kaufen. Ich hab, als ehem. Hardcore Gamer anderer Spiele, den Eindruck, dass man es heut zu Tage niemanden aus der Hardcore-Community recht machen kann, weil immer immer immer gejammert wird und am Ende zockens dann doch wieder alle tausende Stunden
Weil du die Lebensspanne v. Spielen angesprochen hast: natürlich sinds die Hardcore Gamer die immer zocken, nur darfst halt auch nicht vergessen, dass du neue Spieler ins Spiel holen musst, sonst stirbt die jeweilige Community aus. Deswegen wird man auch nicht darum rum kommen, de Einstieg "noobfriendly" zu gestalten und das ist auch mit ein Grund, warum sich Anfänger Guides und "LVL 70 was jetzt" Guides am besten klicken, weils halt mehr Leute anspricht, als Guides ala "wie press ich rein mathematisch die letzten 0,3% DMG aus meinem Char raus". Das ist dann vl. hochwertiger Content, er klickt sich aber nicht so gut, was für einen Streamer/Youtuber nicht ganz unwesentlich ist.