1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • kacfan12
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 16:36
    • #2.526
    Zitat von runjackrun

Weil es immer heißt wenn wenn wenn, das haben auch die anderen Teams. Leider sind beim KAC die letzten Jahre im Ligavergleich immer die meisten Leistungsträger ausgefallen und einige wurden wieder ein Jahr älter.

:veryhappy: Es wurden wohl hoffentlich alle ein Jahr älter. Sorry aber der musste sein

• runjackrun
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 16:50
    • #2.527
    Zitat von kacfan12

:veryhappy: Es wurden wohl hoffentlich alle ein Jahr älter. Sorry aber der musste sein

danke, meinte anhand der Beispiele Koch und Hundertpfund natürlich zwei der wichtigsten österreichischen Spieler, die mit zunehmendem Alter Einbußen in der Leistungsfähigkeit erfahren könnten. Auf der anderen Seite hätte wohl nur Haudum bei den Stürmern wesentliches Potential nach oben. Auch wenn mir Hochegger und letztes Jahr eigentlich auch Obersteiner gut gefallen haben, aber zu Koch und Hundertpfund kommen beide nicht hin.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. Juli 2022 um 16:57
    • Offizieller Beitrag
    • #2.528
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wie oft haben Trainer schon zwei Jahresverträge bekommen und waren dann plötzlich weg...

Verträge sind heutzutage oft nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind.

Schade, ich hab extra im Thread gewartet, bis wieder reinkommst, um die Antwort zu verfassen und wollt dann schnell schreiben, dass jetzt sinngemäß sicher gleich das kommt, was du dann auch wirklich geschrieben hast, aber leider war ich dann in einem Vortrag gefangen und hab dich versäumt ^^ Eigentlich brauchst deine Antworten gar nicht mehr schreiben, wir können uns die meisten davon eh im Vorhinein vorstellen ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juli 2022 um 17:11
    • #2.529

Das freut mich ungemein.

Schön, wenn man von Freunden verstanden wird , ohne was zu sagen. :prost:

• IwoTom
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 17:17
    • #2.530
    Zitat von MacReady

Einen Meisterschaftssweept. 52 gewonnene Spiele im Grunddurchgang und keine Niederlage in den Playoffs wird man sich als KAC-Fan ja bitte wohl noch erwarten dürfen ;)

Alle Derbys zweistellig und zu Null hast du vergessen !!! :kaffee:

Wenn schon wünschen dann bitte ordentlich ! :prost:

:ironie:

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 12. Juli 2022 um 18:45
    • #2.531
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Für den da hinten in der letzten Bank:

Eine Niederlagenserie zum Start wäre jetzt nicht so prickelnd...

Eine Niederlagenserie wird’s nicht geben, wir haben keine Heimspiele…

• oremus
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 19:37
    • #2.532
    Zitat von runjackrun

Man sieht aber so viele Fragezeichen:

- bleibt Bischofberger eine Saison gesund?

- wie steckt Strong seinen Check weg?

- kann Koch dem Spiel bei gleicher Eiszeit noch seinen Stempel aufdrücken?

- wird Hundertpfund noch so viel Unterzahleiszeit wegstecken können?

- spielen Postma & Petersen eine vollständige Saison?

Alles anzeigen

Und diese Fragen gibt es bei anderen Teams nicht? Die erste Frage kann kein Mensch beantworten. Die ganze Saison wohl eher nicht. 2. Frage ja. 3, Frage ja. - ist doch jedes Jahr die gleiche Diskussion und mit jedem Jahr wird Koch eher noch ein wenig stärker.

4. Frage ja. Warum nicht?

5. Frage: siehe erster Satz. Wer kann dies schon von irgendeinem Spieler wissen.

Warum schreibt niemand über Haudum? Wenn er an die Nationalteamform anschließen kann, sollte er im Verbund mit Maier dieses Jahr eine wesentlich verantwortlichere Aufgabe übernehmen, d.h. eine klare Steigerung zum Vorjahr udn somit eventuell ein deutliches Mannschaftsupgrad. Sollte diese Erwartung eintreten, dann bräuchten wir keinen weiteren Legio, Rechtsschütze hin oder her.

Was denkt ihr über die Powerplaylinien?

1. : Postma, Aabo, Lessio, Ticar Petersen

2. : Maier, Unterweger, Fraser, Haudum, Koch

Und als Ersatz hat man noch Hundi und Ganahl und Bischofsberger zur Verfügung. Auch dies zeigt, wie stark unser Kader am Papier ist.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juli 2022 um 19:48
    • #2.533

Wenn die Beteiligten ihre Form finden bzw im Großen und Ganzen von langwierigen Verletzungen verschont bleiben, haben wir drei potentielle scoring lines.

Das müsste reichen, um halbwegs zu performen.

Es gilt zu hoffen, dass Coach Petri den Spielern auch ausreichend Gelegenheit gibt, ihr Offensivpotential zu nutzen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. Juli 2022 um 19:50
    • #2.534

Vielleicht sollten manche einmal einen Blick auf die Kader der anderen Liga-Teams riskieren.

An den Standorten Bratislava, Linz, Feldkirch und Asiago kann man zum aktuellen Zeitpunkt von schwachen bis sehr schwachen Kadern ausgehen.

Dann folgen Innsbruck, Laibach und Graz, die auch nicht annähernd an unsere Qualität und Tiefe heran kommen.

Weder Bozen, Wien, Pustertal oder Villach haben qualitativ und von der Tiefe her bessere Kader als der KAC.

Im Grunde bleiben mit Salzburg und Fehervar genau zwei von 13 Gegnern, die gleichwertige oder vielleicht tendenziell bessere Kader haben. Die Bullen sind aufgrund des besten Österreicher-Stammes ohnehin immer schwer zu schlagen und Fehervar hat halt den Vorteil, als einziges ungarisches Team den ganzen Markt dort abgrasen zu können.

Und man kann echt nicht davon ausgehen, dass wir erneut ein derartiges Verletzungspech haben werden, wie im Vorjahr. Die neuen flexiblen Banden sollten doch hoffentlich die eine oder andere schwere Verletzung verhindern können. Bei der alten Bande bist im Grunde full speed gegen eine Wand gefahren. Und sollte es doch wieder zu langfristigen Ausfällen der Keyplayer kommen, wird Pilloni wohl nicht wieder so tatenlos zusehen, wie letztes Jahr.

• Feine Klinge
    Gast
    • 12. Juli 2022 um 20:00
    • #2.535

Wird wieder lustig, dich an dieses Posting zu erinnern, wennst wieder zum Jammern anfängst :P

Wüsste keinen Grund, warum plötzlich mit beinahe gleichem lineup, gleichem System und gleichem coaching plötzlich alles wieder gut sein soll :/ Wer garantiert die Verletzungsfreiheit? Was ist bei 1-2 auch kürzer dauernden Ausfällen?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. Juli 2022 um 20:11
    • #2.536

Tine

Auslachen werd ich dich wenn Linz den KAC öfters schlägt :prost:

• obi
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 20:41
    • #2.537

Letztes Jahr passierte das Worst Case Szenario. Verletzungstechnisch und aus Management Sicht.

Die Österreicher werden sich heuer steigern müssen. Ich denke da werden einige schon klare Ansagen bekommen haben. Ohne starke Österreicher haben wir so oder so keine Chance vorne mitzuspielen, weiterer Legio hin oder her.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 12. Juli 2022 um 21:37
    • #2.538
    Zitat von oremus

Was denkt ihr über die Powerplaylinien?

1.

Lessio

Petersen Ticar Aabo

Postma

2.

Fraser

Ganahl /BB Haudum Koch

Unterweger / Maier

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juli 2022 um 21:37
    • #2.539
    Zitat von Feine Klinge

Wird wieder lustig, dich an dieses Posting zu erinnern, wennst wieder zum Jammern anfängst :P

Wüsste keinen Grund, warum plötzlich mit beinahe gleichem lineup, gleichem System und gleichem coaching plötzlich alles wieder gut sein soll :/ Wer garantiert die Verletzungsfreiheit? Was ist bei 1-2 auch kürzer dauernden Ausfällen?

Ich weiß nicht, welchen Kader DU dir vorstellst.

Die Colorado Avalanche bleiben jetzt doch in Denver und übersiedeln nicht nach Klagenfurt.

Verletzungsfreiheit kann dir in dieser Sportart niemand garantieren.

Vor lauter Angst davor, kann ich aber nicht drei Legios zusätzlich als Rückversicherung engagieren...

Die letztjährige Misere hat OP mitzuverantworten, der mit Bruggisser einen Klassemann ersatzlos weggeschickt hat und auf die Langzeitverletzungsserie unserer Schlüsselspieler - Postma, Koch, Petersen, Bischof ect nicht reagiert hat.

Den Fehler wird er wohl nicht ein zweites Mal machen.

Außerdem haben wir ja noch S Witting als Backup. :ironie:

• Feine Klinge
    Gast
    • 12. Juli 2022 um 22:00
    • #2.540

Einen Funken Hoffnung gibt es ja noch, Biedermann hat die Transferaktivitäten noch nicht für beendet erklärt. Die Betonung liegt auf "noch". Ein junger <25, nordamerikanischer RW auf tryout Basis wird wohl noch kommen 😬

• runjackrun
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 22:14
    • #2.541
    Zitat von oremus

Und diese Fragen gibt es bei anderen Teams nicht?

Sag mir ein Team wo all dies jedes Jahr in der Menge zusammenkommt. Man hat beim KAC analysiert und wollte robuster werden. Das sehe ich noch nicht.

Zitat von oremus

Warum schreibt niemand über Haudum?

Zitat von runjackrun

Auf der anderen Seite hätte wohl nur Haudum bei den Stürmern wesentliches Potential nach oben.

Zitat von oremus

1: Habe von Lessio zu wenig gesehen, falls er der Mann ist, der sich vorm Tor aufbaut, wunderbar. Petersen sollte bitte diese Rolle nicht mehr einnehmen.

2: Glaube nicht, dass man Maier den Spot geben wird. Da kommt Ganahl rein und Haudum auf die Blauen. Eigentlich keine potentielle Steigerung zum letzten Jahr für mich. Zudem sehe ich Koch noch in der ersten PP Formation. Wenn es nach mir ginge:

Koch, Fraser, Petersen, Postma, Ticar

Haudum, Hundertpfund(/od. Ganahl), Lessio, Aabo, Unterweger.

Lessio/Fraser auf Unwissenheit ob Lession seiner Spielanlage tauschbar

Zitat von oremus

wie stark unser Kader am Papier ist.

Zitat von runjackrun

natürlich haben wir uns am Papier verbessert

Ja eh :)

Wir sind nicht so weit auseinander. Aber ich freue mich, dass du den Schumnig Frust schon vergessen konntest.

• Scott#13
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 23:50
    • #2.542
    Zitat von Feine Klinge

Wenn du meinst, dass all deine Bedenken mit einem additionellen Import erledigt sind,- ja dann bin ich auch dafür, dass hier zum Wohle der Fan Seele noch ein Mann, idealerweise Rechtsschütze, geholt wird. Aber wehe, wenn man dann nicht Meister wird,- war ja schon im letzten Jahr alles schlecht.

• Feine Klinge
    Gast
    • 12. Juli 2022 um 23:59
    • #2.543

Schau, der Bedarf ist da - verletzungsanfallige Risikospieler a la Petersen, Bischofberger, Postma - wie wird Fraser performen,....

Zuerst hatte man diesen zus. Legionär geplant und jetzt scheint man wegen Uznik einen Rückzieher zu machen. Ein Rekordmeister darf nur mit 8 Legios spielen :saint:

Und diese Phrase "bei Bedarf nachladen", nein danke.

• Scott#13
    NHL
    • 13. Juli 2022 um 00:14
    • #2.544
    Zitat von Feine Klinge

Schau, der Bedarf ist da - verletzungsanfallige Risikospieler a la Petersen, Bischofberger, Postma - wie wird Fraser performen,....

Zuerst hatte man diesen zus. Legionär geplant und jetzt scheint man wegen Uznik einen Rückzieher zu machen. Ein Rekordmeister darf nur mit 8 Legios spielen :saint:

Und diese Phrase "bei Bedarf nachladen", nein danke.

Wo steht, dass man wegen Uznik, oder überhaupt der legiosnzahl einen Rückzieher macht? Ich glaube nicht, dass man Saisonen so dogmatisch plant,- jedoch vielmehr Kaderstärke, Verletzungsrisiko und organisches Cover gegen eine additionelle Verpflichtung aufwiegt und eventuell zum Schluss kommt, dass es fürs erste passt. Wer sagt, dass nicht zu Weihnachten ein additilneller D mehr gebraucht wird, als der Stürmer den jetzt alle vordern. Ja, Kaderplanung muss diverse Szenarien abdecken,- aber gemessen an der Konkurrenz, und da ist man mit RBS und den Ungarn durchaus gut aufgestellt. Wichtiger als die Frage der Verletzungen wird die Frage der Performance sein,- und hier sehe ich das größere Risiko zumal man Leuten wie Fraser nach der letzten Saison mit der weiterverpflichung neuen Kredit gegeben hat. Ich bin jedenfalls positive gespannt wie es laufen wird und hoffe man legt die Formkurve ohne Europäischen Bewerb etwas konservativer an.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 13. Juli 2022 um 07:07
    • #2.545

Ich glaub es geht nicht darum, wie stark der Kader am Papier bei Verletzungsfreiheit ist und schon gar nicht darum, wie die anderen Teams sich aufstellen, sondern welche Qualitäten gebraucht werden - und wenn da noch was an körperlicher Präsenz bzw. Härte abgeht, weil unsere Jungen und Einheimischen allesamt das nicht ausfüllen können, dann wird man so jemanden holen müssen.

Pilloni hat in seinem Saisonresümee ganz klar die Mankos aufgezeigt und betont, dass man ausländische Spieler verpflichten wird, wenn man diverse Skills mit Einheimischen nicht kompensieren kann. Wenn’s jetzt der Krone heißt, dass man bei Bedarf nachladen wird, dann kommt der Bedarf nicht bei Verletzungen sondern ist bereits da - es sein denn, man bzw Pilloni hat bereits wieder vergessen, was dem Team fehlt. Lessio und Aabo sehe ich jetzt nicht als besonders harte Spieler.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. Juli 2022 um 07:19
    • #2.546
    Zitat von milano1976

Ich glaub es geht nicht darum, wie stark der Kader am Papier bei Verletzungsfreiheit ist und schon gar nicht darum, wie die anderen Teams sich aufstellen, sondern welche Qualitäten gebraucht werden - und wenn da noch was an körperlicher Präsenz bzw. Härte abgeht, weil unsere Jungen und Einheimischen allesamt das nicht ausfüllen können, dann wird man so jemanden holen müssen.

Pilloni hat in seinem Saisonresümee ganz klar die Mankos aufgezeigt und betont, dass man ausländische Spieler verpflichten wird, wenn man diverse Skills mit Einheimischen nicht kompensieren kann. Wenn’s jetzt der Krone heißt, dass man bei Bedarf nachladen wird, dann kommt der Bedarf nicht bei Verletzungen sondern ist bereits da - es sein denn, man bzw Pilloni hat bereits wieder vergessen, was dem Team fehlt. Lessio und Aabo sehe ich jetzt nicht als besonders harte Spieler.

Körperliche Präsenz heißt nicht unbedingt nur hart zu spielen und Hits zu fahren bzw zu fighten. Körperliche Präsenz in der D heißt auch sich mal einem Raffl, Lebler oder Sheppard in den Weg stellen zu können, ohne dass es aussieht als würde dieser Spieler sich unsere Spieler am Weg zum Tor einfach nur auf den Buckel schnallen. Da ist Aabo körperlich sicher in der Lage dagegen zu halten auch wenn er kein besonders harter Spieler ist.

In der O ist genau umgekehrt. Da muss der körperlich präsente Spieler eben genau das vorher Beschriebene machen (können). Da haben wir mit Lessio ein guten Paket aus körperlicher Präsenz und Schnelligkeit

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (13. Juli 2022 um 07:30)

• Feine Klinge
    Gast
    • 13. Juli 2022 um 08:23
    • #2.547
    Zitat von Scott#13

Wichtiger als die Frage der Verletzungen wird die Frage der Performance sein,- und hier sehe ich das größere Risiko zumal man Leuten wie Fraser nach der letzten Saison mit der weiterverpflichung neuen Kredit gegeben hat.

Damit hast du grundsätzlich recht. Aber Fraser ist nicht der einzige, dem man einen Kredit gegeben hat. Als regierender Meister über die Preplayoffs noch ins PO gerettet, um dann gegen eine verstärkte Jugend aus Wien in Spiel 7 auszuscheiden?

Ich finde, da ist berechtigte Skepsis vorhanden.

Mit "heuer wird es wieder klappen" oder so kann man nicht auftreten. Ein Reset bedeutet mehr als geringfügige Änderungen im Kader und an Erfolge in der Vergangenheit zurück zu denken.

Vor allem, da man aus Gründen der Kontinuität am gleichen Staff incl. mittlerweile ligabekannten System festhält.

• oremus
    NHL
    • 13. Juli 2022 um 09:02
    • #2.548
    Zitat von runjackrun

Wir sind nicht so weit auseinander. Aber ich freue mich, dass du den Schumnig Frust schon vergessen konntest.

Den habe ich überhaupt nicht verdaut. Hat nur keinen Sinn, es bei jedem Post zu erwähnen. Es muss sich erst weisen, ob wir nicht alle noch diesem unglaublich verlässlichen und im übrigen so gut wie nie verletzten Klagenfurter nachtrauern werden.

• Haxo
    NHL
    • 13. Juli 2022 um 09:10
    • #2.549
    Zitat von darkforest

1.

Lessio

Petersen Ticar Aabo

Postma

2.

Fraser

Ganahl /BB Haudum Koch

Unterweger / Maier

Alles anzeigen

Koch ist unser bester Passgeber, der wird, wie immer und zurecht, im PP1 gesetzt sein.

Ich glaube am PP1 wird sich vorerst gar nichts ändern.

Ticar

Petersen - Fraser - Koch

Postma

Interessanter wirds im PP2, da gibts doch einige neue Optionen, und vielleicht können wir die beiden braven, aber wenig produktiven Spieler Ganahl und Unterweger, ersetzen.

Hundertpfund

Bischofberger - Lessio - Haudum

Maier oder Aabo

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. Juli 2022 um 09:20
    • #2.550
    Zitat von Haxo

Koch ist unser bester Passgeber, der wird, wie immer und zurecht, im PP1 gesetzt sein.

Ich glaube am PP1 wird sich vorerst gar nichts ändern.

Ticar

Petersen - Fraser - Koch

Postma

Interessanter wirds im PP2, da gibts doch einige neue Optionen, und vielleicht können wir die beiden braven, aber wenig produktiven Spieler Ganahl und Unterweger, ersetzen.

Hundertpfund

Bischofberger - Lessio - Haudum

Maier oder Aabo

Alles anzeigen

Es wird da sicher die Frage sein ob man auf Zwang versucht zwei PP-Linien mit dem gleichen System spielen zu lassen.

Meine Überlegung ging eher dahin, dass man auch versucht in PP 2 mit Koch mehr spielerische Skills reinzubringen. In Linie 1 mit Ticar Petersen, Potma hat man davon ja schon genug. Da kannst Lessio vors Tor stellen und passt.

Vl sieht Linie 1 auch so aus

Haudum (Ticar)

Petersen - Lessio - Ticar (Haudum)

Postma

Dago könnte im Prinzip eine PP 2 Formation führen. Da könnte man dann die 1 Linie eben "Petersen-lastig", als Spielmacher und die PP 2 "Koch-lastig" aufziehen. Mit Fraser vor dem Tor (wo er hingehört) hast dort auch physische Präsenz, was ja in PP2 immer etwas gefehlt hat.

Eines kann ich dir aber ziemlich sicher sagen - Jensen-Aabo wird mMn fix PP spielen. Das hat er in Krefeld auch gemacht und zwar definitiv ganz gut.

Linie 2 könnte so fungieren

Hupfu

Ganahl - Fraser - Koch

Jensen-Aabo

Aber: auch wenn der Kader auf dem Papier ganz gut ist - der eine Rechtsschütze fehlt schon für weitere Varianten.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (13. Juli 2022 um 09:26)