1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 12. Juli 2022 um 11:10
    • #2.501

Die Top 6 werden schon drin sein, wär ja zumindest mal eine Steigerung zum Vorjahr, juhuu :kaffee:

• runjackrun
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 11:20
    • #2.502
    Zitat von Tine

Wozu noch einen Import? Das ist ein absoluter Topkader und das Argument "aber wenn was passiert" trifft 1:1 auf alle Teams der Liga zu. Im Grunde kann man das AHL Projekt genauso gut zudrehen, wenn eh kein Platz da ist. Die historische Schande, mit zwei Import-Goalies starten zu müssen, wiegt schon schwer genug.

Lessio-Ticar-Petersen

Haudum-Koch-Fraser

Bischofberger-Hundertpfund-Ganahl

Hochegger-Obersteiner-Kraus

Witting, VanEe, Theirich

Unterweger-Postma

Jensen Aabo-Maier

Strong-Vallant

Steffler, Tialler, Sablattnig

Alles anzeigen

Weil bei einem Ausfall von Petersen genau kein einziger Rechtsschütze im Sturm da ist. Was passiert hat man bei uns im Powerplay gesehen. Alle anderen Teams, alle, haben hier zumindest einen zweiten Spieler von Ansatzweise brauchbarer Qualität.

Hochegger ist noch nicht so weit, Maier wieder im Sturm? Selbst wenn, diese Rolle ist noch zu groß.

Ich möchte von dir & Vaclav übrigens kein böses Wort über Ganahl an der linken half wall im Powerplay hören :)

• Fridolin
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 11:23
    • #2.503
    Zitat von Tine

Wozu noch einen Import? Das ist ein absoluter Topkader und das Argument "aber wenn was passiert" trifft 1:1 auf alle Teams der Liga zu. Im Grunde kann man das AHL Projekt genauso gut zudrehen, wenn eh kein Platz da ist. Die historische Schande, mit zwei Import-Goalies starten zu müssen, wiegt schon schwer genug.

Lessio-Ticar-Petersen

Haudum-Koch-Fraser

Bischofberger-Hundertpfund-Ganahl

Hochegger-Obersteiner-Kraus

Witting, VanEe, Theirich

Unterweger-Postma

Jensen Aabo-Maier

Strong-Vallant

Steffler, Tialler, Sablattnig

Alles anzeigen

Ich sehe uns offensiv trotzdem nicht so stark, wird halt wieder ziemlich drauf ankommen wie Petersen drauf ist, dann sollte die erste Linie passen. Die zweite mit Haudum, Koch und Fraser, hat im Vorjahr schon nicht so richtig funktioniert, die gefällt mir nicht, aber Fraser irgendwie unterzubringen find ich so und so schwierig. Die Linie rund um Hundertpfund ist eine sehr gute dritte Linie, solange man den Anspruch hat nicht eine Scoring Linie zu sein.

Ein zusätzlicher Stürmer hätte da viele Optionen rein gebracht und auch die notwendige Tiefe, wenn man ganz vorne dabei sein will.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 12. Juli 2022 um 11:28
    • #2.504

Nix für ungut aber wir haben 7 Legionäre im Kader von denen andere Vereine nur träumen können und zudem noch mit die besten Österreicher der Liga. Mit dem Kader bist Top 3 am Papier. Das es letzte Saison nicht geklappt hat, lag an anderen Faktoren (Verletzungen und nicht darauf reagieren, Formkrisen und Unterschätzung der Gegner usw. ) und nicht an der fehlenden Klasse des Kaders.

weile19
    TSN hockey insider
    • 12. Juli 2022 um 11:30
    • #2.505

Mir ist alles egal, nur Maier soll bitte Verteidiger spielen :thumbup:

• tchibirev
    KHL
    • 12. Juli 2022 um 12:33
    • #2.506

Das ist schon wieder weder Fisch noch Fleisch.

Wenn kein Import mehr kommt, wird es das selbe sein wie letzte Saison:

Sobald sich 1-2 Spieler aus den Top 6 verletzen (was NORMAL ist und nicht die Ausnahme) geht das Schwimmen los.

Der KAC hat Anspruch Meister zu werden. Wenn man den Salzburger Kader gegenüberstellt, weiß man schon vor der Saison, dass man Außenseiter ist.

Was ich nicht verstehe ist, dass man einen teuren Kader hat aber dann genau um diesen einen Import "spart", der dann am Ende fehlen kann,..

.. weil wir nur einen Rechtsschütze haben

.. weil vielleicht doch ein wenig Härte fehlt

.. weil man nicht ausfallsicher ist

Wer falsch spart, zahlt doppelt. Der zusätzliche Legio zur Absicherung macht 1-2 Prozent vom Gesamtbudget des Vereins aus und trotzdem bleibt man stur.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 12. Juli 2022 um 12:49
    • #2.507
    Zitat von tchibirev

Das ist schon wieder weder Fisch noch Fleisch.

Wenn kein Import mehr kommt, wird es das selbe sein wie letzte Saison:

Sobald sich 1-2 Spieler aus den Top 6 verletzen (was NORMAL ist und nicht die Ausnahme) geht das Schwimmen los.

Der KAC hat Anspruch Meister zu werden. Wenn man den Salzburger Kader gegenüberstellt, weiß man schon vor der Saison, dass man Außenseiter ist.

Was ich nicht verstehe ist, dass man einen teuren Kader hat aber dann genau um diesen einen Import "spart", der dann am Ende fehlen kann,..

.. weil wir nur einen Rechtsschütze haben

.. weil vielleicht doch ein wenig Härte fehlt

.. weil man nicht ausfallsicher ist

Wer falsch spart, zahlt doppelt. Der zusätzliche Legio zur Absicherung macht 1-2 Prozent vom Gesamtbudget des Vereins aus und trotzdem bleibt man stur.

Alles anzeigen

Deshalb glaube ich dass diesmal die KLZ recht hat und noch 1 Legio kommt

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. Juli 2022 um 13:07
    • #2.508

Was wollen hier den einige überhaupt?

Euer Kader ist heuer sicher besser als euer letzter Meisterkader. Davon können andere nur träumen.

Wenn Matikainen die Truppe gut einstellt, dann spielt ihr mit Salzburg den Meistertitel aus.

Welche Erwartungen werden denn hier noch gestellt?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. Juli 2022 um 13:15
    • Offizieller Beitrag
    • #2.509
    Zitat von PatMan

Welche Erwartungen werden denn hier noch gestellt?

Einen Meisterschaftssweept. 52 gewonnene Spiele im Grunddurchgang und keine Niederlage in den Playoffs wird man sich als KAC-Fan ja bitte wohl noch erwarten dürfen ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • watchitburn
    502BadGateway
    • 12. Juli 2022 um 13:20
    • #2.510
    Zitat von MacReady

Einen Meisterschaftssweept. 52 gewonnene Spiele im Grunddurchgang und keine Niederlage in den Playoffs wird man sich als KAC-Fan ja bitte wohl noch erwarten dürfen ;)

Nit vergessen: a ordentliche Watschn für den Faschingsverein

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juli 2022 um 13:21
    • #2.511
    Zitat von runjackrun

Weil bei einem Ausfall von Petersen genau kein einziger Rechtsschütze im Sturm da ist. Was passiert hat man bei uns im Powerplay gesehen. Alle anderen Teams, alle, haben hier zumindest einen zweiten Spieler von Ansatzweise brauchbarer Qualität.

Hochegger ist noch nicht so weit, Maier wieder im Sturm? Selbst wenn, diese Rolle ist noch zu groß.

Ich möchte von dir & Vaclav übrigens kein böses Wort über Ganahl an der linken half wall im Powerplay hören :)

Habe äußert selten Manu Ganahl kritisiert, wenn überhaupt ;)

Die Verantwortlichen werden wohl wissen, was sie tun...meistens zumindest.

Der Kader an sich ist schon so weit okay.

Ein weiterer, starker Legio wäre wohl das Sahnehäubchen.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 12. Juli 2022 um 13:26
    • #2.512
    Zitat von MacReady

Richtig! Der KAC muss jedes Spiel (am besten zweistellig) gewinnen. Wenn das dann eintritt, dann hat man aber nicht gewonnen, weil man so gut ist, sondern weil die Gegner eh alle schlecht sind, weil gegen einen guten Gegner hätte man eh nicht gewonnen :D

• Fridolin
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 13:40
    • #2.513
    Zitat von watchitburn

Nit vergessen: a ordentliche Watschn für den Faschingsverein

Das schaffen wir aber auch mit einem kleinem Kader, das ist nix mehr besonders. ^^

• #74JL
    EBEL
    • 12. Juli 2022 um 14:01
    • #2.514
    Zitat von runjackrun

Vaclav Nedomansky & #74JL , vielleicht habt ihr die Möglichkeit meine zwei Punkte zu beantworten? :)

Zusatz: Ihr schließt also aus, dass noch jemand kommt und seht keine Notwendigkeit?

1. Ich schließe es nicht aus.

2. MMn wäre noch ein „rechtsschießender“ Stürmer notwendig.

Wenn nicht, dann is es so.

• Feine Klinge
    Gast
    • 12. Juli 2022 um 14:10
    • #2.515

2 rechtsschießende Verteidiger wurden abgegeben und durch Jensen Aabo ersetzt.

Die Geiers wurden durch Lessio ersetzt.

Tine

Deine Aufstellung im Angriff ist antiquiert.

Haudum soll endlich als Center spielen und Obersteiner als C in der 4. kannst vergessen.

Bei 2 Verletzten brennt wieder der Hut, müssen nicht mal Langzeitausfälle sein.

• christian 91
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 14:39
    • #2.516

Ich frage mich des Öfteren schon, was will man diese Saison erreichen?

Will man um den Meistertitel wirklich ernsthaft mitspielen?

Dann erfordert das unumgänglich einen zusätzlichen Stürmer, leider halt aus dem Ausland, vornehmlich Rechthändig.

Bleibt man der Doktrin mit dem verstärkten Einbau vom Nachwuchs treu, kann und wird es hier nur heißen dass keine Neuverpflichtung in Form eines Legionärs kommen wird!

Haben wir schon ein Ziel definiert?

Ich persönlich bin heuer noch für Plan B, also für unseren Nachwuchs!

• Scott#13
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 14:42
    • #2.517

Fakt ist, der aktuelle Kader ist stark genug und ein Upgrade zur letzen Saison. Fakt ist auch, dass Verletzungen schwer adäquat gecovered werden können,- und dass man sich entschieden hat, dieses Risiko einzugehen (sofern nicht noch ein Import kommt). Entscheidung für mich okay, hoffe die Jungs bleiben gesund.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juli 2022 um 14:51
    • #2.518

Ziel wird es wohl sein, sich im oberen Bereich der Tabelle zu etablieren und ohne Umwege in die PO zu kommen.

Was dann dort passiert, hängt vom Mannschaftsgefüge, dem Verletzungsstatus und einigen anderen Unabwegbarkeiten ab.

Aber, das gilt wohl für jedes Team.

Sollten wir bis November nicht in die Gänge kommen, wird wohl Coach Petri seinen Reifenwechsel zu Hause in Finnland durchführen...

Viel Kredit hat er nach der letzten Saison wohl nicht mehr.

• Scott#13
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 14:56
    • #2.519
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ziel wird es wohl sein, sich im oberen Bereich der Tabelle zu etablieren und ohne Umwege in die PO zu kommen.

Was dann dort passiert, hängt vom Mannschaftsgefüge, dem Verletzungsstatus und einigen anderen Unabwegbarkeiten ab.

Aber, das gilt wohl für jedes Team.

Sollten wir bis November nicht in die Gänge kommen, wird wohl Coach Petri seinen Reifenwechsel zu Hause in Finnland durchführen...

Viel Kredit hat er nach der letzten Saison wohl nicht mehr.

Natürlich, deswegen hat man ihm ja einen 2 Jahresvertrag gegeben, weil da nicht mehr viel Kredit ist. Geh bitte! Dieses konstruieren von Theorien und die Annahme, dass im Sport alles einfach so planbar ist… .

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juli 2022 um 16:14
    • #2.520

Wie oft haben Trainer schon zwei Jahresverträge bekommen und waren dann plötzlich weg...

Verträge sind heutzutage oft nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind.

Aber - das wird wohl das worst case Szenario sein.

Coach Petri wird liefern müssen, diese Saison.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (12. Juli 2022 um 16:29)

• Scott#13
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 16:21
    • #2.521

Wie oft haben Trainer schon zwei Jahresverträge bekommen und waren dann plötzlich weg...

Verträge sind heutzutage oft nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind.

Aber - das wird wohl das worst case Szenario sein.

Coach Petri wir liefern müssen, diese Saison.

Na dann erkläre mir mal, was er denn liefern muss, nachdem du hier die nächste Floskel raushaust?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Juli 2022 um 16:28
    • #2.522

Für den da hinten in der letzten Bank:

Eine Niederlagenserie zum Start wäre jetzt nicht so prickelnd...

• Lambeau Leap
    Gast
    • 12. Juli 2022 um 16:32
    • #2.523

Dass man sich von Matikainen trennt kann ich mir nicht vorstellen. Seit ich schaue kann ich mich an keinen Trainer erinnern, der derart fest im Sattel gesessen ist. Man sieht in ihm offenbar langfristig die richtige Lösung und das ist auch ok so, er hat uns immerhin schon 2 Titel beschert, auch wenn sicher nicht alles gut war von ihm vor allem in den Saisonen nach den Titeln.

Mit dem derzeitigen Kader sind die Top 6 sicher gut machbar und nach letzter Saison sollte der absolute Minimalanspruch sein das Halbfinale zu erreichen. Ob man das in der aktuellen Zusammensetzung erreicht wird man sehen. Dazu wird auf jeden Fall notwendig sein, dass Fraser und Postma performen wie im 1. Jahr und auch, dass Lessio gleich einschlägt. Wenn das nicht gut geht hast eh wieder die komplette Scoringlast auf Ticar und Petersen.

Entscheidend wird für mich auch sein wie Hundi, Bischofberger und Ganahl performen, wenn alle fit bleiben (vor allem Bischi) kann das sicher eine gute Linie sein, wenn uns da wieder Verletzungen reinfunken und dann auch noch in den vorderen Linien, werdens wohl wieder einige Krampfpartien.

Ich sehe zwar schon die Upgrades und den Baustellen hat man sich im Management angenommen, aber ganz oben sehe ich uns mit diesem Kader irgendwie nicht. Wirklich beurteilen wird mans sowieso erst können, wenn ein paar Partien gespielt sind, ich hoffe natürlich, dass ich mich mit meiner Einschätzung täusche.

• kacfan12
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 16:34
    • #2.524

Für den da hinten in der letzten Bank:

Eine Niederlagenserie zum Start wäre jetzt nicht so prickelnd...

Das ist alleine auf Grund der Auslosung kaum vorstellbar. Und selbst wenn ,wäre das definitiv nicht Matikainens Ende

• runjackrun
    NHL
    • 12. Juli 2022 um 16:35
    • #2.525

Natürlich haben wir zum Status jetzt einen TOP 4 Kader. Das Halbfinale ist Pflicht, auch wenn die anderen Teams keine Nasenbohrer sind.

Und natürlich haben wir uns am Papier verbessert.

Man sieht aber so viele Fragezeichen:

- bleibt Bischofberger eine Saison gesund?

- wie steckt Strong seinen Check weg?

- kann Koch dem Spiel bei gleicher Eiszeit noch seinen Stempel aufdrücken?

- wird Hundertpfund noch so viel Unterzahleiszeit wegstecken können?

- spielen Postma & Petersen eine vollständige Saison?

Weil es immer heißt wenn wenn wenn, das haben auch die anderen Teams. Leider sind beim KAC die letzten Jahre im Ligavergleich immer die meisten Leistungsträger ausgefallen und einige wurden wieder ein Jahr älter.

Ich glaube nicht, dass der KAC sein Einkaufsprogramm abgeschlossen hat. Nichts gegen Lessio, aber man hätte hier schon einen Rechtsausleger verpflichten können, wenn es nur bei der einen Verstärkung im Sturm bliebe. Zu offensichtlich fehlt hier ein Puzzlestein und hängt zu viel an Petersen.