1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 3. April 2022 um 17:04
    Zitat von Bewunderer

Hallo Lambo - ich wollte damit nicht provozieren sondern darauf aufmerksam machen, daß bei Matikainen nicht alles Gold ist was glänzt.

Ich halte ihn auch für einen guten Trainer aber nicht für den außergewöhnlichen Trainerguru - drum bin ich der Meinung daß er ein wenig überschätzt wird, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Da bin ich eh bei dir, mir geht das sowieso auf die Nerven, wenn manche die Saison 19/20 totschweigen wollen, denn da bin ich durchaus der Meinung, dass Matikainen einige Fehler gemacht hat und für die miserablen Leistungen verantwortlich war.

• Feine Klinge
    Gast
    • 3. April 2022 um 17:37
    Zitat von Bewunderer

Ich halte ihn auch für einen guten Trainer aber nicht für den außergewöhnlichen Trainerguru - drum bin ich der Meinung daß er ein wenig überschätzt wird, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Mal sehen, was Matikainen nächste Saison zusammenbringt. Seine einst erfolgreicheTaktik ist durchschaut worden, mit Barr oder Constantine z. B. gibt es schon gewaltig Konkurrenz im taktischen Bereich.

Seine Sturheit und mangelnde Flexibilität kann man ihm sicherlich vorwerfen. Es bleibt zu hoffen, dass es nächste Saison einschneidende Veränderungen gibt und dass z.B. Vuori mehr an Einfluss gewinnt.

Nach diesem laschen Auftritt in Spiel 7 darf man sich schon die Frage stellen, warum keine Motivation, kein Kampfgeist und vor allem kein Willen vorhanden waren? Eigentlich Bedingungen, mit denen man sich einen Einsatz unter Matikainen verdient,

die ein Kapel anscheinend nicht zu erbringen bereit war .....

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. April 2022 um 17:53

Ich finde es auch schwach, wenn Coach Petri 'keine Zeit' findet, mit Kirk Furey zu kommunizieren.

Das Future Team soll ja Spieler liefern - und da sollte man schon den Kontakt pflegen bzw selbst zu manchen ALPs Partien gehen, um sich die Hoffnungsträger anzuschauen.

Coach Petri muss ja nicht am Abend bei McDonalds im Zweitjob Burger braten...

Und da er und auch Kirk Furey denselben Arbeitsort haben, ist es sehr billig, sich darauf auszureden, dass man keine Zeit findet, zu kommunizieren.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. April 2022 um 18:08
    Zitat von runjackrun

Die Antwort ist nicht spannend sondern traurig. Nicht wegen Kapel, sondern grundsätzlich wegen der fehlenden Gespräche. So habe ich es leider auch immer vernommen. Ich denke nicht, dass es an der Zeit mangelte. Er zieht einfach sein Ding durch und fertig.

Grundsätzlich beinhaltet das Interview alle notwendigen Worthülsen zu den im Forum angesprochenen Problemen. Die Predigt 1a, für mich wirkt es aber hilflos und mit dem dauernden "Klagenfurt ist ja so ein Druck, nicht für mich, aber so ein Druck."

Wird wohl ein Jahr weitergemacht werden inkl. seinem Spielermaterial was ihm zu Gesicht steht, um den Bogen zum Transfergeflüster zu spannen. Wunschlisten können somit aus dem Fenster geschmissen werden, jetzt heißt es abwarten was vorgesetzt wird und ob nicht die Spieler das Interview lesen und einfach die selbe Wortwahl wählen im eigenen Exit-Gespräch. Dann ändert sich nixe :)

Im Prinzip ja. Wenn du genau das machst was Petri sagt, wirst du aufgestellt - und wenn du offensiv noch so unproduktiv bist, ist es egal.

Das ist unterm Strich ohne viel Rätselraten der Grund, warum Kapel, Bruggisser und Fröwis gegangen sind oder andere erst gar nicht zum Zug kamen.

„Wenn jemandem das Paradies versprochen wird, dann muss er ins Paradies gehen.“

Bin mal gespannt, wer nächstes Jahr von den Vertragslosen noch bei uns aufläuft…

• IwoTom
    NHL
    • 3. April 2022 um 19:17
    Zitat von Bewunderer

Wäre statt Saison 2019/2020 die Saison 20/21 aus Pandemiegründen abgeblasen worden, wäre Petri nicht 3 Jahre als regierender Meister gefeiert worden sondern über 3 Jahre jeweils als im Viertelfinale Ausgeschiedener

Reines Wunschdenken

:kaffee:

• Caps Fan 77
    Gast
    • 3. April 2022 um 19:35
    Zitat von tchibirev

Wo bleibt der Zeitungsartikel, dass man sich mit Sheppard einig ist und TJ Brennan bereits beim KAC für nächste Saison unterschrieben haben soll.

Letzteres ist zwar gemein, soll aber schon vorgekommen sein - zumindest gerüchteweise, um die jeweilige Teamruhe zu stören ;)

Hoffe Kalla macht nicht wieder den Fehler und lässt einen Top Spieler zur Konkurrenz wechseln :banghead:

• darkforest
    Transfersperre
    • 3. April 2022 um 20:04

Sonntag ist Tag des Wunschkonzerts:

Der Aabo wär auch ein Spieler den ich mit Handkuss nehmen würd. Was der an Icetime bei Krefeld weggearbeitet hat war auch irre. Seine Verletzung war für die Pinguine eine mittlere Katastrophe.

Vl kann der Basti ja was arrangieren.

Jesper Jensen Aabo at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Jesper Jensen Aabo, 1991-07-30 Rødovre, DEN Denmark. Most recently in the DEL with Krefeld Pinguine. Complete…
    www.eliteprospects.com
  • runjackrun
    NHL
    • 3. April 2022 um 20:20
    Zitat von Scott#13

Kannst du das „wegen der fehlenden Gespräche“ näher erläutern. Das würde mich interessieren?

Es haben eh schon einige geantwortet. Und ist beim Thema Kapel nur extrem sichtbar geworden.

Ich glaube, dass Matikainen mit dem entsprechenden Spielermaterial noch einiges erreichen kann. Immer aber mit der Gefahr, dass die Spieler wie heuer nicht voll mitziehen, warum auch immer. Und mir graut irgendwie davor wenn das Team jetzt den Kapitän bestimmt. Da wird dann eine Person vom Team nicht nur am Eis als Sprecher auserkoren sondern auch als Stimme bei internen Konflikten Matikainen die Stirn bieten müssen. Da kann es dann rascheln.

Ich hatte vor einigen Monaten mal geschrieben, dass ich Matikainen nicht als den Trainer sehe, der für die Organisation vom KAC aufgrund seiner Persönlichkeit der bestgeeignete ist. Da bestätigt mich das Interview leider. Da wird die Fraktion "bitte einen Legionär mehr und einen Ersatz für Tavzelj" teilweise niedergeschrieben mit dem Argument, dass die Organisation KAC nicht nur die Kampfmannschaft als Ziel hat und dann spricht der Trainer davon mit der zweiten Mannschaft vielleicht nicht genug gesprochen zu haben. Was für ein Schlag.

Ist ja nicht so, dass er das erste Jahr da oder ein Anfänger am Trainerposten ist. Da hätte ich mir nicht erwartet, dass so viel Erkenntnis notwendig wäre. Sollte er bleiben gestehe ich ihm aber zu, dass er lernfähig ist und dem Interview Taten folgen lassen wird. Da wird ja einiges anders werden gemäß Worte, letztendlich mit dem am einfachsten Messbaren: Dem Erfolg in den Heimspielen und der Konstanz der Mannschaft.

Ich hätte aber wie man weiß, keine Angst vor Veränderung. Spielsysteme beherrschen auch andere Trainer, mit mehr Gespür für das Gesamtbild KAC.

Oder ich täusche mich total, interpretiere zu viel in das Bla bla und es wird eh alles super, man dominiert die Heimspiele und wird mit der fast gleichen Mannschaft Meister. Dann werde ich mich aufs Anfeuern und Bier trinken beschränken und Kritik nicht mehr äußern :)

• IwoTom
    NHL
    • 3. April 2022 um 21:05

Es wird wohl - wie immer - etwas "aus der Mitte" werden!

Petri (hat es eh schon angedeutet!) wird lernfähig sein und seine richtigen Schlüsse daraus ziehen; das Team wird sich kritisch selbst hinterfragen, sich bei den Ohren nehmen einen neuen C wählen; das Management wird die "Nichtnachladethematik" ruhen lassen, dem Coach mindestens zwei neue u zusätzliche (TOP) Legios spendieren und 5 Altgediente im (unteren-)Managment im Verein integrieren um zusätzlichen Platz für neue Top-Austros zu schaffen.
    Damit hat Petri alles um das neue Spielsystem zu installieren, welches bewirken wird, dass die (noch nicht fertig umgebautete) Klafu-Halle eine uneinnehmbare Festung wird!

:prost: :veryhappy: :love:

(teilweise)

:ironie:

aber nur teilweise

• Philip99
    NHL
    • 3. April 2022 um 21:53

Für mich als ausstehender ist die Aussage mit den ALPS Team verwunderlich aber ja er wird schon seine Gründe haben ..

• Scott#13
    NHL
    • 3. April 2022 um 22:33
    Zitat von runjackrun

Es haben eh schon einige geantwortet. Und ist beim Thema Kapel nur extrem sichtbar geworden.

Ich glaube, dass Matikainen mit dem entsprechenden Spielermaterial noch einiges erreichen kann. Immer aber mit der Gefahr, dass die Spieler wie heuer nicht voll mitziehen, warum auch immer. Und mir graut irgendwie davor wenn das Team jetzt den Kapitän bestimmt. Da wird dann eine Person vom Team nicht nur am Eis als Sprecher auserkoren sondern auch als Stimme bei internen Konflikten Matikainen die Stirn bieten müssen. Da kann es dann rascheln.

Ich hatte vor einigen Monaten mal geschrieben, dass ich Matikainen nicht als den Trainer sehe, der für die Organisation vom KAC aufgrund seiner Persönlichkeit der bestgeeignete ist. Da bestätigt mich das Interview leider. Da wird die Fraktion "bitte einen Legionär mehr und einen Ersatz für Tavzelj" teilweise niedergeschrieben mit dem Argument, dass die Organisation KAC nicht nur die Kampfmannschaft als Ziel hat und dann spricht der Trainer davon mit der zweiten Mannschaft vielleicht nicht genug gesprochen zu haben. Was für ein Schlag.

Ist ja nicht so, dass er das erste Jahr da oder ein Anfänger am Trainerposten ist. Da hätte ich mir nicht erwartet, dass so viel Erkenntnis notwendig wäre. Sollte er bleiben gestehe ich ihm aber zu, dass er lernfähig ist und dem Interview Taten folgen lassen wird. Da wird ja einiges anders werden gemäß Worte, letztendlich mit dem am einfachsten Messbaren: Dem Erfolg in den Heimspielen und der Konstanz der Mannschaft.

Ich hätte aber wie man weiß, keine Angst vor Veränderung. Spielsysteme beherrschen auch andere Trainer, mit mehr Gespür für das Gesamtbild KAC.

Oder ich täusche mich total, interpretiere zu viel in das Bla bla und es wird eh alles super, man dominiert die Heimspiele und wird mit der fast gleichen Mannschaft Meister. Dann werde ich mich aufs Anfeuern und Bier trinken beschränken und Kritik nicht mehr äußern :)

Alles anzeigen

Keine Ahnung, ob du dich täuscht,- aber mit dem etwas zu viel interpretieren könntest eventuell Recht haben.

Ad Kapitän: so oder so, beides erlebt und okay. Auch wenn du vom Coach appointed wirst, musst du im Namen der Mannschaft sprechen und gegebenenfalls wie du es ausdrückst, dem Trainer die Stirn bieten.

Und was das Interview betrifft,- aus meiner Sicht gibt er mehr preis als eigentlich notwendig wäre. Die Dinge sind für die Öffentlichkeit irrelevant, ein bissl mehr bla bla hätte es auch getan.

• oremus
    NHL
    • 4. April 2022 um 09:27
    Zitat von Scott#13

Keine Ahnung, ob du dich täuscht,- aber mit dem etwas zu viel interpretieren könntest eventuell Recht haben.

Ad Kapitän: so oder so, beides erlebt und okay. Auch wenn du vom Coach appointed wirst, musst du im Namen der Mannschaft sprechen und gegebenenfalls wie du es ausdrückst, dem Trainer die Stirn bieten.

Und was das Interview betrifft,- aus meiner Sicht gibt er mehr preis als eigentlich notwendig wäre. Die Dinge sind für die Öffentlichkeit irrelevant, ein bissl mehr bla bla hätte es auch getan.

Genau dies habe ich mir beim Interview auch gedacht. Er ist eine ehrliche, für einen Finnen sehr offene Haut, die gerne, sowie lang und breit Interna ausplaudert. Dies macht ihn einerseits sehr sympathisch und im Grundprinzip wollen wir dies ja auch von einem Trainer, macht ihn aber gleichzeitig verletzlich und angreifbar. PM weiß dies aber natürlich sehr genau und scheint auch damit leben zu können.

• schooontn
    nicht liken!
    • 4. April 2022 um 17:47

Die grundsätzliche Aussage zur Leistungsfähigkeit von Kapel wundert mich persönlich eher nicht. Kapel hat schon offensiv sehr gute Ansätze, defensiv aber sicher noch viele Schwächen. Das sieht am Punktekonto vielleicht gut aus, bei einem Matikainen gibt es aber dann halt andere Prioritäten. Ob es sinnvoll ist, lieber den 10. Stürmer für Reihe 3 oder 4 zu forcieren anstatt jemandem die Chance zu geben, der auch offensiv Akzente setzen kann, muss jeder für sich entscheiden.

Der zweite Satz ist dann aber schon ziemlich bedenklich, gerade wenn man sich auf die Fahnen schreiben will, eigene Nachwuchsspieler über den Nachwuchs und die Alps in die Kampfmannschaft zu bekommen, sollte der Trainer der Kampfmannschaft dann vielleicht schon auch wissen was in der zweiten Mannschaft so abgeht und im stetigen Austausch mit den (Nachwuchs)coaches sein..

• darkforest
    Transfersperre
    • 5. April 2022 um 07:54

Kapel hatte Anfang der letzten Saison, als man mit einer sehr jungen Mannschaft in die Vorbereitung ging, die Chance sich zu beweisen. Diese dann aber nicht genutzt und damit dann endgültig "verschissen".

Nach diesem Turnier wollte PM vorerst überhaupt keinen der Jungen im Team haben, weil er extrem enttäuscht von deren Auftreten in puncto Kampfgeist war.

• McMifi
    Nationalliga
    • 5. April 2022 um 20:58

Laut heutigen KLZ Artikel:

Im Trockenen dürfte hingegen die Vertragsverlängerung mit Thomas Koch sein. "Warum soll man ihn nicht verlängern?", fragt Pilloni vielsagend.

Hoffentlich stimmt’s :).

• McMifi
    Nationalliga
    • 5. April 2022 um 21:04

Hab mal versucht zu kopieren…

Jokerit kehrt KHL den Rücken-Der Russland-Effekt auf das europäische Eishockey

Der Krieg in der Ukraine verändert die Eishockey-Landkarte. KHL-Spieler werden sich in ganz Europa verteilen und den Transfermarkt aufmischen. KAC dürfte sich mit Thomas Koch geeinigt haben.

Von Martin Quendler | 20.30 Uhr, 05. April 2022

Der Russland-Effekt aufs europäische Eishockey

In Kiew herrscht Krieg. Für manche der Rotjacken muss das surreal klingen. Vor wenigen Monaten haben sie dort noch ein Champions Hockey League-Spiel absolviert. Der Einmarsch Russlands hat gegenwärtig auch massive Auswirkungen auf das Eishockey. Österreichs Eishockey Nationalteam bereitet sich derzeit in Linz nicht auf die B-WM in Laibach, sondern auf die Top-Division in Tampere Finnland vor (nachdem Russland und Weißrussland vom Weltverband verbannt worden sind). Am Mittwoch (17.30 Uhr, ORF Sport+ live) bestreitet Team Austria den ersten von zwei Tests gegen Tschechien in Znaim.

Mit den umfangreichen sportpolitischen Sanktionen gegen Russland könnte das im Eishockey zu einem "Trickle-Down-Effekt" führen. Doch der Reihe nach: Mit Gründung der Kontinentalen Eishockey Liga (KHL) 2008 herrschte sofort der Anspruch gleichwertig der großen NHL zu werden. Die Liga wuchs, die Millionen flossen. Im Kampf um Ansehen und Wertschätzung muss die KHL nun aber einen großen Rückschlag hinnehmen. Mit dem Einmarsch der Russen in der Ukraine zogen sich Jokerit Helsinki und Dinamo Riga sofort aus dem Liga-Betrieb zurück. Und jetzt stellt der finnische Traditionsklub unmissverständlich klar: Das wars. Zuschermagnet Jokerit dürfte somit nach acht Saisonen Abstinenz in die finnische Liiga zurückkehren.

Inwiefern durch all diese Veränderungen der verstrickte europäische Eishockey-Markt davon betroffen ist, lässt sich momentan nur schwer abschätzen. 42 Kanadier, 30 Schweden sowie zehn US-Amerikaner sind in der KHL engagiert. Aus qualitativer Sicht sind sie zwischen NHL und AHL (zweite nordamerikanische Liga) angesiedelt. "Viele wollen nach Schweden oder in die Schweiz. Das sind nach Russland die finanzkräftigsten Ligen", weiß Spieleragent Bernd Brückler. Allerdings rechnet er wie Mitbewerber Martin Krainz damit, dass viele in ihre Heimat zurückkehren werden (Finnen, Slowaken, Tschechen). Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Deutsch-Kanadier Brooks Macek etwa hat seinen Vertrag bei Jekaterinburg bis 2024 verlängert.

Schweiz als entscheidender Faktor

Zwar bauen die Eidgenossen früher als anderswo ihre Kader zusammen. Allerdings erhöht sich ab kommender Saison die Anzahl der Imports (von vier auf sechs). Um die ausufernden Gehälter, die selbst lizenzierten Schweizer Rollenspielern gezahlt werden, einzugrenzen. Brückler: "Es gibt also 26 neue Jobs. Allerdings ist die Schweiz für Rochaden innerhalb der Liga bekannt. Das heißt, die Gesichter wechseln gerne unter den Klubs." Die hochdotierten Verträge bleiben, und die National League somit erste Wunschadresse.

Überzählige Imports werden somit an das darunter liegende Niveau (finanziell wie sportlich) weitergereicht. Und zwar nach Deutschland, Tschechien oder Slowakei. Erst dann reiht sich die heimische ICE Hockey League mit Dänemark und Norwegen ein. "Auf das europäische Eishockey wartet eine Neuaufstellung", erwartet (Ex-NHL-)Scout Bernd Freimüller. Doch das bedeutet noch lange nicht, dass die Dienste von Ex-KHL-Legionären hierzulande Realität werden.

Einziges Lockmittel: Ein entsprechendes Gehalt. Und über solche außerordentlichen Mitteln dürften hauptsächlich Salzburg und der KAC verfügen. Rotjacken-Manager Oliver Pilloni will zuerst jedoch den Bedarf dafür erheben. "Ich muss wissen, was ich will und brauche", hält er sich bedeckt, kennt aber die KHL-Marktsituation genau. Dahingehend will er einen etwaigen Transfer-Coup nicht ausschließen. Im Trockenen dürfte hingegen die Vertragsverlängerung mit Thomas Koch sein. "Warum soll man ihn nicht verlängern?", fragt Pilloni vielsagend.

Neue Möglichkeiten für VSV

Aktuell herrscht bei den österreichischen Klubs jedoch weitestgehend Stillstand auf dem Transfermarkt. Viele befinden sich in der Warteschleife, wollen nicht zu früh Spieler verpflichten. VSV-Vorstand Andreas Schwab: "Vielleicht drängen Spieler in die Liga, die in den letzten Jahren weit außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten waren." Gewöhnlich erhöhen sich die Aktivitäten in den Wochen nach der Eishockey-A-WM.

Klar sein dürfte damit auch, dass Renars Krastenbergs (anstelle von KHL und Dinamo Riga) durchaus den Villachern erhalten bleiben könnte. Die Verhandlungsposition hat sich zumindest für die Adler merklich verbessert. Und für den scheidenden VSV-Verteidiger Jamie Fraser dürfte ein Ersatzmann, im Gegensatz zum ausgedörrten Transfermarkt des letzten Sommers, keine Frage von Alchemie werden.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…dEffekt-auf-das

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (5. April 2022 um 21:10)

• xtroman
    4ever#44
    • 5. April 2022 um 21:11
    • Offizieller Beitrag

Überschrift hat gefehlt und die Quellenangabe, sonst top :prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. April 2022 um 21:17

'Ich muss wissen, was ich will und brauche...'

Wenn ich diese Worte lese, muss ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Wenn Herr Pilloni mittlerweile noch immer nicht weiß, was der KAC braucht, kann ich nur sagen, dass er der falsche Mann auf dem GM Posten ist.

• IwoTom
    NHL
    • 5. April 2022 um 21:29
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wenn Herr Pilloni mittlerweile noch immer nicht weiß, was der KAC braucht, kann ich nur sagen, dass er der falsche Mann auf dem GM Posten ist.

Sehe ich (noch) nicht soooo streng wie du. Ganz einfach deshalb, weil er sich hoffentlich intensiv mit Petri und Weiteren darüber austauscht, wohin die Reise zukünftig gehen soll mit dem Kader und erst dann aktiv wird.

Das wir den einen oder anderen "Fixposten" brauchen wird selbst ihm klar sein - zB Verteidiger!

Auch du wirst wissen, dass man diese (und auch jede andere) Position, unterschiedlich interpretieren kann und daher sich zuerst darauf verständigen soll/muss, welche der zur Verfügung stehenden Optionen die idealste Variante darstellt.

Daher - "keep it cool" - in Lignano 🙈😁👍

• sebastianx47
    EBEL
    • 5. April 2022 um 21:32
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Stimmt, in der Offseason macht man sich generell keine Gedanken, sondern bezieht sich allein auf die Vorsaison. Auch ist es äußerst mutig zu behaupten, dass Pilloni nicht der richtige Mann am GM Posten wäre. So eine Behauptung wäre mMn erst angebracht, wenn die nächste Saison an diese nahtlos anknüpft. Aber ich halte Pilloni schon so schlau, seine Hausaufgaben diesmal besser zu machen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. April 2022 um 21:32

Wenn Oliver Pilloni solche Sprüche rauslässt, kann ich mir schon denken, wohin die Reise geht.

Wenn wir Pech haben, machen wir mit Andrej Tavcelj als Kompromisskandidat weiter... ;)

• Sid
    SHL
    • 5. April 2022 um 22:16
    Zitat von McMifi

Hab mal versucht zu kopieren…

Jokerit kehrt KHL den Rücken-Der Russland-Effekt auf das europäische Eishockey

Ich kann dem Artikel nur wenig abgewinnen.Ich verfolge die KHL schon länger und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das große Auswirkungen auf die restlichen Europäischen Ligen haben wird,Jokerit hört auf ok da ist nur die Frage wo Jokerit in Finnland startet,bei Dynamo Riga bin ich mir nicht sicher ob die ganz Aussteigen werden oder weiter aussetzen,glaube aber eher die bleiben in der KHL,bis jetzt hat Riga den Spielbetrieb ausgesetzt,es waren nur noch 3-4 Regular Season Games,und Riga als 3 schlechtestes Team 0 Aussicht auf Playoffs,aber der Kader hat sich zum Großteil schon auf die SHL und Liiga verteilt,bei den Playoff Teams wurden so gut wie keine Verträge aufgelöst,die Kanadier,Schweden,Finnen,Amerikaner die Spielen alle noch bei ihren jeweiligen Teams,manche haben zum Teil erst verlängert wie im Artikel beschrieben,das jetzt Russische Spieler die Flucht vor der Heimat antreten bleibt wohl wie es Freimüller sagt "Wunschdenken"

• tchibirev
    KHL
    • 5. April 2022 um 23:28

Ich hoffe, Pilloni und Matikainen (und der weiße Hai) haben sich heute das erste Finale ganz genau angesehen.

Ergebnis:

Wenn man die nächste Saison ernst nimmt, dann muss das einen deutlichen Umbruch der Mannschaft bedeuten, damit man Skill-, Speed-, und Präsenzmäßig überhaupt ansatzweise mithalten kann.

- In der Offensive führt eigentlich überhaupt kein Weg vorbei, die Geiers, Wittings, und andere lauwareme Midage-Österreicher (ggf. in die AHL) zu verabschieden und gegen starke Österreicher oder sonst halt hungrige Legios zu tauschen

- In der Defensive bin ich mir nicht sicher, ob 2 Legios überhaupt reichen werden. 3 könnte im Vergleich durchaus Sinn machen, sonst klafft auch hier eine deutliche Lücke

- Und ja, für was haben wir die AHL Mannschaft: damit sich Wackelkandidaten für die Kampfmannschaft dort beweisen, zuerst sich einmal dort positiv abheben und DANACH einen fixen Slot in der KM bekommen oder einen arrivierten Spieler rausspielen können

Abschließend noch ein Detail im Eindruck des ersten Finales:

- Was hat man sich bitte wirklich mit Andre Tavcelj wirklich gedacht als Saison-Legio? Der wäre heute mit Minus 3 vom Eis spaziert, der Arme. Unverschuldet noch dazu.

Fazit:

Umbruch, neue Führungsspieler, keine Wellness-Harmonie in der Kabine und vor allem kein Österreicher-Komfort Paket für die nächste Saison bitte.

Wenigstens kann man abschließend sagen, dass wir dieses Jahr weit, weit, seeeehr weit weg waren vom Finale. Kollektiv-Bla hin oder her. Von der Qualität des Kaders klafft leider ein zu großer Unterschied zu beiden Final-Mannschaften. Schade eigentlich, für einen KAC zu wenig.

• IwoTom
    NHL
    • 6. April 2022 um 06:47

Bin zu 90% bei dir lieber tchibirev !

Nur eines :

Du schreibst u.a. soll man diverse österreichische Cracks von uns verabschieden u ersetzen!

Mit starken Österreichern oder sonst eben Legios!

Ich denke wir gehen einher, wenn ich sage das ein („gscheider“) Umbruch, mindestens 5 bis 6 Player alleine im Sturm betrifft!

So; welche starke Österreicher kennst du die

a.) wirklich zu haben wären (alle bei den Dosen angesiedelten werden den Verein nach dem Titel sicher nicht schon wieder verlassen; und in Wien wird sicher auch kaum wer loszueisen sein) und

b.) welche doch mind. 1 Klasse stärker sind und voll im Saft stehen, als jene Spieler die uns verlassen sollten!

Denn alles andere würde keinen Sinn ergeben!

Ich kenne unter diesen Vorgaben nicht allzuviele und wenn dann zweifle ich daran ob sie denn wirklich passen und vor allem Punkt 2 erfüllen !!

Eine derartig hohe Legioanzahl bekommen wir sicher nicht und ehrlich gesagt würde ich dies auch gar nicht wollen!

Denke egal wie man es dreht und wendet, so ganz einfach ist es eben nicht!

Das sich aber was -gravierend- ändern soll und muss ist klar.

• robindoyle7
    NHL
    • 6. April 2022 um 07:34

Thomas Koch hängt noch eine weitere Saison an! :prost: