1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • Key Player
    Ein Ästhet
    • 2. April 2022 um 12:51
    Zitat von milano1976

Mir würde Josh Atkinson schon reichen!

Mir nicht.

• Ösi-Power
    NHL
    • 2. April 2022 um 13:15
    Zitat von milano1976

Mir würde Josh Atkinson schon reichen!

Für Moderer hat er jedenfalls gereicht. ;)

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 2. April 2022 um 13:19
    Zitat von Key Player

Mir nicht.

Da sieht man wieder die teilweise übertriebene Erwartungshaltung. Atkinson ist punktemäßig der zweitbeste D der Liga. Der würd uns schon wahnsinnig weiterhelfen in der D. Einen Brennan, so er in Ö bleiben will, werden wir wsl nur in Salzburg sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (2. April 2022 um 13:25)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. April 2022 um 14:22

Es ist völlig unrealistisch RBS einen, oder DEN Topspieler abzuwerben.

Außer der Lebenstraum von TJ Brennan beinhaltet, dass er unbedingt beim KAC spielen will. ;)

Josh Atkinson wäre da wohl schon wahrscheinlicher - und auch okay!

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 2. April 2022 um 15:00

Ihr glaubt gar nicht was alles geht wenn der KAC wirklich will. Da geht es allein ums Prinzip und dass HH dem DM zeigen will, was alles geht 😉

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. April 2022 um 15:18

Comrie war der letzte Spieler, den man irgendwo in den minors "gefunden" hat, der dann eingeschlagen hat.

Leute wie Atkinson, Messner, Bradley und Co. zu finden und zu verpflichten, ist gleich wesentlich schwerer, als irgendwelche Starspieler ala Petersen oder Postma mit viel Geld zu ködern.

Da könnte Pilloni auch einmal zeigen, dass er mehr kann, als die vorhandene Kohle auszugeben, weil mit diesen Rahmenbedingungen auf Suche zu gehen, das könnte wahrscheinlich bald wer.

25-jährige no names zu finden, die den nötigen Hunger und die Fähigkeiten mitbringen, das wäre zumindest auf der einen oder anderen Position wieder einmal ein Nachweis dafür, dass man nicht nur die DEL überblickt.

• kacfan12
    NHL
    • 2. April 2022 um 15:26
    Zitat von Key Player

Ihr glaubt gar nicht was alles geht wenn der KAC wirklich will. Da geht es allein ums Prinzip und dass HH dem DM zeigen will, was alles geht 😉

Ernsthaft? Heidi Horten interessiert das überhaupt nicht

• oremus
    NHL
    • 2. April 2022 um 16:26

Ein kanadischer Legio verdrischt den Moderer und schon will halb Klagenfurt ihn beim KAC sehen. :veryhappy:

Nein Spaß beiseite. Ist schon ein sehr guter Mann, der bestimmt gut zu Postma passen würde.

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 2. April 2022 um 16:39

Das mit Moderer ist nur ein Sahnehäubchen ;)

Atkinson nehm ich mit Handkuss.

• kacfan12
    NHL
    • 3. April 2022 um 08:38

Es gibt ein Exit Interview der Kleinen in dem Matikainen wenig konkret wird was einzelne Spieler anbelangt, er jedoch durchblicken lässt dass es das für Ganahl als Kapitän war und er das künftig die Mannschaft entscheiden lässt

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 3. April 2022 um 08:40
    Zitat von kacfan12

Es gibt ein Exit Interview der Kleinen in dem Matikainen wenig konkret wird was einzelne Spieler anbelangt, er jedoch durchblicken lässt dass es das für Ganahl als Kapitän war und er das künftig die Mannschaft entscheiden lässt

Das nimmt ihn etwas aus der Schusslinie. Leider ist er dann doch vl nicht der richtige fürs C.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. April 2022 um 08:52

Auch eine spannende Antwort aus dem besagten Interview:

Der KAC ist stolz auf seine Strukturen. In Laibach schoss Rok Kapel einige Tore, zuvor in Klagenfurt erhielt er keinen ICE-Einsatz. Wie passt das zusammen?

Ich war einfach nicht der Meinung, dass er es sich verdient hätte. Und auch, dass er defensiv nicht bereit war. Wegen eines Einzelnen kann ich nicht all meine Überzeugungen über den Haufen werfen. Vielleicht habe ich nicht genug mit ihm gesprochen. Vielleicht hätte ich auch mit Trainer Kirk Furey öfters sprechen sollen. Als Headcoach hast du nicht immer die Zeit dafür. Und vielleicht verlierst du das Farmteam manchmal aus dem Blick, wenn in der Ersten so viel passiert. Aber jeder muss sich eben um seine eigenen Dinge kümmern. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus: Spieler kommen und gehen. Wenn jemandem das Paradies versprochen wird, dann muss er ins Paradies gehen.

• runjackrun
    NHL
    • 3. April 2022 um 12:51

Die Antwort ist nicht spannend sondern traurig. Nicht wegen Kapel, sondern grundsätzlich wegen der fehlenden Gespräche. So habe ich es leider auch immer vernommen. Ich denke nicht, dass es an der Zeit mangelte. Er zieht einfach sein Ding durch und fertig.

Grundsätzlich beinhaltet das Interview alle notwendigen Worthülsen zu den im Forum angesprochenen Problemen. Die Predigt 1a, für mich wirkt es aber hilflos und mit dem dauernden "Klagenfurt ist ja so ein Druck, nicht für mich, aber so ein Druck."

Wird wohl ein Jahr weitergemacht werden inkl. seinem Spielermaterial was ihm zu Gesicht steht, um den Bogen zum Transfergeflüster zu spannen. Wunschlisten können somit aus dem Fenster geschmissen werden, jetzt heißt es abwarten was vorgesetzt wird und ob nicht die Spieler das Interview lesen und einfach die selbe Wortwahl wählen im eigenen Exit-Gespräch. Dann ändert sich nixe :)

• Scott#13
    NHL
    • 3. April 2022 um 13:38
    Zitat von runjackrun

Die Antwort ist nicht spannend sondern traurig. Nicht wegen Kapel, sondern grundsätzlich wegen der fehlenden Gespräche. So habe ich es leider auch immer vernommen. Ich denke nicht, dass es an der Zeit mangelte. Er zieht einfach sein Ding durch und fertig.

Grundsätzlich beinhaltet das Interview alle notwendigen Worthülsen zu den im Forum angesprochenen Problemen. Die Predigt 1a, für mich wirkt es aber hilflos und mit dem dauernden "Klagenfurt ist ja so ein Druck, nicht für mich, aber so ein Druck."

Wird wohl ein Jahr weitergemacht werden inkl. seinem Spielermaterial was ihm zu Gesicht steht, um den Bogen zum Transfergeflüster zu spannen. Wunschlisten können somit aus dem Fenster geschmissen werden, jetzt heißt es abwarten was vorgesetzt wird und ob nicht die Spieler das Interview lesen und einfach die selbe Wortwahl wählen im eigenen Exit-Gespräch. Dann ändert sich nixe :)

Also ich kenne nicht viele Trainer, welche mit Spielern arbeiten, die ihnen „nicht zu Gesicht stehen“. Dies impliziert auch schon den Nachwuchs. Als Chef suchst du dir deine Mitarbeiter aus,- du stehst ja auch dafür gerade, wenn es nicht läuft.

Kannst du das „wegen der fehlenden Gespräche“ näher erläutern. Das würde mich interessieren?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. April 2022 um 14:03

Kapel hat es also nicht verdient. Im selben Interview meint er, dass das Feuer bei den Etablierten gefehlt hat...die haben es also verdient? Und wenn der Chefcoach der Ersten keine Zeit für Gespräche mit dem Trainer der AHL Truppe hat, oder sich nimmt, na hawidere.

Unter Matikainen hätte Kapel aber eh maximal wie alle anderen jungen Stürmer in Linie 4 die Scheibe tief schießen dürfen, somit wären seine Stärken eh untergegangen. Von daher hat der Spieler die absolut richtige Entscheidung getroffen.

Das mit dem Druck finde ich witzig, wir haben Import Spieler, die in der NHL, KHL, in deutschen Großstädten agiert haben, für die ist Klagenfurt mit seinen 4000 Zuschauern im Vergleich ein Kuhdorf ^^

• #74JL
    EBEL
    • 3. April 2022 um 14:49
    Zitat von Tine

Das mit dem Druck finde ich witzig, wir haben Import Spieler, die in der NHL, KHL, in deutschen Großstädten agiert haben, für die ist Klagenfurt mit seinen 4000 Zuschauern im Vergleich ein Kuhdorf ^^

Deine Expertisen in Ehren, aber was hat Druck/Erwartungshaltung mit der Größe der Stadt zu tun? 🤷🏻‍♂️

Das hat wohl eher mit der Tradition bzw. generell mit der Vergangenheit eines Clubs zu tun und nicht ob da jetzt 1000 Leute oder 15000 in der Halle sitzen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. April 2022 um 14:59

Wenn man einen gewissen Leistungsdruck als Profisportler nicht aushält, hat man den Beruf verfehlt.

Wer das nicht schafft, sollte sich um einen Bürojob bemühen - oops - auch dort gibt es Leistungsdruck - hin und an zumindest.

Auch bei RBS, VSV, den Caps und Fehervar haben die Spieler einen 'Leistungsdruck' - und ja - die Erwartungshaltung in Klagenfurt ist hoch, da wir auch so ziemlich eines der höchsten Budgets haben.

Das sind so Worthülsen, die Coach Petri da von sich gibt, um von den wahren Fehlentscheidungen - des Managements, aber auch von den eigenen - und da gibt es schon einige - abzulenken.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 3. April 2022 um 15:06

Finde einige Aussagen in dem Interview echt irritierend/ungeschickt.

„Zu wenig Zeit“ sich mit anderen Trainern abzustimmen. Sowas kannst eigentlich nicht sagen

• Bewunderer
    NHL
    • 3. April 2022 um 15:09

Wäre statt Saison 2019/2020 die Saison 20/21 aus Pandemiegründen abgeblasen worden, wäre Petri nicht 3 Jahre als regierender Meister gefeiert worden sondern über 3 Jahre jeweils als im Viertelfinale Ausgeschiedener

• #74JL
    EBEL
    • 3. April 2022 um 15:27
    Zitat von Bewunderer

Wäre statt Saison 2019/2020 die Saison 20/21 aus Pandemiegründen abgeblasen worden, wäre Petri nicht 3 Jahre als regierender Meister gefeiert worden sondern über 3 Jahre jeweils als im Viertelfinale Ausgeschiedener

Hätti wari……

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. April 2022 um 15:29
    Zitat von #74JL

...was hat Druck/Erwartungshaltung mit der Größe der Stadt zu tun? 🤷🏻‍♂️

Das hat wohl eher mit der Tradition bzw. generell mit der Vergangenheit eines Clubs zu tun und nicht ob da jetzt 1000 Leute oder 15000 in der Halle sitzen.

Berlin (Petersen, Dahm), Köln (Ticar) haben eine enorme Tradition in der DEL, spielt vor 18.000 Leuten. über die Schweizer Liga (Postma) müssen wir wohl nicht reden, die NHL, die KHL (Ticar)- das sind völlig andere Dimensionen, als im Kärntner Eishockey-Mekka und fast überall fliegst nach einer Saison wie der heurigen mit Bomben und Granaten raus, vor allem nach diesen grausigen Eishockey in den Heimspielen.

Auch der Blödsinn, den Matikainen bezüglich der Erwartungen ala "jedes Spiel 5:0 gewinnen und jedes Jahr Meister werden" daher faselt, ist nichts als eine ärgerliche Ausrede. In Wahrheit freut man sich eh schon einen Ast ab, wenn einmal ein schöner Spielzug gelingt. So leicht zufrieden war das Publikum in Klagenfurt wohl schon seit Jahren nicht mehr.

Und ich denke, du würdest den Unterschied merken, ob dich 1000 Leute oder 18.000 Leute anfeuern oder eben auspfeifen.

Nicht überall sind die (Print)medien derart zahnlos, wie in Kärnten, da gibt es ganz andere Medien-Welten, wo Trainer und Spieler an den öffentlichen Pranger gestellt werden.

Zitat von Key Player

Finde einige Aussagen in dem Interview echt irritierend/ungeschickt.

„Zu wenig Zeit“ sich mit anderen Trainern abzustimmen. Sowas kannst eigentlich nicht sagen

Vor allem, wenn man sich wie beim KAC den Ausbildungsgedanken so auf die Fahnen schreibt und so viel Geld dafür ausgibt, ist diese Erklärung vom Chefcoach schon ernüchternd. Hat ja schon mit seinem vernichtenden Urteil nach dem ersten Testspiel im August begonnen...Furey dürfte mitunter eh recht frustriert sein, kein Wunder, dass Matikainen nur immer auf den selben inneren Kreis an Spielern vertraut, egal, wie schwach und zahnlos die agieren.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (3. April 2022 um 15:37)

• #74JL
    EBEL
    • 3. April 2022 um 15:38
    Zitat von Tine

Berlin, Köln haben eine enorme Tradition in der DEL, spielt vor 18.000 Leuten. über die Schweizer Klubs müssen wir wohl nicht reden, die NHL, die KHL - das sind völlig andere Dimensionen, als im Kärntner Eishockey-Mekka und fast überall fliegst nach einer Saison wie der heurigen mit Bomben und Granaten raus, vor allem nach diesen grausigen Eishockey.

Auch der Blödsinn, den Matikainen ala "jedes Spiel 5:0 gewinnen und jedes Jahr Meister werden" daher faselt, ist nichts als eine ärgerliche Ausrede.

Und ich denke, du würdest den Unterschied merken, ob dich 1000 Leute oder 18.000 Leute anfeuern oder eben auspfeifen.

Nicht überall sind die (Print)medien derart zahnlos, wie in Kärnten, da gibt es ganz andere Welten.

Das die Medien bei uns generell etwas zu unkritisch sind wiss‘ ma eh.

Ich will hier PM ja gar nicht in Schutz nehmen….deine Aussage war nur so „in Klagenfurt hast eh keinen Druck“. Das Profis mit diesem Druck umgehen MÜSSEN is eh klar, dafür werden sie bezahlt.

Nächste Saison gibts die „nach einer Meistersaison“-Ausrede eh nicht mehr. Dann sehen wir eh was geht.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 3. April 2022 um 15:39
    Zitat von Bewunderer

Hä? Deswegen wär er ja 2019 und 2021 ja trotzdem Meister geworden und 2 Mal Meister aus 3 Saisonen ist ja auch nicht grad übel.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. April 2022 um 15:42
    Zitat von #74JL

Ich will hier PM ja gar nicht in Schutz nehmen….deine Aussage war nur so „in Klagenfurt hast eh keinen Druck“.

Das habe ich so sicher nicht gemeint, für ICE Verhältnisse mag der Druck in Klagenfurt schon sehr groß sein, aber dass da jetzt gstandene internationale Profis nach Karrieren in Übersee und den besten Ligen Europas vor Ehrfurcht erstarren, wenn sie in unserer Kleinstadt spielen, ist sicher stark übertrieben.

• Bewunderer
    NHL
    • 3. April 2022 um 16:58
    Zitat von Lambeau Leap

Hä? Deswegen wär er ja 2019 und 2021 ja trotzdem Meister geworden und 2 Mal Meister aus 3 Saisonen ist ja auch nicht grad übel.

Hallo Lambo - ich wollte damit nicht provozieren sondern darauf aufmerksam machen, daß bei Matikainen nicht alles Gold ist was glänzt.

Ich halte ihn auch für einen guten Trainer aber nicht für den außergewöhnlichen Trainerguru - drum bin ich der Meinung daß er ein wenig überschätzt wird, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.