1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Rd. 26 EC Grand Immo VSV - EC KAC (ENDLICH DERBY) 10.12.21 19:30 live auf Puls24

• DieblaueRapunzl
  • 7. Dezember 2021 um 13:52
  • Geschlossen
  • lowraider
    Blaues Bluat!
    • 9. Dezember 2021 um 19:29
    Zitat von xtroman

Ist jetzt schon a bissl a Unterschied oder, aber war klar das gerade du und dein Kollege da jetzt drauf anspringen. Meine Aussage bzgl "tiaf" war übrigens auf den ganzen Kontex in dem Kommentar bezogen, aber das wollt ihr ja gar nicht verstehen, stimmts?

Da kannst dich jetzt rausreden wie du willst. Das Posting von Rapunzl als "tiaf" zu bezeichnen, aber über Schmidt so einen bullsh*t zu schreiben ist ok bzw. man versteht die Ironie nicht. ;)

Aber das gerade du versuchst, dich da rauszureden, ist wohl auch klar. ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Dezember 2021 um 19:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lowraider

Aber das gerade du versuchst, dich da rauszureden, ist wohl auch klar. ;)

Deine Zwinkersmileys kannst dir sparen!

Sorry, aber wenn du den Unterschied nicht erkennst, ob jemand einen Scherz darüber macht neben wem ein Torman

bei einem Seminar sitzen soll bzw. ob man Späße darüber macht, das es nicht so toll ist, auf einer knapp 80 jährigen Frau

"herumzureiten", dann kann ich dir auch nicht helfen...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • obi
    NHL
    • 9. Dezember 2021 um 20:20
    Zitat von hockeytime

Ironie macht das ganze nicht lustiger

da hast du Recht.

Allerdings sollten das auch manche Villacher Fans sich nicht zu weit rauslehen. Da gab es in jüngerer Vergangenheit auch Geschichten.

• obi
    NHL
    • 9. Dezember 2021 um 20:21
    Zitat von xtroman

oder in etwa so:

Ganahl Hundertpfund Bischofberger

Geier Koch Fraser

Haudum Ticar Kraus

Geier Obersteiner Hochegger

Witting*

Strong Schumnig

Maier Vallant

Unterweger Würschl

Tevzelj

Dahm, Holzer

Alles anzeigen

Auf die Gefahr hin, dass man es wieder zerreist, weil die AHL Leute eh laut Villach bald nicht mehr spielen:

Es ist einfach schön, diese D zu "lesen". Da nehm ich sogar eine Derbyniederlage in Kauf, wenn die Jungen hier profitieren und sich für die Zukunft entwickeln!

• obi
    NHL
    • 9. Dezember 2021 um 20:42

für die Villacher Freunde:

Top Vorbericht des Gegners, mMn besser als eurer eigener Vorbericht:

Gegner-Update: EC VSV – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
    Der Klub: Der EC VSV ist neben dem EC-KAC der zweite große Traditionsverein unter den acht österreichischen Teilnehmern an der bet-at-home ICE Hockey League:…
    www.kac.at
  • lowraider
    Blaues Bluat!
    • 9. Dezember 2021 um 20:43
    Zitat von xtroman

Sorry, aber wenn du den Unterschied nicht erkennst, ob jemand einen Scherz darüber macht neben wem ein Torman

bei einem Seminar sitzen soll bzw. ob man Späße darüber macht, das es nicht so toll ist, auf einer knapp 80 jährigen Frau

Nochmal, du kannst es dir sparen, dich rauszureden. Ob man auf jemanden rumreitet oder über jemanden sagt, der erst 4 Spiele bestritten hat, wo man die Hintergründe weiß, dann ist das def. ein Unterschied.

Aber lassen wir es gut sein, denn es bringt eh nichts.

;) ;) ;) (extra für dich :* )

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 9. Dezember 2021 um 20:46

Wird Zeit dass das Kindergarten Geplänkel ein Ende nimmt und das Erste Derby endlich losgeht.

Ich erwarte mir seid gefühlter Ewigkeit wieder ein Derby auf Augenhöhe.

Favoriten sehe ich keinen, auch wenn mit Peterson und Postma zwei top Leute beim KAC fehlen.

Mit Schofield und Hughes fehlen uns auch zwei top Spieler.

Eine über Jahre eingespielte defensiv Mannschaft, steht der heuer wohl besten Offensive gegenüber.

Mit entscheidend wird sein, ob Bernard einen guten Tag erwischt und ob wir unsere Chancen besser nützen können als zuletzt.

Ich denke es wird ein äußerst enges Spiel, welches in der OT entschieden wird.

• obi
    NHL
    • 9. Dezember 2021 um 20:47
    Zitat von Die Maske

Wird Zeit dass das Kindergarten Geplänkel ein Ende nimmt und das Erste Derby endlich losgeht.

Ich erwarte mir seid gefühlter Ewigkeit wieder ein Derby auf Augenhöhe.

Favoriten sehe ich keinen, auch wenn mit Peterson und Postma zwei top Leute beim KAC fehlen.

Mit Schofield und Hughes fehlen uns auch zwei top Spieler.

Eine über Jahre eingespielte defensiv Mannschaft, steht der heuer wohl besten Offensive gegenüber.

Mit entscheidend wird sein, ob Bernard einen guten Tag erwischt und ob wir unsere Chancen besser nützen können als zuletzt.

Ich denke es wird ein äußerst enges Spiel, welches in der OT entschieden wird.

Alles anzeigen

Pet(t)ers(s)on fehlt, Findus ist auch nicht dabei :prost:

Wie meinst du das mit "Jahre eingespielt" mit Würschl, Maier, Tauschel?

• obi
    NHL
    • 9. Dezember 2021 um 20:48
    Zitat von hockeytime

Ironie macht das ganze nicht lustiger

Zitat von RTT15

So wie der Dick Petersen? Dabei ist johnny eh gesperrt :ironie:

DA!

• WC2021
    ICE
    • 9. Dezember 2021 um 20:52
    Zitat von aku

So langsam verstehe ich die Rationale hinter der morgigen "Am Schauplatz Sondersendung" um 19:15 in ORF1:

"Verunsichert, einsam, ohne Perspektive...Jugend beim VSV"

- Eine Reportage über sportbegeisterte junge Menschen und ihren verzweifelten Kampf um Anerkennung bei einem in Insiderkreisen als "Professor Daum" bekannten kanadischen Ignoranten. :/

Du lebst von meinen (GIS)Beiträgen, gibs zu :veryhappy:

Einmal editiert, zuletzt von WC2021 (9. Dezember 2021 um 20:58)

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 9. Dezember 2021 um 20:54
    Zitat von obi

Pet(t)ers(s)on fehlt, Findus ist auch nicht dabei :prost:

Wie meinst du das mit "Jahre eingespielt" mit Würschl, Maier, Tauschel?

Frag mal bei PM nach, ob die Stürmer nicht defensiv spielen / arbeiten brauchen ;)

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 9. Dezember 2021 um 21:05
    Zitat von xtroman

Also ich würde lieber neben dem Tormann sitzen...

• obi
    NHL
    • 9. Dezember 2021 um 21:06
    Zitat von Die Maske

Frag mal bei PM nach, ob die Stürmer nicht defensiv spielen / arbeiten brauchen ;)

das ist mir schon klar, mein Frage war deshalb, weil du gemeint hast "der besten Offensive" gegenüber.

Dachte du meinst konkret die Blöcke ;)

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. Dezember 2021 um 07:39

So, es ist angerichtet. Nachdem ich den Bericht des roten Hofschreiberlings MQ gelesen habe, wonach die mit elf Legios gespickte Truppe gen die arme dezimierte quasi Ösi-Truppe antritt, und somit nun auch redaktionell die noch immer in der Klagenfurter Playlist führende Hitsingle Poor decimated Red Jackets feat. Heidi H. „Fuck the Legios, we are made in Austria“, zum x.ten Mal aufgelegt hat…. wird es Zeit den Blutdruck endlich abzubauen. Ich freue mich einfach mal wieder auf ein Derby, in dem wir wirklich spielerisch auf Augenhöhe sind. Für mich gibt es keinen Favoriten. Von einer OT bis hin zu einer Klatsche für beide ist alles möglich. Danach möge endlich die besinnliche Zeit beginnen.😉

• Lorenzo72
    NHL
    • 10. Dezember 2021 um 07:52

So, freue mich seit langem wieder einmal richtig auf ein Derby, schade, dass man (und Frau) nicht in die Halle darf/kann, aber was solls,
    wird halt der Beamer herhalten müssen und Tirolerstraßenfeeling ins traute Heim übertragen.
    Bitte einen Sieg für Blauweiß, mehr wünsche ich mir vom Chris(Colins)tkind gar nicht ;)
    PS: Übrigens finde ich die Idee mit dem Wanderpokal (Pyramidenkogel in klein) lässig.
    Da frage ich mich nur, was ist mit Wanderpokal "Wörtherseestadion in klein" eigentlich? :)

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 10. Dezember 2021 um 07:53

Auch a lustige Idee! Why not, wir wissen ja wie prestigeträchtig die Derbies sind :) !

https://www.5min.at/202112458968/w…CeSzo9yw95IQPkw

• IwoTom
    NHL
    • 10. Dezember 2021 um 08:12

So lange dies die einzigen Pokale sind die ihr erhält solls mir recht sein!!!

:veryhappy: :P 8o 8o

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 10. Dezember 2021 um 08:27

Wenn der Pokal in Graz steht, ist aber irgendwas ziemlich falsch gelaufen für Rot-Weiß-Blau :veryhappy: !

• daMaXl
    KHL
    • 10. Dezember 2021 um 08:28

Die einen zählen Freiluftderbysiege und Kogel Wanderpokale und die anderen Meistertitel.

Was der größere Erfolg ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

• xtroman
    4ever#44
    • 10. Dezember 2021 um 08:47
    • Offizieller Beitrag

Das ist noch nix anderes als Eigenwerbung für den Pyramidenkogel, ich find es reicht wenn er in der Farbe der Sieger drei Tage lang leuchtet, wie eben bisher!

Ach ja, den Kleine Artikel zum Derby kopiere ich auch hier rein, um die Stimmung weiter anzuheizen! :prost:

VSV gegen KAC|Welche Farbe wird im 339. Kärntner Derby dominieren?

Zwischen blauem Selbstverständnis und roter Emotionslosigkeit - heute (ab 19.30 Uhr, Puls24 & Radio Kärnten live) steht das erste Kärntner Eishockey-Derby an. Der VSV muss ohne Hughes auskommen, beim KAC ist Bischofberger zurück. Die Frage lautet: Was spricht für Villach und was für Klagenfurt?

Von Martin Quendler und Philip Edlinger | 05.30 Uhr, 10. Dezember 2021

Der KAC gewann 23 der letzten 31 Kärntner Derbys gegen den VSV. Doch die Karten scheinen in dieser Saison in Eishockey-Kärnten neu gemischt. Über die Favoritenrolle zwischen Blau und Rot lässt sich vor der 339. Auflage streiten. Das haben wir getan und aufgelistet, was für die Adler und was für die Rotjacken spricht.

Neues Selbstverständnis beim VSV

Die Derby-Bilanz der letzten Jahre schaut aus VSV-Sicht düster aus. In der Saison 2014/15 konnten die Adler noch alle vier Saisonderbys gewinnen, danach setzte es 23 Niederlagen in 31 Spielen. Seither ging der KAC auch fast immer als Favorit in diese Partien. Heuer sind die Karten neu gemischt. Beide Teams befinden sich im gesicherten Mittelfeld mit Luft nach oben. Beim VSV hat erstmals seit der Ära von Hannu Järvenpää an der Villacher Bande hat unter Rob Daum wieder ein Selbstverständnis beim VSV Einzug gehalten: Hockey mit Wiedererkennungswert. Villach verfügt mit Scott Kosmachuk aktuell über den besten Ligatorschützen mit 15 Treffern und hat mit Kapitän Jamie Fraser, der an der Seite von Derek Joslin seinen x-ten Frühling erlebt, den zweitbesten Plus-Minus-Spieler (+18) in den Reihen.

Von Stürmer Nummer eins bis Verteidiger Nummer sieben weiß jeder, was zu tun ist – egal wer auf der Platte steht. Da wird der schmerzliche Verzicht auf den gesperrten John Hughes das Konstrukt auch nicht zum Zerfallen bringen. Der wieder in Topform befindliche Chris Collins macht momentan den Eindruck, jede Linie als Center führen zu können. Zu den wichtigen Legionären kommen wiedererstarkte Einheimische. Die Routiniers Stefan Bacher und Nico Brunner etwa spielen ihre beste Saison seit Jahren, verstehen sich im Defensivverbund ausgezeichnet. Dass das Experiment, Brunner im Sturm aufzubieten, heuer endlich beendet ist, bringt auch dessen Stärken in der Spieleröffnung von hinten heraus wieder zur Geltung.

Neben der aktivsten Offensive mit 85 Treffern in 22 Spielen , also rund 3,9 durchschnittlich erzielten Toren pro Spiel, wurden die Löcher in der Defensive gestopft. Da überrascht der Ligabestwert von 85,25 Prozent im Penaltykilling nur bedingt. Dazu tragen auch die Keeper Andreas Bernard und Alexander Schmidt bei, die sich gegenseitig unter Druck setzen. Außerdem: Der VSV blieb daheim erst einmal ohne Punkt und trifft in der Stadthalle im Schnitt 4,9 Mal pro Spiel. Der KAC muss sich heute warm anziehen.

Heute treffen VSV und KAC zum 339. Mal aufeinander © GEPA pictures

Emotionslosigkeit als Schlüssel zum KAC-Erfolg

Irgendwann haben die Rotjacken aufgehört, Öl ins Feuer zu gießen. Und stattdessen dem Derby ein wenig die (über-)kochenden Emotionen genommen. Sie vermitteln schon länger die Einstellung, als sei es ein Spiel wie jedes andere. Vor allem, wenn wie in der Champions Hockey League zu sehen war, ein renommierter Schweden-Verein zerlegt wird. „Wir bereiten uns nicht irgendwie speziell vor, nur weil es Villach ist“, lässt KAC-Trainer Petri Matikainen wissen. Die blau-weiße Fraktion würde hier wohl Arroganz und Hochnäsigkeit attestieren. Eigentlich ist es zielgerichteter Selbstschutz.

So auch dieses Mal. Die Favoritenrolle kann dieses Mal gar nicht bei den ersatzgeschwächten Rotjacken liegen. Im Gegensatz zum nahezu vollen VSV-Line-up, das mit elf Legionären gespickt ist, sind beim KAC maximal vier Imports vorgesehen. Allen voran Rok Ticar, der die interne Scorerwertung anführt (4 Tore, 20 Assists). Er dürfte mit Lukas Haudum und Manuel Geier eine Formation bilden. Fix ist die Rückkehr von Johannes Bischofberger (bei Hundertpfund und Ganahl).

Das Klagenfurter Herzstück bildet aber ohnehin die Defensive. Nicht nur, weil Matikainen diesbezüglich höchste strategische Prioritäten zumisst. Im 339. Duell könnte der KAC in der Verteidigung sogar ohne Legionär auskommen. Stattdessen wurden und werden heimische Spieler ausgebildet. Auch unter erschwerten Bedingungen, wie in der aktuellen Verletzungsmisere. Resultat: die drittwenigsten Gegentore der Liga, hier hat auch Goalie Dahm seinen Anteil. Eine leere Halle zum Derby dürfte jedenfalls kein Nachteil sein. Ebenfalls keinen entscheidenden Faktor sollte, so die Meinung der Cracks, die kleinere Villacher Eisfläche darstellen.

Derby ist Derby – ein Sieg bedeutet immer Genugtuung. Das weiß auch der KAC trotz seiner Tiefstapelei. Aber um langfristig erfolgreich zu sein benötigt es Nüchternheit, keine konstruierten Emotionen. Vielleicht haben die Rotjacken ja dank diesem Konzept zuletzt so viele Derbys gewonnen.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/6072100/…erby-dominieren

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7035 days since 🏆
    • 10. Dezember 2021 um 08:49
    Zitat von djchrisko

Auch a lustige Idee! Why not, wir wissen ja wie prestigeträchtig die Derbies sind :) !

https://www.5min.at/202112458968/w…CeSzo9yw95IQPkw

Nach der Stloukal-Throphy kommt die Pyramidenkogel-Throphy. Ich hätts ja Kogel-Cup genannt :D

• Scott#13
    NHL
    • 10. Dezember 2021 um 09:08

Gut, ich wage mal eine Prognose,- wobei es diesmal endlich keinen Favoriten gibt, so hoffentlich ein ansprechendes Derby entsteht. Tippe auf ein 4:3 für die Roten, wenn es gelingt die blaue Offensive nicht ins Rollen kommen zu lassen, Villach dennoch das Spiel macht, es vom Ergebnis her eng bleibt und Dahm einen Sterntag hat. Hier sehe ich den KAC kompakter, ruhiger und taktisch besser besetzt,- enge Spiele kann man. Gelingt das nicht, wird’s bitter werden.

• starting six
    NHL
    • 10. Dezember 2021 um 09:44

Weiß jemand, ob es bei den Puls24 Übertragungen verschiedene Tonoptionen gibt ?

• stefan-O
    beer league grinder
    • 10. Dezember 2021 um 09:45

"[...]. Aber um langfristig erfolgreich zu sein benötigt es Nüchternheit, keine konstruierten Emotionen"

Meiner Meinung nach ist das Kärntner Derby das letzte Eishockey-Spiel der Liga welches unter "konstruierten Emotionen" leidet. Ich finde die gegenseitige Abneigung im jeweiligen Fan Lager hat so etwas ehrliches und wurde einigen sogar durch Generationen vererbt. ;)

• kacfan12
    NHL
    • 10. Dezember 2021 um 09:51
    Zitat von starting six

Weiß jemand, ob es bei den Puls24 Übertragungen verschiedene Tonoptionen gibt ?

Ja gibt es: Aus oder Ein :D

Tags

• Kac
  • VSV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™