1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Outdoor rink - Tipps und Tricks

• DieblaueRapunzl
  • 3. Dezember 2021 um 18:15
1. offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Dezember 2021 um 18:15

Servus zusammen,

ich hab heuer zum zweiten mal einen kleinen Garten-Eislaufplatz angelegt und bin nach einem guten ersten Jahr heuer auf mehrere Probleme gestoßen die ich teilen will. Ebenso würde ich mich über eure Erfahrungen sehr freuen und auch, wenn sich der ein oder andere auch zu so einem Projekt hinreißen lässt...

Grundsätzliches zuerst:

Ich lebe auf ca 600m,dh eher tief unten, dennoch bekommen wir im VL Bereich speziell die letzten 2 Jahre viel Schnee (heuer auch schon 30cm - wird später noch wichtig).

Im Jahr 1 hatte ich einfach einen Holzrahmen gebaut (10cm hoch), ganz primitiv mit Winkeln verschraubt und darin unsre alte Teichfolie (schwarz) gelegt. Da wars ca. mitte Dezember, zarte Minusgrade Nachts, die Befüllung machte also direkt Sinn.

Ich hab das Becken halb voll gemacht, 3-4 Tage (tagsüber +/- 0 Grad) gewartet und dann abends immer noch eine Schicht Wasser draufgespritzt.

Das funktionierte gut, hatte Vor Weihnachten Eis und das hielt auch einmal mehrere Tage unter einer dicken Schneedecke aus.

Sprung nach Ende November 2021

Diesmal wollte ich den Platz größer machen, den Holzrahmen dafür hatte ich Ende November aufgestellt. Diesmal mit Zaunpfählen rund herum und an denen den Rahmen angeschraubt. Als Folie hatte ich Silofolie von Lagerhaus gekauft. 25x4m - Kostenpunkt 42€ und vorallem ist das Teil weiss, was das Eis länger halten lässt.

Das Winterwetter mit kalten Temperaturen war mein Startschuss vor 10 Tagen: Folie rein, Wasser rein und glücklicherweise gabs dann auch noch etwas Schneefall, was - so dachte ich mir - das Wasser schneller frieren lässt (Eiswürfeleffekt)... vorallem weil danach gute Kälte angesagt war.

Perfekt, dachte ich mir.

Fehler#1 hier war schonmal, die deutlich dünnenere Silofolie einfach so auf die Wiese zu legen. 2 Kleine Äste haben sie nach dem Befüllen durch den Wasserdruck durchstoßen. MERKE: Silofolie grundsätzlich gut, aber auf jeden Fall was drunterlegen. Entweder Dämmplatten oder zumindest hätte ich meine alte Teichfolie drunterlegen können.

Die Löcher erwiesen sich glücklicherweise als unproblematisch, da durch die Äste in den Löchern kaum Wasser austritt. Es bildete sich auch schnell das erste Eis und alles schien gut...

...bis es dann gestern auf das zu dünne, nicht tragfähige Eis ordentlich (20cm) draufschneite und ich erst Abends zum räumen kam. Mich erwartete ein nasses Schnee/Wasser Gemisch, wo ich praktisch ohne es zu merken bis zu Folie runterschaufeln hätte können. Da war kein Eis mehr, nur Matsch.

Ich entschied mich dafür ca auf die alte Wasserlinie abzuschaufeln, was angesichts der größe von 3x6m garnicht so einfach war. Danach so gut es geht den Matsch eben und gerade ziehen und etwas mit Wasser besprenkeln.

Jetzt die Preisfrage: Sonntag ist noch mal Schnee angesagt, danach eine kalte, trockene Woche. Soll ich den sonntäglichen Schnee abwarten, nochmal abschaufeln, gerade ziehen und dann vl. sogar nochmal ordentlich Fluten, oder was wäre jetzt das klügste?

Wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr schonmal so einen Backyard rink gebaut?

Ich für meinen Teil werd nächstes Jahr dank entfernten Buschwerks nochmal deutlich vergrößern auf 6x7m was dann die Endstufe sein soll, deswegn bin ich irgendwo dankbar, dass mir die Fehler jetzt passiern, im kleinen Rahmen, wo mein kurzer auch erst Eislaufen lernt...

Lessons learned:

(letztes Update 01.02.2024)

• Untergrund genau kontrollieren, nicht nur ob gerade, sondern auch von allem bereinigen, was die Folie beschädigen könnte
    • Folie rein und befüllen erst wenn es nicht nur kalt, sondern auch trocken ist. Schnee ins Wasser ist egal, Schnee aufs nicht tragfähige Eis ist Mist.
    • wenn es passiert, am besten vorab (auf Verdacht) schon eine Gerätschaft bauen, um alle stellen am Eis vom Ufer aus reinigen zu können.
    • Folie erst nach dem Befüllen befestigen, ansonsten kommt zuviel Spannung drauf uns man riskiert Risse.
    • Pool-flick-Sets sind komplett fürn A*sch weil sie unter 15Grad Wassertemperatur nutzlos sind, Risse am Rand mit Packetband flicken, Risse im Wasser...verkackt :D
    • Teichfolie ist zwar stabiler, aber auch teurer und schwarz was die Haltbarkeit des Eises negativ beeinflusst. Silofolie ist weiß, billig, aber auch deutlich empfindlicher, also Obacht!
    • Nächstes Jahr versuche ich Nautic Plane vom Bauhaus (danke Haxo) erhältlich hier
    • Auch relativ große Löcher können gut mit Schnee und Wasser gestopft werden. Friert gut an, wichtig danach natürlich wieder Eis auf dieser Basis aufzubauen, da dieser gefrorene Schnee sich nur bedingt zum Skaten eignet.
    • Eis wieder aufbereiten: bei Temperaturen um -5 mit kalten Wasser zb aus dem Gartenschlauch (Sprühaufsatz, ja nicht den Strahl) aber -10 gehts problemlos mit warmen (nicht heißen) Wasser, was die Fläche nochmal schöner werden lässt.

Erkenntnisse Winter 22/23:
    • Dies Folie funktioniert super!
    • 2 Folien zu einer Folie verbinden is fürn Hugo. Einfach sein lassen, Geld, Zeit, Wasser und Nerven sparen. Nichts geht über eine, große, gscheide Folie.
    • Die Holzumrandung hoch genug bauen - mind. 20cm über Wasserstand um ein volllaufen des Beckens durch Schneematsch und oder Regen zu verhindern

Erkenntnisse Winter 23/24
    • oben erwähnte Folie ist definitiv der way2go, hab heuer eine neue, noch größere (8x12m) bestellt, ist gut verpackt, schnell da, hält auch gut was aus (weiß ich von älteren, kleineren Folien seit 2 Jahren) und preislich iO. mit 100€ (wenn sie ein paar Jahre hält).
    • Hatte heuer bei der Schalung das Problem zu faul zu sein (weil Regen) und dachte mir 1-2 Schrauben reichen an den Ecken für die Stabilität. Na, tuts net. (siehe Post Seite 3). Mehr Schrauben, mehr Winkel, weil mehr Fläche = mehr Wasser = mehr Druck.
    • Generell werde ich die Schalplatten nächste Saison fixer mit Zaunpfählen im Boden verankern. Hier überleg ich mittlerweile einen Ganzjahres Sportplatz zu baun, der Junior kommt langsam auch in das passende Alter. Sei den dumm varschraub des Drumm.
    • Wenn man eine Mini Zamboni baut unbedingt darauf achten im Auslassrohr wirklich nur ganz kleine Löcher zu bohren. Zum einen fließt das Wasser sonst zu schnell raus und zum anderen zieht das warme Wasser sonst Furchen übers Eis diest dann wieder mühsam ausgleichen musst.
    • Nachsatz zum Winter 23/24: ich war zu faul die Folie weg zu räumen, auch hat irgendwie nie das Wetter so richtig gepasst, dass ich diese rießen drum mit dem Kärcher bearbeite und dann zum Trocknen aufhänge...red ich mir zumindest ein. Die Folie hat den Sommer natürlich nicht überstanden, dementsprechend musste ich eine neue kaufen...massiv gscheid.

15 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (6. Dezember 2024 um 08:40)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 3. Dezember 2021 um 20:06

Habe keinen gebaut, aber als Kind mal den Weg zum heimischen Reihenhaus unter Wasser gesetzt(fanden die Nachbarn nicht witzig) und bei einer früheren Arbeitsstätte den Tennisplatz für das Gästeschiessen zur Eisfläche gemacht.

Ich würde bis nach dem Schneefall warten und diesen auch immer so schnell wie möglich beseitigen, da er eine Thermoschicht bildet und es darunter nicht mehr so kalt wird. Danach aufspritzen, wenn möglich bei Dunkelheit und mit lauwarmen Wasser.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2021 um 00:20
    Zitat von DennisMay

Habe keinen gebaut, aber als Kind mal den Weg zum heimischen Reihenhaus unter Wasser gesetzt(fanden die Nachbarn nicht witzig) und bei einer früheren Arbeitsstätte den Tennisplatz für das Gästeschiessen zur Eisfläche gemacht.

Ich würde bis nach dem Schneefall warten und diesen auch immer so schnell wie möglich beseitigen, da er eine Thermoschicht bildet und es darunter nicht mehr so kalt wird. Danach aufspritzen, wenn möglich bei Dunkelheit und mit lauwarmen Wasser.

das mit dem Räumen ist ja genau das Problem, der Platz ist zu groß als das ich ihn von außen räumen könnte und aufs Eis kann ich noch nicht.

• WM69
    Hobbyliga
    • 4. Dezember 2021 um 18:42

Am besten wäre dabei immer mit einer dünner Wasserschicht anfangen und dann Schicht für Schicht aufbauen. Damit hat man dann kein Wasser unterhalb und beim Schneeabschieben bricht das Eis nicht.

Der Boden darunter sollte natürlich so eben wie möglich sein, da jeder cm Niveauunterschied mehr Eisaufbau bedeutet. Wenn man beginnt und es sagt Schnee an, dann ist es am besten den Schnellfall abzuwarten und diesen dann fest niederwalzen. Geht mit dem Auto gut 8) wenn möglich ;) Dann diese feste Schneeschicht einwassern gefrieren lassen und dann wieder einige Schichten aufspritzen. Diese Version mit dem Schnee funktioniert am besten.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2021 um 21:36

joa das mit dem Schnee hatte ich schon gelesen, klingt aber arg nach Skandinavien oder Kanada wos halt verlässlich schneit, nicht so wie bei uns wos halt mal viel schneit in kurzer Zeit und dann ewig garnicht. Vorallem möcht ich verhindern, dass bei zwischenzeitlicher Föhnlage alles wieder beim Teufel is - was ja auch sein kann. Deswegen hab ich die "Schnee-Becken-Methode" ausgeschlossen...

...das mit dem Schichtweise aufbauen ist auch fast so eine Religionsfrage hab ich schon mitbekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich bis dato sagen, dass es gut funktioniert hat einen "Sockel" mal anfrieren zu lassen und dann Tag für Tag eine neue Schicht aufzutragen. Sonst friert dir der Mist ja nie bis ganz unten.

Hab heute die Flutlicht Anlage installiert, morgen steh ich um 4h auf für die erste Schneeräumung, danach geb ich mir Minnesota vs. Toronto...schöner wird ein Sonntag Morgen nicht ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Dezember 2021 um 07:45
    • Offizieller Beitrag

ich kann zwar 0 dazu beitragen, aber der thread ist echt mega interessant. 8) :thumbup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • WM69
    Hobbyliga
    • 5. Dezember 2021 um 12:18

Das mit dem Schnee niederwalzen(fahren) funktioniert auch bei uns 8)

Geht halt nur wenn es wirklich schneit, was bei uns in der unteren Stmk nicht so oft vorkommt. Wobei wir einen ebengewalzten Bruchschotteruntergrund (am besten hell) haben. Niederfahren bei einer Silofolie unterhalb funktioniert nicht gut, da der Schnee rutscht.

Bin ein Hobbyeismeister der schon 20Jahre immer wieder, so weit es die Temperaturen zulassen, im Winter Eis macht und hab schon einiges ausprobiert. :) Eishockeyfeld mit Originalgröße und Bande.

Ja ich kämpfe vehement gegen den Klimawandel ;)

Aber für den Jänner reicht es meistens um den Einheimischen, vor allem Kinder, das Eislaufen und auch Eishockeyspielen zu ermöglichen. Bzw. machen wir auch jedes Jahr Turniere mit unserer Hobbymannschaft.

Am besten ist natürlich, wenn die ganze Fläche im Schatten ist, damit die Sonne Tagsüber das Eis nicht aufweicht. Wir haben dazu neben einer Baumreihe auch zwei Bahnen Schattennetze, die wir aufziehen um die ganze Fläche bis zumindest Anfang Feb beschatten zu können.

Wie schon oben von DennisMay erwähnt, ist dann das Aufbringen von weiteren Eisschichten mit etwas warmen Wasser am besten. Da dadurch die neue Schicht mit dem bestehenden Eis am schnellsten bindet.

Wenn man zu kalt aufspritzt splittert die neue Schicht leicht ab.

Ich weiß, in Kärnten gibt es viele solche Anlagen. Hab mir auch schon zum größten Teil alle angeschaut um Verbesserungen und Ideen mit nach Hause zu nehmen. 8) :thumbup:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2021 um 15:08

Danke für den Input, grad das mir dem warmen Wasser versuch ich ab morgen, heute bin ich nach 50cm Neuschnee froh, wenn ich das Eis halten kann, was mit nach 4x schaufeln zzt. noch gelingt.

War heute auch erstmals AM Eis - immer ein erhebendes Gefühl.

WM69 nimmst du einfach warmes Wasser aus dem Wasserhahn (so warm wies da halt geht?

Edit

ich würd mitte der Woche ein paar Bilder reinstellen, gibts eine Plattform die hier bevorzugt wird? Picr zb?

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (5. Dezember 2021 um 17:03)

• cheese_69
    EBEL
    • 5. Dezember 2021 um 16:48
    Zitat von DieblaueRapunzl

Dankefür den Input, grad das mir dem warmen Wasser versuch ich ab morgen, heute bin ich nach 50cm froh wenn ich das Eis halten kann, was mit nach 4x schaufeln zzt. noch gelingt.

War heute auch erstmals AM Eis - immer ein erhebendes Gefühl.

WM69 nimmst du einfach warmes Wasser aus dem Wasserhahn (so warm wies da halt geht?

Edit

ich würd mitte der Woche ein paar Bilder reinstellen, gibts eine Plattform die hier bevorzugt wird? Picr zb?

Stells doch bitte hier rein, bin auch interessiert, hab aber fachlich leider auch nix beizutragen 8o

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 5. Dezember 2021 um 17:29

nimmst du einfach warmes Wasser aus dem Wasserhahn

Hab ich beim Tennisplatz so gemacht, funktionierte wunderbar.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2021 um 22:48

So hab den Schneefall abgewartet, den Platz abgezogen und handwarmes (nicht heißes) Wasser auf den Platz gegossen. Das Ergebnis hat mich irritiert - an vielen stellen gabs nach ein paar Minuten direkt Splittereis - hätt ich wirklich heißes Wasser nehmen sollen?

An anderen stellen ists recht zackig versickert - gut, das ist dem erst teilweise betretbaren Eis geschuldet. Ich bin gespannt wies morgen ausschaut :) Bis zum Feiertag hoffe ich mal dass es ordentlich begehbar ist...kalt genug wärs dafür.

hier noch 2 aktuelle Bilder von heute Nachmittag und vorgestern Abend...

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42577364uo.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42577365dr.jpg]

die Furchen die man am Bild vom Abend sieht zeigen gut meinen verzweifelten Kampf ggn. den "slush" also das Wasser/Eis/Schnee Gemisch was sich durch den ersten Schneefall anfang der Woche gebildet hatte. Eine blöde Kombination aus:

• nicht daheim wenns schneit
    • den Wetterbereicht nicht beachtet
    • allgemeinem Unwissen :)

Die Furchen sind mittlerweile nur noch optischer Natur...

edit bzgl. Bilder

komisch, in meiner Vorschau seh ich die Bilder vollständig angezeigt, sobald ich Posten sinds wieder die Links mit dem Hinweis "blockierte Grafik" - gehts bei euch?

6 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (5. Dezember 2021 um 23:14)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 5. Dezember 2021 um 23:00

Ja, die Fotos kann man sehen! 👍 Da tust dir ja echt was an! 👍

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2021 um 23:59
    Zitat von Eisprinz

Ja, die Fotos kann man sehen! 👍 Da tust dir ja echt was an! 👍

Danke, wobeis eh recht pfuschig is mit Holz von anderen Projekten zusammengezimmert. Da gönn ich mir nächstes Jahr auch gscheidere Bretter, größere Folie, fl. sogar Dämmplatte für drunter...dieses und letztes Jahr sind eher Lehrjahre ;)

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 6. Dezember 2021 um 00:04

Ist das für (deine) Kids gedacht?

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 6. Dezember 2021 um 00:10

Ich finds super, was du dir da für eine Aufgabe damit stellst, Respekt :thumbup:

• starting six
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 04:49

wirst zwar schon kennen aber vlt hilft es ja jemanden anderen auch .

hier im faq Bereich findest vlt was

Nicerink.com
    Create your own backyard ice rink with NiceRink's unique outdoor ice products & accessories. Contact us now to get started. Visit our page for more information!
    www.nicerink.com

Backyard Ice Rinks - Backyard Rink - Iron Sleek, Inc.

Beginners Guide: Backyard Ice Rink - Suburbs 101
    Thinking of building a backyard ice rink? Here are ice rink kits to help you build your backyard ice rink or indoor ice rink at home.
    suburbs101.com
    Backyard Ice Rinks - Build a Home Ice Rink and Bring on the Hockey!
    Detailed and essential information you need to build your own backyard ice rink. Tips and plans for building your skating rink, and products for USA and Canada.
    www.mybackyardicerink.com
    Make a Cheap Backyard Ice-skating Rink
    Make a Cheap Backyard Ice-skating Rink: For 3 years now my family has been putting up a homemade ice rink in our backyard. The method was a very simple one…
    www.instructables.com
    How to Build the Best Backyard Ice Rink: Conventional vs. Synthetic Ice
    Find out what type of backyard ice rink suits you best and how to get started on your own rink now!
    www.glicerink.com
    How to Build a Backyard Hockey Rink - How To Hockey
    The Quick Explanation of building a rink The best way to build a backyard rink that will give you the most skating time, and require the least amount of…
    howtohockey.com

die wahren Natureisprofis findest bei den Stockschützen. dort würde ich einmal nachfragen

und wenn dies dann im Griff hast kannst ja damit beginnen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 06:18
    Zitat von Eisprinz

Ist das für (deine) Kids gedacht?

jop für meinen Sohn (bald 3) aber auch für Freunde zum Latalan Schießen oder für mich um ein bisschen Stickhandling zu üben für die Zeit am Teich :)

...aber vorallem für den Nachwuchs, ich denk mir halt, wenn er das Angebot vor der Nase hat, kannst auch spontan aufs Eis gehen, wenn er da nach 10min keine Lust mehr hat, ists wurscht...so lernt er entspannter, wobei er eh noch sehr klein ist, aber heuer bin ich schon froh, wenn er ein bisschen rumrutscht am Eis und aufrecht steht ohne Hilfe ;)

starting six

danke für die Linksammlung, hat mir die Arbeit erspart (war auch geplant). Coach Jeremy (Youtube) wäre hier noch zu erwähnen, auch der macht launige, informative Videos ua. zum Thema outdoor rink.

2 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (6. Dezember 2021 um 08:17)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Dezember 2021 um 20:36

Kurzes Update, das "splitter Eis" hat sich gelegt, ist schön angefrohren. Was aber auffällt, auf einer Seite ist das Eis schon echt schön, auf der anderen noch sehr uneben. Fluten mit Kübel bringt nicht genug cm Wasser aufs eis am das anzufrieren.

Ich tendiere jetzt dazu bis Sonntag mal so weiter zu machen mit den Warmwasser-Kübeln. So kann ich die Fläche wenigstens nützen bis dahin (Feiertags Skate mit dem Nachwuchs ist gesichert :) ).

Sollts Sonntag abend nicht gleichmäßiger sein, Flute ich (wetterabhängig) den Platz nochmal komplett und lass ihn nächste Woche Montag-Freitag nochmal durchfrieren.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 6. Dezember 2021 um 21:33

DieblaueRapunzl danke für den super-interessanten Thread. Toll, was Du Dir antust, um Deine Leidenschaft für Hockey mit dem Sohnemann zu teilen!

Ich möchte hier eine Frage stellen (an alle die hier mitmachen) und hoffe, dass sie nicht falsch ankommt. Es geht um das warme Wasser ...

Vielleicht zuerst ein paar Worte über mich, um die Frage zu motivieren. Ich bin leidenschaftlicher Physiker und mich interessieren Widersprüche. Warmes Wasser im Zusammenhang mit Eis ist - wahrscheinlich auch für Menschen, die mit Physik nix am Hut haben - zunächst ein Widerspruch.

Trotzdem weiß ich, dass die Kombination im Bereich Kunsteis gut funktioniert (und das kann man auch erklären). Im Bereich Natureis kann das für meim Bauchgefühl nur funktionieren, wenn's eh schon ars..kalt ist. Ich würde also vermuten, dass warmes Wasser nur bei richtig tiefen Außentemperaturen sinnvoll ist. Hat da wer Erfahrung was es braucht?

• WM69
    Hobbyliga
    • 6. Dezember 2021 um 22:32

Also es macht ja nur Sinn Wasser aufzubringen, wenn es Minusgrade hat. Es sollten schon mindestens -2 sein. (Am besten gehts ab -5) Und da ist es natürlich sinnvoll, wenn das Wasser warm ist, wenn man aufspritzt und damit auch schneller bindet. Sozusagen wird durch das warme Wasser (bei meiner Natureisfläche ca. +10 bis +12Grad aus einem Wasserbassin) ein ganz kleiner Teil der bestehen Oberfläche aufweicht und das neue Wasser frisst sich dann rein und gefriert dann gesamthaft. Aber natürlich sollte nicht zu viel aufgetragen werden, das sonst Lacken entstehen und diese nicht durchfrieren. Ich vermute, dass das bei DieblaueRapunzel wie oben beschrieben passiert ist. Wahrscheinlich war das Feld durch das Schneematsch abschaufeln uneben und an einigen Stellen ist dadurch mehr Wasser gestanden, damit dortdann nicht durch bzw. angefroren und dann eben abgesplittert.

Am besten wäre halt nur immer wieder leichte Schichten aufzuspritzen (~ 2-3mm). Ich weiß das dauert lang ;) Aber damit wir das Eis am schönsten.

DieblaueRapunzl Ein Schlauch mit einer Düse und etwas Wasserdruck wäre meiner Meinung nach besser geeignet als mit Kübeln zu arbeiten.

Damit sind wir auch wieder beim Thema je Ebener der Untergrund zu Beginn ist, desto besser.

Morgen werde ich es mal am Großen Feld angehen, da es kalt genug ansagt 8) und ich heuer einen kleinen Startvorteil habe. Da es geregnet und teilweise geschneit ha, ist jetzt auf der Fläche ein Schneematch von 2 bis 3 cm der seit gestern durchfriert und morgen Abend spritze ich da drauf.

Eben Schicht für Schicht mit 3mm bis ich insgesamt bei ca. 5cm Eisstärke bin.

Und hoffe natürlich, dass es dann kalt bleibt... 8) Normalerweise gehts vor Weihnachten bei uns eigentlich nie mehr. ;(

PS: Super das an diesem Thema soviel Interesse haben :)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 6. Dezember 2021 um 23:16

Die blaue Viper

Mpemba Effekt(gegoogelt) ;)

Mir hat das damals ein Eismeister bei uns im Stadion erklärt.

Bei dem Betrieb mit dem Tennisplatz hatten wir auch noch einen kleinen Natursee, den habe ich mit einer Tauchpumpe und dem kalten Teichwasser glatt bekommen.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 7. Dezember 2021 um 05:57

DennisMay ich würde sogar sagen, dass zwei Effekte relevant sind. Der eine ist der Mpemba Effekt (Selbstabkühlung durch Verdunstung) den anderen hat WM69 schön beschrieben. Durch das Antauen des bestehenden Eisstocks wächst das Eis von unten nach oben und bildet so einen zusammenhängenden Block.

Wenn es von oben nach unten wächst, dann verbinden sich die beiden Schichten nicht richtig und es kommt eben zum Absplittern. Beim Kunsteis kann man das leichter verhindern, weil man ja von unten kühlt. Beim Natureis braucht es dünne Schichten und tiefe Außentemperaturen. Bei den dünnen Schichten kann der Mpemba Effekt schön mithelfen (Verdunstung passiert ja immer nur an der Oberfläche).

Ich hoffe, meine Leidenschaft für Physik kommt nicht zu naseweis rüber. Mir macht es einfach Spaß, sowas in kleine Teileffekte zu zerlegen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. Dezember 2021 um 08:04

Die blaue Viper danke für deinen falchlichen, "logsichen" Blickwinkel, hilft mir als idR. logisch denkenden Menschen auch weiter.

WM69 mit dem Temperatur wirst recht haben,

A hab ich wohl bei +/-0 das warme Wasser aufgetragen

B durch die Unebenenheiten gabs Pfützen

C das mit Schlauch und Düse wäre mir auch am liebsten, geht technisch aber nicht zzt. Da müsste ich mal in Ruhe durch den Baumarkt schmöckern - eine Hand-Zamboni solls ja auch noch werden heuer (zum testen für nächstes Jahr).

...und ja, viel Aufwand und dann irgendwo auch wieder nicht. Wenn man gern bastelt ists nicht wild. Wirklich viel Aufwand wars eigentlich nur letzten Sonntag, wo das nicht tragfähige Eis abzuschaufeln war.

Wobei ich mir das das nächste Mal auch spare. Hab ein paar Videos gesehen, wo die Leute schlicht den Schneematsch komprimiert haben und geflutet haben.

Danke an alle die hier brav mitarbeiten und ihre Fragenstellen oder ihr Wissen weitergeben!

• Haxo
    NHL
    • 7. Dezember 2021 um 21:43

Kübelmethode funktioniert auf der Größe gut, warmes Wasser ist im Plus ggüber Kaltem aus oben beschriebenen Gründen.

Nur halt schön schwungvoll aufbringen mit den Kübeln dass sich alles verteilt, wenns splittert ist zu viel Wasser aufgetragen. Lieber ein Bier trinken, die Winterstimmung genießen und danach noch mal spritzen. :thumbup:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. Dezember 2021 um 14:06
    • Offizieller Beitrag

hier noch 2 aktuelle Bilder von heute Nachmittag und vorgestern Abend...

Passt, jetzt wissen wir also schon, wo das nächste Forumsmatch stattfinden wird ;)

Cooler Thread, Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Tags

• DIY
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™