1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

14.R.: Dornbirner EC 'Die Bulldogs' - iClinic Bratislava Capitals; Fr. 29.10.2021, 19:30

• EpiD
  • 29. Oktober 2021 um 09:14
  • darkforest
    7013 days since 🏆
    • 29. Oktober 2021 um 21:45
    Zitat von Tine

Könnte vielleicht endlich mal jemand berichten, um wen es sich handelt bzw. zumindest, was konkret passiert ist? Check oder von selbst kollabiert?

Ice Hockey League: Spiel abgebrochen: medizinischer Notfall bei Dornbirn gegen Bratislava
    Die Eishockey-Partie zwischen Dornbirn und Bratislava am Freitagabend musste aufgrund eines medizinischen Notfalls abgebrochen werden.
    www.kleinezeitung.at
  • BigBalls
    Gast
    • 29. Oktober 2021 um 21:56

Laut Facebook Bratislava Capitals derzeit Intensivstation

• Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 29. Oktober 2021 um 22:00
    Zitat von BigBalls

Laut Facebook Bratislava Capitals derzeit Intensivstation

nach einer Reanimation ist das zu erwarten. Hoffentlich lässt "stabiler Zustand" das Beste hoffen. Alles Gute dem Spieler!

• EpiD
    Wikinger
    • 29. Oktober 2021 um 22:09
    Zitat von Kleine Zeitung

Bis die Sanitäter auf dem Eis eintreffen vergeht einiges an Zeit

Wollte erst nichts dazu schreiben, aber da es die Medien auch schon ansprechen:

Da bin ich auch auf die Erklärung gespannt. Laufen die Sanitäter doch gemütlich von der Futterkrippe runter ohne Eile.

Ich kenne mich nicht so aus, aber ist es nicht so, dass die bei der Trage nahe der Bande verbleiben sollten, solange das Spiel im Gange ist?

• gm99
    Biertrinker
    • 29. Oktober 2021 um 23:05
    Zitat von EpiD

Laufen die Sanitäter doch gemütlich von der Futterkrippe runter ohne Eile.

Ich kenne mich nicht so aus, aber ist es nicht so, dass die bei der Trage nahe der Bande verbleiben sollten, solange das Spiel im Gange ist?

Mein Neffe ist Notfallsanitäter und hat mir erklärt, dass sie nie rennen. Einerseits, damit sie mit der Ausrüstung nicht selbst hinfallen und auch nicht komplett außer Atem beim Verunfallten ankommen, andererseits weil der Anblick rennender Sanitäter eher dazu geneigt ist, Panik hervorzurufen ("Jesas, schau wie die Sanis rennan. Des muss echt arg sein!"). Die paar Sekunden, die man sich in der Regel durchs Rennen ersparen würde, sind normalerweise nicht so entscheidend.

Aber nahe der Trage und dem Eis sollten sie während des Spiels wahrscheinlich trotzdem sein...

• EpiD
    Wikinger
    • 30. Oktober 2021 um 05:08

Das klingt plausibel.

Da sich gestern die Sanitäter aber weiter nicht hätten entfernt haben könnten vom Geschehen im Stadion, wäre schon ein etwas schnellerer Schritt angebracht gewesen. Gibt ja nicht nur Rennen oder Gehen. Zumal zwei Drittel des Weges zum Patienten kaum einsehbar, weil unter den Tribünen, war.

Die Zuseher hatten gestern mehr ein Problem damit, dass das so langsam vonstatten ging. Zumindest aus meinem Umfeld, das kann ich versichern, schrien Leute rüber, dass sie sich beeilen sollen, gerade weil da schon einige Zeit verplämpert wurde. Die Reaktion des Publikums war entsprechend, als sie endlich mit der Trage auf der Platte ankamen.

• BigBalls
    Gast
    • 30. Oktober 2021 um 10:51

Die VN schreibt die Rettungskette funktionierte sofort - da frag ich mich schon, was der Schreiber da wieder gesehen hat. Die obige Erklärung wieso sie nicht rannten macht Sinn. Sich im Gasthaus aufhalten gehört aber sicher nicht zum üblichen Ablauf der Rettungskette.

Generell beginnt es eigentlich schon am Standort, an dem die Sanis mittlerweile positioniert sind. Früher war das direkt neben dem Eingang der Eismaschine. Jetzt sitzen sie an einem Ort, wo weit und breit kein Eingang zur Eisfläche ist. Man kann nur hoffen, dass dieser Zeitverlust kein bösen Folgen hat..

• Fan54
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2021 um 12:42

Wer hat den neuen Standort bestimmt?

• Malone
    ✓
    • 30. Oktober 2021 um 13:21
    • Offizieller Beitrag

Pardon, aber hier wird nur über die Sanis diskutiert. Wo war der Teamarzt, der sollte doch vor Ort (Bank) gewesen sein?

Und die Rettungskette beginnt nicht bei 2 Sanis, sondern demjenigen der beim Spieler selbst ist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • EpiD
    Wikinger
    • 30. Oktober 2021 um 13:27

Der Teamarzt war sofort beim Spieler.

• Powerbreak
    EBEL
    • 30. Oktober 2021 um 15:47
    Zitat von Malone

Pardon, aber hier wird nur über die Sanis diskutiert. Wo war der Teamarzt, der sollte doch vor Ort (Bank) gewesen sein?

Der Teamarzt hat auch keinen Defibrillator dabei. Der ist im Koffer der Sanitäter.

4 Minuten bis zum Eintreffen der Sanitäter wär im häuslichen Umfeld eine super Zeit, ist bei einer Sportveranstaltung mit "vor Ort Anwesenheit" aber eine indiskutable Zeit. Insbesondere wenn es um ein vermeintliches Herzproblem geht, da können 4 Minuten den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Aber ich denke und hoffe dass man daraus entsprechende Lehren gezogen hat.

• Malone
    ✓
    • 30. Oktober 2021 um 15:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerbreak

Der Teamarzt hat auch keinen Defibrillator dabei. Der ist im Koffer der Sanitäter.

Und der Arzt wird hoffentlich mit einer Herzdruckmassage begonnen haben, was am Wichtigsten ist, denn nicht jeder Kreislaufstillstand ist schockbar. Was bei einem Eishockeyspieler noch dazukommt ist, dass Trikot und Brustpanzer im Weg sind, was auch zusätzlich Zeit kostet. Natürlich können die Sanis besser positioniert sein, aber die Aussage, dass der Zeitverlust böse Folgen haben könnte, ist zu dramatisch.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Powerbreak
    EBEL
    • 30. Oktober 2021 um 16:21
    Zitat von Malone

Natürlich können die Sanis besser positioniert sein, aber die Aussage, dass der Zeitverlust böse Folgen haben könnte, ist zu dramatisch.

Eben nicht wenn es sich um eine schockbare Rhythmusstörung handelt. Und um das zu erkennen brauchst du den Defi samt Monitor.

• BigBalls
    Gast
    • 30. Oktober 2021 um 16:44
    Zitat von Malone

Natürlich können die Sanis besser positioniert sein, aber die Aussage, dass der Zeitverlust böse Folgen haben könnte, ist zu dramatisch.

Ich finde meine Aussage nicht zu dramatisch. Ich bin im Stadion gewesen und es verging eine gefühlte Ewigkeit, bis die Sanis eintrafen. Die toten Stille hat das Zeitgefühl natürlich auch nicht beschleunigt. Schnapp dir einmal eine Stoppuhr und warte bis diese 4 Minuten anzeigt. Das war eine wirklich ungute Situation. Ohne medizinisches Expertenwissen zu haben kann man da schon glauben, dass diese Zeitdauer für die optimale gesundheitliche Versorgung nicht ideal war.

Heute wird schon wieder gespielt in Dornbirn. Wird wohl eine komische Atmosphäre werden. Ich kann dann ja berichten, ob die Sanitäter sich umpositioniert haben. Falls ja, sehen die Experten, die sie ja nunmal sind, Verbesserungsbedarf bei einem solchen Ablauf.

• Powerbreak
    EBEL
    • 30. Oktober 2021 um 16:56
    Zitat von BigBalls

Ich kann dann ja berichten, ob die Sanitäter sich umpositioniert haben. Falls ja, sehen die Experten, die sie ja nunmal sind, Verbesserungsbedarf bei einem solchen Ablauf.

Ich denke das Problem war ja nicht die Position der Sanitäter, sondern wie EpiD schon erwähnt hat die Tatsache, dass die Sanis noch vor Drittelende ihre Position verlassen haben, um sich in der Kantine mit Essen zu versorgen.

Das mach ich ja auch öfters, damit ich nicht so lange anstehen muss, bevor der Ansturm in der Pause beginnt. Nur bin ich halt nicht beruflich bzw. ehrenamtlich dort, sondern in meiner Freizeit. Ich sehe hier einfach keinen Interpretations- bzw. Diskussionsspielraum, da haben die beiden einfach Sch.... gebaut. Aber darunter werden sie heute höchstwahrscheinlich selbst am meisten leiden.

• BigBalls
    Gast
    • 30. Oktober 2021 um 17:20

Ja hast recht, die Position war da wirklich nur das kleinste Schräubchen, an dem man drehen hätte können. Vielleicht erfährt man heute in der Halle positive Neuigkeiten - schön wärs

• geri_slov
    EBEL
    • 30. Oktober 2021 um 19:05

Info Facebook clubseite von soeben, übersetzt: klingt nicht gut😢

Liebe Fans der iClinic Bratislava Capitals,

Nach Rücksprache mit der Familie von Boris Sádeckého bringt der Verein eine offizielle Meinung ein.

Boris' Zustand ist stabil, aber ernst. Prüfungen laufen noch. Genauere Informationen, der Verein wird aufgrund der Anfrage von Boris Sádeckys Familie derzeit nicht zur Verfügung gestellt. Boris' Familie dankt allen Fans für ihre Unterstützung. " sagte Vizepräsident des Clubs Dušan Pašek.

Im Namen des Vereins bitten wir alle, die Privatsphäre der Familie Sádec zu respektieren.

Danke. Danke. Danke. Danke.

• Woldo
    Tschentschn
    • 30. Oktober 2021 um 19:12

Korrekt, das klingt alles andere als positiv. Hoffe er kommt da irgendwie durch! Kämpfen und siegen #indenfarbengetrenntindersachevereint

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. Oktober 2021 um 20:54
    Zitat von gm99

Mein Neffe ist Notfallsanitäter und hat mir erklärt, dass sie nie rennen. Einerseits, damit sie mit der Ausrüstung nicht selbst hinfallen und auch nicht komplett außer Atem beim Verunfallten ankommen, andererseits weil der Anblick rennender Sanitäter eher dazu geneigt ist, Panik hervorzurufen ("Jesas, schau wie die Sanis rennan. Des muss echt arg sein!"). Die paar Sekunden, die man sich in der Regel durchs Rennen ersparen würde, sind normalerweise nicht so entscheidend.

Diese Vorgehensweise mag bei einem gebrochenen Fuß, einem check zum Kopf oder ähnlichen Sportverletzungen passend sein, aber bei einem spontan kollabierten Spieler haben auch Sanitäter durchaus zu rennen, natürlich nicht bis zur völligen Verausgabung sprinten, aber sehr wohl zu laufen. Warum sollten sie auch herfallen? Allzu viele Stöcke und Steine liegen in einer Eishalle ja nicht herum, über die man stolpern könnte, am Eis selbst müssen sie das Tempo ohnehin massiv verringern.

Und dem Spieler, der da am Eis um sein Leben kämpft, wird es herzlich egal sein, wenn eine Panik bei den Anwesenden entsteht. Bei solchen Geschichten geht es zum Teil ja wirklich um Sekunden und die kolportierten 4 Minuten (!) sind eine Ewigkeit, die nie und nimmer zu tolerieren ist.

Das Problem war in diesem Fall halt, dass etwas passiert ist, das völlig außerhalb der üblichen Routine und allem Erwartbaren war. Ich hoffe wirklich, dass es gut ausgeht, sonst könnte das durchaus noch sehr problematisch für Dornbirn/die Sanitäter werden. Die sind nicht dort, um gratis Eishockey zu schauen und sich voll zu jausnen, sondern um im Ernstfall innerhalb spätestens einer Minute am Eis zu sein. Ich würde durchdrehen, wenn ein Freund oder Verwandter minutenlang am Eis liegt und die Hilfskräfte traben in aller Ruhe daher.

• ibi
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2021 um 21:10

ich hab mich schon des öfteren gefragt was in den sanis vorgeht wenn einer am eis liegt und sichtlich deren hilfe braucht ... da wird gschaut, mal stresslos alles gepackt was man vielleicht brauchen könnte und dann schließlich in bewegung gesetzt.

warum rennt da net einer mal hin wenn sie's zeichen bekommen (am eis natürlich vorsichtig) und der andere kommt mitn zeug nach? warum stehn die taschen net auf ner art schlitten den sie einfach hinter sich nachziehen können (erspart das umhängenund erhöht die balance)?

und, ham die eigentlich spikes auf den schuhen angeschnallt? hab den eindruck sie brauchen immer stütze von jemandem mit kufen.

• phifi
    KHL
    • 31. Oktober 2021 um 09:48

Schon spannend wieviele Gesundheitsexperten plötzlich im Forum auftauchen bei so einem Vorfall die alle meinen, es besser zu wissen. Vor allem würde mich interessieren, wieviel von Diesen, die hier so scharf kritisieren, selbst jemals ehrenamtlich tätig waren oder sind?

Hier gehts um ehrenamtliche Helfer, die in ihrer Freizeit einen wichtigen Dienst verrichten. Bei 1000 Spielen geschieht garnichts aber wenn das eine Mal nicht alles perfekt abläuft wie von den bereits erwähnten Experten erwartet, steht der Mob mit Mistgabel und Fackel schon bereit.

Fragt euch lieber, wieso dieser wichtige Dienst ehrenamtlich abläuft und es der Liga nicht der Wert ist, Berufssanitäter bereit zu stellen. Oder wieso sich diese Helfer selbst mit Speis und Trank versorgen müssen?

Ist natürlich leichter, das schwächste aber wichtigste Glied der Kette an den Pranger zu stellen.

Von besonderer Schläue zeugt das jedenfalls nicht.

Hoffentlich muss keiner der betroffenen Sani's den Mist in diesem Thread lesen. Würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere da Lust bekommt, seine Schuhe an den Nagel zu hängen.

Gute Besserung dem Spieler und herzlichen Dank den Sani's für ihren Dienst die ganze Saison über!

• geri_slov
    EBEL
    • 31. Oktober 2021 um 10:07
    Zitat von phifi

Schon spannend wieviele Gesundheitsexperten plötzlich im Forum auftauchen bei so einem Vorfall die alle meinen, es besser zu wissen. Vor allem würde mich interessieren, wieviel von Diesen, die hier so scharf kritisieren, selbst jemals ehrenamtlich tätig waren oder sind?

Hier gehts um ehrenamtliche Helfer, die in ihrer Freizeit einen wichtigen Dienst verrichten. Bei 1000 Spielen geschieht garnichts aber wenn das eine Mal nicht alles perfekt abläuft wie von den bereits erwähnten Experten erwartet, steht der Mob mit Mistgabel und Fackel schon bereit.

Fragt euch lieber, wieso dieser wichtige Dienst ehrenamtlich abläuft und es der Liga nicht der Wert ist, Berufssanitäter bereit zu stellen. Oder wieso sich diese Helfer selbst mit Speis und Trank versorgen müssen?

Ist natürlich leichter, das schwächste aber wichtigste Glied der Kette an den Pranger zu stellen.

Von besonderer Schläue zeugt das jedenfalls nicht.

Hoffentlich muss keiner der betroffenen Sani's den Mist in diesem Thread lesen. Würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere da Lust bekommt, seine Schuhe an den Nagel zu hängen.

Gute Besserung dem Spieler und herzlichen Dank den Sani's für ihren Dienst die ganze Saison über

Alles anzeigen

es ist kaum vorstellbar für mich, das der sanitäter ehrenamtlich dort ist bei einer profi liga..bist du sicher ??

im nachwuchs bekommt der (eine) sanitäter jedenfalls geld- bei der U12 als ich noch punkterichter war 19/20, war es wenn ich mich richtig erinnere knapp über 50 € - und das ist die U12 gewesen, wo alles nach ca 1 1/2 stunden vorbei ist ..

wäre eine frechheit wenn die beim profimatch gratis dort sein müssten,

rechtfertigt aber immer noch nicht, das man einfach vorzeitig den arbeitsort (= an der bande oder knapp daneben !!) richtung kantine verlässt, egal was hierfür die beweggründe sind...

hoffen wir das beste, und danke an alle helfer ob ehrenamtlich oder bezahlt..

• Membinho
    EBEL
    • 31. Oktober 2021 um 10:19

Boris ist noch im künstlichen tiefschlaf….. hoffentlich geht alles gut 🙏

• EpiD
    Wikinger
    • 31. Oktober 2021 um 10:53

Ehrenamtlich oder nicht spielt jetzt aber nicht wirklich eine Rolle, oder? :/

• snake1
    NHL
    • 31. Oktober 2021 um 11:09

phifi

die sanis sind definitiv nicht ehrenamtlich vor ort.ich war vor vielen jahren betreuer im nachwuchs und mußte unter anderem auch die sanis vor einem heimspiel anfordern und auch die rechnung begleichen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™