1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Sperren DOPS Saison 21/22

• EBEL
  • VeIshoCkey
  • 27. September 2021 um 16:19
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2022 um 14:00

Das Foto in der Kleinen Zeitung heute zeigt Strong, wie er ausgeknockt mit gestrecktem Körper in der Luft segelt vor dem Aufschlag Gesicht voraus aufs Eis. Bei “snatch“ habe ich das von Brad Pitt noch richtig toll gefunden. In der Realität ist das einfach nur grausig.

• xtroman
    4ever#44
    • 16. März 2022 um 14:16
    • Offizieller Beitrag

Screenshots vom Tine erwähnten Artikel

KAC - Vi­en­na Ca­pi­tals 2:3

Das quälende Bangen um Steven Strong

Furcht­ba­res Foul über­schat­te­te das vier­te Play-off-Du­ell zwi­schen KAC und Wien. Ste­ven Strong muss­te ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Rot­ja­cken ste­hen vor dem Sai­son-Aus.

Von Mar­tin Quend­ler

Allen stock­te der Atem. Nach einer furcht­ba­ren Szene lag KAC-Ver­tei­di­ger Ste­ven Strong re­gungs­los am Eis, mit ver­dreh­tem Kör­per und of­fen­sicht­lich ohne Be­wusst­sein. Blut rann auf das Eis. Be­drü­cken­de Stil­le, und wo­mög­lich herrsch­te sogar ein biss­chen Angst auf den Rän­gen. Phy­sio Ma­nu­el Wein­ber­ger und Team­arzt Gün­ther Bach­ler sprin­te­ten auf das Eis. Um die ge­spens­ti­sche Ruhe zu durch­bre­chen, stimm­ten die Fans „Ste­ven Strong“ Rufe an. Viel­leicht dien­te das auch zur ei­ge­nen Be­ru­hi­gung, bis der 29-Jäh­ri­ge via Trage end­lich ab­trans­por­tiert wer­den konn­te. Was war pas­siert? Strong führ­te den Puck mit vol­lem Speed durch die neu­tra­le Zone. Kurz nahm er nach der blau­en Linie den Fuß vom Gas­pe­dal, im Ge­gen­satz zur Num­mer 91 der Ca­pi­tals: Char­lie Do­de­ro vi­sier­te den Kopf des Rot­ja­cken-Spie­lers an, zog die Schul­ter hoch und traf ihn mit vol­ler Wucht am Kopf.

Ein vor­sätz­li­cher und so­ge­nann­ter Blind­si­de-Hit. Der Ein­schlag war der­ma­ßen mas­siv, dass Strong ohne Kör­per­span­nung quer durch die Luft flog und mit dem Ge­sicht auf dem Boden zum Lie­gen ge­kom­men war. Auch Wien-Kee­per Bern­hard Stark­baum war der Schock an­zu­se­hen. Er fuhr beim Ab­trans­port als ein­zi­ger Wie­ner zu sei­nem Na­tio­nal­team-Kol­le­gen, um ihm wohl alles Gute zu wün­schen. Dass die bei­den über­for­der­ten Re­fe­rees zu­erst gar keine Stra­fe an­ge­zeigt haben, dürf­te nicht über­ra­schen. Erst nach Vi­deo­stu­di­um wurde Do­de­ro in die Ka­bi­ne ge­schickt. Heute ist in die­ser Causa das DOPS ge­fragt. Das Spiel war nicht mehr das­sel­be. Am Ende hörte man aus der Ka­bi­ne, dass es Strong „den Um­stän­den ent­spre­chend gut gehe.“

Zuvor wurde eine ras­si­ge, in­ten­si­ve Par­tie ge­bo­ten. Ein bis­si­ger, spiel­freu­di­ger KAC holte alles aus sich her­aus. Die Fan­grup­pe „Rude Boys“ tat es ihnen gleich und peitsch­ten die Rot­ja­cken un­er­müd­lich an. Paul Post­mas Tref­fer zum 1:0 war über­fäl­lig. Und ohne Stark­baum wären wohl noch vier, fünf Tref­fer im ers­ten Ab­schnitt ge­fal­len. Doch die Tore er­ziel­ten die Wie­ner. Erst Do­de­ro, dann Bran­dy Sut­ter. Bei­des Gast­ge­schen­ke der Kla­gen­fur­ter. Nach der Strong-Sze­ne wirk­ten beide Teams schaum­ge­bremst. Klare Ver­ge­hen blie­ben wei­ter­hin un­ge­ahn­det. Kurz vor dem Ende des Mit­tel­ab­schnitts fiel der ver­dien­te 2:2-Aus­gleich durch Lukas Hau­dum. Der KAC schei­ter­te da­nach immer wie­der vor Stark­baum, Wien hin­ge­gen zeig­te sich eis­kalt. Und ein etwas müde wir­ken­der Rot­ja­cken-Goa­lie Se­bas­ti­an Dahm muss­te ein wei­te­res Mal hin­ter sich grei­fen. Die Schluss­of­fen­si­ve ver­puff­te er­geb­nis­los. Und damit kämpft der KAC am Frei­tag in Wien be­reits gegen das vor­zei­ti­ge Sai­son­en­de.

Quelle: Kleine Printausgabe

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 16. März 2022 um 14:44
    Zitat von MacReady

Ja, bei diesen Beträgen ein wahrer Skandal. Und worin unterscheidet sich das von Verwaltungsstrafen im realen Leben? Oder frägt dich die BH erst, wieviel du verdienst, bevor du einen Strafzettel für Geschwindigkeitsüberschreitung oder Falschparken bekommst?

Bei einer Anonymverfügung nicht; im ordentlichen Verwaltungsstrafverfahren sind die Einkommens- und Vermögensverhältnisse und allfällige Sorgepflichten des Beschuldigten bei der Bemessung von Geldstrafen sehr wohl zu berücksichtigen (§ 19 Abs 2 VStG).

• Malone
    ✓
    • 16. März 2022 um 14:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darkforest

Es wird wohl einen Strafenkatalog geben. Das wird sicher nicht vom Gehalt berechnet. Warum auch?

Anlehnung an die NHL? Dort wird auch in Tagessätzen gerechnet.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2022 um 14:58

Hab das gestern eigentlich nur ich als eigenartig und völlig unpassend empfunden, dass Lye Seitz als Mitglied eines unabhängigen Strafsenats in einem vom KAC produzierten live stream Stellung zu einem check abgibt?

Bei puls24 ist es was anderes, wenn er quasi als "Experte" etwas Allgemeines sagt, aber hier hat er in seiner Rolle ein Live Interview für den Heimklub abzulehnen.

• hockeytime
    NHL
    • 16. März 2022 um 15:00

Gerade den Chek gesehen, Boa....... da gibt es gar nichts zu beschönigen. So eine dumme Aktion gehört saftig bestraft :thumbdown:

• xtroman
    4ever#44
    • 16. März 2022 um 15:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Hab das gestern eigentlich nur ich als eigenartig und völlig unpassend empfunden, dass Lye Seitz als Mitglied eines unabhängigen Strafsenats in einem vom KAC produzierten live stream Stellung zu einem check abgibt?

und was hat er zu dem Check gesagt?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. März 2022 um 15:15
    Zitat von hockeytime

Gerade den Chek gesehen, Boa....... da gibt es gar nichts zu beschönigen. So eine dumme Aktion gehört saftig bestraft :thumbdown:

wo kann man sich den Check anschaun?

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 16. März 2022 um 15:16
    Zitat von DieblaueRapunzl

wo kann man sich den Check anschaun?

Zitat von hancock

Check ...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. März 2022 um 15:33

Als Strong mit Kopf oben ins Drittel fährt sieht er Dodero (0:11), wirklich ready ist er nicht für einen Check, obwohl Dodero voll auf ihn zu hält. Ändert aber nichts dran, das der erste Kontakt klar der Kopf war und damit absolut sperrwürdig die Aktion. Blindside seh ich pers. da nicht wie manche andere...

Die Kombination CTH + Aufschlag am Eis ohne Körperspannung ist da verheerend - da geb ich dem User recht, der hier als Vergleich Halmo vs. Sofron heranzog. Da liefs ähnlich ab.

• oremus
    NHL
    • 16. März 2022 um 15:34
    Zitat von xtroman

und was hat er zu dem Check gesagt?

Ja hat er natürlich. Aber viel Bla Bla. Wann will natürlich nicht, dass sich Spieler verletzen, aber jeder will, dass gerade in den Play Offs hart gespielt wird, usw. usf.

• Ray_BAn
    NHL
    • 16. März 2022 um 15:39
    Zitat von DieblaueRapunzl

Als Strong mit Kopf oben ins Drittel fährt sieht er Dodero (0:11), wirklich ready ist er nicht für einen Check, obwohl Dodero voll auf ihn zu hält. Ändert aber nichts dran, das der erste Kontakt klar der Kopf war und damit absolut sperrwürdig die Aktion. Blindside seh ich pers. da nicht wie manche andere...

Die Kombination CTH + Aufschlag am Eis ohne Körperspannung ist da verheerend - da geb ich dem User recht, der hier als Vergleich Halmo vs. Sofron heranzog. Da liefs ähnlich ab.

Sehe ich genauso. Strong muss ihn gesehen haben, blind side kann ich da auch nicht erkennen. Nichtsdestotrotz muss es bzw. wird es bestraft werden wegen dem klaren Kontakt zum Kopf!

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 16. März 2022 um 15:41

Mein Gefühl sagt mir, dass die Strafe wesentlich geringer ausfallen wird, als manche hier annehmen. Müsste ich wetten, ich würde 2 Spiele sagen.

christian 91
    NHL
    • 16. März 2022 um 15:41
    Zitat von oremus

Ja hat er natürlich. Aber viel Bla Bla. Wann will natürlich nicht, dass sich Spieler verletzen, aber jeder will, dass gerade in den Play Offs hart gespielt wird, usw. usf.

Das hört sich so an, als das er vorher schon Wind aus den Segeln nimmt um die geringe Strafe federnd abzumildern....

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. März 2022 um 15:49
    Zitat von AlexP

Mein Gefühl sagt mir, dass die Strafe wesentlich geringer ausfallen wird, als manche hier annehmen. Müsste ich wetten, ich würde 2 Spiele sagen.

ich tipp auf 4 bis 5

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. März 2022 um 16:02

Ich werf mal 3 + Geldstrafe 2500,- in den Pot...

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 16. März 2022 um 16:04
    Zitat von weile19

ich tipp auf 4 bis 5

BINGO!!!

• donald
    Geisterfahrer
    • 16. März 2022 um 16:05
    Zitat von MacReady

Ja, wie das halt im Strafrecht auch gängige Praxis ist, die Folgen für das Opfer sind halt sehr wohl für die Strafbemessung relevant. Oder bist du der Meinung, dass jemand für Körperverletzung mit Todesfolge auch nur so viel bekommen sollte wie jemand, bei dem halt wegen Glück weniger passiert ist? Nicht sehr logisch mMn. Wenn man die Regeln bricht, muss man auch für die Folgen die Verantwortung übernehmen, das war immer schon so und wird wohl auch immer so bleiben :)

Selbst das Strafrecht, dem die Sportsgerichtbarkeit allerdings nicht unterliegt, kennt hier unterschiedliche Fahrlässigkeitsgrade. Da ist die Fahrlässigkeits-Folge zwar nicht gänzlich unerheblich, wie Du ja schon erwähnst hast, aber taxativ als ultima ratio, erwähnt.

• Woldo
    Tschentschn
    • 16. März 2022 um 16:05

Denke 3+2 als Repeat Offender, wer bietet mehr?

Wobei für das DOPS heuer e gestorben ist nachdem man Murphy nicht belangte.

• VeIshoCkey
    ICE
    • 16. März 2022 um 16:06

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Urteil

• milan1287
    KHL
    • 16. März 2022 um 16:13
    Zitat von VeIshoCkey

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Urteil

Passt doch in die Linie die man da beim DOPS fährt

• kacfan12
    NHL
    • 16. März 2022 um 16:16

Department of Player Safety - Also wenn so eine Instanz für deine Sicherheit zuständig ist, dann ist ja alles gut :ironie:

Das Urteil ist ein Witz, reiht sich aber in die Reihe an Fehlentscheidungen dieses Konstrukts mit ein

• RS#90
    Gast
    • 16. März 2022 um 16:20

Sind sogar für mich zu wenig, aber gut was anderes

hat sich vermutlich niemand erwartet.

6-7 Spiele wären "gerechter" aber was nutzt das

Strong in der Situation?

Extra nochmal für gewisse User die meinen ich

"verharmlose" den Check oder verdrehe Tatsachen ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. März 2022 um 16:28
    • Offizieller Beitrag

was habt ihr euch denn erwartet? seit Jahren pendeln die Strafen im selben Bereich und jedes mal wieder sind alle furchtbar überrascht und empört.

christian 91
    NHL
    • 16. März 2022 um 16:33
    Zitat von Fan_atic01

was habt ihr euch denn erwartet? seit Jahren pendeln die Strafen im selben Bereich und jedes mal wieder sind alle furchtbar überrascht und empört.

Gehst du in gebückt demütiger Haltung durchs Leben, oder standhaft, aufrecht mit erhobener Brust?