1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Sperren DOPS Saison 21/22

• EBEL
  • VeIshoCkey
  • 27. September 2021 um 16:19
  • @la
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2021 um 23:51
    Zitat von Bewunderer

Rassismus und Faschismus im Publikum:

Ich war in der Palaonda - es war 2015 so rund herum-Ich war im Auswärtssektor - uns gegenüber waren die hart gesottenen Bolzanofans.

Die Parolen die sie geschrien hatten konnte ich nicht verstehen, weil mehrheitlich italienisch. Was nicht zu übersehen war, das war eine japanische Reichskriegsflagge aus dem 2. Weltkrieg - die mit den Strahlen von der roten Sonne weg und eine Fahne mit der oberen Hälfte eines eisernen Kreuzes. Das war die Symbolik so um 2015. 2017 war ich wieder dort, da konnte ich das nicht mehr beobachten.

Du outest dich als selbst wehleidiger, opportunistischer "mit zweierlei Maß" messender, sich auf eindimensionalen Whataboutism stützender Rassismus-Verharmloser.

Ich hoffe, du wirst selbst nie von Rassismus oder Diskriminierung betroffen sein und weiterhin den Luxus genießen können, darüber obergscheit herum zu fabulieren.

Über DOPS-Grauzonen kann man sicher ausführlich debattieren, bei Rassismus gibt s aber keinen Interpretationsspielraum. Wer den Unterschied nicht versteht, gehört entweder dem ideologischen Bodensatz der Gesellschaft an, oder es fehlt massiv an der Festplatte...oder es ist beides.

• Schelie
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2021 um 00:00

Hat jemand den Link zum Statement vom Dops? Finde das Video nicht

• Foxes1933
    KHL
    • 30. Dezember 2021 um 00:02

nun hat sich auch Ljubljana geäußert.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Dezember 2021 um 00:11
    Zitat von mexikaner

Das heißt die Spieler haben auch mit einer Strafanzeige zu rechnen?

Nein, ich wollte Wodde77 nur aufzeigen, dass sich der Gesetzgeber in Österreich mit der Frage "Rassismus" und "Schwulenfeindlichkeit" schon befasst und beides im Verhetzungsparagrafen als gleichwertiges Unrecht geregelt hat.

Da ich mich weder im slowenischen (Täter), noch im kanadischen (Opfer) Strafrecht auskenne, kann ich Dir die Frage nach der Strafanzeige etc nicht beantworten.

Nach österreischischem Strafrecht wäre der Sachverhalt, weil ja nicht öffentlich zur Gewalt gegen eine der nach den genannten Kriterien charakterisierten Gruppe von Menschen oder gegen ein Mitglied einer dieser Gruppen aufgefordert oder zum Hasse gegen sie aufgestachelt worden ist (§ 283 Abs 1 Z 1 StGB), sondern "nur" ein nach Hautfarbe charakterisiertes Mitglied einer Gruppe beschimpft worden ist, nicht als Verhetzung strafbar, weil die Beschimpfung nur einer Gruppe, nicht aber eines einzelnen Gruppenmitglieds als Verhetzung strafbar ist (§ 283 Abs 1 Z 2 StGB).

Als Beleidung nach § 115 Abs 1 StGB (Privatanklagedelikt) dagegen wäre der Sachverhalt grundsätzlich schon strafbar nach österreichischem Strafrecht, weil die Tat aber im Ausland begangen worden und der Täter kein Österreicher ist, doch wieder nicht (§ 65 StGB).

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (30. Dezember 2021 um 00:33)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. Dezember 2021 um 00:48
    Zitat von @la

Du outest dich als selbst wehleidiger, opportunistischer "mit zweierlei Maß" messender, sich auf eindimensionalen Whataboutism stützender Rassismus-Verharmloser.

... Rassismus gibt s aber keinen Interpretationsspielraum. Wer den Unterschied nicht versteht, gehört entweder dem ideologischen Bodensatz der Gesellschaft an, oder es fehlt massiv an der Festplatte...oder es ist beides.

Zitat von spieleragent

Demokratie und Meinungsfreiheit heißen nicht, dass man jeden Blödsinn unwidersprochen und unkommentiert hinnehmen muss.

Zitat von bruneck73

Ja gut, einer der RASSISMUS wie du hier KLEINREDET, hat auch eine Beleidigung verdient!!! Dazu stehe ich!!!

Eine kleine Auswahl ärgster Verunglimpfungen und einer öffentlichen Hetzjagd gegen einen User, der lediglich die Relation der Strafe für eine rassistische Geste zu schweren körperlichen Verletzungen in Frage stellt.

Schämt euch mit eurer unglaublichen Doppelmoral <X :thumbdown: und tschüss!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. Dezember 2021 um 00:56
    Zitat von bruneck73

10 Spiele sind noch wenig!

RASSISMUS ist nicht akzeptabel!!!

Wie man da noch dazukommt das schönzureden, ich bin paff!!!

Bewunderer: wie kann man das nur so kleinreden? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!!!

Ich habe kein Wort von Bewunderer gefunden, mit dem er den Sachverhalt "schöngeredet" hätte. Und auch nicht "kleingeredet" hat er ihn.

Er hat einzig die Sanktionen, nämlich 10 Spiele Sperre und 3.000 Euro Geldstrafe für zu hoch gehalten ("Weniger als die Hälfte hätte es auch geatn, ... ") auch im Vergleich mit den Sanktionen, die überlicherweise selbst für schwerste Fouls mit Körperverletzungen und Dauerfolgen verhängt werden.

Das muss erlaubt sein und rechtfertigt schon gar nicht persönliche Angriffe auf ihn, wenn man seinen Standpunkt nicht teilt.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 30. Dezember 2021 um 02:42

Ui, Tine seeeehr erwachsen. Tschüss auch Tine, baba!

Wie kommt man heute noch auf die Idee, als Profisportler, als junger Mensch, der mit unterschiedlichsten Menschen aus so vielen Ländern zusammen spielt, sowas zu tun? 25 Spiele hätten es auch getan. Sehe sowas als Worst-Case, viel schlimmer als Schiri umschupfen.

Heute werden Spiele (hier Fussball vor ein paar Tagen) abgebrochen, wenn Zuschauer sowas machen. Wenn das ein Profi-Fußballspieler etwa in Deutschland machen würde, könnte er sich wahrscheinlich einen neuen Beruf suchen, aber zumindest in der laufenden Saison kein Spiel mehr spielen.

Erstmals Profi-Spiel wegen Rassismus abgebrochen
    Zum ersten Mal wird in Deutschland ein Profi-Fußballspiel wegen Rassismus abgebrochen. Bei der Drittliga-Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück…
    www.n-tv.de

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (30. Dezember 2021 um 02:48)

• Bewunderer
    NHL
    • 30. Dezember 2021 um 05:19
    Zitat von @la

Ich hoffe, du wirst selbst nie von Rassismus oder Diskriminierung betroffen sein und weiterhin den Luxus genießen können, darüber obergscheit herum zu fabulieren.

Über DOPS-Grauzonen kann man sicher ausführlich debattieren, bei Rassismus gibt s aber keinen Interpretationsspielraum. Wer den Unterschied nicht versteht, gehört entweder dem ideologischen Bodensatz der Gesellschaft an, oder es fehlt massiv an der Festplatte...oder es ist beides.

wehleidig, opportunistisch, Rassismus verharmlosend, eindimensional, fehlt an der Festplatte und gehört zum Bodensatz der Gesellschaft etc.

Du scheinst ein extrem hohes Maß an Toleranz gegenüber anderen Meinungen zu haben und ein Gerechtigkeitsfanatiker zu sein, ich würde mich da in einem juristischen Beruf versuchen an Deiner Stelle.

Einmal editiert, zuletzt von Bewunderer (30. Dezember 2021 um 05:25)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2021 um 07:13

Mal abgesehen davon das Beleidigungen oder Unterstellungen jeglicher Art nicht ok sind:

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung zum Thema Rassismus haben.

Was heutzutage aber sehr gerne übersehen wird - auf Meinungsfreiheit darf ebenso mit Meinungsfreiheit reagiert werden!

Wenn nun also jemand der Meinung ist das körperliche Verletzungen per Se höher zu gewichten sind als zutiefst rassistische Aktionen, muss er auch damit rechnen das man ihm mitteilt das man seine Meinung in keinster Weise teilt.

Gerade das ist nämlich Meinungsfreiheit.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 30. Dezember 2021 um 07:28
    Zitat von Wodde77

Wenn nun also jemand der Meinung ist das körperliche Verletzungen per Se höher zu gewichten sind als zutiefst rassistische Aktionen, muss er auch damit rechnen das man ihm mitteilt das man seine Meinung in keinster Weise teilt.

Ja, aber auch das kann in einer normalen Art und Weise tun.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2021 um 07:31
    Zitat von BigBert #44

Ja, aber auch das kann in einer normalen Art und Weise tun.

Da hast du völlig recht.

• Bewunderer
    NHL
    • 30. Dezember 2021 um 07:41
    Zitat von Wodde77

Mal abgesehen davon das Beleidigungen oder Unterstellungen jeglicher Art nicht ok sind:

Was heutzutage aber sehr gerne übersehen wird - auf Meinungsfreiheit darf ebenso mit Meinungsfreiheit reagiert werden!

Gerade das ist nämlich Meinungsfreiheit

Da gebe ich Dir recht - allerdings war das "Mitteilen" - eine Art der "supertoleranten" Beschimpfung: "es fehlt in der Birne, es fehlt an der Festplatte, wehleidig, opportunistisch, Bodensatz der Gesellschaft, Blödheiten, eindimensional, Rassismus Kleinreder, ich verdiene Beleidigungen u.v.m." - Das war so die Wortwahl, der für die Toleranz kämpfenden, und diese Wortwahl sagt mehr über die Sprecher dieser Worte als über den Betroffenen aus

Einmal editiert, zuletzt von Bewunderer (30. Dezember 2021 um 10:34)

• silent
    KHL
    • 30. Dezember 2021 um 07:42
    Zitat von Wodde77

man könnte natürlich auch sagen. wenn wegen der aktion 10 spiele strafe gegeben werden, warum ist die strafe für schwere fouls mit verletzungsfolge dann meist so lächerlich gering?

aber die meisten lesen eh was sie wollen aus dem post vom Bewunderer.

• Jabberwocky
    NHL
    • 30. Dezember 2021 um 07:45
    Zitat von Wodde77

hab ich da etwas übersehen, wo wurde das in dieser Diskussion gemacht?

War doch eher umgekehrt der Fall?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2021 um 08:13
    Zitat von silent

man könnte natürlich auch sagen. wenn wegen der aktion 10 spiele strafe gegeben werden, warum ist die strafe für schwere fouls mit verletzungsfolge dann meist so lächerlich gering?

aber die meisten lesen eh was sie wollen aus dem post vom Bewunderer.

Da gehe ich ja auch mit ihm konform - beides muss hart bestraft werden.

Nur - Rassismus ist meiner Meinung nach mindestens genauso schlimm wie die Verletzungen - frag mal einen Betroffenen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (30. Dezember 2021 um 08:21)

• Capsforever
    since 2001
    • 30. Dezember 2021 um 08:41
    Zitat von Schelie

Hat jemand den Link zum Statement vom Dops? Finde das Video nicht

Hat ja auch nicht das DOPS sondern die Rechtkommission entschieden.

bet-at-home ICE Hockey League
    {loadmoduleid 151}
    www.ice.hockey
  • spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 30. Dezember 2021 um 08:50
    Zitat von Tine

Eine kleine Auswahl ärgster Verunglimpfungen und einer öffentlichen Hetzjagd gegen einen User

"Ärgste Verunglimpfung und öffentliche Hetzjagd", weil ich seine verschrobene Ansicht zur Demokratie gerade gerückt habe? Dafuq?❄️?

Aber schon passend, dass diejenigen, die Rassismus relativieren gleichzeitig die sind, die dann bei Gegenwind laut aufheulen und auf ihre "MeNsChEnReChTe!!11" verweisen. Und ja, nichts anderes als relativieren ist es, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

• oremus
    NHL
    • 30. Dezember 2021 um 09:40
    Zitat von Wodde77

Rassismus eine Frage der Meinung??????? Meinst das im Ernst?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. Dezember 2021 um 10:03
    • Offizieller Beitrag

Also wie wehleidig und schnell empört doch manche sein können, nur weils mal etwas raschelt in der Tonalität bei einem Thema, das halt immer polarisieren wird.

Und jetzt stellt euch vor, ihr werdet nicht wegen einer Aussage angegangen, sondern wegen eurer Hautfarbe.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ATSE78
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2021 um 10:05
    Zitat von Foxes1933

nun hat sich auch Ljubljana geäußert.

Wo und wie?

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 30. Dezember 2021 um 10:08
    Zitat von ATSE78

Wo und wie?

Auf ihrer Webseite, und halbherzig.

Einerseits nimmt man das Urteil zur Kenntnis, andererseits wiederholt man dass die beiden keine rassistischen Äußerungen intendiert hatten.

Edit: Hier das Statement:

Zitat

Press release by the president of HK SŽ Olimpija related to the decision of the ICEHL management.

“After submitting additional videos and explanations from the league, we respect the decision made by the league management regarding our two players. We will also carry out appropriate disciplinary procedures in the club. We talked to the players. They both regret the reckless event, as their gesture was not intended as interpreted.

We sincerely apologize to the EC VSV club, especially the actor Derek Joslin. As we have already said, we have zero tolerance for racism in the club, and we are building our relations on mutual respect. ”

Miha Butara, president of HK SŽ Olimpija

• oremus
    NHL
    • 30. Dezember 2021 um 10:23
    Zitat von Roki

Auf ihrer Webseite, und halbherzig.

Einerseits nimmt man das Urteil zur Kenntnis, andererseits wiederholt man dass die beiden keine rassistischen Äußerungen intendiert hatten.

Edit: Hier das Statement:

Wieso halbherzig? Sehe ich nicht so. Sie schreiben, dass sie die Strafe zur Kenntnis nehmen, no na net, entsprechende Disziplinarverfahren im Verein durchführen, die Spieler sprechen von Bedauern des rücksichtslosen Vorfall, der Verein entschuldigt sich beim VSV und bei Joslin und sie betonen, null Toleranz für Rassismus im Verein zu haben.

Was sollen sie noch schreiben?

• gm99
    Biertrinker
    • 30. Dezember 2021 um 10:27
    Zitat von VincenteCleruzio

Als Beleidung nach § 115 Abs 1 StGB (Privatanklagedelikt) dagegen wäre der Sachverhalt grundsätzlich schon strafbar nach österreichischem Strafrecht, weil die Tat aber im Ausland begangen worden und der Täter kein Österreicher ist, doch wieder nicht (§ 65 StGB).

Also nach meiner Interpretation der Ergebnisse der Volksabstimmung 1920 liegt der Tatort (Villach) schon im Inland 😉

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 30. Dezember 2021 um 10:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gm99

Also nach meiner Interpretation der Ergebnisse der Volksabstimmung 1920 liegt der Tatort (Villach) schon im Inland 😉

ob das alle so sehen :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bruneck73
    Gast
    • 30. Dezember 2021 um 11:03

Nur noch ganz kurz:

mir geht es einzig allein darum, dass ich es beschämend finde, wenn Rassismus kleingeredet wird!

Will hier Niemanden beleidigen!

Deshalb, Bewunderer : entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei dir!!!